PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hund mit Katzenfutter füttern - Geht das in Ordnung?


eightyfive
2006-10-02, 19:23:21
Ich habe vor kurzem einen riesigen Posten Katzenfutter für wenig Geld ergattern können (Bruchware) und nun freut sich meine Katze über die riesige kulinarische Vielfalt die Whiskas so hergibt (Fisch, Pute, Rind - alles dabei :biggrin:).

Hundi guckt allerdings schonmal neidisch aus der Wäsche, wenn er sieht was die Mietze da so aufgetischt bekommt.

Meine Frage: Ist es für Hundi ungesund über einen Zeitraum von ein paar Wochen auch die lecker Whiskas-Kost zu futtern?

captainsangria
2006-10-02, 19:25:17
ja es ist verdammt ungesund - da katzenfutter einen zu hohen eiweißgehalt hat und du so über kurz oder lang die nieren deines hundes schädigst.

Mumins
2006-10-02, 19:26:50
Ich habe vor kurzem einen riesigen Posten Katzenfutter für wenig Geld ergattern können (Bruchware) und nun freut sich meine Katze über die riesige kulinarische Vielfalt die Whiskas so hergibt (Fisch, Pute, Rind - alles dabei :biggrin:).

Hundi guckt allerdings schonmal neidisch aus der Wäsche, wenn er sieht was die Mietze da so aufgetischt bekommt.

Meine Frage: Ist es für Hundi ungesund über einen Zeitraum von ein paar Wochen auch die lecker Whiskas-Kost zu futtern?

Ist nicht Optimal für längere Zeit. Zumal Whiskas eh scheiße ist. Schau mal drauf ist bestimmt Karamell oder Zucker drin.
Gutes Futter hat das nicht, denn das gibt Karies und die Zähne gammeln.
Deshalb nur hochwertige Futter kaufen, Animonda, Almo Nature usw.

alpha-centauri
2006-10-02, 19:29:19
weiss nicht. probiers doch mal aus. in katzenfutter ist nichts anderes als der tierische abfal drin, den der koeter sonst auch frist + paar katzenspezifische zusatzstoffe.

wenns ihm nichts chmeckt, kipp einfach etwas zucker drüber.

DEAF BOY
2006-10-02, 19:30:30
Nein
Was gehört wirklich in den Napf? (http://www.hr-online.de/website/rubriken/ratgeber/index.jsp?rubrik=3640&key=standard_document_11983628&seite=2)

Super Grobi
2006-10-02, 19:32:18
ja es ist verdammt ungesund - da katzenfutter einen zu hohen eiweißgehalt hat und du so über kurz oder lang die nieren deines hundes schädigst.

Perfekt :up: Das wollte ich auch posten, als ich den Threadtitel gelesen habe.

@Threadstarter
Schlepp das Futter zum örtlichen Tierheim! Die freuen sich über so eine Spende :cool:

SG

Mumins
2006-10-02, 19:33:27
weiss nicht. probiers doch mal aus. in katzenfutter ist nichts anderes als der tierische abfal drin, den der koeter sonst auch frist + paar katzenspezifische zusatzstoffe.

wenns ihm nichts chmeckt, kipp einfach etwas zucker drüber.

Also bei solchen Tips hört der Spaß auf. Willst du, dass das Tier verreckt. Zucker schadet dem Gebiss massiv.
Unser Kater bekommt nur hochwertiges Futter ohne den ganzen Müll drin.

captainsangria
2006-10-02, 19:33:40
Perfekt :up: Das wollte ich auch posten, als ich den Threadtitel gelesen habe.

@Threadstarter
Schlepp das Futter zum örtlichen Tierheim! Die freuen sich über so eine Spende :cool:

SG

wenn man die kommentare hier liest, könnte man doch glatt denken, dass man beim vet-med studium was verpasst hat :uponder:

zucker und karamel :ucrazy:

Super Grobi
2006-10-02, 19:37:19
wenn man die kommentare hier liest, könnte man doch glatt denken, dass man beim vet-med studium was verpasst hat :uponder:

zucker und karamel :ucrazy:

Ja lustig. Meine mag besonders Wiskas Trockenfutter und diese Geletüten für zwischen durch. Bei anderen Futter kotzt meine oft, bei den Produkten nicht. Alternativ gebe ich "One" Trockenfutter, das ist auch teuer und gut.

Gruss
SG

p.s.
Nassfutter ---> Sheba

p.p.s.
da du anscheinend mehr Plan hast als ich: Kann man der Katze auch mal was kochen? Dachte schonmal dran Putenbrust zu kochen. Aber da fängt es schon an. In Salzwasser?....

