PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P5WDG2 WS Pro und Intel Raidcontroller


desgibtsjonet
2006-10-02, 18:25:54
Hallo Gemeinde,

ich habe ein gröberes Problem mit meinem neuen Rechner und hoffe, irgendjemand hat den entscheidenden Tipp.

Zuerst die Komponenten, um die es geht:

P5WDG2 WS Pro (aktuelles BIOS 406 ist mittlerweile drauf)
E6600
7600GT von ASUS
2x1 GB Aeneon DDR2 5300
Adaptec 29160
Intel Raid SRCU42X (128MB)
NT 550W 24A auf 12V (genaue Bezeichnung reiche ich nach)
ein paar 15k Fujitsu und Seagates

Der Zusammenbau erfolgte problemlos, also Mainboard rein, Prozessor drauf, Kühler, Speicher usw. Wenn ich jetzt allerdings booten möchte, läuft zwar alles an (Lüfter, Platten, Pumpe), ich bekomme aber kein Signal am Monitor.

Mein erster Verdacht war die Grafikkarte und der DVI Adapter, bzw. das Netzteil, welches kein ATX 2.* Netzteil ist. Die weitere Vorgehensweise ist ja bekannt: Graka raus und wieder rein, anderen DVI Port, 2. Adapter und den D-Sub- statt des BNC-Anschlusses probiert, dann Speicher raus, tauschen, nur 1 Riegel -> brachte aber nichts.

Also alle Karten raus, Festplatten abgehängt und siehe da: die Kiste springt an. Nun habe ich nacheinander alle Karten wieder eingebaut, was auch tadellos funktionierte, bis zum Raidcontroller. Egal in welchen der beiden 64bit Slots ich den stecke, ob mit oder ohne andere Karten, Festplatten oder Laufwerken -> kein Bild.

Jetzt frage ich mich: kann das Netzteil zu schwach sein? Zieht ein Raidcontroller eigentlich so viel? Oder könnte die Karte oder auch das Board defekt sein?

Danke erstmal fürs lesen, wenn noch Fragen auftauchen: immer her damit.

desgibtsjonet

desgibtsjonet
2006-10-03, 09:22:49
raus aus den Federn ;-)

hier der versprochene Nachtrag:

die BIOS Version ist natürlich 408 und nicht 406, die genaue Netzteilbezeichnung lautet:

Noiseblocker CWT 550 ADP.

ein 2. Problem habe ich noch: die Navigation im BIOS ist einwandfrei, nur auf der Seite "Hardware Monitor" dauert es beim Navigieren bis zu einer halben Minute bis die nächste Position angesprungen wird. Ist das normal?

PS: die VCore wird mit 1,240V angegeben -> ein Auslesefehler?

desgibtsjonet