PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum nur noch Glanzdisplays bei Notebooks?


alpha-centauri
2006-10-03, 00:36:54
Hi Leute!

Für meinen Job suche ich aktuell ein brauchbares Notebook. Kriterien sind fix:

15,4, mit 1280x800.
Dual Core 1/2 von Intel 1,6 Ghz aufwaerts
1 GB Ram
80 GB HDD aufwaerts
Grafik Egal
DVD-Brenner

Eigentlich sollte doch jeder Hersteller was brauchbares haben.

NUR: Es gibt fast nur noch diese nervigen, unpraktischen Glanzdisplays. Sicher nett daheim, wenn man im Dunkeln DVDs gucken will. Zum Arbeitem am Fenster unpraktisch.

Gestossen bin ich grad mal auf Einsteiger-Notebooks bei Dell und Acer Travelmates. Ein paar wenige HP und FSJ Ausnahmen.

Schade, oder? Vielleicht habt ihr ja noch tips

noid
2006-10-03, 00:38:26
"Glare ist doch viel besser, oder hälst du die anderen Kunden für doof?"

scnr.

Marscel
2006-10-03, 00:41:04
Da gewöhnt man sich dran, meiner Erfahrung nach.

Hamster
2006-10-03, 00:57:36
ibm/lenovo dürften mit die einzigsten sein, die keine glare/glossy/glanz/whatever displays im portfolio haben.

ebenfalls sind die dell latitudes afair komplett davon verschont.

CaraCara
2006-10-03, 01:09:34
Ich hab ein Samsung X20. Ist auch Non-Glare, gibt es aber meines Wissens nicht mehr.

Aber irgendeines der neuen Modelle gibt's in ner Non-Glare Version

[](-__-)[]
2006-10-03, 02:05:05
ibm/lenovo dürften mit die einzigsten sein, die keine glare/glossy/glanz/whatever displays im portfolio haben.

ebenfalls sind die dell latitudes afair komplett davon verschont.

HP...

Berni
2006-10-03, 02:59:54
ibm/lenovo dürften mit die einzigsten sein, die keine glare/glossy/glanz/whatever displays im portfolio haben.
Nö, Guck mal nach VibrantView be Lenovo. Hat die Thinkpad-Z-Serie nicht auch teilweise Glare?

Zool
2006-10-03, 07:52:10
Bei einem Glare-Display hat man oder frau gleich immer einen netten Spiegel zum frisieren und schminken dabei. Also ein deutlicher Mehrwert für den Kunden.:devil:

alpha-centauri
2006-10-03, 10:05:32
das ist doch sagenhaft...

ich klick hier
http://www.notebook.de/main.php?section=search

96 Treffer für den Suchbegriff <core 1024>

96 angebote an und EIN notebook erfuellt die kriterien.. irgendwann kommen dann noch die LGs..

Drunky
2006-10-03, 11:44:52
Warum führt der Trend zu den Glanz-Displays?
Ich arbeite wesentlich lieber an normalen Displays,
wo liegt für die breite Masse der Vorteil?

Daltimo
2006-10-03, 11:51:45
Ich schätze mal robuster und sie passen sich den Lichtverhältnisen besser an.

dogmeat
2006-10-03, 11:54:05
Warum führt der Trend zu den Glanz-Displays?
Ich arbeite wesentlich lieber an normalen Displays,
wo liegt für die breite Masse der Vorteil?
Weil der 0815 Dau sich denkt, das wär ein cooles optisches Feature, wie z.B. verchromte Felgen. Tuts glänzen, kannste damit prollen.

Hamster
2006-10-03, 11:55:19
Nö, Guck mal nach VibrantView be Lenovo. Hat die Thinkpad-Z-Serie nicht auch teilweise Glare?

ok, ich hätte es ausführlicher schreiben sollen: ich bezog mich lediglich auf modell-reihen die es auch schon zu ibm zeiten gab. mit lenovo eigenen notebooks kenne ich mich nicht aus.


(-__-)[]']HP...

ich meine auch hier werden in einigen modellen glare displays verbaut. mag mich aber auch irren.

Hamster
2006-10-03, 11:59:55
Ich schätze mal robuster und sie passen sich den Lichtverhältnisen besser an.



im gegenteil.


glare display sind günstiger, da man sich die entspiegelung spart. und gerade bei schnellen wechselnden lichtverhätlnissen (wie zb im zug), erkennt man nichts mehr. im freien arbeiten fehlt auch unheimlich schwer, bei sonnenschein kann man nur noch sich selbst bewundern.

man muß ehrlicherweise sagen: die farben wirken knackiger, und bei dunklen lichtverhältnissen sind sie schön hell.


allerdings wiegen die vorteile die nachteile nicht auf, und hat mit mobilität nichts mehr gemein.

wenn die hersteller einem wenigstens die wahl geben würden, wie bei den macbook pros....

