PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur billig ist gut... :-) (ECS K7S6A)


Dunkeltier
2002-09-12, 22:52:04
Man, man, man...ich scheine mich zu einen Billigfetischisten zu entwickeln. Aufgrund dessen das mein 1,2 Ghz Duron Server ein Board braucht (das jetzige K7S5A von meinen 1,4 Ghz XP :D) mußte ich mir ein K7S6A kaufen. Was soll ich sagen? SIS typisch sehr stabil, OS brauchte ich nicht neu aufspielen, sehr gute OC-Optionen (Multiplikator, VCore und FSB wählbar). :) Kosten: 62,50 Euro bei mir in Düsseldorf.

Natürlich direkt das erste was ich nach den Start tat, war aus meinen 1600+ AMD Athlon XP einen 1800+ AMD Athlon zu machen per FSB Erhöhung auf 147 und einer 0,25 Volt VCore Anhebung. Wunderbar...entspricht knapp der Performance eines 1900+ (FSB ist ja auch schneller) ;D

Morgen wenn ich Zeit habe werde ich mal sehen, wieviel drinnen ist, habe mir auch einen geregelten 8 cm Titan noch dazugekauft da mich der Vorgänger schon schier begeisterte. Schätze mal, bis auf 2000+ - 2100+ komme ich mit 1,8 Volt bestimmt.

Ich kann mit Freude von meinen Thron herabsehen und innerlich lachen wie andere Unsummen für teure Boards und edlen Speicher ausgeben (ich gebrauche übrigens 2x256 MB PC266 CL2 von Infineon), nur um das zu erreichen was mir mit sehr geringen finanziellen Aufwand gelingt. Billig ist nicht immer schlechter, ich glaube ich wurde von der Firma Elitegroup bekehrt. Ein Stammkäufer mehr.

Wenn ich mit den OC fertig bin, kann ich mir die neue CPU + Speicher + Board Anschaffung ersparen, schlage wohl erst bei der zweiten Hammer Generation zu... (mit DDR II)

Necrotic
2002-09-12, 23:18:05
Hat das Board OC Optionen im Bios? Oder ist das genauso wie beim K7S5A?

harkpabst_meliantrop
2002-09-12, 23:18:18
Ich habe in den letzten Wochen ausprobiert: Ein 8KHA+ (das ach so geniale Wunderboard mit der höchsten Zuverlässigkeit, das aber trotzdem keine 3)Speicher-Riegel oder meinen RAID-Controller wollte, das MSI K7T 266 Pro2, das Soltek SK75-DRV5 ... und das Board, das ich schließlich behalten habe. Das K7S5A.

Und bis zum Hammer (oder dem nächsten Intel, mir doch egal) bleibt das auch drin.

Billich iss bessa!

Dunkeltier
2002-09-12, 23:20:01
Hm, muß wohl meinen Speicher bei E-Bay verkloppen, bei 150 Mhz ist schluß weil der Arbeitsspeicher leider aussteigt. Egal, 20 Euro draufzahlen und ich habe 512 MB PC333. :asshole: Die CPU kriege ich noch abgefackelt.

P.S.: Wieviel mehr VCore ist im Dauerbetrieb nicht schädlich für die CPU? ???

Dunkeltier
2002-09-12, 23:26:07
Originally posted by Necrotic
Hat das Board OC Optionen im Bios? Oder ist das genauso wie beim K7S5A?


FSB bis 166 Mhz im Bios
VCore bis 1,85 Volt im Bios
Multiplikator über Jumper ;D (egal)

Necrotic
2002-09-12, 23:28:30
Originally posted by Dunkeltier



FSB bis 166 Mhz im Bios
VCore bis 1,85 Volt im Bios
Multiplikator über Jumper ;D (egal)

Ist bedeutend mehr als beim K7S5A. Also brauch man nur die L1 Brücken schließen und dann kann man im Bios den Multi wählen, ja?

Dunkeltier
2002-09-12, 23:38:30
Originally posted by Necrotic


Ist bedeutend mehr als beim K7S5A. Also brauch man nur die L1 Brücken schließen und dann kann man im Bios den Multi wählen, ja?


Nein, den Multi kann man beim K7S6A nur über einen einzigen Jumper verstellen. Aber wer einmal den Rechner kurz aufhat, den stört das nicht... :) Oder man nimmt den FSB im Bios.

Necrotic
2002-09-12, 23:58:01
Originally posted by Dunkeltier



Nein, den Multi kann man beim K7S6A nur über einen einzigen Jumper verstellen. Aber wer einmal den Rechner kurz aufhat, den stört das nicht... :) Oder man nimmt den FSB im Bios.

Sorry, mein Fehler. Meinte eigentlich Jumper nicht Bios. Aber trotzdem. L1 Brücken schließen und dann mit den Jumper neuen Multi setzen, ja?

Dunkeltier
2002-09-13, 00:07:49
Originally posted by Necrotic


Sorry, mein Fehler. Meinte eigentlich Jumper nicht Bios. Aber trotzdem. L1 Brücken schließen und dann mit den Jumper neuen Multi setzen, ja?


