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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6.10 Beta (F@H)


deekey777
2006-10-02, 17:19:19
Da heute der zweite Oktober ist, gibt es einen neuen bzw. speziellen Catalyst für F@H: ATI Products Drive Bio-Medical Research at Stanford University (http://www.ati.com/buy/promotions/folding/index.html).

Den Treiber selbst gibt es hier: Catalyst Beta 6.10 Display Driver for Folding@Home Client (http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=23354)

Es werden alle DX9-Radeon unterstützt.

Sk_Antilles
2006-10-02, 17:50:50
Ist das nicht im Moment so, dass nur X1900er Modelle das unterstützen? Später sollen erst alle Anderen x1xxx Karten freigegeben werden.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/78948

Auf jeden Fall ist diese Meldung DAS gefundene Fressen für die Marketing-Abteilung von ATi. Da können die sich mal wieder richtig austoben. ;)

derMeister
2006-10-02, 17:53:06
jemand den 6.10 getestet? Will nicht wirklich Versuchsschweinchen spielen ^^.

deekey777
2006-10-02, 17:56:28
jemand den 6.10 getestet? Will nicht wirklich Versuchsschweinchen spielen ^^.
Der Treiber ist gerade mal seit einer Stunde draußen, wenn du nicht abwarten kannst, erstelle einen Wiederherstellungspunkt und teste mal fleißig.

Sk_Antilles, da sind alle DX9-Radeons aufgelistet (inkl. X1950, X1500, X1650, aber keine neuen Grafikchips).

trollkopf
2006-10-02, 17:58:17
ein Gothic 2 fix wäre mir lieber

Sk_Antilles
2006-10-02, 18:02:04
Der Treiber ist gerade mal seit einer Stunde draußen, wenn du nicht abwarten kannst, erstelle einen Wiederherstellungspunkt und teste mal fleißig.

Sk_Antilles, da sind alle DX9-Radeons aufgelistet (inkl. X1950, X1500, X1650, aber keine neuen Grafikchips).

Aber es funktionert F@H derzeit nur mit den X1900er Karten!

Zitat:

At launch, we will only support X1900 class GPU's (X1900XT, X1900XTX, X1950, X1900GT), as they are the only GPUs which give reasonable performance with FAH. More GPU support will be forthcoming, starting with other ATI GPU's (most likely the X1800 and X1650), but we have no ETA on their support.

danko
2006-10-02, 18:41:08
Das ist ja lustig! ;D Da sag noch einer solche Highpowergrafikchips wären nur zum Zocken gut.
Aber ich finde die Sache auf jeden Fall nützlicher als Seti@Home.
Vielleicht lasse ich meine beiden X1900 auch mal diese oder jene Aminosäurekette berechnen.

CU Danko

puntarenas
2006-10-02, 18:50:32
Wieso entweder oder, das müsste doch parallel zu seti@home möglich sein.

Mal im Ernst, auch wenn es nicht dafür gedacht ist könnte man doch eine Nacht lang X1900er Power spendieren und gleicxhzeitig ein paar Instanzen Primetest laufen lassen.

Wenn der Rechner morgens noch reagiert, ist lüftungstechnisch alles in Ordnung und die Hardware einwandfrei...

Gast
2006-10-02, 19:01:38
Kann man mit denn Treiber auch ganz normal Spiele Spielen ?

123456
2006-10-02, 19:07:47
Der Stanford-Mitarbeiter Mike Houston betont, dass die Chips der X1800/X1900-Reihe ein gutes Speicherinterface besitzen und effizient mit einer großen Zahl von Threads umgehen können. Zudem enthalte die Simulations-Software sehr viele Schleifen und Sprung-Anweisungen. Und nur die X1000-GPUs seien in der Lage, den Overhead der Sprunganweisungen mit mathematischen Berechnungen zu überdecken, während die Nvidia-Chips Sprung-, Textur- und ALU-Berechnungen nicht gleichzeitig durchführen könnten. Außerdem unterbrächen die Nvidia-GPUs die Berechnung nach 64.000 Instruktionen und könnten die komplexe Software aus mehreren Millionen Anweisungen pro "Pixel" und pro Iteration nicht in einem Pass ausführen.

Darauf bilde ich mir jetzt was ein. ;D

Rocco Machete
2006-10-02, 19:18:01
Warum geht der Link nicht mehr ????

Habe nämlich folgendes Problem mit meiner Sapphire X 1950 XTX:
Nach allen möglichen Einstellungstest komme ich bei GTR 2 zu folgendem Ergebnis:

Alle Einstellungen außerhalb des Games haben kein Auswirkungen auf die Frames:

Ob Auflösung 1600x1200 / AA 6x u. AF 16x / und sonst alles High Quality

ergibt die gleichen Frames

wie Auflösung 600 x 400 / AA 0x u. AF 0x / und sonst alles Performance.

Nur wenn ich im Spiel einiges abschalte, bekomme ich mehr Frames.
=> So um die 40
(Auflösung 1600x1200 / AA 6x u. AF 16x / und sonst alles High Quality)

Das teilte mir der Support mit:
Sehr geehrte(r) Frau/Herr Rocco Machete,
Danke für Ihr Schreiben an ATI Kundendienst.

Am Montag werden wir eine Beta Version von CAT 6.10 herausgeben. Bitte testen Sie Ihre Karte mit dieser Treiberversion am Montag und lassen Sie uns wissen, ob das Problem noch besteht.

Mit freundlichen Grüßen,

Farhad Sadough
ATI Professional Services
Marketing Services - ATI Technologies Inc.

Ihr will sofort Versuchskaninchen machen !!
Um 16.00 Uhr war ich noch in der Arbeit und da funktionierte der Download noch......

