PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ConRoe 865PE sATA-HDD bootet nicht


Rehnquist
2006-10-02, 16:38:52
Nachdem mein altes Netzteil zum Abschied mein Mainboard mitgenommen hat, ich Ram und Graka aber noch behalten will, hab ich mir einen Conroe und das AsRock ConRoe 865PE geholt.

E6300
AsRock ConRoe 865PE
2x1GB MDT PC400 (PC3200) 2,5cl
250GB Samsung SP2504C 7200rpm sATA II 8MB
ATI 1600Pro AGP
Be quiet dark power pro 430W

Problem: Windows Installation auf Sata-Festplatte funzt nicht. Nach "Setup untersucht die Hardware..." wird der Bildschirm schwarz und bleibt so. Platte wird im Bios richtig erkannt. (Suse 10.0 hängt sich ebenfalls auf.)
Mit einer IDE Platte läuft das System, alles stabil und schön ;) , unter Windows wird die Samsung dann auch angesprochen. Nur ohne die IDE Platte geht nix.

Kabel gewechselt, Satasteckplätze gewechselt, Cmos Reset gemacht. Mit und ohne SATA 1 Jumper auf der Platte probiert. Von Auslieferungsbios 1.20 auf 1.40 gewechselt. Keine Besserung. Verschiedene Bioseinstellungen probiert...
Mir fällt nach 2Tagen grad nix ein. Was könnte ich übersehen haben?
Jemand Anderes ebenfalls Probleme mit diesem Board und SATA HDDs gehabt?
Oder mit dieser Festplatte? Lösungsvorschläge?

Rehnquist
2006-10-03, 23:22:38
Keiner ´ne Idee? Hm. Hab erstmal "aufgegeben". >Spread spectrum< deaktivieren half auch nicht. Dann hab ich eben erstmal eine zusätzliche Festplatte drin. Mal gucken was das nächste Bios bringt...

Antares
2006-10-04, 00:23:12
Ich kann dir zwar nicht helfen aber kontaktiere doch am besten mal AMC.
Er betreibt ja laut eigener Aussage Sata Platten an dem Board.

edit: Hast du die Platten auch am Chipsatz (oder was auch immer) angeschlossen?

Blackland
2006-10-04, 08:03:04
Mögliche Lösung: Beim Installieren von WindowsXP wir die Frage nach "..Treiber von Fremdanbieter" gestellt. Hier muss der Treiber für den SATA-Chipsatz installiert werden. Keine normale WinXP Installation durchführen!

Probier das mal.

Bauer
2006-10-04, 13:31:34
ich hab gerade für einen freund das selbe board, speicher und eine sata platte verbaut. verschärft ist das ganze durch einen sata brenner...
bis jetzt brach die installation immer irgendwo ab. blieb einfach stehen...
weiss im moment auch nicht weiter, aber immerhin hast du einen leidensgenossen;)

Rehnquist
2006-10-04, 14:37:41
Mögliche Lösung: Beim Installieren von WindowsXP wir die Frage nach "..Treiber von Fremdanbieter" gestellt. Hier muss der Treiber für den SATA-Chipsatz installiert werden. Keine normale WinXP Installation durchführen!

Probier das mal.

Danke, aber Das greift hier wohl nicht. Bis dahin würde ich gar nicht erst kommen . Der Bildschirm wird schon vorher schwarz. ;)
Ich glaube die ICH5 brauch keine zusätzlichen SATA-Treiber (Ausser die ICH5R). Intel hat damals wohl recht eng mit Microsoft zusammengearbeitet. Sehe bei Intel auch keine entsprechenden Treiber zum Download.

@Bauer
Ich hab als vorübergehende Lösung eine IDE-Platte als "erste Festplatte" eingebaut, und Windows dann auf der SATA-Samsung installiert. Läuft ohne Probleme.
AsRock hat da imho irgendwo Mist gebaut. Die letzten beiden Biosupdates drehten sich auch schon um SATA-Festplatten-Probleme. Mal sehen was das nächste Bios bringt. Das Board ist ja (in der Form) noch recht frisch.

Bauer
2006-10-04, 15:36:56
hatte dein xp eigendlich sp2 integriert?

BadFred
2006-10-04, 15:48:03
An eurer Stelle würde ich einfach mal bei Asrock eine Supportanfrage stellen. Die sind i.d.R. fix beim Beantworten.

Rehnquist
2006-10-04, 15:49:55
hatte dein xp eigendlich sp2 integriert?

Habe es ohne- und mit integriertem SP2 versucht. Selber Effekt. Da die Suse 10.0 sich ebenfalls aufhing, denk ich nicht, das es vorrangig ein Windows-Problem ist.

@BadFred

Das werd ich heut abend mal machen.

bauer@work
2006-10-04, 17:40:16
ich hab jetzt mal memtest 86 laufen lassen, und der test 6 hat tausende fehler verursacht.
timings sind manuell auf 2,5-3-3-8 gestellt, und selbst mit ram-spannung und fsb-spannung auf high kommen viele fehler.
die temps sind sehr gut im bios, und der boxed kühler richtig installiert...

so ne kacke!

bauer@work
2006-10-04, 17:54:51
ich habe jetzt mal spasseshalber den fsb-jumper wieder auf 533/800 gestellt, so wie das board im auslieferungszustand war.
schliesslich wird der 865er ja nicht wenig übertaktet auf dem board.
komischerweise wird im bios, und bei memtest immernoch fsb 266, also 1066 angezeigt.
leider brachte es auch nix.
hab jetzt mal die beiden anderen speichersockel belegt.
rumprobieren, rumprobieren...