Ja! ;D

MatrixP
2002-09-13, 00:13:44
Originally posted by Dunkeltier
...
P.S.: Wieviel mehr VCore ist im Dauerbetrieb nicht schädlich für die CPU? ???

Bei guter Kühlung ne menge. Einige lassen den auch mit 2.2V laufen. Ich habe meinen Duron immer bei 1.85 laufen lassen. Nichts passiert. Hab aber auch ne WaKü. Also ne ordentliche Kühlung brauchst da schon. Mfg MatrixP

Micron
2002-09-13, 00:18:15
Hast du auch einen FSB von 166?? Nein? Wieso? Ist doch schön einen FSB von 166 zu haben ;) Ich halte von Ecs nix

Dunkeltier
2002-09-13, 00:24:09
Originally posted by Micron
Hast du auch einen FSB von 166?? Nein? Wieso? Ist doch schön einen FSB von 166 zu haben ;) Ich halte von Ecs nix

Doch, nur leider steigt mein alter Speicher aus. Also nichts, was mit ECS zu tun hat. :P

Micron
2002-09-13, 00:29:02
Originally posted by Dunkeltier


Doch, nur leider steigt mein alter Speicher aus. Also nichts, was mit ECS zu tun hat. :P

Naja ich hab das neue KT333 Board von Ecs beim Kumpel gesehen naja ich bin lieber ruhig, sonst hasst du mich noch mehr als du es sowieso schon tust

Dunkeltier
2002-09-13, 00:31:42
Originally posted by Micron


Naja ich hab das neue KT333 Board von Ecs beim Kumpel gesehen naja ich bin lieber ruhig, sonst hasst du mich noch mehr als du es sowieso schon tust

Via tu ich mir nicht nochmal an, wenn dann nur SIS, NVidia oder Ali. Ich bin ein gebranntes Kind, welches Feuer meidet. Genauso wie ich mir auch nie wieder Laufwerke von Lite-on zulegen werde.

Edit: Was war denn beim Kumpel los, war der zu dumm den Kram zu installieren? ???

Micron
2002-09-13, 00:39:04
Originally posted by Dunkeltier


Via tu ich mir nicht nochmal an, wenn dann nur SIS, NVidia oder Ali. Ich bin ein gebranntes Kind, welches Feuer meidet. Genauso wie ich mir auch nie wieder Laufwerke von Lite-on zulegen werde.

Edit: Was war denn beim Kumpel los, war der zu dumm den Kram zu installieren? ???

Der Typ der zu dumm sein hatt ein PC Geschäft ;) Also zu dumm glaube ich nicht.

Naja er hat der Raid Controller ausgeschaltet aufeinmal war die Einstellung zum einschalten weg. Die CPU lief nur mit 1250Mhz anstadt 1667. Nachdem wir meins eingebaut hatten lief die Kiste dann. Naja was haben wir gemacht ? Das Ecs in den Karton gefeuert und ab zum groß Händler gebracht. Naja dann haben wir das MSI KT3 Ultra 2 geholt eingebaut. Raid war da CPU hatte 1667Mhz . Ja und es war nicht das erste Ecs das scheiße war. Das Vorgänger Modell K7S5A war genau so Mühl. Hat nur einen FSB von 66 angegeben. Es lief keine GF4 drauf. Es lief keine große Pladde dran. Früher war Elitegroupe mal gut, da war es die beste Marke die es gab. Jetzt nicht mehr

Dunkeltier
2002-09-13, 00:52:25
Originally posted by Micron


Der Typ der zu dumm sein hatt ein PC Geschäft ;) Also zu dumm glaube ich nicht.

Naja er hat der Raid Controller ausgeschaltet aufeinmal war die Einstellung zum einschalten weg. Die CPU lief nur mit 1250Mhz anstadt 1667. Nachdem wir meins eingebaut hatten lief die Kiste dann. Naja was haben wir gemacht ? Das Ecs in den Karton gefeuert und ab zum groß Händler gebracht. Naja dann haben wir das MSI KT3 Ultra 2 geholt eingebaut. Raid war da CPU hatte 1667Mhz . Ja und es war nicht das erste Ecs das scheiße war. Das Vorgänger Modell K7S5A war genau so Mühl. Hat nur einen FSB von 66 angegeben. Es lief keine GF4 drauf. Es lief keine große Pladde dran. Früher war Elitegroupe mal gut, da war es die beste Marke die es gab. Jetzt nicht mehr


Gerade die "PC-Spezialisten" aus den Geschäften sind die dümmsten Menschen auf Erden. Heute passiert:
Ich: Ich möchte einen Kupferkühler um meinen 1600er AMD zu übertakten.
Verkäufer von Data-Systems: Das kann ich nicht tun.
Ich: Warum?
Verkäufer: Weil wir deswegen 5 Klagen an laufen haben weil die User sich die CPU´s geschrottet haben.
Ich: Hä, was?! Geben sie mir einfach den Kühler und gut ist.
Verkäufer: Nein, außerdem haben wir eh keine mehr da.
Ich: Und draußen im Schaufenster der Sockel A Kupferkühler?
Verkäufer: *Denkpause* Den verkaufe ich nicht.
Ich: Na super...