Was ist da los?

JaDz
2006-10-02, 19:25:39
Mhm... ich lade grad über den Link, funktioniert problemlos.

Super Grobi
2006-10-02, 19:28:06
Kann mir bitte mal jemand erklären was "FAH" bzw. "F&H" sein soll und welchen nutzen mir das bringt?

Danke schön
SG

Rocco Machete
2006-10-02, 19:32:01
Bei mir kommt das?!?

No Results Found - 23354

TheFallenAngel
2006-10-02, 19:36:21
Das ist ja lustig! ;D Da sag noch einer solche Highpowergrafikchips wären nur zum Zocken gut.
Aber ich finde die Sache auf jeden Fall nützlicher als Seti@Home.
Vielleicht lasse ich meine beiden X1900 auch mal diese oder jene Aminosäurekette berechnen.

CU Danko

hiho!

nur zu, wir haben auch ein (leider nur mehr schwach besetztes) 3dCenter-F@H-Team....

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=283978&page=2
http://folding.extremeoverclocking.com/user_list.php?s=&t=34099

cya

Kann mir bitte mal jemand erklären was "FAH" bzw. "F&H" sein soll und welchen nutzen mir das bringt?

Danke schön
SG

biddeschön: http://folding.stanford.edu/faq.html

Gastdsafg
2006-10-02, 19:45:36
Mich würd mal eher interessieren wann endlich ein neuer Vista Treiber kommt :(

Gast
2006-10-02, 19:55:43
was ist denn am alten so schlimm?

Gast
2006-10-02, 19:57:42
was ist denn am alten so schlimm?

Aehm, langsam unter Direct3D, AI läuft nur mit angezogener Handbremse und kein OpenGL. Wo lebst du denn?

Swp2000
2006-10-02, 20:06:53
Da heute der zweite Oktober ist, gibt es einen neuen bzw. speziellen Catalyst für F@H: ATI Products Drive Bio-Medical Research at Stanford University (http://www.ati.com/buy/promotions/folding/index.html).

Den Treiber selbst gibt es hier: Catalyst Beta 6.10 Display Driver for Folding@Home Client (http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=23354)

Es werden alle DX9-Radeon unterstützt.Was ist an dem im Gegensatz zum normalen anders?

f-x-
2006-10-02, 20:29:43
habe den gerade installiert, auf meiner X850XT scheint alles zu laufen wie man sieht. sollte es nicht erst ab der x1900 funktionieren?

http://img528.imageshack.us/img528/5023/1it3.th.jpg (http://img528.imageshack.us/my.php?image=1it3.jpg)

f-x-
2006-10-02, 20:57:47
hatte gerade einen absturz bei company of heroes...

windbg sagt ati ist schuld, 6.9 wieder drauf.

*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for mssmbios.sys
Version too small
Probably caused by : ati2cqag.dll ( ati2cqag+3d33 )

Followup: MachineOwner
---------

TheFallenAngel
2006-10-02, 21:00:15
habe den gerade installiert, auf meiner X850XT scheint alles zu laufen wie man sieht. sollte es nicht erst ab der x1900 funktionieren?

http://img528.imageshack.us/img528/5023/1it3.th.jpg (http://img528.imageshack.us/my.php?image=1it3.jpg)

bist duch sicher dass du nicht den CPU-Client am laufen hast? es werden derzeit nur X19xx unterstützt....

Sk_Antilles
2006-10-02, 21:12:39
Man könnte es an der GPU Temperatur erkennen ob der Client auf der Grafikkarte läuft. Kannst du das mal überprüfen? Wäre interessant zu erfahren.

f-x-
2006-10-02, 21:17:07
sorry, GPU temp. bleibt gleich, also wird die 850xt definitiv noch nicht unterstützt...

der 6.10 beta ist aber mit vorsicht zu geniessen, wie mein absturz zeigt.
solch ein problem hatte ich vor dem 6.10 nie! also: VORSICHT! wer weiss was da sonst noch nicht rund läuft...

Gast
2006-10-02, 21:21:26
Vielleicht werden im Hintergrund doch nicht nur Proteine gefaltet ^^

Sagtmal wie ist das eigentlich stimmt es das die ergebnisse teilexklusiv von einer amerikanischen Behörde genutzt werden?

Sk_Antilles
2006-10-02, 21:22:56
sorry, GPU temp. bleibt gleich, also wird die 850xt definitiv noch nicht unterstützt...

der 6.10 beta ist aber mit vorsicht zu geniessen, wie mein absturz zeigt.
solch ein problem hatte ich vor dem 6.10 nie! also: VORSICHT! wer weiss was da sonst noch nicht rund läuft...

Naja, ist ja auch noch eine Beta und der 6.9er ist ja erst ein paar Tagedraussen. Es wird bestimmt noch eine Woche vergehen bis der 6.10er draussen ist.

ElNipp
2006-10-02, 21:24:53
habe den gerade installiert, auf meiner X850XT scheint alles zu laufen wie man sieht. sollte es nicht erst ab der x1900 funktionieren?

http://img528.imageshack.us/img528/5023/1it3.th.jpg (http://img528.imageshack.us/my.php?image=1it3.jpg)
Der F@H Client ist nicht in den Treibern enthalten. Der GPU Client wird erst heute Abend/Nacht irgendwann veröffentlicht.
Du hast den ganz normalen alten CPU Client laufen.

Iceman346
2006-10-02, 21:48:28
Der F@H Client ist nicht in den Treibern enthalten. Der GPU Client wird erst heute Abend/Nacht irgendwann veröffentlicht.

Der Client ist bereits auf der Webseite. Ich hab jetzt aber grad kein Bock den neuen Treiber zu installieren ums auszuprobieren.

