PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S754 mit 2Ghz gegen AM2 mit 2Ghz


Udragor
2006-10-02, 22:48:52
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage. Ich habe momentan einen Athlon64 3000+ Venice E6 auf Sockel 754 welcher ja mit 2Ghz getaktet ist. Nun gibt es von AMD z.b. den X2 3800+ auf Sockel AM2 der auch mit 2Ghz getaktet ist.

Mal alles um die CPU herum ausser acht gelassen und nur die CPU Architektur im Blickpunkt: Ist in Anwendungen, welche nur Single Core sind, der AM2 CPU schneller als der S754 CPU? Es sind doch beide mit 2Ghz getaktet und die Grundarchitektur ist ja bei beiden der Athlon64 K8 oder?

Super Grobi
2006-10-02, 22:52:31
Das hättest du dir mit der Suchfunktion leicht selber beantworten können. Es gibt unzählige Threads zum Thema "DC vs. SC" bzw. "Was ist, wenn die Anwendung kein DC unterstützt?"

SG

Udragor
2006-10-02, 22:56:25
Das weiss ich auch...
Mir geht es ja nicht um DC vs. SC, sondern um die reine Geschwindigkeit des Cores. Denn bei Sockel 754 heisst die CPU mit 2Ghz 3000+ und bei Sockel AM2 dagegen 3800+. Die Frage ist nun, ob die erhöhung der Namensgebung von 3000 auf 3800 nur von den Features wie DDR2, Dualchannel und 2 Cores usw kommt, oder ob das Teil auch ohne das Zeug drumherum schneller wäre, obwohl ja beide mit 2Ghz laufen.

Super Grobi
2006-10-02, 22:59:54
Achso,
dann hab ich das falsch verstanden. Also die CPU heißt "3800+" weil sie ja 2 Kerne hat und somit in Anwendungen die auch beide Kerne nutzen könne, deutlich schneller ist, als wenn du nur ein Kern mit 2ghz hast.

Dual-Channel macht auch nochmal ein ganz kleines bischen aus (nicht viel).

ICH kann dir nur den Tipp geben, das sich der Umstieg wirklich nicht lohnt, wenn du keine zwei CPU Kerne benötigst.

SG

Don Vito
2006-10-02, 23:03:47
Achso,
dann hab ich das falsch verstanden. Also die CPU heißt "3800+" weil sie ja 2 Kerne hat und somit in Anwendungen die auch beide Kerne nutzen könne, deutlich schneller ist, als wenn du nur ein Kern mit 2ghz hast.

Dual-Channel macht auch nochmal ein ganz kleines bischen aus (nicht viel).

ICH kann dir nur den Tipp geben, das sich der Umstieg wirklich nicht lohnt, wenn du keine zwei CPU Kerne benötigst.

SG

so würd ich das auch sagen--> beim Zocken bringt es imo nicht viel..da noch nicht viele Spiele DC unterstützen

Udragor
2006-10-02, 23:05:01
Also könnte man schon sagen, das ich in Anwendungen (vorzugsweise Spiele) nicht wirklich viel merken würde, wenn das restliche System gleich wäre.
Umsteigen will ich nicht, mich hats nur mal interessiert. Also würde es eher lohnen, dem S754 3000+ mehr speicher zur seite zu stellen und ne schnellere graka, als board und speicher auszutauschen und einen 3800+ reinzustecken, wenn ich eh kein dual-core brauch oder nutze.

Super Grobi
2006-10-02, 23:10:07
Deine 754er 2ghz ist so schnell wie ein S939 3200+ (das Dualchannel kannste vergessen).

Aber in das S754er System würde ich kein Geld mehr reinstecken. Wenn du Ram kaufst, wäre das ja DDR1. Da alle neuen System DDR2 brauchen, wäre das schonmal mist für die Zukunft (kannste halt beim nächsten Sys nichts mit anfangen und beim verkaufen gibt es nicht viel dafür).

Bei der Graka gilt das selbe. Ich gehe einfach mal davon aus, das du eine AGP Graka hast. Sich jetzt noch eine bessere AGP Graka zu kaufen wäre auch nicht schlau. Es sei den, das du wirklich eine Gurke³ drin hast, aber dann würde ich mir halt was gebrauchtes suchen.

SG

Edit: Aber für den Sockel AM2 sollte es auch Singel-Core CPUs geben ;) Evt. wäre das eine Alternative für dich.

Udragor
2006-10-02, 23:21:26
Nun, um ehrlich zu sein, will ich nicht mehr viel in das System stecken.
Momentan werkelt mein 3000+ auf nem MSI board mit AGP. 1gig ram DDR400 und einer 6600GT von XFX mit 128mb.

Da ich noch DDR400 Speicher hier rumliegen hab, auf mein jetziges Board aber nur 2 Streifen passen, hab ich mir ein neues Board bestellt, welches PCIe hat und mehr Platz für Speicher. Dazu eine 7600GT mit 256mb, welche ich aber durch PCIe später wieder verwenden kann. Das Board selbst kostet mich 60 Euro, mit Graka bin ich bei 215 Euro. Also rüste ich mein System jetzt damit von ner 6600GT AGP und 1gig ram auf eine 7600GT PCIe und 1,5gig ram auf. Später müsste ich dann nur noch Board, Speicher und CPU tauschen, was mir momentan aber viel zu teuer kommen würde. So gesehen zahl ich jetzt 60 Euro und kann mehr speicher verwenden plus ne bessere Graka einbaun (aber eben eine mit PCIe).

Über das Thema mit dem 3000+ und dem 3800+ bin ich mit einem Kumpel ins grübeln gekommen, weil ich eben meinte, das es fürs zocken Blödsinn ist, jetzt die CPU, das Board und den Speicher rauszuhaun um es gegen ein System zu tauschen, welches trotzdem wieder "nur" 2Ghz hat.. mal (wie gesagt) von DDR2 usw abgesehen, weil man das meiner Meinung nach beim Zocken eh fast nicht merkt.. und es wohl gescheiter wäre, jetzt nur soweit zu tauschen, das ich den Speicher, den ich ja eh hier rumliegen hab, aufrüsten kann und eine PCIe Graka reinzustecken. Was also heisst, bei mir nur das Board von AGP auf PCIe zu tauschen. Denn die CPU ist im Prinzip ja genauso schnell beim zocken...

malle
2006-10-03, 02:59:49
Wenn du mal schaust, es gibt 3700+ für ca. 65,-€ hin und wieder bei egay oder hier im Markt. Der ist so schnell wie ein 4000+ für den 939. Da du ja jetzt ein PCIe Brett hast, würde das sich schon lohnen, aber nur bei 65€.
Du hast dann 400Mhz mehr, und 1MB L2 Cache.

Dein altes AGP Board, dazu die AGP Graka und, wenn du dann den 3700+ hast, den 3000+ dazu, kannst du hier im Markt sicher für 90.- im Bundle los werden.

danko
2006-10-03, 10:55:58
Oder dem 3000+ mal ordentlich die Sporen geben.
Ich kann mir nicht vorstellen das da nicht noch diese oder jene 100MHz gehen.
Wenn du den 3000+ bis 2400MHz takten kannst musst du dir um eine neue CPU einige Monate keine Gedanken mehr machen und kannst in aller Ruhe auf eine Komplettaufrüstung sparen (CPU+MB+RAM).

CU Danko