Mumins
2006-10-02, 19:37:26
wenn man die kommentare hier liest, könnte man doch glatt denken, dass man beim vet-med studium was verpasst hat :uponder:

zucker und karamel :ucrazy:

Was ist daran falsch? Das ist in den normalen Katzenfuttersorten drin. Im Trofu in Form von Rübenschnitzel und im NAFU als Karamell oder Zucker.

captainsangria
2006-10-02, 19:39:49
Was ist daran falsch? Das ist in den normalen Katzenfuttersorten drin.

wenns ihm nichts chmeckt, kipp einfach etwas zucker drüber.

mir geht es um so einen schwachsinn

Mumins
2006-10-02, 19:42:24
Ja, sag ich doch.

Grobi schau mal auf Sheba drauf, da ist Zucker drin. Das ist übelst fürs Tier.
Kauf Animonda, Almo Nature, Miamor oder Carny gibts im Fressnapf.
Kannst auch kochen für die Katz nennt sich barfen. Mußte aber Zusatzstoffe wie Taurin zugeben.

rotkäppchen
2006-10-02, 19:48:20
die katzen meiner uroma bekommen auch nur das gute und teurere futter, das "billig"zeug, auch die marken sachen die nicht viel kosten vertragen die auch ar nicht (mehr).
habe da eh mal gehört, dass sich eine katze an eine bestimmte art futter gewöhnt und wenn man was anderes gibt, bekommt die katze durchfall und/oder erbrechen. (meint ne ehem. kollegin von mir, die nen kater zu hause hat).
aber der rührt auch genau das futter, ws er nicht verträgt gar nicht mehr an, als sie ihm das mal wieder auftischen wollte.

zum kochen: ich denke mal eher komplett ohne salz kochen.

edit: mein hund hatte damals auch, weil es wohl ihm so lecker gerochen hat, katzenfutter gegessen bei uroma und hinterher hatte er dann mit magenproblemen und durchfall zu tun. und wenn man da nicht aufgepasst hatte, hat er es wieder angerührt. da musste man dann den katzennapf immer irgendwo hochstellen, wo die katzen noch rankommen aber der (in diesem falle dumme) hund nicht mehr.

Super Grobi
2006-10-02, 19:49:23
Ja, sag ich doch.

Grobi schau mal auf Sheba drauf, da ist Zucker drin. Das ist übelst fürs Tier.
Kauf Animonda, Almo Nature, Miamor oder Carny gibts im Fressnapf.
Kannst auch kochen für die Katz nennt sich barfen. Mußte aber Zusatzstoffe wie Taurin zugeben.

Alles klar,
danke. Dann werde ich mal demnächst das Nassfutter umstellen. Mal die Tage ein paar verschiedene Sorten/Marken holen und gucken, ob sie dran geht.

Wie sieht es eigentlich mit Tunfisch aus? Meine bekommt manchmal (recht selten) ne halbe Dose Tunfisch (in eigenen Saft). Da ist die total wild drauf. Da bin ich auch immer am überlegen, ob ich das überhaupt geben darf und wenn ja, auch mal öfter.

SG

[](-__-)[]
2006-10-02, 21:14:50
Aber Sheba ist kein Müll?

Omee
2006-10-02, 21:16:02
ich meine mal von ner tierärztin gehört zu haben, dass nassfutter für katzen eh mist ist. nur trockenfutter. vielleicht ganz selten nass.

stimmt das?

Drachenkeks
2006-10-02, 21:36:39
Alles klar,
danke. Dann werde ich mal demnächst das Nassfutter umstellen. Mal die Tage ein paar verschiedene Sorten/Marken holen und gucken, ob sie dran geht.

Wie sieht es eigentlich mit Tunfisch aus? Meine bekommt manchmal (recht selten) ne halbe Dose Tunfisch (in eigenen Saft). Da ist die total wild drauf. Da bin ich auch immer am überlegen, ob ich das überhaupt geben darf und wenn ja, auch mal öfter.