ElNipp
2006-10-02, 21:52:25
Ja, gerade wurder er freigegeben. Als ich das Post oben geschrieben hab, war das noch nicht der Fall ;)

Link: http://folding.stanford.edu/download.html

ShadowXX
2006-10-02, 21:59:30
Warum geht der Link nicht mehr ????

Habe nämlich folgendes Problem mit meiner Sapphire X 1950 XTX:
Nach allen möglichen Einstellungstest komme ich bei GTR 2 zu folgendem Ergebnis:

Alle Einstellungen außerhalb des Games haben kein Auswirkungen auf die Frames:

Ob Auflösung 1600x1200 / AA 6x u. AF 16x / und sonst alles High Quality

ergibt die gleichen Frames

wie Auflösung 600 x 400 / AA 0x u. AF 0x / und sonst alles Performance.

Nur wenn ich im Spiel einiges abschalte, bekomme ich mehr Frames.
=> So um die 40
(Auflösung 1600x1200 / AA 6x u. AF 16x / und sonst alles High Quality)

Das teilte mir der Support mit:
Sehr geehrte(r) Frau/Herr Rocco Machete,
Danke für Ihr Schreiben an ATI Kundendienst.

Am Montag werden wir eine Beta Version von CAT 6.10 herausgeben. Bitte testen Sie Ihre Karte mit dieser Treiberversion am Montag und lassen Sie uns wissen, ob das Problem noch besteht.

Mit freundlichen Grüßen,

Farhad Sadough
ATI Professional Services
Marketing Services - ATI Technologies Inc.

Ihr will sofort Versuchskaninchen machen !!
Um 16.00 Uhr war ich noch in der Arbeit und da funktionierte der Download noch......

Was ist da los?
Was für eine CPU hast du?

Das hört sich nämlich so an, als wenn bei die die CPU (derbst) limitiert...und Graka & Treiber völlig unschuldig sind.

Super Grobi
2006-10-02, 22:09:33
Ich weiss nicht ansatzweise, was ich da machen *ggg* Aber die GPU Temp steigt:

http://img404.imageshack.us/img404/5908/123cp4.th.jpg (http://img404.imageshack.us/my.php?image=123cp4.jpg)

Gruss
SG

Sk_Antilles
2006-10-02, 22:25:10
Ich weiss nicht ansatzweise, was ich da machen *ggg* Aber die GPU Temp steigt:

http://img404.imageshack.us/img404/5908/123cp4.th.jpg (http://img404.imageshack.us/my.php?image=123cp4.jpg)

Gruss
SG

Wieso sind deine beiden CPUs so stark ausgelastet??

Super Grobi
2006-10-02, 22:28:07
Wieso sind deine beiden CPUs so stark ausgelastet??

Frag mich doch sowas nicht. Hab einfach das Progi gestartet und das Bild gemacht (läuft immer noch). Das Progi nutzt beide Cores, es läuft sonst nichts im Hintergrund, das so viel lutscht.

SG

Edit: Gestartet hab ich "FAH5.05beta1-GUI", hoffe daß dieses das richtige war

horn 12
2006-10-02, 22:29:20
E N D L I C H !!!:cool:

nun wird sich aber NV ärgern, das AA + HDR soll nun im Treiber integriert sein und beim Finalen als Icon nochmals überarbeitet werden !!

Quelle: rage3d.com

:wink:
Finally we have chuck patch integration, AA is working in Oblivion with HDR:eek: :cool: :cool:

Gast
2006-10-02, 22:33:39
http://img404.imageshack.us/my.php?image=123cp4.jpg

hast du irgendwelche probleme mit den augen? die schrift ist ja abartig groß...

tEd
2006-10-02, 23:07:42
man braucht eine neuere dx version sonst geht es nicht

DirectX: 9.0c (4.09.0000.0904) or later, [download here] , which yields d3dx9_30.dll (the critical part for FAH)
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=2DA43D38-DB71-4C1B-BC6A-9B6652CD92A3&displaylang=en

TheGoD
2006-10-02, 23:55:59
Hat schon jemand versucht andere HDRR-Games mit AA zu starten oder funktioniert es weiterhin (offiziell) nur mit Oblivion?

tEd
2006-10-03, 00:13:31
es sollte jetzt eigentlich auch mit call of juarez funktionieren , habs aber nicht ausprobiert

misterh
2006-10-03, 00:29:20
Ja, gerade wurder er freigegeben. Als ich das Post oben geschrieben hab, war das noch nicht der Fall ;)

Link: http://folding.stanford.edu/download.html

geht also nur mit x1900?

hab das runtergeladen "Windows XP GPU client GUI version"

aber da kommt meldung, das nur X1900 geht. dann geht wieder weg.

ghostrider6006
2006-10-03, 00:29:42
Ich pack den jetzt auch mal drauf ;)

ElNipp
2006-10-03, 00:48:04
geht also nur mit x1900?

hab das runtergeladen "Windows XP GPU client GUI version"

aber da kommt meldung, das nur X1900 geht. dann geht wieder weg.
Ja, geht momentan nur mir der X1900 Serie. Steht auch alles in den FAQ.

TobiWahnKenobi
2006-10-03, 10:00:44
der chuckpatch ist auch drin. zumindest was TES4 betrifft funktioniert das schonmal wunderprächtig.


(..)

mfg
tobi

deekey777
2006-10-03, 12:30:46
der chuckpatch ist auch drin. zumindest was TES4 betrifft funktioniert das schonmal wunderprächtig.


