PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Manöverkritik?


Asyan
2006-10-03, 00:06:57
Moin Leute,
ich bin gerade dabei die so ziemlich erste Homepage meines Lebens zu Basteln, ein bisschen orientieren tue ich mich dabei an nem älteren Tutorial, einiges frickel ich aber auch selbst zusammen. Das ganze soll im Endeffekt erstmal nur nen Portfolio für Photos werden - könnte aber später noch zum Blog o.Ä. ausgebaut werden.
Das ganze mache ich derzeit mit nvu bzw kompoZer - was haltet ihr von dem Programm? Und was habt ihr für Designvorschläge, ich werde den Hintergrund noch ein bisschen anders gestalten, Buttons wollte ich eigentlich nicht einbauen, mir gefällt dieses simple.

Also, was habt ihr zu dem ganzen Ding UND dem schrecklichen Haufen Codekot zu sagen? (es sind bisher nur die ersten beiden Rubriken fertiggestellt)
www.asyan.org

Pompos
2006-10-03, 00:10:28
Also, was habt ihr zu dem ganzen Ding UND dem schrecklichen Haufen Codekot zu sagen?
www.asyan.org

Komm nicht drauf. Der Server gibt mir eine 404 Fehlerseite zurück. Ohne die Editoren wirklich zu kennen, bezweifle ich, dass du mit dennen einen Blog zaubern kannst.

Asyan
2006-10-03, 00:24:17
Komm nicht drauf. Der Server gibt mir eine 404 Fehlerseite zurück. Ohne die Editoren wirklich zu kennen, bezweifle ich, dass du mit dennen einen Blog zaubern kannst.
Jetzt sollte es gehen... ...das Blog werde ich auch nicht unbedingt selbst machen.

huskarl
2006-10-03, 11:57:54
höbsch, sehr höbsch :)

aber ist es beabsichtig dass die bilder (auf der startseite) ein bisschen kleiner sind als die farbigen balken links und rechts davon?

gruß,

huskarl

Flipper
2006-10-03, 12:08:23
Die bunten Balken (Textvorschau-Hintergründe) passen imho nicht mit der coolen, schwarzen Umgebung und den guten Bildern zusammen. Die haben eher den Touch einer Pokemon-Seite (sorry.. *g*)

Vorschläge? Ich würde probieren, die Hintergründe in schwarz oder nur einer Farbe zu halten, mit Grautönen / verläufen rumzuspielen, oder grauen/weissen dünnen Rändern

Gast
2006-10-08, 00:46:39
* HTML-Elemente werden für Gestaltungszwecke mißbraucht, beispielsweise zur teilweisen Formatierung der Schrift oder massenhaft Tabellen zur Anordnung von Texten und Bildern auf der Seite

* Es wird zwar eine CSS-Datei eingebunden, trotzdem finden sich die meisten CSS-Definitionen direkt in den HTML-Elementen, in der Regel dann auch noch fünf- und zehnfach redundant.

* Es gibt keine semantische Struktur. Die Seite besteht fast ausschließlich aus Tabellenzellen und bedeutungsleeren span-Elementen. Die Hauptüberschrift einer Seite sollte beispielsweise auch als solche gekennzeichnet werden und nicht mit sinnlosen Wust wie folgendem:
<table style="text-align: left; background-color: rgb(3, 3, 3); width: 760px;" border="0" cellpadding="2" cellspacing="2">
<tbody>
<tr>
<td style="width: 10px;"></td>
<td style="vertical-align: top; background-color: rgb(2, 5, 2);"><big><big><small style="font-family: Verdana; color: rgb(253, 253, 253);"><span style="font-weight: bold;">Die erste Seite - P</span>hotographien
von</small> <big><big><span class="fotografname">Eike
I.</span></big></big></big></big></td>
</tr>
</tbody>
</table>

Der Code ist aber immerhin besser als das was Fotographen sonst bieten. Aber vielleicht liegt es auch nur daran, daß es erst eine kurze Seite gibt...

Marcel
2006-10-09, 20:18:14
Ich kann von den Thumbnails, zum Beispiel auf der Seite mit den Menschen-Bildern, nur die obersten anderthalb Mauszeigerhöhen sehen. Habe den Opera 8.53 und den IE 6 auf 1024*768 ausprobiert.

Auf der Startseite würde ich entweder links noch freien schwarzen Raum einfügen oder die Flächen links von den Icons breiter ziehen - es muss zum freien Raum rechts irgendwie passen.

Die Icons auf der Startseite müssen pixelgenau passen - sowohl in der Höhe als auch in der Breite. Alles andere fällt vielen sehr stark auf.

Aber die Linie "Lieber simpel als überfrachtet" gefällt mir.