Ist mir heute ehrlich passiert, Inkompetenz auf zwei Beinen. Was das K7S5A betrifft, das hat einen 133 Mhz FSB und nicht 66, außerdem ist es kein Müll. Kann ja genauso gut dein Kaschemmenboard durch den Kakao ziehen wenn ich wollte...

Ich sehe es nur von der praktischen Seite, ich habe mir ein stabiles, schnelles Board für sehr, sehr kleines Geld gekauft. :)

Micron
2002-09-13, 01:03:46
Originally posted by Dunkeltier



Gerade die "PC-Spezialisten" aus den Geschäften sind die dümmsten Menschen auf Erden. Heute passiert:
Ich: Ich möchte einen Kupferkühler um meinen 1600er AMD zu übertakten.
Verkäufer von Data-Systems: Das kann ich nicht tun.
Ich: Warum?
Verkäufer: Weil wir deswegen 5 Klagen an laufen haben weil die User sich die CPU´s geschrottet haben.
Ich: Hä, was?! Geben sie mir einfach den Kühler und gut ist.
Verkäufer: Nein, außerdem haben wir eh keine mehr da.
Ich: Und draußen im Schaufenster der Sockel A Kupferkühler?
Verkäufer: *Denkpause* Den verkaufe ich nicht.
Ich: Na super...

Ist mir heute ehrlich passiert, Inkompetenz auf zwei Beinen. Was das K7S5A betrifft, das hat einen 133 Mhz FSB und nicht 66, außerdem ist es kein Müll. Kann ja genauso gut dein Kaschemmenboard durch den Kakao ziehen wenn ich wollte...

Ich sehe es nur von der praktischen Seite, ich habe mir ein stabiles, schnelles Board für sehr, sehr kleines Geld gekauft. :)

Es ist bei mir nur so das ich schlechte Erfahrungen gemacht habe und deswegen einen schlechten Eindruck habe. So wie du von VIA. Ich kann mir keinen PC mehr ohne VIA vorstellen.

Necrotic
2002-09-13, 01:04:18
Für mich zählt Kosten/Nutzen und Stabilität. Hab zwar kein K7S6A, dafür aber 2 K7S5A mit Lan. Also praktisch 2 zum Preis von nem Board der "gehobenen Klasse". Letztendlich muß jeder selber wissen wieviel Geld er für sein SYS ausgibt. Aber für office und spielen braucht man nun wirklich kein Board was mehr als 80€ kostet.

mfg Necrotic

diedl
2002-09-13, 01:04:34
nun ja, bei ECS ist die Qualitätsstreuung halt etwas größer.
Wenns funktioniert (zumindestens beim K7S5a) ist es Top.
Wer kann schon auf einem VIA Board 2 Soundkarten mit
einen dmapuffer von nur einer ms ohne Probleme laufen lassen.
Aber wenns mal nicht funktioniert gibts eigentlich nur einen
Rat. So schnell wie möglich umtauschen.

mfg diedl

Dunkeltier
2002-09-13, 01:18:30
@ Micron

Ich habe mir selber früher auch immer "Deluxe" Boards gekauft (Asus P5A, Asus P2B-F, Abit KT7-133 Raid). Nur fiel mir irgendwann auf, das die Boards bis auf ihre Macken und Defekte weder besser noch schlechter als die Billigbretter waren.

Auf Sachen wie Sound und Raid verzichte ich gerne (wozu gibts Raidcontroller und Soundkarten), der Preis und die Stabilität ist entscheidend. Naja, der Support von Asus ist unter aller Sau (haben nie auf mein andauernd abschmierendes P2B-F geantwortet), beim Abit ging mir zweimal der Lüfter kaputt...bei meinen ECS Boards war bisher noch nichts. Und overclocken kann ich damit auch. Also, wozu den Herstellern unnötig Geld in den Arsch drücken? ???

Necrotic
2002-09-13, 01:33:55
Jeder hat irgendwie seine eigene Philosophie von nem Board. Wer hat den alles ein "Luxusboard"? Meist nur Leute die Overclocken. Und da OC schon Volkssport ist, will man natürlich immer mehr Optionen haben und das bieten meist nur teure Boards. Die Masse an Usern sind solche "Luxusboards" sowieso scheiß egal. Ich persönlich finds egal wer was kauft. Muß jeder selber wissen. Argumente haben beide Seiten genug. So könnte man über Sinn und Unsinn endlos lange reden. Das würde nie aufhören.

harkpabst_meliantrop
2002-09-13, 10:44:48
Originally posted by diedl
nun ja, bei ECS ist die Qualitätsstreuung halt etwas größer.
Wenns funktioniert (zumindestens beim K7S5a) ist es Top.
...
Aber wenns mal nicht funktioniert gibts eigentlich nur einen
Rat. So schnell wie möglich umtauschen.