SG

je nachdem wie lang sie ihr Futter schon gewohnt ist (Alter der Katze), langsam umstellen, sonst könnte es kurzzeitig zu Verdauungsschwierigkeiten kommen, auch wenn es sich um qualitativ besseres Futter handelt. (am besten mischt man alle 2 Tage einen Löffel mehr unter das gewohnte Futter, bis es komplett ersetzt ist)

Halbe Dose Thunfisch mal so zwischendurch als Leckerli ist ok.... aber bitte wirklich nur den in eigenem Saft... ansonsten mal ein Stück frisches Thunfischfilet kaufen (gibts bei uns zu besonderen Anlässen für die Mietz)

sweetgirl
2006-10-02, 22:22:24
hund mit katzenfutter füttern oder katze mit hundefutter füttern ist absolut nicht gesund für hund oder katze es sind spezielle wirkstoffe in beiden futterarten drin die nicht für die andere tierart bestimmt sind deswegen gibt es ja auch speziell hunde oder katzenfutter :-)

alpha-centauri
2006-10-03, 00:17:11
Also bei solchen Tips hört der Spaß auf. Willst du, dass das Tier verreckt. Zucker schadet dem Gebiss massiv.
Unser Kater bekommt nur hochwertiges Futter ohne den ganzen Müll drin.

sag dass lieber einem, der witzkotz verfüttert, statt mir.

faTch`
2006-10-03, 17:47:24
Also ich habe 6 katzen und 1 hund.. und der hund bekommt auch katzenfutter... von anfang an er kennt nichts anderes und hat sich prächtig entwickelt.. er ist immer gut drauf hoert abundzu nicht will immer spielen... und seine zaehne sind 1a besser als manche leute sie haben!

Jenny23
2006-10-03, 17:51:58
ja es ist verdammt ungesund - da katzenfutter einen zu hohen eiweißgehalt hat und du so über kurz oder lang die nieren deines hundes schädigst.Da hat Snoopy ja instinktiv richtig gelegen. ;-)

Tomi
2006-10-03, 18:07:28
Kannst auch kochen für die Katz nennt sich barfen.
BARF ist Rohfütterung. Kochen ist keine Rohfütterung. In beiden Fällen muss man extrem aufpassen, wenn man mehr als 1x die Woche so füttert. Dann sind sehr viele Zusatzstoffe und nicht nur Taurin erforderlich. Mal 1x die Woche paar rohe Rindergulaschstücke oder Putenbrust ist o.k. Aber bei öfterer Gabe müsse Zusatzstoffe rein, sonst wird die Katze krank.

Wie sieht es eigentlich mit Tunfisch aus? Meine bekommt manchmal (recht selten) ne halbe Dose Tunfisch (in eigenen Saft). Da ist die total wild drauf. Da bin ich auch immer am überlegen, ob ich das überhaupt geben darf und wenn ja, auch mal öfter.

SG
Vermutlich gibst Du den "Menschenthunfisch"? Würde ich wenn überhaupt sehr sehr selten geben. Der ist stark gesalzen (belastet die ohnehin schon gebeutelten Katzennieren) und zweitens wenn dann nicht den mit Öl. Das Öl verbraucht bei der Verdauung in der Katze massiv Vitamin E, zugeführt bekommt sie aber fast nichts. Das führt auf Dauer zu gefährlichen Mangelerscheinungen.

Wenn dann kaufe doch Katzenthunfisch. Der ist nicht teurer, hat zusätzlich Vitamin E und weder Salz noch Öl. Empfehlung

http://www.animonda.de/pics/produkte/image_1132235641669.jpeg

"Thunfisch in Aspik" (185g Dosen für ~ 60 Cent die Dose)
"Thunfisch Ragout " (100g Dose für ~ 50 Cent)

Sollte aber nur 1-2 die Woche gegeben werden, weil Thunfisch extrem abhängig machen kann und man dann nix anderes mehr in Katz reinbekommt.

ceed
2006-10-03, 18:46:08
Sterben keine Menschen mehr an Hunger?

Ladyzhave
2006-10-03, 19:42:52
Meinen Kater habe ich gelengentlich auch mal mit Hundefutter gefüttert. Ich denke, wenn man das Zeug den Tieren nicht regelmäßg verabreicht, ist das kein Thema. Geschmeckt hat es ihm genauso gut.

derpinguin
2006-10-03, 23:08:19
ich versteh nicht, warum ich ner katze, die sich in der natur von nicht zusatzstoffhaltigen kleintieren ernährt plötzlich zusatzstoffe braucht

eightyfive
2006-10-03, 23:12:46
So, erstmal danke für die vielen, gut gemeinten Antworten ;)

Hundi wird dann wohl wie gewohnt sein Pedigree bekommen (oder ist das wie Whiskas auch nur karamelisierter Zucker:rolleyes: ).

Und die Mietz? Die bekommt jetzt noch 2 Monate ihr Whiskas bis der Vorrat aufgebraucht ist. Schmecken tuts es ihr jedenfalls fantastisch. Danach gibts dann wohl wieder das "Lux" vom Aldi. Mag sie auch sehr gerne und eine kurze Google-Recherche sagt mir es ist zuckerfrei und wird als günstiges Nassfutter gerne empfohlen.

