PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sim City 4 Problem


boxleitnerb
2006-10-03, 09:30:01
Ich hab das Game mit AddOn und Patch mal wieder draufgeworfen und musste feststellen, dass es derbe ruckelt, ganz besonders beim Scrollen.
Früher war das nicht so und ich habe ausser vielleicht beim Grafiktreiber nichts verändert.
Hab einen A64 3500, 2GB RAM und ne X800XT PE
Was mir auch aufgefallen ist:
Ohne AddOn wird beim Scrollen alles ausgeblendet, was sich bewegt - Autos, Menschen, aber auch ein paar Gebäude.
Im AddOn nicht, dann ruckelt es aber auch böse. Und wie gesagt, als ich es davor installiert und gespielt hatte, ist mir sowas nie aufgefallen, höchstens bei richtig grossen Städten - aber das ist ja auch normal.

Hat jemand mal was ähnliches erlebt und könnte helfen?

anderson-79
2006-10-03, 15:05:22
ist bei mir aehnlich, da meine Freundin es aber eigentlich nur spielt, hab ich mich damit noch nicht beschaeftigt das Problem zu loesen. An der Hardware liegts aber bestimmt nicht.

Gast
2006-10-03, 15:11:24
War das denn vorher auch so?

Also eines ist sicher: SimCity ist sehr hardwarelastig. Ganz flüssig bekommt man es mit aktueller Hardware nie!
Besonders bei großen Städten mit 1-2 Millionen Einwohner verlangsamt sich das Spiel erheblich.

Das aufploppen der Gebäude könnte normal sein, ich hatte das bei SimCity auch, trotz aktuellem Rechner und nVidia Karte... das passiert meist bei großen Städten oder vielen Gebäuden.

anderson-79
2006-10-03, 15:47:34
Also eines ist sicher: SimCity ist sehr hardwarelastig. Ganz flüssig bekommt man es mit aktueller Hardware nie!


also wenn du das so siehst, dann nehm ich das mit der Hardware zurueck:)
frisst das alte Ding echt soviel?

Gast
2006-10-03, 18:14:44
Warum "altes Ding". Es ist immer noch aktuell, da kein Nachfolger in Sicht ist!

Und natürlich frisst es ordentlich Leistung. Denn es muss bei Millionenstädten die KI jedes Bewohners simuliert werden ("soll er einziehen/ausziehen?", "welche Fahrstrecke nimmt er?", "welche Probleme hat Bewohner X?" usw.)

Dazu kommt, das in einer Großstand ZEHNTAUSENDE kleiner Sims und Fahrzeuge simuliert werden, bei denen der Fahrweg berechnet werden muss.
Es gibt sogar Plugins, die diese Berechnungen noch genauer machen, da hatte ich schon Probleme, da brach bei mir die Performance extrem an und das bei nur 1 Mio Einwohnern auf einem Pentium M mit 2,6 GHz!

Gast
2006-10-03, 18:18:31
Das gleiche trifft übrigens sogar noch auf SimCity 3000 dazu. Wenn ich da ne Stadt mit 2,5 Mio Einwohnern habe und lade und dann Scrolle oder die Zoomfunktion nutze, dauerts erstmal 2-3 sekunden bis alle Gebäude dargestellt sind.

nocheinGast
2006-10-04, 08:21:51
naja um alt zu sein brauchts keinen Nachfolger.

N!mrod
2007-10-17, 18:48:15
Ich hab das Game mit AddOn und Patch mal wieder draufgeworfen und musste feststellen, dass es derbe ruckelt, ganz besonders beim Scrollen.
Früher war das nicht so und ich habe ausser vielleicht beim Grafiktreiber nichts verändert.
Hab einen A64 3500, 2GB RAM und ne X800XT PE
Was mir auch aufgefallen ist:
Ohne AddOn wird beim Scrollen alles ausgeblendet, was sich bewegt - Autos, Menschen, aber auch ein paar Gebäude.
Im AddOn nicht, dann ruckelt es aber auch böse. Und wie gesagt, als ich es davor installiert und gespielt hatte, ist mir sowas nie aufgefallen, höchstens bei richtig grossen Städten - aber das ist ja auch normal.

Hat jemand mal was ähnliches erlebt und könnte helfen?

Same here!
Gibts schon eine Lösung?

Evil Ash
2007-10-17, 19:40:44
naja um alt zu sein brauchts keinen Nachfolger.

aber der kommt doch im november, oder?

Delmond
2007-10-18, 00:00:42
Same here!
Gibts schon eine Lösung?
Nein, wobei Rush Hour die Performance schon gravierend verbesert hat. In der Urversion waren Metropolen bei allen Details schlichtweg unspielbar.
Mich stört's mit der Performance auch, aber man muss sich eben immer vor Augen halten, was da alles berechnet wird. Das einzige was einigermaßen Linderung bietet ist die Details herunterzuschrauben, so bitter das auch sein mag.

anderson-79
2007-10-18, 08:23:35
aber der kommt doch im november, oder?

Jap, falls nicht verschoben wird.

N!mrod
2007-10-20, 14:57:46
Nein, wobei Rush Hour die Performance schon gravierend verbesert hat. In der Urversion waren Metropolen bei allen Details schlichtweg unspielbar.
Mich stört's mit der Performance auch, aber man muss sich eben immer vor Augen halten, was da alles berechnet wird. Das einzige was einigermaßen Linderung bietet ist die Details herunterzuschrauben, so bitter das auch sein mag.

Naja, ich hab jetz seit vorgestern Sim City 4 Deluxe, und mit dem Addon hat sich die Performance nicht verbessert.
Die Fahr- bzw. Flugmissionen sind schlicht unspielbar (2-3fps). ;(
Das dürfte doch net sein oda?

Ich spiele mit 1280x1024 alles Max.

Sys:

A64 X2 3800+
2GB Ram
X1800XT 256MB

Delmond
2007-10-20, 15:12:23
Naja, ich hab jetz seit vorgestern Sim City 4 Deluxe, und mit dem Addon hat sich die Performance nicht verbessert.
Die Fahr- bzw. Flugmissionen sind schlicht unspielbar (2-3fps). ;(
Das dürfte doch net sein oda?

Ich spiele mit 1280x1024 alles Max.

Sys:

A64 X2 3800+
2GB Ram
X1800XT 256MB

Die Fahr-und Flugmissionen kannst du performancemäßig völlig vergessen, selbst in Kleinstädten. Keine Ahung, was sie da zusammenprogrammiert haben. Ist aber zum Glück sowieso ein Aspekt, der mir völlig egal war, auch wenn ich die Bonusgebäude dann anders kriegen muss.

Ich habe einen A64 3700+, 2GB und eine Radeon X1800 XT 512, also ein relativ ähnliches System. Über 100.000 EW wird es schon auf den mittleren Karten sehr zähflüssig, die großen Karten sind sogar schon unbebaut eine Qual. :D

huha
2007-10-20, 15:20:14
Frage: AA und AF ausgeschaltet?

Auf meinem Desktop (AXP 2700+, 1GiB, Radeon 9700 pr0, 1024x768, max. Details) läuft es mehr oder minder spielbar, die Fahrzeugmissionen sind definitiv spielbar (ich schätze so ~20 fps).

-huha