Genau so ist es. Punkt.

harkpabst_meliantrop
2002-09-13, 10:50:38
Originally posted by Micron
Das Vorgänger Modell K7S5A war genau so Mühl. Hat nur einen FSB von 66 angegeben.
Mumpitz. Man darf nicht jeden Unsinn glauben, denn 3DMark 2001 oder Sandra anzeigen.

Es lief keine GF4 drauf. Es lief keine große Pladde dran.
Wenn es so war (und wir Unfähigkeit des Hauptakteurs trotzt gegebener Wahrschienlichkeit mal vernachlässigen), dann war das Board wohl offenkundig defekt und hätte umgetauscht werden müssen.

Früher war Elitegroupe mal gut, da war es die beste Marke die es gab. Jetzt nicht mehr
Hahaha. Wann soll das bitteschön gewesen sein? Elitegroup war immer Billigramsch. Entweder man lässt sich auf das Spiel ein, freut sich über die Vorteile und bereitet sich auf die Nachteile vor, oder man lässt es.

Wenn es das MSI 745 Ultra bei einem lokalen Händler für einen anständigen Preis gegeben hätte, dann hätte ich mir auch lieber das gekauft, ich will da ja keine Religion raus machen. Tatsache ist, dass man mi ECS-Boards durchaus eine sehr unkomplizierte Entscheidung treffen kann.

Bakunin3
2002-09-13, 11:20:12
Also ich hatte bisher das Vergnügen mit drei billig-ECS-Boards:

-Das K7S5A mit Audio und LAN, das zwar mit einer uralt CPU (Athlon 800) etwas rumzickte, dann aber mit dem Athlon 1000@1333, noname DDR RAM, TV-Karte, Fritz! ISDN-Karte, 3CD Laufwerke (!), einem SCSI Controller, einer Kyro Grafikkarte, zwei Festplatten monatelang ohne einen einzigen Absturz lief. Jetzt hat es mein Vater und da läuft es auch schon seit drei Monaten ohne Absturz.

-Das KVT7A3 V.1, das ich nur mal ein paar Tage zu Testzwecken eingebaut hatte und durch alle Benchmarks und moderates OC jagte.
Was soll ich sagen: Es lief sauber und Absturzfrei.

-Das K7VTA3 V.3.1, das ich jetzt seit ca. sechs Wochen mit einem AthlonXP 1800+@1900+, noname RAM einer Frtiz! Card DSL, Netzwerkkarte, Kyro2 Grafikkarte, 2CD Laufwerke (Brenner und DVD) udn einer 80GB Festplatte betreibe... Das ist mir auch noch nie abgestürzt. Und es läuft praktisch ununterbrochen unter Last.

Die Moral von der Geschichte: Die ECS Board waren bis auf die fast gänzlich fehlenden OC Optionen allesamt genausogut (oder besser) wie meine beiden ASUS Boards (A7V133 und A7M266).

Daher schließe ich mich Harkpabst und dunkeltier (u.a.) an. Es muß nicht immer Teuer und luxuriös sein.

B3

Anárion
2002-09-13, 13:56:46
Originally posted by Micron


Der Typ der zu dumm sein hatt ein PC Geschäft ;) Also zu dumm glaube ich nicht.

Naja er hat der Raid Controller ausgeschaltet aufeinmal war die Einstellung zum einschalten weg. Die CPU lief nur mit 1250Mhz anstadt 1667. Nachdem wir meins eingebaut hatten lief die Kiste dann. Naja was haben wir gemacht ? Das Ecs in den Karton gefeuert und ab zum groß Händler gebracht. Naja dann haben wir das MSI KT3 Ultra 2 geholt eingebaut. Raid war da CPU hatte 1667Mhz . Ja und es war nicht das erste Ecs das scheiße war. Das Vorgänger Modell K7S5A war genau so Mühl. Hat nur einen FSB von 66 angegeben. Es lief keine GF4 drauf. Es lief keine große Pladde dran. Früher war Elitegroupe mal gut, da war es die beste Marke die es gab. Jetzt nicht mehr

Dein Freund! :D Genauso "fähig" wie du, wie man sieht. Habe auch das ECS KT333 verbaut vor 3 wochen und nichts derartiges ist mir bekannt. Es läuft einwandfrei mit einer Geforce4 von Gainward. Und der hatte davor das K7S5A und war hellauf begeistert :)

gbm31
2002-09-13, 14:52:01
tja, siehe sig hab ich sowohl das k7s5a als auch das "megahype" 8kha+ (war eines der ersten).

ich bin eigentlich mit beiden zufrieden, stabil und schnell.

das mit dem oc lass ich so nicht ganz gelten. ich kann mit dem k7s5a mit cheepobios und bearbeitetem duron genauso oc betreiben wie mit dem 8kha+. halt nicht so bequem, aber wo ein wille ist...

aber das dickste kommt noch: für das nächste (und wahrscheinlich letzte) cpu-upgrade vor dem hammer (oder p4, jenachdem wer dann das bessere plv hat) hatte ich den tbred b 2400+ ausgekuckt und: sense ists mit dem 8kha+, laut epox kein support. dafür aber keine probs beim billig k7s5a. das bios ist schon draußen.

soviel hierzu...

