PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuse lackieren, welcher Lack?


Gast
2006-10-03, 00:58:41
Welchen Lack verwendet ihr, um eure PC Gehäuse zu lackieren?

Don Vito
2006-10-03, 02:03:06
Spraylack für Metalle (Autolack)

Gast
2006-10-03, 02:46:59
Ich nehme grünen.

nn23
2006-10-03, 10:27:08
grundierung nicht vergessen, und je nach material gibts da unterschiedliche, z.b. für metall und plastik

alles grundieren und dann kanns losgehen.

lack hab ich "irgendeinen" aussem nächsten baumarkt genommen

paul.muad.dib
2006-10-03, 10:50:09
Ich habe Autolack aus dem Baumarkt bzw. von ATU genommen. Eine große 750 ml. Dose kostet in letzterem nur 8€.

Vorgehensweise:

1. Anschleifen mit 600er-800er Schleifpapier
2. Gründlich reinigen
3. Grundierung
4. 1 Tag trocknen lassen

Wiederholen, bis du eine gleichmäßige Abdeckung hast (bei mir 2x), am Ende natürlich nicht mehr anschleifen
{
5. Lack sehr dünn aufsprühen
6. 1 Tag trocknen lassen
7. Anschleifen mit 800er-1000er, wieder sauber machen
}

Evtl. auch mehrmals:
{
8. 1 Tag trocknen lassen
9. Klarlack auftragen
}


Sprühen solltest nur draußen und mit Atemschutzmaske. Trotzdem darauf achten, dass du das Zeug nicht in größeren Mengen einatmest. Also Luft anhalten, Sprühen, weggehen, atmen,...

Den Lack nur ganz dünn auftragen, er muss nicht decken. Das passiert erst nach mehreren Schichten.

rotalever
2006-10-03, 15:17:00
Muss man eigentlich den kompletten alten Lack abschleifen?

Don Vito
2006-10-03, 15:29:51
anrauen slltest du ihn auf jedenfall

paul.muad.dib
2006-10-03, 15:36:35
Nein, nur wenn er abblättert. Leicht anschleifen reicht.

rotalever
2006-10-03, 17:59:52
Hätte ich nicht gedacht, dass auf Lack wieder Lack hält aber um so besser.

Gast
2006-10-03, 18:11:13
Ich nehme grünen.

hrhrhrhr.......

pr0g4m1ng
2006-10-04, 15:36:25
Einfache Spraydosen: Mehrere Schichten Lack + eine Schicht Klarlack.

Recos
2006-10-04, 17:18:34
Moin,
also paul.muad.dib hat das alles schon sehr gut und ausführlich erklärt, hätt ich nicht besser machen können, aber die Trocknungszeiten sind bei dir definitiv zu lange.
Wenn man die Grundierung aufträgt, sollte man 12 Stunden warten und dann den Lack drauf. Aber warum schleifst du den Lack nochmal an wenn du eine Schicht gesprüht hast?


5. Lack sehr dünn aufsprühen
6. 1 Tag trocknen lassen
7. Anschleifen mit 800er-1000er, wieder sauber machen


Ich würd folgendermaßen vorgehen:
5. Lack dünn aufsprühen
6. 30 Min. trockenen lassen und eine weiter Schicht sprühen
7. 30 Min. trockenen lassen und noch eine weiter Schicht sprühen, nun sollte die Fläche deckend mit Farbe gefüllt sein, wenn nicht nochmal Sprühen.
8. Wenn die Fläche komplett fertig ist, nun 24 Stunden waren und trocknen lassen
9. Eine Schicht Klarlack drauf! und 24 Stunden trockenen lassen.

MfG Recos

paul.muad.dib
2006-10-05, 10:35:50
30 min. Trockenzeit könnte etwas wenig sein. Klar, ein Tag ist schon viel, aber dafür kannst du dann auch sicher sein. nach 30 min. ist nur die Oberfläche getrocknet, wenn man dann drübersprüht ist alles wieder flüssig. Gerade bei der aktuellen Witterung dauert's etwas länger.