Bauer@work
2006-10-04, 22:59:04
So. Rechner lief 6 Memtest-Durchgänge stabil und die windows-installation lief vollkommen problemlos.
ich schreibe gerade an dem Rechner.

Lösung bei mir: statt der 2,5-3-3-8 aus dem spd 2,5-4-4-8 manuell eingestellt.

Macht irgendwie keinen Sinn, weil der Ram ja eh nur bei 177MHz läuft und er auch mit VRAM auf High Fehler erzeugte, und er neu gekauft und für schnellere Timings spezifiziert ist, ABER das war die Lösung.
Wird wohl mit dem Board zusammenhängen...
Ich hoffe das hilft dir weiter.

Pepe
2006-10-05, 09:49:07
wie habt ihr denn geschafft den Memtest zum laufen zum bringen?. Bei mir startet das Ding nicht mal bzw. stürzt nach dem Start ab :(. Ähliches Problem, das booten/installieren des Systems von der CD bis zum blinkendem Cursor kommt er und nicht weiter. Ich weis nicht was das sein soll. Gibt es vielleicht Beta Bios von dem Board? kann sein, daß die weniger zickig sind ;)

Edit: Ach ja ich habe keine sata Pladde drin nur eine stinkt normale IDE von WD. (eine einzige in partitionen unterteilt)

Gruß

Pepe

Bauer
2006-10-05, 11:41:47
stell mal deinen Ram auf relaxte timings und versuch es nochmal.

Rehnquist
2006-10-05, 13:43:32
@Bauer

An die RAM-Timings hatte ich auch schon gedacht. Hatte es am Anfang auch mit 2,5-4-4-8 versucht. Daran lags bei mir nicht. Wollte dennoch nicht mit SATA booten.
Board läuft jetzt bei mir mit 2,5-3-4-8 Stabil. Heute die Nacht über Memtest laufen lassen, Null Fehler in zig Durchläufen.
Probs gabs unter Windows auch nur, wenn ich bei der "Energieverwaltung/Energieschemas" was anderes als Desktop eingestellt hatte. Dann schmierte er mir nach ner Weile ab.
Bis zum Wochenende werde ich leider keine Zeit mehr haben, mich um mein Bootproblem zu kümmern. Wahrscheinlich erst am Sonntag.

Da das Booten mit SATA-HDD bei Deinem Kumpel jetzt funzt (bei gleichen Komponenten), gehe ich mal davon aus, das ich evtl. irgendwas im Bios falsch eingestellt hab. Welche Biosversion nutzt Du? Hast Du außer den RAM-Timings noch irgendwas anderes im Bios verändert? Spannungen auf Low/High, Spread-Spectrum, Festplatteneigenschaften e.t.c. ? Könntest Du mir, wenns nicht zu viel Nerv ist, DAS mal halbwegs detailiert (oder screens) bis Sonntag schicken? Ich hab sicher irgend nen Mist übersehen.

Mal was anderes. Sandra liest mir auf der 12V Leitung 13,1V aus. Ein bischen viel oder? Grund sich Sorgen zu machen?

Bauer@work
2006-10-05, 21:10:36
Ja, sowohl installieren von einem sata-brenner , als auch booten von sata-platte laufen jetzt problemlos.
Eine Frage an der Stelle: Warum willst du unter energieoptionen was anderes als desktop einstellen?

Ich benutze bios 1.20 und hab im laufe meiner fehlersuche so ziemlich alle bioseinstellungen ausprobiert die ich kenne...
relevant ist glaube ich der ide-mode (weiss grad nicht ob der im asrock-bios exakt so genannt wird..). der steht hier nun auf sata-nativ.
also nur sata aktiv, und der komplette ide-kontroller deaktiviert.
die spannungen sind nun alle auf low bzw auto.

Wegen den 13,1V: Sagt das Bios das selbe?
viel wäre das schon. bestimmt auch zu viel..

Pepe
2006-10-06, 12:45:34
also Leut nichts für ungut aber was soll da im Bios falsch eingestellt sein, wenn man default Werte lädt? Da muss was anderes probleme bereiten, glaube ich. Aber was? Ich habe zur Zeit die Speicherwerte recht agrsssiv eingestellt und es gibt bei Memtest Zero fehler (2 x1gig MDT und 2x 256 irgend was), komisch gel.
Bei mir wie gesagt wollte die Installation nicht starten, wenn die Platte Partitioniert war. Nachdem ich alles gelöscht habe, gin es.

Gruß

Pepe

Rehnquist
2006-10-06, 23:53:03
...
Bei mir wie gesagt wollte die Installation nicht starten, wenn die Platte Partitioniert war. Nachdem ich alles gelöscht habe, gin es.

...

Das könnte ein möglicher Grund sein. Probier ich Sonntag nochmal aus mit "fabrikneu" ...
thx

Rehnquist
2006-10-10, 17:01:52
Das war des Rätsels Lösung. Festplatte gelöscht und prompt gings. Grrrr! Auf sowas muß man erstmal kommen! Na wenigstens hab ich jetzt das Bios und das Board mal ausgiebig kennengelernt.
Was macht jemand, der seine 150GB Daten mal nicht kurz woandershin Umschaufeln kann? Was ein Blödsinn.