Micron
2002-09-13, 14:58:46
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Mumpitz. Man darf nicht jeden Unsinn glauben, denn 3DMark 2001 oder Sandra anzeigen.


Wenn es so war (und wir Unfähigkeit des Hauptakteurs trotzt gegebener Wahrschienlichkeit mal vernachlässigen), dann war das Board wohl offenkundig defekt und hätte umgetauscht werden müssen.


Hahaha. Wann soll das bitteschön gewesen sein? Elitegroup war immer Billigramsch. Entweder man lässt sich auf das Spiel ein, freut sich über die Vorteile und bereitet sich auf die Nachteile vor, oder man lässt es.

Wenn es das MSI 745 Ultra bei einem lokalen Händler für einen anständigen Preis gegeben hätte, dann hätte ich mir auch lieber das gekauft, ich will da ja keine Religion raus machen. Tatsache ist, dass man mi ECS-Boards durchaus eine sehr unkomplizierte Entscheidung treffen kann.

Da siehst du mal wie wenig ahnung du hast ;) Als mein Vater noch sein Computergeschäft hatte, war Elitegroupe die beste und teuerste Marke die es gab und das war ca 1996. Also erzähl hier nicht so einen Mühl wenn du keine AHnung hast.

@Boewulf ja du bist der Held, du kotzt mich an

Dunkeltier
2002-09-13, 17:08:38
Originally posted by Micron


Da siehst du mal wie wenig ahnung du hast ;) Als mein Vater noch sein Computergeschäft hatte, war Elitegroupe die beste und teuerste Marke die es gab und das war ca 1996. Also erzähl hier nicht so einen Mühl wenn du keine AHnung hast.

@Boewulf ja du bist der Held, du kotzt mich an

Nur weil einige viel Geld gespart haben mußt du keinen so harten Ton einschlagen. Was den Kommentar von Beowulf betrifft, recht hat er. Wüßte nicht wieso keine GF4 auf dem Board laufen soll(te). Vielleicht habts ja ihr beim Einbau "getötet", kein Wunder soviel wie du schon verheizt hast an Material... :D

Micron
2002-09-13, 17:21:22
Originally posted by Dunkeltier


Nur weil einige viel Geld gespart haben mußt du keinen so harten Ton einschlagen. Was den Kommentar von Beowulf betrifft, recht hat er. Wüßte nicht wieso keine GF4 auf dem Board laufen soll(te). Vielleicht habts ja ihr beim Einbau "getötet", kein Wunder soviel wie du schon verheizt hast an Material... :D

Hahahahahahahahahahahaha lustig.

1. Hab ich Karte nicht eingebaut
2. Lief das Board mit einer GF3
3. Die GF4 lief bei mir
4. Bin ich zu blöd ne Karte einzubauen
5. Gegen mir die Komentare von Beowulf machtig auf die ****.

Ausserdem kauf euch doch die billig Board ist mir ehrlich gesagt egal, ich hab nur gesagt das ich schleche Erfahrungen damit habe. Und wenn euch das nicht passt , ist es mir ehrlichgesagt egal.

PS: Ich reagier nur so hart weil ich angegriffen werde nur weil ich euere achso tollen Ecs Board nicht in den Himmel hebe.

Dunkeltier
2002-09-13, 17:33:45
Originally posted by Micron


Hahahahahahahahahahahaha lustig.
Ja, sehr.

1. Hab ich Karte nicht eingebaut
Dann ist vielleicht dein Kumpel so unfähig wie mein Kollege.
2. Lief das Board mit einer GF3
Warum behauptest du dann, es liefe nicht mit einer GF4?
3. Die GF4 lief bei mir
Schön, darum gehts hier nicht.
4. Bin ich zu blöd ne Karte einzubauen
Wir wissen, das du zu blöd bist 'ne Karte einzubauen. *lol*
5. Gegen mir die Komentare von Beowulf machtig auf die ****.
Findest du? Mir nicht.

Ausserdem kauf euch doch die billig Board ist mir ehrlich gesagt egal, ich hab nur gesagt das ich schleche Erfahrungen damit habe.
Kein Problem, wer zuviel Geld hat und den Hersteller unnötig unterstützen will.
Und wenn euch das nicht passt , ist es mir ehrlichgesagt egal.
Mir auch.

PS: Ich reagier nur so hart weil ich angegriffen werde nur weil ich euere achso tollen Ecs Board nicht in den Himmel hebe.
Es geht hier nicht um die scheiß ECS Boards, es geht in diesen Thread darum wieso so viele User viel zu viel Geld für ein 08/15 Board bezahlen.