Anschleifen deshalb, damit der Lack besser hält, man muss halt ganz feines Schleifpapier nehmen, damit nichts abgeschliffen wird.

Am Ende würde ich es nochmal 3 Tage an einem gut belüfteten Ort stehen lassen, sonst hast du den Lackgeruch in der Wohnung.

paul.muad.dib
2006-10-05, 10:36:10
Hätte ich nicht gedacht, dass auf Lack wieder Lack hält aber um so besser.

Grundieren solltest du trotzdem.

Pensero
2006-10-05, 16:37:52
Anschleifen und Grundieren solltest du auf jeden fall sonst kann es sein das der Lack nicht vernünftig hält.

Scoff
2006-10-05, 17:26:05
Die Trockenzeiten solltest du auch beachten, sonst kann es die passieren das die oberen Schichten trocken sind, darunter aber noch alles feucht ist. Der Lack schwimmt dann also aufeinander und rein theoretisch könntest du ihn dann sogar verschieben (bei entsprechenden Mengen von Lack).

Kimi2003
2006-10-05, 20:08:54
Hab das damals auch in 30min. Abständen gemacht das klappt wunderbar!Ich würde es so machen wie es recos geschrieben hat.

Mfg

Yups
2006-10-05, 20:23:45
ICh würd es zur nächsten Autolackiererrei bringen ;)

Hurrican3
2006-10-05, 21:00:46
Ich habe Autolack aus dem Baumarkt bzw. von ATU genommen. Eine große 750 ml. Dose kostet in letzterem nur 8€.

Vorgehensweise:

1. Anschleifen mit 600er-800er Schleifpapier
2. Gründlich reinigen
3. Grundierung
4. 1 Tag trocknen lassen

Wiederholen, bis du eine gleichmäßige Abdeckung hast (bei mir 2x), am Ende natürlich nicht mehr anschleifen
{
5. Lack sehr dünn aufsprühen
6. 1 Tag trocknen lassen
7. Anschleifen mit 800er-1000er, wieder sauber machen
}

Evtl. auch mehrmals:
{
8. 1 Tag trocknen lassen
9. Klarlack auftragen
}


Sprühen solltest nur draußen und mit Atemschutzmaske. Trotzdem darauf achten, dass du das Zeug nicht in größeren Mengen einatmest. Also Luft anhalten, Sprühen, weggehen, atmen,...

Den Lack nur ganz dünn auftragen, er muss nicht decken. Das passiert erst nach mehreren Schichten.
Nach so einem Aufwand, würde ich ja liebendgern mal Photos von dem Werk sehen … :)

Katrinn
2006-11-03, 20:07:53
Ich habe Autolack aus dem Baumarkt bzw. von ATU genommen. Eine große 750 ml. Dose kostet in letzterem nur 8€.

Vorgehensweise:

1. Anschleifen mit 600er-800er Schleifpapier
2. Gründlich reinigen
3. Grundierung
4. 1 Tag trocknen lassen

{
5. Lack sehr dünn aufsprühen
6. 1 Tag trocknen lassen
7. Anschleifen mit 800er-1000er, wieder sauber machen
}

Evtl. auch mehrmals:
{
8. 1 Tag trocknen lassen
9. Klarlack auftragen
}


n.

ähh was ist den mit anschleifen genau gemeint verstehs nicht

und was ist die grundierung

Scoff
2006-11-03, 20:13:17
Anschleifen heißt: Du besorgst dir entsprechendes Schleifpapier (z.Bsp. im Baumarkt) und "raust" damit den Lack an. Das machst du entweder mit der Hand oder mit einer passenden Maschine (Delta-, Exzenter- oder Schwingschleifer beispielsweise).
Grundierung ist dafür das der Lack später auch entsprechend gut hält. Er verschließt die "Poren" des Metall und sorgt für eine feine, glatte Oberfläche. Sie sorgt auch für eine bessere Haftung des Lackes.