(..)

mfg
tobi

Wenn du andere Spiele wie zB SC3 hast, kannst du nachschauen, ob der Chuck auch dort funktioniert, denn das ist eigentlich der Sinn des Chuckpatches, dass er überall funktioniert.

horn 12
2006-10-03, 12:41:32
Genau, welche Spiele funktioniern nun anstandslos mit AA und HDR.
Ich bitte darum hier eine Liste reinzustellen
welche mit dem CAT 6.10 OHNE Cucky patch (bereits integriert) nun Wunderbar funktionieren.
Danke !

BlackBirdSR
2006-10-03, 12:53:39
Genau, welche Spiele funktioniern nun anstandslos mit AA und HDR.
Ich bitte darum hier eine Liste reinzustellen
welche mit dem CAT 6.10 OHNE Cucky patch (bereits integriert) nun Wunderbar funktionieren.
Danke !

Ich kenne genau 3

Splinter Cell 3
Oblivion
Call of Juarez.

TobiWahnKenobi
2006-10-03, 13:24:31
COJ auch? ohne die .exe in Oblivion.exe umzubenennen?


(..)

mfg
tobi

AcmE
2006-10-03, 13:38:26
Das wäre mal was :)
SplinterCell 3 denn auch???
Hab noch nie irgendwo gelesen das es auch geht...!?!??!

Gast
2006-10-03, 14:06:20
Muss man in CCC irgend was aktivieren damit der Chuck an ist?

BlackBirdSR
2006-10-03, 14:14:29
Muss man in CCC irgend was aktivieren damit der Chuck an ist?

Antialiasing im Spiel aus, HDRR an und im CCC 2x/4x AA aktivieren.
6xAA funktioniert noch nicht.

derMeister
2006-10-03, 14:16:56
geht also nur mit x1900?

hab das runtergeladen "Windows XP GPU client GUI version"

aber da kommt meldung, das nur X1900 geht. dann geht wieder weg.

hehe...jaa, Irgendwie scheint der von nVidia angepriesene Technologievorsprung nicht allzugroß zu sein ^^
sry for OT

tEd
2006-10-03, 14:29:13
Antialiasing im Spiel aus, HDRR an und im CCC 2x/4x AA aktivieren.
6xAA funktioniert noch nicht.

6x sollte mit den 6.10 nun gehen

horn 12
2006-10-03, 18:42:51
dann wie es mir scheint ist der BETA 6.10 dem CAT 6.9 vorzuziehen, vor allem da auch HDR + AA im Treiber selbst nun auszuwählen ist. Damit hat man nicht mehr den Chucky nötig, und das wird ATI wieder weiter aufwerten, da man derzeit dies bei NV leider nicht bieten kann / wird.
Nur der G80 wird dies wieder richten können. aber auch nur viell. unter VISTA und nicht unter DX9.0c, oder irre ich mich da wieder erneut ?

4711
2006-10-03, 18:47:00
Du irrst vorallem darinn das die Leute noch ein Jahr lang Oblivion spielen.. ;D

Iceman170284
2006-10-03, 18:56:03
Gibt es den auch auf Deutsch ?


Iceman170284

gr@fz@hL
2006-10-03, 21:53:05
Hm, also bei Call of Juarez funktioniert HDR+AA bei mir nicht. Wenn ich die .exe als CoJ.exe belasse, ignoriert das Spiel AA, bei Umbennenung in Oblivion.exe kann man nur das HUD sehen, der Rest bleibt schwarz.

Iceman346
2006-10-03, 22:30:33
Irgendwie scheint der F@H Client bei mir net richtig zu funktionieren. Hab den 6.10er Treiber installiert, Direct X aktualisiert, aber die GPU Temperatur steigt nicht während der Client läuft.

TobiWahnKenobi
2006-10-04, 08:17:26
Hm, also bei Call of Juarez funktioniert HDR+AA bei mir nicht. Wenn ich die .exe als CoJ.exe belasse, ignoriert das Spiel AA, bei Umbennenung in Oblivion.exe kann man nur das HUD sehen, der Rest bleibt schwarz.

bestätigt. ist hier auch so.


(..)

mfg
tobi

Gast
2006-10-04, 08:47:23
dann wie es mir scheint ist der BETA 6.10 dem CAT 6.9 vorzuziehen, vor allem da auch HDR + AA im Treiber selbst nun auszuwählen ist. Damit hat man nicht mehr den Chucky nötig, und das wird ATI wieder weiter aufwerten, da man derzeit dies bei NV leider nicht bieten kann / wird.
Nur der G80 wird dies wieder richten können. aber auch nur viell. unter VISTA und nicht unter DX9.0c, oder irre ich mich da wieder erneut ?

Ja.

Megamember
2006-10-04, 12:58:45
Hm, also bei Call of Juarez funktioniert HDR+AA bei mir nicht. Wenn ich die .exe als CoJ.exe belasse, ignoriert das Spiel AA, bei Umbennenung in Oblivion.exe kann man nur das HUD sehen, der Rest bleibt schwarz.

Also bei mir läuft COj auch wenn ich die .exe Oblivion.exe nenne, allerdings funzt AA dann trotzdem nicht. Ging bei mir aber eh noch nie.

gr@fz@hL
2006-10-04, 14:33:42
Also bei mir läuft COj auch wenn ich die .exe Oblivion.exe nenne, allerdings funzt AA dann trotzdem nicht. Ging bei mir aber eh noch nie.
Dann ist bei dir AI deaktiviert - ist zumindest die einzige Erklärung, die ich habe.

TheGoD
2006-10-04, 19:40:31
Nutzt Ihr eventuell ATT? Ich hatte gestern mit aktiven ATT (aktuelle Version) in Oblivion auch kein AA, ohne funktioniertes jedoch ohne Bugs.

