PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVI, ja oder nein


Gast
2006-10-03, 10:51:04
Will mir ein 20 Zöller kaufen. Jetzt steh ich vor der Wahl mit oder ohne DVI. Der unterschied macht mal ebn 50€ aus. Sonnst sind die Daten gleich (MVA Panel). Hatte bisher immer Analog angeschlossen, alleine schon wegen der 75 HZ. Ist die Bildqualität wirklich soooo viel besser oder kann man auch darauf verzichten ??

T86
2006-10-03, 10:56:32
digital ist etwas schärfer wenn du ne buchstabenkannte beobachtest zb is die pixelgenau
und nicht schwammig oder ähnliches
sprich der eine pixel is weiß und der nächste schwarz
analog find ich jetzt bei meinem monitor zb nicht so doll etwas unscharf und das bild pulsiert leicht
sprich die buchstabenkannte pulsiert um einen pixel mal so als bsp ;)
am deutlichsten merkt man das beim interpolieren was man aber eh vermeiden sollte ;)

man merkt das natürlich kaum und man hängt auch nicht 10cm vorm monitor aber es ist da

also ganz klar

[x] DVI

nn23
2006-10-03, 11:00:37
Auf der Arbeit hab ich 2 tfts stehen, adi 715. einen analog, den daneben mit dvi

dvi sieht im direkten vergleich 10x besser aus, die farben sind klarer, das bild schärfer!

also ich würde mir tfts nurnoch mit dvi holen!

Gast
2006-10-03, 11:05:35
Also wenn ich jetzt mein TFT anschaue, sehe ich keine unschärfen oder ein pulsierendes Bild. Hab bis jetzt immer Analog genutzt, daher meine Frage ob sich das wirklich lohnt. Hatte mal einen günstigen 17 Zöller mit Analog und DVI und einen unterschied hab ich nicht gesehen :(

Don Vito
2006-10-03, 11:07:26
bei mir hat es sich dmals gelohnt, das Bild ist einfach viel schärfer....
Nie mehr ohne DVI bei mir

Spearhead
2006-10-03, 11:20:44
Es lohnt ich vor allem weil man bei DVI nicht von der Qualität der Analog-Bauteile der Grafikkarte abhängig ist. Außerdem stellt sich der TFT damit automatisch auf das System ein, man muß nicht dauernd nachregeln wenn man z.b. die Auflösung mal wechseln muß bei nem Spiel oder so.

Es ist außerdem meist so das man die Unterschiede eher merkt je höher die Auflösung ist. Der Sprung von einem 17er zu einem 20er ist schon ordentlich. Wenn man vorher nichts gemerkt hat kann es gut sein das man danach ein unschärferes Bild hat oder so.

Ich würde das Geld investieren, es ist einfach eine Absicherung, auch wenn man sich mal ne neue Graka kauft die dann vielleicht nur DVI hat oder einen schlechteren Analog-Teil.

Gast
2006-10-03, 11:33:37
Hab jetzt einen 19 Zöller ohne DVI und will auf einen 20 Zöller WS umsteigen.

klumy
2006-10-03, 11:36:33
bei hohen Bildschirmauflösungen ab 20" rentiert sich DVI durchaus. Darunter geht auch Analog

alpha-centauri
2006-10-03, 11:46:33
ja, lohnt sich. zudem sparst du dir das nervige auto-adjust.