Micron
2002-09-13, 17:37:35
Ob mein Kumpel zu blöd ist kann ich nicht beurteilen, ist mir ehrlich gesagt auch sch***** egal.
Ich hab nur gesagt das keine GF4 in dem ECS Board lief, von einer GF3 war keine rede. Und ich wollte nur sagen das die GF4 nicht kaputt war sonst würde sie bei mir nicht laufen .
Ich werde nie wieder ein Ecs Board kaufen genau so wenig wie ein Asus das ist genau so scheiße auch wenns kein billig Hersteller ist.
Ausserdem peil es endlich das Ecs kein billig Hersteller ist.

Dunkeltier
2002-09-13, 17:47:22
Originally posted by Micron
Ob mein Kumpel zu blöd ist kann ich nicht beurteilen, ist mir ehrlich gesagt auch sch***** egal.
Ich hab nur gesagt das keine GF4 in dem ECS Board lief, von einer GF3 war keine rede. Und ich wollte nur sagen das die GF4 nicht kaputt war sonst würde sie bei mir nicht laufen .
Ich werde nie wieder ein Ecs Board kaufen genau so wenig wie ein Asus das ist genau so scheiße auch wenns kein billig Hersteller ist.

Ausserdem peil es endlich das Ecs kein billig Hersteller ist.

Um mich auf den letzten Satz zu beschränken: Wieso verkauft Elitegroup dann die billigsten Boards weit und breit die auch dementsprechend hergestellt sind (siehe die wenigen Layer des K7S5A)? ECS ist, das ist nun mal Fakt, ein Billighersteller mit fantastischen Produkten (Preis-Leistungsmäßig)...

silly
2002-09-13, 17:49:56
für mich war das k7s5a (hatte ich selbst 2 wochen) und auch das neue k7s6a nichts weiter als ein standart board wie jedes andere wenn man nen neuen komplett pc kauft...
diese boards sind billig jedoch stabil und mehr brauch ein normal user nicht, wer jedoch wert auf schnelligkeit legt ist beim board nicht richtig, von oc features ausgeschlossen...
ehrlich gesagt war ich vom k7s5a regelrecht enttäuscht, habe das board nach gerade mal 2 wochen wieder verkauft,
naja, wer einen anständigen pc möchte und nicht viel dran rummacht macht bei kauf sicherlich nicht viel falsch
ansonsten is das board nicht mein ding

silly

Dunkeltier
2002-09-13, 17:55:16
Originally posted by silly
für mich war das k7s5a (hatte ich selbst 2 wochen) und auch das neue k7s6a nichts weiter als ein standart board wie jedes andere wenn man nen neuen komplett pc kauft...
diese boards sind billig jedoch stabil und mehr brauch ein normal user nicht, wer jedoch wert auf schnelligkeit legt ist beim board nicht richtig, von oc features ausgeschlossen...
ehrlich gesagt war ich vom k7s5a regelrecht enttäuscht, habe das board nach gerade mal 2 wochen wieder verkauft,
naja, wer einen anständigen pc möchte und nicht viel dran rummacht macht bei kauf sicherlich nicht viel falsch
ansonsten is das board nicht mein ding

silly

Das K7S6A ist schnell, vielleicht 5% von KT333 entfernt. Sogar mit OC Features (FSB, Multi und VCore). Das K7S5A kann man übrigens wunderbar per Cheepobios übertakten, wobei das mit den fehlenden Einstellungen für den VCore eine kleine Herausforderung ist.

Micron
2002-09-13, 18:05:28
Originally posted by Dunkeltier


Das K7S6A ist schnell, vielleicht 5% von KT333 entfernt. Sogar mit OC Features (FSB, Multi und VCore). Das K7S5A kann man übrigens wunderbar per Cheepobios übertakten, wobei das mit den fehlenden Einstellungen für den VCore eine kleine Herausforderung ist.

Komisch nur das ein Kumpel von mir mit dem ECs und einer GF3 nur 5000 Punkte beim 3D Mark hatte und mit einem VIA 266 (und das ist auch nicht gerade das beste) knapp 6500 Punkte hat.

PS: Enmic ist auch kein Bekannter Hersteller und macht mächtig geile Mainboards

Dunkeltier
2002-09-13, 18:09:18
Originally posted by Micron


Komisch nur das ein Kumpel von mir mit dem ECs und einer GF3 nur 5000 Punkte beim 3D Mark hatte und mit einem VIA 266 (und das ist auch nicht gerade das beste) knapp 6500 Punkte hat.

PS: Enmic ist auch kein Bekannter Hersteller und macht mächtig geile Mainboards

Welches Board? Mit meinen K7S5A und der Radeon 8500LE komme ich auf 8600 Punkte, wobei man eh sagen kann das der Benchmark für den Arsch ist und die Geforce 3 Ti-(200?) auch nicht "mehr" die schnellste Karte ist.

P.S.: DFI baut auch geile Boards, preiswert und stabil.

Micron
2002-09-13, 18:14:51
Originally posted by Dunkeltier


Welches Board? Mit meinen K7S5A und der Radeon 8500LE komme ich auf 8600 Punkte, wobei man eh sagen kann das der Benchmark für den Arsch ist und die Geforce 3 Ti-(200?) auch nicht "mehr" die schnellste Karte ist.

