PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektronik-Bauteil gesucht


Recos
2006-10-03, 02:03:44
Moin,
ich suche ein Elektronik Bauteil und zwar sollte es folgendermaßen funktionieren:

Also ich will mit einem Bauteil 2 Spannungen schalten.
Zum Beispiel, werde ich die Cinch Buchse bissel verändern, so das auf dem Pin, welcher in der Buchse ist 12V anliegen und den Mantel 0V anliegen.
http://img360.imageshack.us/img360/694/cinchup9.th.jpg (http://img360.imageshack.us/my.php?image=cinchup9.jpg)

Wenn der Cinch-Stecker in der Cinch Buchse drin ist soll der Schalter S1 geschlossen sein und eine grüne LED leuchten (Abb.1). Der Schalter S2 ist unterbrochen und die rote LED leuchtet nicht.
Wenn der Cinch-Stecker draußen ist, soll der Schalter S1 unterbrochen sein und der Schalter S2 geschlossen und somit eine rote LED leuchten.

Ich habe zur Veranschaulichung eine Transistor Schaltung manipuliert, da diese mein Vorhaben am besten darstellen kann.

Abb.1
http://img242.imageshack.us/img242/2765/2px3.th.png (http://img242.imageshack.us/my.php?image=2px3.png)

Abb.2
http://img242.imageshack.us/img242/4466/1oc2.th.png (http://img242.imageshack.us/my.php?image=1oc2.png)

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Hoffe Ihr könnt mir helfen.

MfG Recos

anddill
2006-10-03, 10:34:10
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Hoffe Ihr könnt mir helfen.

MfG Recos

Ähhmmm, nein....

Du willst einen Stecker reinstecken, und dann soll eine LED von Grün auf rot wechseln? Wird da noch was anderes über den Stecker übertragen?

Deine Transistorschaltung haut auch nicht hin.

sidn
2006-10-03, 11:02:56
Ich glaube das funktioniert hinten und vorne nicht.
Ist dir klar wie ein Transistor funktioniert?
Bin zwar auch grad erst dabei das zu lernen, aber die beiden Fälle scheinen mir etwas suspekt zu sein.
Die Basis-Ströme sind normalerweise recht gering und lange nicht genug, um eine LED zu betreiben.
Außerdem kannst du im ersten Fall nicht Strom über die grüne LED in die Basis schicken und erwarten, dass über die Kollektor-Emitter-Strecke kein Strom fließt, also die rote LED nicht leuchtet.
Genauso wenig dürfte im zweiten Fall die rote LED leuchten, wenn die Basis gar keinen Input hat (was mir eh zweifelhaft erscheint).

Sämtliche Aussagen sind aber mit Vorsicht zu genießen, mein Elektronik II-Schein ist noch in Arbeit. ;)

Recos
2006-10-03, 13:34:49
Ähhmmm, nein....

Du willst einen Stecker reinstecken, und dann soll eine LED von Grün auf rot wechseln? Wird da noch was anderes über den Stecker übertragen?

Deine Transistorschaltung haut auch nicht hin.Moin,
ich glaub du hast es verstanden, also wenn ich einen Stecker reinstecke soll die grüne LED aufleuchten und die rote LED erlöschen. Wenn ich den Stecker wieder heraus nehme soll wieder die rote LED leuchten.
Der Stecker soll nur 12V übertragen.

@ sidn: Ich habe ja geschrieben, das ich eine Transistorschaltung zur Veranschaulichung genommen habe! Und nicht das ist das so aufbauen soll.

Wenn links in der Schaltung der Stecker reingesteckt wird, dann soll die grüne LED leuchten und die rote nicht. Und wenn der Stecker draußen ist soll nur die rote LED leuchten, ob diese mit 12V oder mit 5V betrieben wird ist erstmal egal.

Frage ist nur ob sowas geht, sprich KEIN Stecker dirn rote LED leuchtet, Stecker DRIN grüne LED leuchtet.

MfG Recos

Mike1
2006-10-03, 13:56:05
du könntest an die Buchse von deinem Chinch Stecker ein Relais anhängen(oder nen Transistor) das sobald es Strom bekommt den Laststromkreis unterbricht, wo die rote LED dranhängt. Und ebenfalls an die Buchse die Grüne LED+Widerstand(:wink:) die dann einfach aufleuchtet wenn du ihr Saft durchs Einstecken des Steckers gibst ....

Recos
2006-10-03, 13:59:27
du könntest an die Buchse von deinem Chinch Stecker ein Relais anhängen das sobald es Strom bekommt den Steuerkreis unterbricht, wo die rote LED dranhängt. Und direkt an die Buchse die Grüne LED+Widerstand(:wink:) die dann einfach aufleuchtet wenn du ihr Saft durchs Einstecken des Steckers gibst ....
Na das hört sich ja mat TOP an :).
Werde mal nach Relais schaun :).

MfG Recos

Gast
2006-10-03, 14:02:30
Da du noch nichtmal richtig beschreiben kannst was du überhaupt machen willst, von der total beknackten "Transistorschaltung" wollen wir erst gar nicht reden, wirst du das im besten Fall nicht hinbekommen. Im iungünstigsten Fall machst du auch noch was kaputt dabei.

Mein Rat: Lass es jemand machen der sich damit auskennt :rolleyes:

rotalever
2006-10-03, 14:35:20
Ist ein Relais nicht etwas groß und behäbig?

Gast
2006-10-03, 14:41:27
Dafür tickt es so schön. Man könnte auch ein rechtes Schütz dafür nehmen, das klackt dann so dass es auch Schwerhörige hören :D

Recos
2006-10-03, 15:49:27
Moin,
@ Gäste, naja wenn ihr das nicht kapier ist das euer Problem.
Mike1 hat es auf einen Punktgebracht. Und in einem anderen Forum wurde mein Problem auch verstanden und ebendfalls ein Relais empfohlen.

Ich nehm jetzt ein Print-Kleinrelais und dieses ist klein und nicht unbedingt laut.

Also ich meine Frage damit beantortet.

PS: Schütze funktionieren mit mindestens 24V! Für 12V gibt es keine Schütze, das mal nur so nebenbei.

MfG Recos

anddill
2006-10-03, 19:54:10
tada:

rotalever
2006-10-03, 20:02:14
Und fallsman kein 5V zur Verfügung hat kann ja einfach den 120er Wiederstand auswechseln.

Gast
2006-10-06, 09:27:59
hm wenn du auch ohne chinch leben kannst,
dann kannst du dir einfach ne 3,5mm mono buchse kaufen.
es gibt welche die haben intern gleich nen "umschalter"
also ohne stecker ist brücke 1 geschloßen (da kannst zb die rote led anschließen)
und wenn du den stecker reinsteckst wird die 2te brücke geschloßen und die erste aufgemacht (wodurch du die andere leuchten lassen kannst)