Snacks bekommt sie von mir jedenfalls nicht. Die holt sie sich selbst, in Form von Mäusen und Vöglein die mir auch gerne mal vor die Tür gelegt werden ;)

urbi
2006-10-03, 23:43:29
Unser Hund bekommt täglich einen halben Napf voll Trockenfutter und ab und an anderes Trockenfutter als Leckerli. Seit ca. 2 Jahren bekommt er außerdem nach dem Spaziergang 1/2 Päckchen "Gut und Billig Hundefutter" - das sieht so aus wie Cäsar. Kann man was über die Qualität von dem Zeug sagen?

PS: Falls jemand Angst hat das das zu viel/ zu wenig ist: Unser Hund ist absolut komisch und mit Futter nicht zu ködern. Er nimmt keine Leckerli von Fremden, ist das Trockenfutter fast nie auf (am Abend kommt das weg, Morgens gibt es neues). Lediglich das Feuchtfutter ist er immer komplett. Gewichtstechnisch ist der Hund mittlerweile i.O. früher hatte das Tier mal ziemliches Untergewicht.

Tomi
2006-10-04, 07:27:53
ich versteh nicht, warum ich ner katze, die sich in der natur von nicht zusatzstoffhaltigen kleintieren ernährt plötzlich zusatzstoffe braucht
Wir reden ja auch nicht von Freigängern, sondern Wohnungskatzen. Die kann man nicht einfach mit Putenschnitzel füttern. Eine Maus oder ein Vogel hat alles was die Katze braucht, ein Putenschnitzel nicht.

@Urbi

Poste mal die Zutatenliste, ich füchte aber, sie wird ähnlich grausig aussehen wie die aller Discountfutter.

grafikluder
2006-10-04, 09:29:21
Auch wenn es jetzt ein wenig off topic ist:
Was hat Zucker im Katzenfutter zu suchen?!
Die Viecher können es doch gar nicht schmecken: klick (http://www.wissen-news.de/news/141225072005.php).

Tomi
2006-10-04, 10:11:43
Zucker dient meist zur Färbung des Futters und wahrscheinlich auch als billige Kohlenhydratquelle. Im übrigen muss das fehlen von Zucker auf dem Etikett nicht bedeuten, dass keiner drinnen ist. Reiner Zucker muss erst bei mehr als 2% deklariert werden. Vergessen werden darf nicht, dass bspw. "Zuckerrübentrockenschnitzel" oder "Rübenmark" auch Zucker sind, sofern nicht "Zucker entzogen" dabeisteht.

Mumins
2006-10-04, 11:23:06
ich versteh nicht, warum ich ner katze, die sich in der natur von nicht zusatzstoffhaltigen kleintieren ernährt plötzlich zusatzstoffe braucht

Ganz einfach, wenn Katzen in der Natur lebend Futter fressen sind dort die Stoffe drin. Taurin und Mineralien sind in Mäusen enthalten oder auch Vögeln. Die Katzen fressen ja auch die Knochen und die Leber usw. mit.
Gibts du ihr nun jetzt nur Thunfisch dann fehlt ja der Rest.

Zucker dient dazu, dass das Futter besser aussieht.

Mumins
2006-10-04, 11:24:26
Unser Hund bekommt täglich einen halben Napf voll Trockenfutter und ab und an anderes Trockenfutter als Leckerli. Seit ca. 2 Jahren bekommt er außerdem nach dem Spaziergang 1/2 Päckchen "Gut und Billig Hundefutter" - das sieht so aus wie Cäsar. Kann man was über die Qualität von dem Zeug sagen?

PS: Falls jemand Angst hat das das zu viel/ zu wenig ist: Unser Hund ist absolut komisch und mit Futter nicht zu ködern. Er nimmt keine Leckerli von Fremden, ist das Trockenfutter fast nie auf (am Abend kommt das weg, Morgens gibt es neues). Lediglich das Feuchtfutter ist er immer komplett. Gewichtstechnisch ist der Hund mittlerweile i.O. früher hatte das Tier mal ziemliches Untergewicht.

Gib ihm doch mal getrocknete Fische oder Kuhmägen, reinigt die Zähne.

"Thunfisch in Aspik" (185g Dosen für ~ 60 Cent die Dose)
"Thunfisch Ragout " (100g Dose für ~ 50 Cent)

Gibts ja von vielen Herstellern. Grobi geh mal in Fressnapf, da gibts das Zeug. Von Schmusy, Almo Nature, Miamor, Carny usw. Almo Nature ist das beste, allerdings auch sehr teuer 95 Cent die kleine Dose. Da ist reiner Thunfisch mit paar Zusatzstoffen drin, gibt auch Hühnchen oder Rindfleisch. Sieht sehr appetitlich aus gar nicht wie Katzenfutter.

ethrandil
2006-10-04, 12:17:39
Also wir haben nur einen Hund und der bekommt schon seit Ewigkeiten Science Plan, also recht hochwertiges Trockenfutter.