Schlupp
2006-10-03, 15:02:02
@Hamster:
genau so ist es.

Bin Ende letzten Jahres mit meiner Freundin auf die Suche nach einem Notebook für sie gegangen.

Sie wollte es Anfangs nicht glauben, dass die Dinger so spiegeln, bis sie beim MediaMarkt meinte, dass das Display kaputt sei.
Ich hab mich dann hinter sie gestellt und sie meinte, nu sei es wieder "ganz".

In Wirklichkeit waren es die Leutchtstoffröhren die an der Decke hingen.

Daltimo
2006-10-03, 15:15:02
Gut, dann habe ich wohl falsch gedacht! Fraglich ist das aber schon warum man das so macht!

alpha-centauri
2006-10-03, 15:27:15
danke. aber das macht die suche auch nciht einfacher. eben grad im oertlichen media markt proskept ein 1000 euro schnaeppchen: DC,2GB Ram, 120GB, etc.. gefunden. GLARE DISPLAY..

wenn ihr modelle habt, die kein glanzdisplay haben, und die gennannten kriterien, einfach posten. ich bekomm schon zustände!

ich denk mal, 15,4' mit 1280x800 müssten doch fürs tägliche arbeiten ok sein, oder?

Asyan
2006-10-03, 15:27:45
Gut, dann habe ich wohl falsch gedacht! Fraglich ist das aber schon warum man das so macht!
Weil die Farben - im Gegensatz zu nem stinknormalen Drecks-TN-Panel wirklich um einiges besser sind. Und da der Zweck des Durchschnittslaptops sich vom mobilen Arbeitsgerät zum schick-stylischen Desktopersatz entwickelt bedient man sich halt dieser Technologie. Für Leute die unterwegs arbeiten wollen ist das wirklich traurig, bei wechselnden Lichtverhältnissen sind die Glare-Displays wirklich nichts. Für den der höchstens seinen Laptop mal zu Freund oder Freundin schleppt um sich ne DVD anzugucken ists hingegen fast schon die bessere Wahl.

/wenn ich mich recht erinnere hat Toshiba noch entspiegelte Laptops, aber ob die den Core2Duo verbauen? Mal gucken..,

Mike1
2006-10-03, 15:29:00
wirklich fix, die kriterien?
http://www.geizhals.at/deutschland/a203764.html
wenn du da noch 512Mb RAM dazukaufst und dir ne bessere HDD einbaust kommst du günstig weg und sehr nahe an den kriterien;)

Schlupp
2006-10-03, 15:36:27
@alpha-centauri:
Des "Schnäppchen" war letzte Woche schon drin und wäre auch meins gewesen, wenns nicht so nen Display hätte.

@Asyan:
Es müssen nichtmal die Lichtverhältnisse laufend ändern.
Es reicht schon, wenn du irgendwo sitzt und keine andere Möglichkeit hast dich anders zu setzen (Uni, Besprechungsräume, etc.).
Die Farben der Displays sind tatsächlich besser, schörfer, klarer oder wie auch immer, jedoch sind die Farben eines "normalen" Displays nicht schlecht!

Toshiba hat in der Tat noch einige "normale" Displays im Angebot, jedoch ist bei diesen der Blinkwinkel mehr schlecht als recht.

Asyan
2006-10-03, 15:38:43
@alpha-centauri:
Des "Schnäppchen" war letzte Woche schon drin und wäre auch meins gewesen, wenns nicht so nen Display hätte.

@Asyan:
Es müssen nichtmal die Lichtverhältnisse laufend ändern.
Es reicht schon, wenn du irgendwo sitzt und keine andere Möglichkeit hast dich anders zu setzen (Uni, Besprechungsräume, etc.).
Die Farben der Displays sind tatsächlich besser, schörfer, klarer oder wie auch immer, jedoch sind die Farben eines "normalen" Displays nicht schlecht!