Gast
2006-10-04, 22:07:11
Da haben wir wieder denn übeltäter.Kommt in letzter Zeit öfters vor das ATT probleme bereiten.

gr@fz@hL
2006-10-05, 09:56:06
Nutzt Ihr eventuell ATT? Ich hatte gestern mit aktiven ATT (aktuelle Version) in Oblivion auch kein AA, ohne funktioniertes jedoch ohne Bugs.

Probier ich heute abend mal aus. Allerdings bin ich mit ziemlich sicher, dass TobiWahnKenobi das CCC nutzt.

/edit: ich habs ausprobiert und kann das zumindest für Call of Juarez nicht bestätigen: Auch mit abgeschalteten ATT funzt HDR+AA nicht in CoJ.

@Gast: Kannst du Beispiele nennen? Ich kenne ehrlich gesagt kein Problem, das wirklich auf ATT zurückzuführen wäre.

Angiesan
2006-10-06, 19:49:30
Probier ich heute abend mal aus. Allerdings bin ich mit ziemlich sicher, dass TobiWahnKenobi das CCC nutzt.

/edit: ich habs ausprobiert und kann das zumindest für Call of Juarez nicht bestätigen: Auch mit abgeschalteten ATT funzt HDR+AA nicht in CoJ.

@Gast: Kannst du Beispiele nennen? Ich kenne ehrlich gesagt kein Problem, das wirklich auf ATT zurückzuführen wäre.

Hi,
bin nicht der Gast aber,

ich kann die Probs schon bestätigen, wenn auch nicht mit CoJ und nicht in Verbindung mit AA +HDRR.
Wenn ich das ATT mit Windows starte, sind bei der alten Revisiondes ATT wohl keine Einstellungen mehr über das CCC noch über ATT möglich.

Habe dies bei Titan Quest mit den AF - Einstellungen ausprobiert.
Sieht man dort ganz besonderst schön an der "großen Mauer".
Auch das forcen der AF Einstellungen bei FEAR funktioniert nicht mehr.
Das beenden von ATT bringt übrigens keine Besserung:eek:
genauso wenig wie ein Neustart des CCC.:|

Nur ein Neustart ohne ATT behebt bei mir das Prob.
Mit dem CCC kann ich dann alle Einstellungen vornehmen die ich gerne habe.

Ist aber auch erst so seit Cat 6.8 bzw CCC 6.8
Kann jetzt aber nicht sagen ob es am Treiber oder am CCC liegt




Grüße

gr@fz@hL
2006-10-06, 21:17:54
ich kann die Probs schon bestätigen, wenn auch nicht mit CoJ und nicht in Verbindung mit AA +HDRR.
Wenn ich das ATT mit Windows starte, sind bei der alten Revisiondes ATT wohl keine Einstellungen mehr über das CCC noch über ATT möglich.

Habe dies bei Titan Quest mit den AF - Einstellungen ausprobiert.
Sieht man dort ganz besonderst schön an der "großen Mauer".
Auch das forcen der AF Einstellungen bei FEAR funktioniert nicht mehr.
Das beenden von ATT bringt übrigens keine Besserung:eek:
genauso wenig wie ein Neustart des CCC.:|

Nur ein Neustart ohne ATT behebt bei mir das Prob.
Mit dem CCC kann ich dann alle Einstellungen vornehmen die ich gerne habe.

Ist aber auch erst so seit Cat 6.8 bzw CCC 6.8
Kann jetzt aber nicht sagen ob es am Treiber oder am CCC liegt

Liegt dann wahrscheinlich am Zusammenspiel CCC - ATT, weil ich diese Probleme mit Treiber und ATT ohne CCC nicht habe. Ist aber gut zu wissen, deshalb danke.:)

Gast
2006-10-06, 23:44:19
gibts das Ganze eigentlich auch für X64?

Super Grobi
2006-10-06, 23:48:53
gibts das Ganze eigentlich auch für X64?

Falls du nicht weiss, wo man Ati Treiber finden kann: ---> www.ati.com

Jetzt kannst du selber gucken :|

SG

p.s.
NV Treiber gibts bei --> www.nvidia.com :eek:

deekey777
2006-10-07, 12:13:47
gibts das Ganze eigentlich auch für X64?
Nein, denn es gibt für WinXP x64 keinen F@H-GPU-Client. Also braucht ATi keine Treiber für x64 zu veröffentlichen.:crazy2:



SG, vor dem Schreiben etwas mitdenken.

dean@work
2006-10-07, 12:27:20
Nein, denn es gibt für WinXP x64 keinen F@H-GPU-Client. Also braucht ATi keine Treiber für x64 zu veröffentlichen.:crazy2:

Was willst du damit :crazy2: ausdrücken? Wer ist bitte verrückt?



SG, vor dem Schreiben etwas mitdenken.

Warum trashst du den Käse dann nicht gleich?

deekey777
2006-10-07, 12:38:53
Was willst du damit :crazy2: ausdrücken? Wer ist bitte verrückt?
ATi, wer sonst? Das ist eine typische Aktion seitens ATi: ja nicht zu viel machen. Na gut, deren Resourcen scheinen wegen des kommenden Vista-Releases begrenzt zu sein, dass sie jetzt nur das allernötigste veröffentlichen.

Postings registrierter User werden grundsätzlich nicht getrasht. Aber das ist OT.

Super Grobi
2006-10-07, 12:44:30
(...)



Warum trashst du den Käse dann nicht gleich?

Falls du nicht verstanden hast, was ich damit sagen wollte:

Ich habe auf Ati verlinkt, weil es wohl nur dort den Treiber geben wird. Wo den bitte sonst? Somit kann man doch wohl selber mal unter "Beta" nachgucken, oder?

