PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : could not load OpenGL subsystem


Nero2
2006-10-02, 22:55:43
Hallo,

ich habe hier ein existensbedrohendes Problem.

Ich bin von einem intel System mit nvidia 4600 auf ein AMD System mit ATi X800XL umgestiegen und prompt funktioniert mein einzig brauchenbares Spiel nicht mehr: Medal of Honor Breaktrough Multiplayer DEMO.

Die Fehlermeldung findet man Zuhauf aus 2003er Zeit als Spiele wie MOH:AA, Wolfenstein ect. beliebt waren. Aber ich finde keine Lösung bislang.

Treiber habe ich Catalyst 6.9, 5,10 und 4.10 probiert. Mit Driver Cleaner gereinigt. OpenGL.dll in System Verzeichnis und Spieleverzeichnis kopiert.

Die freundliche Fehlermeldung im Detail:

--- Common Initialization ---
Medal of Honor: Breakthrough Demo 0.00 win-x86 Sep 3 2003
----- FS_Startup -----
Current search path:
E:\MOHBT~1\demott\pak2.pk3 (921 files)
E:\MOHBT~1\demott\pak1.pk3 (6536 files)
E:\MOHBT~1/demott

----------------------
7457 files in pk3 files

Running in restricted demo mode.

----- FS_Startup -----
Current search path:
E:\MOHBT~1\demott\pak2.pk3 (921 files)
E:\MOHBT~1\demott\pak1.pk3 (6536 files)
E:\MOHBT~1/demott

----------------------
14914 files in pk3 files
execing default.cfg
execing buildver.cfg
execing menu.cfg
execing newconfig.cfg
execing localize.cfg
Config: unnamedsoldier.cfg
couldn't exec configs/unnamedsoldier.cfg
couldn't exec localized.cfg
execing autoexec.cfg
Unknown command "fov"
couldn't exec custom.cfg
...detecting CPU, found AMD w/ 3DNow!

------- Input Initialization -------
Initializing DirectInput...
Couldn't set DI coop level
Falling back to Win32 mouse support...
------- Input Initialization Complete ------- 313
You are now setup for medium mode.
----- Client Initialization -----
----- Initializing Renderer ----
----- R_Init -----
Initializing OpenGL subsystem
...initializing QGL
...calling LoadLibrary( 'C:\WINDOWS\system32\opengl32.dll' ): succeeded
...setting mode 4: 800 600 FS
...using colorsbits of 32
...calling CDS: ok
...registered window class
...created window@0,0 (800x600)
Initializing OpenGL driver
...getting DC: succeeded
...GLW_ChoosePFD( 32, 32, 0 )
...35 PFDs found
...GLW_ChoosePFD failed
...failed to find an appropriate PIXELFORMAT
...restoring display settings
...WARNING: could not set the given mode (4)
...setting mode 4: 800 600 FS
...using colorsbits of 16
...calling CDS: ok
...created window@0,0 (800x600)
Initializing OpenGL driver
...getting DC: succeeded
...GLW_ChoosePFD( 16, 24, 0 )
...35 PFDs found
...GLW_ChoosePFD failed
...failed to find an appropriate PIXELFORMAT
...restoring display settings
...WARNING: could not set the given mode (3)
...shutting down QGL
...unloading OpenGL DLL
...assuming '3dfxvgl' is a standalone driver
...initializing QGL
...WARNING: missing Glide installation, assuming no 3Dfx available
...shutting down QGL
GLW_StartOpenGL() - could not load OpenGL subsystem


Update:
Wenn ich nach einem Neustart Driver Cleaner benutze findet und löscht er jedes mal
NV4_Mini.sys
NV4_disp.dll
sowie 5 Registry Einträge. Anscheind werden die Daten und Einträge nach einem Neustart neu erstellt. Hmmm.
Ich hatte beim System Wechel Windows XP KOMPLETT neu installiert.

ShadowXX
2006-10-04, 10:59:12
Update:
Wenn ich nach einem Neustart Driver Cleaner benutze findet und löscht er jedes mal
NV4_Mini.sys
NV4_disp.dll
sowie 5 Registry Einträge. Anscheind werden die Daten und Einträge nach einem Neustart neu erstellt. Hmmm.
Ich hatte beim System Wechel Windows XP KOMPLETT neu installiert.
Die beiden oben genannten Dateien gehören zu einem nVidia-Treiber.....

Du hast nicht ausversehen zusätzlich zum ATI-Treiber auch noch den nV-Treiber installiert?

Du wählst bei DriverCleaner auch immer den richtigen EIntrag im DropDown aus?

Du benutzt den DriverCleaner hoffentlich auch immer im abgesicherten Modus?

ZonK
2006-10-04, 12:30:19
hatte in bezug auf medal of honor demo mal irgendwo gelesen das man die exe umbenennen muss, konnte aber leider auf die schnelle nix mehr dazu finden. meine aber es wäre im rage3d forum gewesen. also einfach "demo" aus dem namen rausnehmen vielleicht funzt es dann.