Sind die Haustiere heute wirklich so überzüchtet, dass sie nur mit Zusatzstoffen überleben können? Oder sind sie es nur gewöhnt? Ich finde das etwas verwirrend. Hunde und Katzen streunen doch teilweise Herrchenlos herum - das überleben sie auch. (Nur etwas dünn manchmal.)

- eth

Tomi
2006-10-04, 12:38:27
Sind die Haustiere heute wirklich so überzüchtet, dass sie nur mit Zusatzstoffen überleben können?
Nein. Wie schon erwähnt..eine sog. "Supplementierung" ist nur erforderlich, wenn man Wohnungskatzen und Hunde nicht mit Fertigfutter, sondern rohem Fleisch ernährt.

ethrandil
2006-10-04, 13:23:08
Ja nun fertigfutter ist ja schon per se mit zolchem Zeugs versetzt. Kann man seine Tiere nicht wso füttern?
Unser Hund frisst auch Karotte, Äpfel, ...

-eth

Tomi
2006-10-04, 13:35:17
Natürlich kannste Fertigfutter geben, dafür ist es auch gedacht. Meine Katzen fressen auch Gurken, Putenwurst, Spaghetti, Joghurt und Kartoffelsalat :D. Nut ist das nicht das Hauptfutter.

up¦²
2006-10-04, 14:18:44
Ich staune ja nicht schlecht ... :eek:
Rezepte für leckere Hundegerichte
http://www.hr-online.de/website/rubriken/ratgeber/index.jsp?rubrik=3640&key=standard_document_11983628&seite=9#titel16

Tomi
2006-10-04, 14:19:56
Nun ja..im Vergleich zum Fertigfutter, vor allem dem Billigkrempel, ist das was da verlinkt ist, artgerecht.

up¦²
2006-10-04, 14:23:20
Auf dem Futterdosen und -säcken steht aber immer nur ca. 3% Fleisch, der Rest "Eiweiß", "Gemüse" und "natürlich": Zusatzstoffe !?!

Tomi
2006-10-04, 14:31:21
Richtig.

Im übrigen ist nichtmal Fleisch im billigen Hundefutter die Hauptzutat, sondern Körner.

Beispiel? Gängiges Hundetrockenfutter...was auch beworben wird

Getreide (mind. 14 % Reis), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4 % Lamm), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Mineralstoffe.

Mit Antioxidanzien (EG-Zusatzstoffe): BHA, BHT. Mit Konservierungsstoffen (EG-Zusatzstoffe): Orthophosphorsäure, Kaliumsorbat.

Der Stoff mit dem größten Anteil an Nr.1. Getreide. Lecker. Wo Hunde wie Katzen im Maisfeld Kolben knabbern :rolleyes:

Als "Fleisch" wird nicht etwa das vor unserem geistigen Auge erscheinende Putenschnitzel verarbeitet (was teilweise sogar auf den Banderolen drauf ist), sondern Abfall, hauptsächlich Lunge, Sehnen, Bindegewebe und Knorpel. Also das was nach Abtrennung der Filets über bleibt und für den menschlichen Verzehr nicht geeignet ist. Das ist schwer verdaulich. Daher haben vor allem Wohnungstiere oft Nierenprobleme, da die das billige Eiweiß in Massen entsorgen müssen. "Pflanzliche Nebenerzeugnisse" ist meist Soja. Damit wird das teure tierische Eiweiß gegen billiges pflanzliches Eiweiß ausgetauscht. Für Hunde und besonders Katzen ungeeignet. Hühnerfleischeiweiß wird von Katzen zu 98% verdaut, Maisweiß nicht mal zu 50%

BHA und BHT stehen im Verdacht, krebserregend zu sein. Daher wird in hochwertigen Futtern auch nur Vitamin C zur Konservierung eingesetzt.

Der Tierfuttermarkt ist halt ein gigantischer Milliardenmarkt. Kleine Änderungen in der Qualität des Futters nach unten bringen Millionen Rendite.

urbi
2006-10-04, 23:37:26
Gib ihm doch mal getrocknete Fische oder Kuhmägen, reinigt die Zähne.

Für die Zähne bekommt er 1-2 mal Pro Woche einen Markknochen vom Fleischer (bzw. die Dinger kann man beim Fleischer kaufen :D). Hat eigentlich recht schöne Zähne und garkeinen Zahnstein.