Katrinn
2006-11-03, 20:19:58
Anschleifen heißt: Du besorgst dir entsprechendes Schleifpapier (z.Bsp. im Baumarkt) und "raust" damit den Lack an. Das machst du entweder mit der Hand oder mit einer passenden Maschine (Delta-, Exzenter- oder Schwingschleifer beispielsweise).
Grundierung ist dafür das der Lack später auch entsprechend gut hält. Er verschließt die "Poren" des Metall und sorgt für eine feine, glatte Oberfläche. Sie sorgt auch für eine bessere Haftung des Lackes.verstehs noch immer nicht

heist das ich sol den lack der jetz oben ist runterschleifen


-------
und grundierung muss mann kaufen so ein mittel


was ich noch nicht versteh ist das


{
5. [Lack sehr dünn aufsprühen
6. 1 Tag trocknen lassen
7. Anschleifen mit 800er-1000er, wieder sauber machen
}

Evtl. auch mehrmals:
{
8. 1 Tag trocknen lassen
9. Klarlack auftragen

wiso soll man den lack aufsprühen und dan wieder wegsschleifen

wie geht das wen ein teil des gehäuses aus plastik ist

Mike1
2006-11-03, 20:50:11
verstehs noch immer nicht

heist das ich sol den lack der jetz oben ist runterschleifen


-------
und grundierung muss mann kaufen so ein mittel


was ich noch nicht versteh ist das


{
5. [Lack sehr dünn aufsprühen
6. 1 Tag trocknen lassen
7. Anschleifen mit 800er-1000er, wieder sauber machen
}

Evtl. auch mehrmals:
{
8. 1 Tag trocknen lassen
9. Klarlack auftragen

wiso soll man den lack aufsprühen und dan wieder wegsschleifen

wie geht das wen ein teil des gehäuses aus plastik ist

Anschleifen heißt: Du besorgst dir entsprechendes Schleifpapier (z.Bsp. im Baumarkt) und "raust" damit den Lack an. Das machst du entweder mit der Hand oder mit einer passenden Maschine (Delta-, Exzenter- oder Schwingschleifer beispielsweise).
Grundierung ist dafür das der Lack später auch entsprechend gut hält. Er verschließt die "Poren" des Metall und sorgt für eine feine, glatte Oberfläche. Sie sorgt auch für eine bessere Haftung des Lackes.

.

Mr.Soapdown
2006-11-03, 22:08:44
wiso soll man den lack aufsprühen und dan wieder wegsschleifen




Wenn du das so machst und dann noch 10mal ist es Klavierlack :biggrin:

Datt ist so geil und hochglänzend, suuuuper. Ich habe meine Standboxen etwa 20mal so bearbeitet - in weiß.

Und ein bischen nass machen - das Schleifpapier.

Gast
2006-11-03, 22:45:27
und was ist ((Grundierung)) jetz


und gehts bei plastik auch

Mike1
2006-11-03, 22:52:10
und was ist ((Grundierung)) jetz


Grundierung ist dafür das der Lack später auch entsprechend gut hält. Er verschließt die "Poren" des Metall und sorgt für eine feine, glatte Oberfläche. Sie sorgt auch für eine bessere Haftung des Lackes.

*STÖHN*
ist lesen wirklich so schwer?

und wie Grundierung ansich aussieht:
das is so "Lack".......

Katrinn
2006-11-03, 23:31:34
*STÖHN*
ist lesen wirklich so schwer?

und wie Grundierung ansich aussieht:
das is so Weißer "Lack".......

das hab ich ja die ganze zeit wissen wollen

was grundierung ist

ob man das macht oder ob das ein mittel ist so wie lack

kann ich noch eine link zu einer passenden grundierung haben

Scoff
2006-11-04, 03:32:29
www.google.de ;)

Gibt es bei dir in der Nähe keinen Fachhändler oder notfalls einen Baumarkt? Da kannst du dir das erklären und die Produkte direkt zeigen lassen. Beachte aber die "" bei Mike1 seinem Posting, Grundierung ist kein Lack.

Mr.Soapdown
2006-11-06, 14:31:50
Geh´auf´n Trödelmarkt, da gibts LAckdosen für die Hälfte und noch weniger des normalen Preises.;D