Gast
2006-10-04, 15:40:50
atioglxx.dll vom 1.12.2004 laeuft bei mir, weiss leider nicht mehr die Treiberversion, im selben Verzeichnis wie MOHAA.exe.

ShadowXX
2006-10-04, 16:55:56
atioglxx.dll vom 1.12.2004 laeuft bei mir, weiss leider nicht mehr die Treiberversion, im selben Verzeichnis wie MOHAA.exe.
Die solltest du vielleicht mal löschen, da die Asbach-Uralt ist und wohl vom Game genommen wird, da die dlls auf dem Spieleverzeichnis preferiert genommen werden ....(wenn Sie wirklich im gleichen Verzeichnis wie die MOHAA ist).

Die "richtige" OpenGL-Dll liegt irgendwo im Windows oder System/System32-Ordner.

AHF
2006-10-04, 18:58:36
die medal of honor missionpacks funktionieren nicht mehr mit neueren ati-treibern. 5.6 war glaube ich der letzte. entweder man nimmt einen älteren treiber oder extrahiert die atioglxx.dll aus dem treiber ins spieleverzeichnis. dann geht es (angeblich) auch mit neueren treibern, da das spieleverzeichnis vorrang vor dem systemverzeichnis hat. bei mir hat das leider auch nur ein einziges mal funktioniert, so dass die kombination ati+mohaa mission packs für mich praktisch gestorben ist.

Mr. Lolman
2006-10-04, 20:09:56
Ich hatte bisher mit keinem Spiel Probleme. Weder mit MoHAA, noch RTCW, noch CoD, oder RTCW:ET. Nur MoHAA:Breakthrough stresst herum. Aber auch das bekommt man in Griff.


Vorerst: Es liegt sowohl an ATi, als auch am Spiel selbst, dass es nicht ordnungsgemäß funktioniert.



Und so gehts:
==========
1. Sicherstellen, dass keine atioglxx.dll, opengl32.dll, sm.013, sm.014 oder sm.015 Datei im Spielverzeichnis ist
2. Die "moh_breakthrough_demo.exe" in "MOHAA.EXE" umbenennen
3. Die Datei "demott\newconfig.cfg" löschen
4. MOHAA.EXE starten und beenden lassen.
5. Die Datei "sm.013" löschen.
6. MOHAA.EXE nochmal starten.





Nähere Erklärung: Im Gegensatz zu anderen Q3 Engine Spielen, hat dieses Spiel eine automatische HW Erkennung. Blöderweise versagt die bei neueren Systemen total: Die Taktrate des AMD64 wird im CnQ Modus gemessen, die X1900XTX hat nur 64MB. Daraufhin stellt MoHAA das Spiel "optimal" auf dieses System ein, mit dem Erfolg, dass es sich nicht vernünftig starten lässt. Das merkt dieses äußerst intelligente Spiel natürlich auch, und legt deswegen eine "sm.013" Datei an. (Beim allerersten Spielstart werden auch eine "sm.014" und eine "sm.015" Datei angelegt. Diese sind für die korrekte Funktion des Spiels unbedingt notwendig!) Aufgrund der sm.013 fragt einem das Spiel ob es im Normal oder im Safe Modus starten soll. Das funktoniert aber beides nicht, da daraufhin die sm.015 gelöscht wird. Dementsprechend ist es auch notwendig die sm.013 zu löschen, da nur so die sm.014 und die sm.015 erhalten bleiben. Hinzu kommt noch, dass ATI das Spiel anscheinend nicht in der Datenbank gelistet hat (wahrscheinlich weil es sowieso nicht vernünftig starten will und der Hersteller es patchen müsste), und man dem Treiber deswegen ein anderes Spiel vorgaukeln muss. Dies geht ATi-sei-Dank mittels eines simplen Umbenennens der Spiele-exe.

Das war schon der ganze Spaß. Hat mich (samt Post) jetzt insgesamt fast ne 3/4 Stunde beschäftigt X-D



/edit: Natürlich ist die neue newconfig.cfg immernoch auf das miese System optimiert und sollte für Full-Details dementsprechend angepasst werden.
/edit2: Punkt 1 vervollständigt.

Nero2
2006-10-04, 23:35:34
Tausend Dank für Eure Hilfe und Vorschläge, besonders Mr. Lolman für die viele Mühe.
Ich habe zwar die nvidia Treiber Reste im abgesicherten Modus entfernt aber auch das hat nichts gebracht.
Der nächste Betrag war von AHF und das war in der Tat der Volltreffer. 5.6 installiert und das Spiel geht als wäre nie etwas geswesen.
Ich muß aber noch weiter testen.

Mr. Lolman
2006-10-05, 17:05:20
Hm, hab selber erst im Nachhinein gesehen, dass du ne X800XL hast. Da funktionieren glücklicherweise noch die ganzen Catalysts der 5er Reihe.

Solltest du irgendwann auf X1800/X1900 aufrüsten, kannst du die Medal of Honor Breaktrough Multiplayer Demo mit meiner Anleitung zum Laufen bringen =)