SG

deekey777
2006-10-07, 13:19:29
Der Gast hat eine eindeutige Frage gestellt. Die Antwort wäre: Nein, es gibt (noch) keinen 6.10 beta für WinXP x64.

Der Sinn eines Hilfe-Forums ist zu bei Fragen mit hilfreichen Antworten zu helfen. Deine Antwort war in keiner Wiese hilfreich. Wenn man bei ATi nach "beta" sucht, kommt man nicht weiter bzw. kommt nicht zum Treiber, da brauchst du zB "Stanford" einzugeben - woher soll man das wissen?
http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=23354
bzw.
http://www.ati.com/buy/promotions/folding/index.html
Der Einwand des Gastes ist berechtigt.

dean
2006-10-07, 20:35:17
ATi, wer sonst? Das ist eine typische Aktion seitens ATi: ja nicht zu viel machen. Na gut, deren Resourcen scheinen wegen des kommenden Vista-Releases begrenzt zu sein, dass sie jetzt nur das allernötigste veröffentlichen.

Glaubst du etwa, es gibt keinen 6.10beta für x64? Das denke ich nicht. Der wurde schlicht nur nicht öffentlich gemacht, weil es eben keinen Sinn machen würde.

Super Grobi
2006-10-07, 23:04:07
Glaubst du etwa, es gibt keinen 6.10beta für x64? Das denke ich nicht. Der wurde schlicht nur nicht öffentlich gemacht, weil es eben keinen Sinn machen würde.

???

Welchen Sinn macht den der Treiber, wenn es dafür keine Progi gibt?

SG

JaDz
2006-10-08, 08:35:48
???

Welchen Sinn macht den der Treiber, wenn es dafür keine Progi gibt?

SG

Vielleicht den, dass jemand ohne extra Chuckalyst unter XP64 Oblivion mit HDR und AA spielen möchte?

Colin MacLaren
2006-10-08, 13:20:24
Gibt es zu dem Treiber schon irgendwo eine modifizierte ini? Würde ihn gern mit meiner Radeon 9600 Mobility nutzen.

Mr. Lolman
2006-10-08, 15:28:38
Irgendwie mach ich mir Sorgen um die ATi Treiber.Sie werden zwar immer flotter und stabiler, aber ein paar Dinge gibts, die mir trotzdem missfallen:

x) Smartshaderunterstütznug wurde mit dem Catalyst 6.4 entfernt
x) Ab dem Catalyst 6.8 kann ich ich keinen Dualgrakasys mit ner ATi-fremden 2. GraKa mehr betreiben.
x) Call of Juarez geht nur bis inkl. Cat 6.8 mit HDR+AA (ok wird offiziell sowieso nicht unterstützt, und es war nur Zufall dass ich heruasgefunden hab, dass CoJ SM3.0 zusammen mit AA funktionieren kann, aber trotzdem :|)

Deswegen hab ich momenten den Chucky Catalyst 6.6, und als OpenGL Teil entweder 6.3 (für Smartshader) oder 6.9 (für höhere OpenGL Leistung). Problematisch wirds nur dann, wenn der D3D Teil des 6.6 irgnedwann überholt ist (zu alt/langsam/instabil für neuere Spiele). Was mach ich dann?

TobiWahnKenobi
2006-10-08, 15:57:34
lustig, ich bin auch wieder auf chuck-6.6 unterwegs.. zufälle gibt's..


(..)

mfg
tobi

Arcanoxer
2006-10-08, 19:53:51
Kann mal wer so nett sein und seine persönlichen Erfahrungen mit den F@H GPU client posten? Ein paar Benchmarks und Statistiken würden mir schon reichen. :)

deekey777
2006-10-08, 21:53:51
Kann mal wer so nett sein und seine persönlichen Erfahrungen mit den F@H GPU client posten? Ein paar Benchmarks und Statistiken würden mir schon reichen. :)
das F@H-Forum ist seit Donnerstag nicht erreichbar, was sehr schade ist, da es dort ein GPU-Unterforum angerichtet wurde, wo Leute ihre Ergebnisse gepostet haben.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4840003#post4840003
Aus dem Kopf: Wenn es zu Problemen kommt, wird ausdrücklich empfohlen, den cat. 6.5 zu nutzen.

|MatMan|
2006-10-09, 17:36:03
Ich kenne genau 3

Splinter Cell 3
Oblivion
Call of Juarez.

irgendwie finde ich es komisch, dass HDR+AA soviele Probleme macht. Es ist doch einer der beiden großen Vorteile einer ATI Karte gegenüber einer nVidia (neben dem HQ-AF), aber der User hat scheinbar nicht wirklich was davon.
Woran liegt das? Wo ist denn das große Problem beim AA bei HDR Rendering?

Zum Thema F@H:
Warum läuft der GPU-Client nur auf einer X1900? Nichtmal eine X1800, da dürfte es doch keiner Unterschiede geben, außer der Leistungsfähigkeit...
Überhaupt, warum läuft das ganze nicht auf nVidia Karten?
Sprechen die etwa wirklich direkt die Hardware an und nutzen nicht standard SM3.0?
Das wäre ja schon etwas unschön, da sie ihren Client für jede neuere Grafikkarte extra anpassen müßten. Von einer Portierung auf nVidia Hardware gar nicht zu reden (falls nVidia überhaupt einen ähnlich hardwarenahen Zugriff ermöglichen würde). Überhaupt scheint mir so eine Lösung nicht so sehr sinnvoll für ein Distributed Computing Projekt, das ist dan eher speziell für eine eigene Rechnerfarm mit einigen X1900ern...

