PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC


driver2
2006-10-02, 23:34:31
Hallo,
ich suche einen neuen PC. Hier erstmal meine Anforderungen:

- Geeignet zum Zocken (sowohl neuere als auch ältere Spiele), sowie zum normalen Surfen/Office/Programmieren
- Relativ leise, wobei die Leistung nicht allzu stark dadurch sinken sollte, es sollte eben soweit es geht auf leise Komponenten geachtet werden
- Preis um die 1000 Euro

Die Peripherie ist schon vorhanden, benötigt wird also nur der PC ansich.

Ich bin mir etwas unsicher beim selber Zusammenbauen, bisher hab ich da höchstens eine Grafikkarte oder Festplatte eingebaut und in der Theorie hab ich auch eher wenig Ahnung von Hardware.


Angepeilt habe ich bisher folgendes, kann allerdings bei besseren Vorschlägen noch geändert werden:

Prozessor: AMD Athlon64 X2 4200+ 2200MHz 2x512kB 89W Box AM2 F2-Stepping
CPU-Lüfter: ?
Mainboard: ?
Grafikkarte: Leadtek PX7900GT TDH 256MB (nur 0,6 Sone)
Speicher: 2GB DDR2 PC-667 MDT
Festplatte: 250GB Samsung SP2504C 7200rpm sATA II 8MB
Gehäuse: Antec P150
Sound: ?

Sollte natürlich alles gut zusammenpassen und von Preis/Leistung in Ordnung sein.

Danke für eure Mühe. :)

Gruß,
driver2

Eraser212
2006-10-03, 14:52:57
Als CPU würde ich eher den Core 2 Duo E6400 nehmen, der ist nur etwas teurer, hat aber doppelt soviel Cache.

Edit: Außerdem gibts für den auch ziemlich günstige Boards, guck dir mal die von Asrock an. Die lassen sich trotzdem ganz gut übertakten soweit ich weiß.

driver2
2006-10-03, 16:09:26
Danke schonmal für die Antwort. Ich kucks mir an. :)

Mike1
2006-10-03, 16:14:32
wie teuer darfs ca. werden?
also ich denk grad an:
C2D E6400
X1900XT
2Gb RAM

dargo
2006-10-03, 17:11:02
Hallo,
ich suche einen neuen PC. Hier erstmal meine Anforderungen:

- Geeignet zum Zocken (sowohl neuere als auch ältere Spiele), sowie zum normalen Surfen/Office/Programmieren
- Relativ leise, wobei die Leistung nicht allzu stark dadurch sinken sollte, es sollte eben soweit es geht auf leise Komponenten geachtet werden
- Preis um die 1000 Euro

Die Peripherie ist schon vorhanden, benötigt wird also nur der PC ansich.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4834907&postcount=8
Statt der X1900XT 512MB eine leisere G7900GTO 512MB für ~240€ vielleicht und statt dem E6600 einen E6400.

driver2
2006-10-03, 19:13:14
wie teuer darfs ca. werden?
also ich denk grad an:
C2D E6400
X1900XT
2Gb RAM

Oben steht ja um die 1000 Euro.. also kanns auch bisschen mehr kosten. Was spricht denn gegen die von mir bereits genannten Komponenten im Vergleich zu deinen?

2GB RAM ist denke ich klar. Worauf muss ich denn da achten? Was Taktung usw. angeht.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4834907&postcount=8
Statt der X1900XT 512MB eine leisere G7900GTO 512MB für ~240€ vielleicht und statt dem E6600 einen E6400.

Gleiche Frage auch bei dir. Die Graphikkarte die ich ausgesucht hatte ist ja eigentlich auch schon recht leise.

dargo
2006-10-03, 20:48:59
Gleiche Frage auch bei dir. Die Graphikkarte die ich ausgesucht hatte ist ja eigentlich auch schon recht leise.
Die G7900GTO ist aber einiges schneller und passt in deinen Preisrahmen.

driver2
2006-10-04, 22:40:34
Die G7900GTO ist aber einiges schneller und passt in deinen Preisrahmen.

Inzwischen hab ich mir das alles nochmal angeschaut. Sowohl die G7900GTO als auch die G7950GT scheinen ja besser zu sein, wobei die GTO noch etwas besser ist.
Allerdings gibt es über die GTO noch relativ wenig Informationen.

driver2
2006-10-05, 23:11:42
Also ich tendiere inzwischen zu Intel. Weiß allerdings noch nicht so recht welches Board/RAM/Gehäuse ich nehmen soll. Was die Teile angeht find ich den Markt etwas unübersichtlich.

Board muss nicht viel Schnickschnack haben und übertakten habe ich bisher auch noch nie gemacht.

RAM dachte ich mir ein Bundle 2x1024MB DDR-800. Allerdings weiß ich noch nicht welcher Hersteller, mit MDI haben manche Boards ja etwas Probleme (zumindest ohne BIOS Update).

Gehäuse soll halt auch die Möglichkeit bieten es leise zu gestalten, schön ist halt viel Platz und leichter Einbau, sowie gutes Netzteil oder eben keines.
Falls ohne Netzteil brauch ich das auch noch. Kann man da einfach ein leises nehmen? Zum Beispiel Noise Magic Liberty ELT400AWT (vielleicht etwas teuer).