PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik-Lernbuch


Braincatcher
2006-10-02, 18:29:11
Hi, ich bin auf der Suche nach einem Buch das bei Adam und Eva anfängt (Noten lesen) und sich dann schrittweise hocharbeitet...ich muss den ganzen musikalischen Theoriekram mal lernen. ^^
Kennt einer von euch n gutes Buch dafür? :)

Thanatos
2006-10-02, 19:20:44
Ja, sowas ähnliche suche ich auch, also ein Buch was halt die ganze Musiktheorie beinhaltet aber jedoch einfach und verständlich das Ganze erklärt.

Das Sahnehäubchen obendrauf wäre noch, wenn dann vielleicht noch einen abgesonderten Bereich für besonderheiten der jeweiligen Musikgattung hätte.

Wie z.B bei der arabischen, dass sie nicht Polyphon ist, bei der mittelalterlichen die verschiedenen Kirchentonarten, dass die Terz vermieden wird und man überhaupt praktisch nur Quinten spielt usw.

Mein Hauptaugenmerk würde hierbau auf Frühe Musik (auch genannt mittelalterliche Musik), sowie Folk liegen.

Drachenkeks
2006-10-02, 21:39:36
Soll ich Privatunterricht anbieten? ;)

Braincatcher
2006-10-02, 21:41:40
Soll ich Privatunterricht anbieten? ;)

Danke aber Gitarrenunterricht hab ich ja, ich will aber den ganzen Kram lernen x)

Drachenkeks
2006-10-02, 21:43:37
Danke aber Gitarrenunterricht hab ich ja, ich will aber den ganzen Kram lernen x)

ich sprach auch nicht von Gitarre - ich meinte schon die Musiktheorie ;)

Thanatos
2006-10-02, 21:58:51
Soll ich Privatunterricht anbieten? ;)

Auch ich muss hier leider verneinen, da ich schon genug Leute habe die ich mit Musiktheorie quälen kann, sogar eine Person, welche genau dies studiert hat. ;)

Jedoch hätte ich gerne etwas damit ich nochmals nachschlagen kann und es mir dann auch selbst nochmal zu gemüte führen kann. ;)

Thanatos
2006-10-07, 15:08:53
Also ich versetze dem Ganzen hier nochmal gepflegt einen Schubser, auch wenn es nicht mein Thread ist...... . ;)

Hardwaretoaster
2006-10-07, 15:13:21
Ist sicher nicht all das drin, was ihr sucht, aber doch einiges: "Neue Allgemeine Musiklehre" von Christoph Hempel.

Hatte mir mein Musiklehrer (GK in der Schule, aber der übertreibt's manchmal) auch empfohlen.

Braincatcher
2006-10-07, 16:28:57
Ist sicher nicht all das drin, was ihr sucht, aber doch einiges: "Neue Allgemeine Musiklehre" von Christoph Hempel.

Hatte mir mein Musiklehrer (GK in der Schule, aber der übertreibt's manchmal) auch empfohlen.

Hm das ist zumindest mal ein guter Tipp.

Thx! :)

Hardwaretoaster
2006-10-07, 16:36:44
Hm das ist zumindest mal ein guter Tipp.

Thx! :)

NP!
Hatte ja auch ordentlich zu kämpfen, schließlich brauche ich 2 HAlbjahre in der Schule, aber die habe ich jetzt ganz vernünftig zusammen und kann die letzten beiden zumindest in Musik lockerer angehen. :smile:
Bis dahin hat das buch zumindest mal einen Teil beigetragen