BlackBirdSR
2006-10-09, 17:48:27
irgendwie finde ich es komisch, dass HDR+AA soviele Probleme macht. Es ist doch einer der beiden großen Vorteile einer ATI Karte gegenüber einer nVidia (neben dem HQ-AF), aber der User hat scheinbar nicht wirklich was davon.
Woran liegt das? Wo ist denn das große Problem beim AA bei HDR Rendering?


Wer sagt etwas von Problemen?
Wieviele Spiele kennst du, die "richtiges" HDRR benutzen und auf FP16 dazu setzen? Da bleiben dann übrig... Oblivion, SplinterCell, Juarez.. und sonst?

Kein heutiges Spiel ist dafür ausgelegt AA dabei zu benutzen. Einfach weil es die nvidias momentan nicht können. Das Problem ist dann, dass ATI das extra erledigen muss.


Zum Thema F@H:
Warum läuft der GPU-Client nur auf einer X1900? Nichtmal eine X1800, da dürfte es doch keiner Unterschiede geben, außer der Leistungsfähigkeit...
Überhaupt, warum läuft das ganze nicht auf nVidia Karten?
Sprechen die etwa wirklich direkt die Hardware an und nutzen nicht standard SM3.0?
Das wäre ja schon etwas unschön, da sie ihren Client für jede neuere Grafikkarte extra anpassen müßten. Von einer Portierung auf nVidia Hardware gar nicht zu reden (falls nVidia überhaupt einen ähnlich hardwarenahen Zugriff ermöglichen würde). Überhaupt scheint mir so eine Lösung nicht so sehr sinnvoll für ein Distributed Computing Projekt, das ist dan eher speziell für eine eigene Rechnerfarm mit einigen X1900ern...

Nach Aussage der Entwickler liefert eine X1800 nicht genug Leistung, als dass es sich lohnen würde. Auf Deutsch: ATI möchte geballte Kraft zeigen, und ein R520 würde nicht so tolles Marketing erlauben.
Später gibt es für langsamere Chips sicher auch die Möglichkeit, aber nach dem Presserummel natürlich ;)

Zum Thema nvidia hieß es nur, dass deren Chips nicht genug Leistung bringen konnten während der Tests, und man sich deshalb auf ATI konzentriert. Ob das nun wirklich so stimmt ist natürlich offen.

deekey777
2006-10-09, 18:13:17
Der GPU-Client funktioniert auch auf X1800, man muss diesem vortäuschen, dass eine X1900 im Rechner steckt. Der GPU-Client läuft selbst auf einer X1600XT (Catalyst 6.5). Grafikkarten, die keine X1900irgendwas sind, werden offiziell nicht unterstützt bzw. deren Unterstützung ist ein unsupported feature. Irgendwann werden auch andere Grafikkarten offiziell unterstützt, denn für die Stanford-Leute ist es scheißegal, was die Proteine faltet, ihnen geht es nur darum, was rauskommt, und das muss richtig sein.

Rechenleistung aus dem Kopf: X1900XT (6-8 Minuten)->X1900GT (11 Minuten)->X1800XT (16 Minuten)->X1600XT. Die X1600XT ist schneller als die meisten Prozessoren.


Zum Thema F@H:
Warum läuft der GPU-Client nur auf einer X1900? Nichtmal eine X1800, da dürfte es doch keiner Unterschiede geben, außer der Leistungsfähigkeit...

16 Pixelshader-Prozessoren des R520 vs. 48 des R580 - da ist schon ein Unterschied.

http://www.beyond3d.com/forum/showthread.php?t=34122

Banshee18
2006-10-09, 18:52:44
Wer sagt etwas von Problemen?
Wieviele Spiele kennst du, die "richtiges" HDRR benutzen und auf FP16 dazu setzen? Da bleiben dann übrig... Oblivion, SplinterCell, Juarez.. und sonst?
Far Cry und Serious Sam 2 fallen mir noch spontan ein.

Gast
2006-10-09, 19:28:29
Das ist ja alles fein. Aber wennich das neue DirectX installieren, den 6.10 und den speziellen Client, dann scheint mir das alles nicht sehr schnell. Zumal auch die CPU zu 100% ausgelastet ist, was doch darauf hindeutet, dass die Graka nichts zu tun hat und doch die CPU die ganze Arbeit macht, oder?

Gibt es so Zeitangaben, wie schnell eine X1900 für eine WU (working Unit) so benötigt?

Gast
2006-10-09, 19:41:11
6-8 MInuten für eine WU??? Danfrag ich mich, warum mein Client behauptet das eine WU schätzungsweis eim November 2007 fertig ist!/§&!%37!???

Habe auch alles installiert, den 6.10beta, den F@H Client 5beta und über M$ den neuesten DirectX9. UNd nun frag ich mich warum bei mir eine WU solange dauern soll? Ist denn der Kreis der sich untenlangsam bildet bei komplett eine WU???

labecula
2006-10-09, 19:44:28
Hmm, bei mir erhöht sich nichtmal die Graka Temperatur... das ist sehr merkwürdig... muss man da nochwas beachten?!?!

deekey777
2006-10-09, 20:47:49
6-8 MInuten für eine WU??? Danfrag ich mich, warum mein Client behauptet das eine WU schätzungsweis eim November 2007 fertig ist!/§&!%37!???

Habe auch alles installiert, den 6.10beta, den F@H Client 5beta und über M$ den neuesten DirectX9. UNd nun frag ich mich warum bei mir eine WU solange dauern soll? Ist denn der Kreis der sich untenlangsam bildet bei komplett eine WU???
Na, nicht pro WU, sondern pro Frame (die 500 Frames große WU).