Toshiba hat in der Tat noch einige "normale" Displays im Angebot, jedoch ist bei diesen der Blinkwinkel mehr schlecht als recht.
Hm ich sitze jetzt seit 9 Jahren hin und wieder mal an Toshiba Tecras, für ein TN Display sind Farben und Blickwinkel imho nicht allzu schlecht -> im erträglichen Bereich. :]

SpaceCowboy
2006-10-03, 16:02:20
im gegenteil.


glare display sind günstiger, da man sich die entspiegelung spart. und gerade bei schnellen wechselnden lichtverhätlnissen (wie zb im zug), erkennt man nichts mehr. im freien arbeiten fehlt auch unheimlich schwer, bei sonnenschein kann man nur noch sich selbst bewundern.

Falsch!
Der Unterschied glare/nonglare hat nichts mit entspiegelt/nicht entspiegelt zu tun sondern bezieht sich vielmehr auf raue/glatte Oberfläche des Displays. Es gibt sehr wohl entspiegelte "glare"-Displays. Sony x-black :cool:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4732768&postcount=38

alpha-centauri
2006-10-03, 16:04:45
wirklich fix, die kriterien?
http://www.geizhals.at/deutschland/a203764.html
wenn du da noch 512Mb RAM dazukaufst und dir ne bessere HDD einbaust kommst du günstig weg und sehr nahe an den kriterien;)

Sempron 3500+ • 512MB • 60GB •


noch zur info. ich will und muss mit dem ding arbeiten. die kriterien sind fix.
beruflich in diversen aussenniederlassungen, auch mit starken lichtverhältnissen.
den dual core sowie 1 GB ram brauch ich für vmware.

15 oder 15,4 zoll, kein glanz. kein 17", da meistens 3,5 kilo brocken.
1,6 Ghz intel core oder core 2 - aufwärts
1 GB ram - besser 2
80 GB HD aufwärts

blickwinkel ist egal. ich arbeite damit. wer mir toshiba produkt-nummern nennen könnte, die den kriterien entsprechen, würde ich danken. ich hab bei toshi nix gefunden.

Hamster
2006-10-03, 16:05:37
Falsch!
Der Unterschied glare/nonglare hat nichts mit entspiegelt/nicht entspiegelt zu tun sondern bezieht sich vielmehr auf raue/glatte Oberfläche des Displays. Es gibt sehr wohl entspiegelte "glare"-Displays. Sony x-black :cool:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4732768&postcount=38


ok, ich sollte nicht so faul sein und jede eventualitäten ausschließen :|

natürlich gibt es auch "hochwertige" glare displays am markt. diese stellen aber die ausnahme dar, und werde nur in teureren notebooks verbaut.

meine aussage stimmt schon, wenn ich sage, daß bei glare displays die entspiegelung fehlt, auch wenn dies nicht auf alle modelle am markt zutrifft. auf über 90% trifft es zu.

alpha-centauri
2006-10-03, 17:17:59
Hab mir den Artikel bei heise durchgelesen. Und das, was ich wusste, hat sich da auch wieder bestätigt: Finger weg von den Glänzemännern

SpaceCowboy
2006-10-03, 19:10:39
Hab mir den Artikel bei heise durchgelesen. Und das, was ich wusste, hat sich da auch wieder bestätigt: Finger weg von den Glänzemännern

Tztzt.. wir wollen doch wohl nicht wie Hamster verallgemeinern und alle "Glänzemänner" über einen Kamm scheren...

noid
2006-10-03, 19:47:02
Tztzt.. wir wollen doch wohl nicht wie Hamster verallgemeinern und alle "Glänzemänner" über einen Kamm scheren...

Seltsamerweise habe ich eben wieder ein Glare-Bildschirm mit eklatant schlechter Entspiegelung gesehen.

Allein von Brillen ist mir bekannt, wieviel % im Preis eine Entspiegelung der Gläser (und die sind verdammt klein) ausmacht. Da kann mir keiner sagen, dass das jeder Hersteller freiwillig bei seinen Bildschirmen machen will. Mit guter Entspieglung wurde sowas ok sein, aber der Großteil ist einfach nur schlecht gemacht.
Da verzichte ich gerne auf "hoooo schöööön!" und ein wenig sattere Farben.

alpha-centauri
2006-10-03, 20:22:50
nun, ich sags so. auf meiner alten arbeit hatte ich zum ersten mal ein Glanzdisplay gesehen - klasse, aber nicht zum arbeiten geeignet. Für Privat will ich mir sowas nicht antun. Und zum Arbeiten erst recht nicht.