P.S.: DFI baut auch geile Boards, preiswert und stabil.

K7S5A und die GF3TI500 von Asus . Er hat alle Treiber installiert alles. Ich war dabei. Klar wenn die Hardware schlecht abschneidet ist immer der Benchmark scheiße. Das ist doch immer so. 3D Mark ist absolut nicht schreiße wie ihr alle tut ;)

Dunkeltier
2002-09-13, 18:20:09
Originally posted by Micron


K7S5A und die GF3TI500 von Asus . Er hat alle Treiber installiert alles. Ich war dabei. Klar wenn die Hardware schlecht abschneidet ist immer der Benchmark scheiße. Das ist doch immer so. 3D Mark ist absolut nicht schreiße wie ihr alle tut ;)

Alle Treiber? Der AGP Treiber ist IMO shit, bewirkt das Gegenteil von dem was er soll. Was weiß ich, der Fehler liegt klar bei euch, andere schaffen es ja auch mit dieser kombination mehr FPS zu erzeugen. Siehe madonion.com Datenbank. Vielleicht mangelt es da wem wieder an Kompetenz... *zu Micron rüberschiel*

Micron
2002-09-13, 18:28:22
Originally posted by Dunkeltier


Alle Treiber? Der AGP Treiber ist IMO shit, bewirkt das Gegenteil von dem was er soll. Was weiß ich, der Fehler liegt klar bei euch, andere schaffen es ja auch mit dieser kombination mehr FPS zu erzeugen. Siehe madonion.com Datenbank. Vielleicht mangelt es da wem wieder an Kompetenz... *zu Micron rüberschiel*

Logisch , wenn die Hardware scheiße istz dann mangelt es wieder an kompetenz. Aber du scheinst ja die meiste Ahnung von allen zu haben du und dein Hyper PC :finger:

Dunkeltier
2002-09-13, 18:34:26
Originally posted by Micron


Logisch , wenn die Hardware scheiße istz dann mangelt es wieder an kompetenz. Aber du scheinst ja die meiste Ahnung von allen zu haben du und dein Hyper PC :finger:

Ich kann nur aus der entfernung urteilen, entweder war eine sehr schwache CPU verbaut oder der Rechner ist nicht richtig konfiguriert. Das liegt nun mal dann definitiv an euch! Ich habe nirgendwo behauptet das ich die meiste Ahnung habe, nur wage ich zu bezweifeln das deine Story stimmt. Beziehungsweise es am Mainboard liegen soll, was es einfach nicht kann. Ein PC ist ein unüberschaubares System mit vielen Faktoren, welche Einfluß auf die Leistung nehmen.

Mein PC ist nicht "hyper", nur billig, stabil und schnell. Übertakten werde ich morgen machen, habe mir heute erst Silberleitlack gekauft. Und nun lass uns 'nen Friedensjoint rauchen. *Micron einen Jolly geb*

Micron
2002-09-13, 18:38:51
Originally posted by Dunkeltier


Ich kann nur aus der entfernung urteilen, entweder war eine sehr schwache CPU verbaut oder der Rechner ist nicht richtig konfiguriert. Das liegt nun mal dann definitiv an euch! Ich habe nirgendwo behauptet das ich die meiste Ahnung habe, nur wage ich zu bezweifeln das deine Story stimmt. Beziehungsweise es am Mainboard liegen soll, was es einfach nicht kann. Ein PC ist ein unüberschaubares System mit vielen Faktoren, welche Einfluß auf die Leistung nehmen.

Mein PC ist nicht "hyper", nur billig, stabil und schnell. Übertakten werde ich morgen machen, habe mir heute erst Silberleitlack gekauft. Und nun lass uns 'nen Friedensjoint rauchen. *Micron einen Jolly geb*

Es war naja ist doch egal . Ich mag kein Joint :( Wie wäre ein Friedens :bier: ? *Dunkeltier ein :bier: reicht*

Dunkeltier
2002-09-13, 18:42:54
Originally posted by Micron


Es war naja ist doch egal . Ich mag kein Joint :( Wie wäre ein Friedens :bier: ? *Dunkeltier ein :bier: reicht*

Was Dunkeltier ein Dunkelbier reich? :D Reimt sich. ;D

Micron
2002-09-13, 18:47:19
Originally posted by Dunkeltier


Was Dunkeltier ein Dunkelbier reich? :D Reimt sich. ;D

:lol:

silly
2002-09-13, 18:49:58
lol magst kein jolie...
aber bier trinken :(
da zieh doch mal an nem cocktail dübel, da gehts dir danch wie auf wolke 7 ;)

silly

harkpabst_meliantrop
2002-09-13, 21:55:42
Originally posted by Micron
Komisch nur das ein Kumpel von mir mit dem ECs und einer GF3 nur 5000 Punkte beim 3D Mark hatte und mit einem VIA 266 (und das ist auch nicht gerade das beste) knapp 6500 Punkte hat.
Dazu genügt auf dem K7S5A eine GeForce 2. Offensichtlich macht Kumpel wohl was falsch. Und der dabeisteht merkt es nicht.

