PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Forum eröffnen


Marshall
2006-10-02, 15:42:34
Hi,

ich habe eine gute Idee für ein Forum. Da es auf diesem Gebiet noch praktisch nix gibt denke ich auf lange Sicht an die 4000 Benutzer zu bekommen. Das alles ist vllt etwas optimistisch aber durchaus möglich. Habe im Internet wie gesagt nix vergleichbares gefunden aber einige Leute die eine Solche Seite suchen.

Nun Habe ich aber nicht so die große Ahnung davon und bin deswegen am recherchieren wie ich dieses Forum am besten aufbauen soll. Da wären also:

1.)Forum-Software
2.)Webhoster
3.)evtl. Werbeeinahmen?
4.)Werbung machen
5.)Admins/"Helfer"

Oder habe ich noch was vergessen?

1.) Ich überlege zwischen PHPBB(0,0€) und WBB(25€) ..

2.) Keine Ahnung wieviel Speicherplatz ich brauche, am besten einen der 100% erreichbar ist nicht zu teuer am Anfang (evtl. <3€ pro Monat?) und nachher aufrüstbar ist ? Traffic habe ich auch keine Ahnung was da Zustande kommt.
Habe mal ne kleine Liste gemacht von denn die ich gefunden habe:

webspace4all.de,nx24.com,apachehost.de,mcac.net

3.) Am Anfang brauche ich mir darüber denke ich mal keine Gedanken zu machen. Später wenn eine größere Community da ist vllt..

4.) Werde ich wohl ein paar größere Seiten auf dem Gebiet ansprechen müssen zwecks Links..

5.) Finde bestimmt paar Kollegas ausm Freundeskreis die mich unterstützen;)

Ach so und die Endung soll .org sein, die Domain ist noch frei.

So nun seid ihr dran.

klumy
2006-10-02, 15:56:27
Ein weiterer Vorschlag für eine Forumssoftware wäre SMF
Kostenlos und hat bedeutend mehr Funktionen als phpBB

http://www.simplemachines.org

Marshall
2006-10-02, 16:04:54
hm na super jetzt ist die Wahl ja noch schwerer :rolleyes:

e: hm, hätte das Thema mal im Offtopic Bereich mal erstellen sollen, hier scheint ja nicht so viel loszusein..

e2: kann das vllt jemand in den Offtopic Bereich verschieben ?

Kinman
2006-10-02, 18:10:02
Ich verwend immer die WBB 1.1er Version
ist kostenlos und kann eigentlich alles was ich brauch

Als Hoster kann ich www.allinkl.de empfehlen

mfg Kinman

IceLord
2006-10-02, 18:20:26
5.)Admins/"Helfer"
Am Anfang wenn noch nicht so viel los ist kannst du das ja locker selber machen. Später nimmst du am besten Leute aus der Community die Zeit und Lust dazu haben. Das hat den Vorteil das sie Forum und Leute schon kennen.

darph
2006-10-02, 19:09:21
Wenn phpBB, dann würde ich auf die Version 3 warten. Die 2er ist ja nun wirklich nicht mehr "state of the art"

Boris
2006-10-02, 20:30:13
Ich betreibe auch ein Forum. Als Forensoftware benutze ich das Invision Power Board 2.1.7 und bin voll zufrieden damit. Es ist meiner Meinung nach die beste Forensoftware neben vBulletin.:)

Als host kann ich dir hosteurope oder allinkl empfehlen, sind beide sehr gut nur hosteurope ist ein bisschen schneller.

Marshall
2006-10-02, 21:23:08
Aber kostet ja auch 69.95 im Jahr...
Dann kann ich ja auch das hier nehmen
|
V

Boris
2006-10-03, 02:08:40
Lohnt sich aber. ;)