Hamster
2006-10-03, 20:30:34
Tztzt.. wir wollen doch wohl nicht wie Hamster verallgemeinern und alle "Glänzemänner" über einen Kamm scheren...

immerhin sehe ich die sache differenzierter, während du scheints den glare-kreuzzug führst.

boxleitnerb
2006-10-03, 22:35:33
btw, es gibt schon einen Thread zu dem Thema...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=319324

SpaceCowboy
2006-10-03, 22:59:00
Seltsamerweise habe ich eben wieder ein Glare-Bildschirm mit eklatant schlechter Entspiegelung gesehen.

Allein von Brillen ist mir bekannt, wieviel % im Preis eine Entspiegelung der Gläser (und die sind verdammt klein) ausmacht. Da kann mir keiner sagen, dass das jeder Hersteller freiwillig bei seinen Bildschirmen machen will. Mit guter Entspieglung wurde sowas ok sein, aber der Großteil ist einfach nur schlecht gemacht.
Da verzichte ich gerne auf "hoooo schöööön!" und ein wenig sattere Farben.

Jeder Hersteller nicht, manche schon. Sieht man ja auch. Vergleiche mal ein "glare Display" von z.B. Acer mit einem entspiegelten von Sony. Da liegen Welten dazwischen. Leider sind wirklich die allermeisten Glare-Displays schlecht gemacht.

immerhin sehe ich die sache differenzierter, während du scheints den glare-kreuzzug führst.

Gerade ich differenziere doch. Die meisten glare-Displays sind echt Schrott. Aber eben nicht alle (x-black). Das wollte ich deutlich machen. Auf keinen Fall pauschal alle "glare" Displays loben. Aber genau diese Differenzierung fand eben nicht statt, bevor ich in den Thread einegstiegen bin, sondern eine pauschale Verurteilung...

Hamster
2006-10-04, 00:15:07
Gerade ich differenziere doch. Die meisten glare-Displays sind echt Schrott. Aber eben nicht alle (x-black). Das wollte ich deutlich machen. Auf keinen Fall pauschal alle "glare" Displays loben. Aber genau diese Differenzierung fand eben nicht statt, bevor ich in den Thread einegstiegen bin, sondern eine pauschale Verurteilung...


ich habe glare displays nicht generell schlecht gemacht, sondern bin lediglich auf den punkt mobilität eingegangen. und hier ist glare ein großer nachteil, auch bei den besseren modellen.

SpaceCowboy
2006-10-04, 00:54:49
ich habe glare displays nicht generell schlecht gemacht, sondern bin lediglich auf den punkt mobilität eingegangen. und hier ist glare ein großer nachteil, auch bei den besseren modellen.

Das ist deine subjektive Einschätzung. Ich (Besitzer eines Notebooks mit x-black) weiß aus eigener Erfahrung, daß dem nicht so ist.

Hamster
2006-10-04, 01:11:34
Das ist deine subjektive Einschätzung. Ich (Besitzer eines Notebooks mit x-black) weiß aus eigener Erfahrung, daß dem nicht so ist.

Das ist deine subjektive Einschätzung.

Hängt natürlich auch immer davon ab, was man unter Mobilität versteht.

DonVitoCorleone
2006-10-04, 07:02:57
Versuchsmal hiermit:

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&sort=artikel&bpmax=&asuch=nc8430+-sxga&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+

bzw. da Grafik ja egal ist:
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&sort=p&bpmax=&asuch=nx7400+-sxga+core+duo&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+

erfüllen beide deine Anforderungen

thiron
2006-10-04, 07:22:49
Ich habe auch einen Laptop mit Glare Display (HP dv8231ea). Bei Starker Sonneneinstrahlung spiegelt es schon sehr. Allerdings arbeite ich nicht im Garten bei dickstem Sonnenschein. Normale Bürobeleuchtung und Tageslicht stören nicht im geringsten. Das Display ist aber auch von guter Qualität mir einer sehr guten Ausleuchtung. Wie es bei Billigheimern aussieht kann ich nicht sagen.

Optisch sieht es auf jedenfall brillianter aus im gegensatz zu matten Desktop & Notebook Monitoren.

Sylver_Paladin
2006-10-04, 07:47:45
Hab in der Arbeit jetzt das neue lifebook c 1410 von fujitsu siemens bekommen, hat core duo, wxga und kein glare display. bin bis jetzt voll zufrieden damit.
Preis/Leistung ist top.

alpha-centauri
2006-10-04, 18:40:30
HP nx7400, Core 2 Duo T5600 1.83GHz, 1024MB, 100GB (RH402ET)

das ist ja recht gut im preis. mist. hab grad geguckt. so wie es aussieht: glanzdisplasy. ich werd verrueckt....

ne. alles brightview........ herr im himmel!