Hier gibt es (sehr wenige) Infos: http://www.beyond3d.com/forum/showthread.php?t=34122

FAQs: http://folding.stanford.edu/FAQ-ATI.html
Hier paar Zahlen: http://www.legitreviews.com/article/399/3/
(Ja, es sind zT mehr als acht Minuten, aber das ist projektabhängig.)

labecula
2006-10-09, 21:51:00
Hmm, ok. Frame braucht laut Client so 27 Minuten auf meiner x1900xt. Alles schön und gut. Aber die Karte wird nicht mal wärmer. Die Temperatur müsste doch hoch gehen und der Lüfter lauter werden. Aber ich habe mit und ohne Client gut 60 Grad Temperatur auf der Karte...

BlackBirdSR
2006-10-09, 22:26:45
Liegts vielleicht daran?


atalyst driver version 6.5 [download from ATI or from a Stanford mirror ]. Version 6.10 [download from ATI ] with the newest core appears to be working now (but requires more testing to be sure). Versions 6.6 and 6.7 will work, but at a major performance hit; 6.8 and 6.9 will not work at all.


Eigentlich müsste die Karte ordentlich warm werden, immerhin wird sie fast maximal ausgenutzt.

labecula
2006-10-09, 23:27:28
Tut sie leider nicht, bleibt genauso warm als wenn man normal auf dem Desktop arbeitet. Nunja, warum auch immer es nicht funzt, ist wohl nenBug in der Software.

deekey777
2006-10-09, 23:28:37
Mit welchem Takt läuft sie - 2D oder 3D?

labecula
2006-10-09, 23:46:32
Mit welchem Takt läuft sie - 2D oder 3D?

Nunja, genau weiß ich es nicht, da ich die TrayTools nicht installieren will. Aber wenn er im Fenster die 3D Ansicht der Moleküle zeigt gehe ich mal davon aus, dass dann auch hochgetaktet wird, oder? Und selbst wenn nicht, dann müsste auch im 2D Takt die Karte wärmer werden wenn die Sahdereinheiten auf Hochtouren laufen. Jedenfalls braucht er nach wie vor für einen Framedurchlauf gute 30 Minuten, was meiner Meinung nach nichts mehr mit einer Beschleuinigung durch die ATI zu tun hat. Auch der alte Client ohne GPU Untersützung ist da nicht langsamer. Zumal auch die CPU zu 100% ausgelastet ist, was ja wohl bei eienr Auslagerung Richtung GPU nicht so der Fall sein dürfe.

Keine Ahnung, System ist sonst top in Ordnung. 3D Spiele habenordenltich POwer, keine Probleme mit 6.10 aber das Folding@Home scheints nicht zu bringen. Wird ein Fehler in der Folding Software sein müssen. Ist natürlich ärgerlich, wenn man extra für den Spielkram den 6.10 Beta installiert. Und um so ärgerlicher wenn man wohl der einzigste hier ist, der damit Probleme hat. Dann kommen so einem Zweifel ob der Rotz in der Kiste wirklich so top ist wie er sich präsentiert...

|MatMan|
2006-10-10, 01:12:14
Wer sagt etwas von Problemen?
Wieviele Spiele kennst du, die "richtiges" HDRR benutzen und auf FP16 dazu setzen? Da bleiben dann übrig... Oblivion, SplinterCell, Juarez.. und sonst?

Für HL2 gibts z.B. nen FP16 Modus - wie sieht es da aus?
Unter Problem verstehe ich, wenn ich im CCC AA einstelle, aber nix passiert bzw. man erst die .exe vom Spiel umbenennen muss.



16 Pixelshader-Prozessoren des R520 vs. 48 des R580 - da ist schon ein Unterschied.

Das ist mir schon klar, mir ging es darum ob es evtl. irgendwelche Detailunterschiede gibt (da neue GPU) warum es auf den X1800 nicht laufen sollte. Aber zwischenzeitlich ist es ja schon geklärt wurden, dass das eine reine Marketing Beschränkung ist. :rolleyes:
Mich würde echt mal interessieren wie schnell eine 7900 GTX wäre ;)

/dev/NULL
2006-10-14, 18:05:06
Hmm bei Slashdot gelesen:
446 Registrierte GPUs schlagen mit 29 TFlops über 24000 CPUs aus Mac und Linux Rechnern.. (welche zusammen auf 25TFlops kommen)

ziemlich fix..

http://fah-web.stanford.edu/cgi-bin/main.py?qtype=osstats

Arcanoxer
2006-10-17, 14:38:51
Ich frage mich ob der G80 chip von nVidia rein technisch auch kompatibel zu den GPU client ist.
Eins der grösseren probleme waren doch nicht nicht vorhandenen unified shader!?

/puzzle

Gmax
2006-10-26, 22:40:44
Wie ist das denn, wenn ich Abends den Rechner runterfahre, werden dann die im Laufe des Tages berechneten Proteine irgendwo abgespeichert?
Mir kommt es nämlich so vor, als ob das nicht geschehen
würde und F@H wieder von vorne beginnen würde, sobald ich das Programm wieder starte.

Gast
2006-10-27, 01:34:55
Wie ist das denn, wenn ich Abends den Rechner runterfahre, werden dann die im Laufe des Tages berechneten Proteine irgendwo abgespeichert?
Mir kommt es nämlich so vor, als ob das nicht geschehen
würde und F@H wieder von vorne beginnen würde, sobald ich das Programm wieder starte.

ja, kommt mir auch so vor! kann ja auch niemand ahnen, dass jemand den rechner runterfahren möchte..die laufen doch immer!

da hatten die programmierer wohl keine zeit mehr für :|

ElNipp
2006-10-27, 09:48:21
Der CLI CPU-Client speichert Checkpoints nach jedem fertigen Prozent. Bei einer XT auf 3D-Takt also ca. alle 6,5 Minuten.