PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mathe-Arbeit - Welches Thema?


beta3
2006-10-02, 19:23:47
Hi

Ich muss in den nächsten eine kurze Mathearbeit schreiben, die ungefähr 10 bis 20 Seiten enthalten soll. Allerdings frage ich mich jetzt, welches Thema ich nehmen soll, da ich komplett freie Hand habe. Es kann entweder ein Lemma oder ein Theorem sein, oder was auch immer, jedoch sollten, logischerweise, Rechnungen vorkommen und es sollte auch einfach sein, durch diesen Text neue Aufgaben zu formulieren.

Also liebe Mathematiker und Physiker, nennt ein paar interessante Vorschläge.


Ein paar Interessen von mir:
Quantenfeldtheorie (ist aber Physik, die vorkommende Mathematik hat mir auch sehr gefallen)
Analysis - eigentlich alles daran (zu diesem Kapitel kann man eigentlich extrem viel dazu rechnen, z.b. Green-Funktion, part. Diff-Gl., Funktionen...)
Stochastik gefällt mir jedoch nicht wirklich

Ich wuerde gerne etwas machen, das Topologie/Geometrie mit Analysis verbindet. Oder generell mehr in Richtung Topologie, da ich hier noch eher wenig weiss.

Zur Schwierigkeit: Naja, schwer zu sagen, Universitätsniveau, mehr kann man wirklich nicht sagen (oder?)


Merci


PS:
Hat sich jemand mal näher mit dem Ricci-Fluss beschäftigt? (bes. Arbeiten von Perelman)
oder mit elliptischen Kurven, gibts hier viel interessantes?
Wie sieht's mit Gamma und Zeta-Funktionen, kann man dazu viel sagen bzw koennten diese mich interessieren (weiss wirklich nur grundlegendes davon)

Daltimo
2006-10-03, 00:19:33
Wie siehts aus mit Vektorenzeuch lässt sich sehr gut darstellen und auch rechnen.

beta3
2006-10-03, 00:27:52
Wie siehts aus mit Vektorenzeuch lässt sich sehr gut darstellen und auch rechnen.

Gerne auch etwas mit Vektoren, wollte jedoch jetzt konkretere Ideen von anderen bekommen.
Vektoranalysis ist ja auch ein sehr interessantes Gebiet, oder der Satz von Stokes.

Ich will eben nur mal etwas neues

Kryp7on
2006-10-03, 08:29:44
vielleicht wäre es noch hilfreich Studienfach und Semester anzugeben...

Ist das Thema komplett wählbar, solang es um Mathematik geht? Was meinst du mit "viel Rechnen"? Ausführliche Beispiele darlegen?

beta3
2006-10-03, 15:39:28
vielleicht wäre es noch hilfreich Studienfach und Semester anzugeben...

Ist das Thema komplett wählbar, solang es um Mathematik geht? Was meinst du mit "viel Rechnen"? Ausführliche Beispiele darlegen?

Es hat nichts mit einer Uni zu tun, deswegen habe ich das alles weggelassen, um nicht alles unnoetig komplizierter zu gestalten. Vom Niveau her kann es zwischen Abi-LK und DI-Studium liegen, aber das ist mein Problem, wie ich es formulieren werde. Alles was ich brauche, sind Ideen und Vorschlaege.

Ja, es muss irgendwie etwas mit Mathematik zu tun haben (aber nicht z.B. computer science, da alles der Mathematik entsprang)

Ad) Rechnen
Z. B. eine Arbeit über das Pythagoreische Theorem, zuerst wird kurz die Theorie vorgestellt, c^2 = a^2 + b^2, danach werden Anwendungsbeispiele angeführt und durchgerechnet, z.b. mit konkreten Zahlen, wenn moeglich, 25 = 16 + 9 <=> 5^2 = 4^2 + 3^2

Brentmeister General
2006-10-03, 18:00:11
Hallo zusammen,

wenns gestattet ist, würde ich gerne mal eine ganz simple Frage hier zwischenschieben.

Woher weiss ich, was in einem Dreieck die Ankathete bzw. Gegenkathete ist ?

Ich kriegs irgendwie nicht mehr auf die Reihe. Die Hypotenuse ist die Seite gegenüber dem rechten Winkel, das ist klar.

Aber woher weiss ich wie die anderen beiden Seiten heissen ?

Mit der Erklärung kann ich irgendwie nix anfangen, da ich ja nur den rechten Winkel habe, an dem beide Katheten anliegen:

Ankathete
Die Kathete am gegebenen Winkel.
Gegenkathete
Die Kathete gegenüber des gegebenen Winkels.

Wäre super wenn sich jemand kurz die Zeit nehmen würde, mir das zu beantworten.

Vielen Dank !

General_db
2006-10-03, 20:24:19
was hältst du von graphentheorie? kann man schön anschaulich machen. ist aber wahrscheinlich dann mit mehr programmieren verbunden...