ECS was nie teuer. Nie. 1996 gab es außer ASUS im wesentlichen nur Sondermüll. Vielleicht verwechelst du da irgendwas ...

Necrotic
2002-09-14, 01:09:10
Originally posted by Micron


Komisch nur das ein Kumpel von mir mit dem ECs und einer GF3 nur 5000 Punkte beim 3D Mark hatte und mit einem VIA 266 (und das ist auch nicht gerade das beste) knapp 6500 Punkte hat.

PS: Enmic ist auch kein Bekannter Hersteller und macht mächtig geile Mainboards

Da gab es mal diesen AGP Bug im Original Bios. Da waren die Einstellungen vertauscht. Im Bios 4XAGP eingestellt aber tatsächlich nur 2X. Also mußte man AGPX2 einstellen um 4X zu haben. Kompliziert aber war so. Ich tippe mal das daß bei Euch der Fehler war.

Dunkeltier
2002-09-14, 13:32:42
Aber dieser AGP Bug wenn es ihn tatsächlich gab, kann niemals einen so großen Einfluß auf die Punkte nehmen. ???


P.S.: Habe bis gerade vorhin voll extrem geil geträumt.

Micron
2002-09-14, 15:29:10
Also ich schreib mal sein System (ich hoffe ich bekomme es noch zusammen) und meins .

Also seins:

AMD Athlon 1400Mhz
GF3 TI500 von Asus
256MB SDRRAM (vielleicht lags da ran???)
ECS K7S5A

Punkte 50xx

Meins :

AMD XP 1600+
GF2TI von Hercules
256MB DDRRAM
Shuttle AK 31.1

Punkte 55xx

Woran lag es das seiner so langsam war? Also sein System war frisch installier und beide hatten Windows XP Pro drauf. Ich dachte bis jetzt immer das es am Ecs lag.

FragMaztah
2002-09-14, 16:20:46
liegt ja wohl auf der hand das es am ram liegt :eyes:

gbm31
2002-09-14, 18:37:33
da ist was ganz faul.

ich hab mit meinem zweitrechner auch 5500 3dmark2001 punkte.

und das mit einem duron800@6*143, 256 md sdr, g3ti200@200/460 und win2k.

mit einem 1400er muß das viel höher sein.

Micron
2002-09-14, 19:21:31
Originally posted by gbm31
da ist was ganz faul.

ich hab mit meinem zweitrechner auch 5500 3dmark2001 punkte.

und das mit einem duron800@6*143, 256 md sdr, g3ti200@200/460 und win2k.

mit einem 1400er muß das viel höher sein.

Genau das meinte ich auch. Und meine logische Schlussfolgerung war halt das Ecs Board. Bzw eher den SIS Chipsatz. Was mri auch sehr komisch vorkam war das laut MadOnion er nur einen FSB von 66Mhz anstadt 133Mhz hatte. Das würde dann auch die Punktezahl erklären.

Denniss
2002-09-14, 19:37:47
Originally posted by Micron
Genau das meinte ich auch. Und meine logische Schlussfolgerung war halt das Ecs Board. Bzw eher den SIS Chipsatz. Was mri auch sehr komisch vorkam war das laut MadOnion er nur einen FSB von 66Mhz anstadt 133Mhz hatte. Das würde dann auch die Punktezahl erklären.

Das mit den FSB66 ist ein Fehler von 3DMurks - irgendein Messfehler bzw Falscherkennung .
Selbst bei XP sollten die SIS Chipsatztreiber AGP110 installiert werden da dadurch noch ein ziemlicher Leistungsschub kommt .

gbm31
2002-09-14, 21:50:50
@ micron: nur zur info: der duron sitzt auf einem ecs k7s5a. ;) (einfach mal in die sig klicken...)

also doch pc schlecht konfiguriert...

Micron
2002-09-14, 22:32:31
Originally posted by gbm31
@ micron: nur zur info: der duron sitzt auf einem ecs k7s5a. ;) (einfach mal in die sig klicken...)

also doch pc schlecht konfiguriert...

Komisch, naja anscheinend liegts wirklich nicht am Ecs Board

Mischler
2002-09-24, 22:24:05
Ich hab ein ähnliches System. Athlon C 1400 Mhz mit 512MB SD-Ram und GF3 Ti 200@220/500. Komme auf ca. 6500 Punkte. System siehe Sig.

Christian

M.I.C.
2002-09-25, 03:08:25
Naja, K7S5A + GF3Ti200@ 210/500 + 512MB Sdram + XP1600@1500Mhz ergaben bei mir 7300 Punkte im Schmulchmark 2001...

Mit 256MB DDR + Ti4200 sinds nun ~9200 Mörks. Da kann man herumlamentieren, so viel man möchte, sehr weit von der Leistung eines KT266A ist der SiS auf keinen Fall entfernt.