PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Floppy Image Tool gesucht für Vmware

alpha-centauri
2006-10-03, 11:18:07
Jaja... Ich brauch auf der Arbeit noch diese ollen Dinger, da teilweise 95c und 98SE eingesetzt wird. Zum Testen, ob die Bootdisks ok sind, möchte ich die in ner Vmware laufen lassen.

Ich selbst hab bis jetzt nur ein Tool gefunden das Freeware "Floopy". Vielleicht kennt ihr ja was besseres!

Wenn möglich Freeware.

Lokadamus
2006-10-03, 11:24:05
mmm...

Ehrlich gesagt, ich hab kein Wort von dem Verstanden, was du willst und es macht auch keinen Sinn.

Wenn du die Floppy testen willst, schnapp dir ein Testprogramm wie Scandisk/ Norton Diskdoctor/ Chkdsk und lass die Disketten auf Fehler überprüfen.
Im Normalfall kannst du alles von der Disk in einen Ordner kopieren und das wars. Willst du später die Disk neu erstellen, formatierst du die Disk gleich mit der Option bootfähig, kopierst alles zurück und gut ist. Das solltest du am besten gleich mit einer neuen Disk testen, damit du weißt, wie es geht.

jorge42
2006-10-03, 12:11:25
winimage kann flp dateien aus disketten erstellen, die auch bei vmware mountable sind. winimage ist aber shareware, läuft m.M.n. aber auch so ohne einschränkungen.

Berni
2006-10-03, 12:30:19
Ich verstehe dein Problem nicht. In Vmware kann man doch das ganz normale Diskettenlaufwerk des PCs einbinden...

alpha-centauri
2006-10-03, 12:49:11
schon. aber mit nem disketten image arbeitet man schneller.

Gast
2006-10-03, 12:55:01
Beliebige Live-Distribution starten und sich daran orientieren:

http://www.linuxfaq.de/f/cache/52.html

Micha80
2006-10-03, 14:32:53
Mit RAW Wirte (http://uranus.it.swin.edu.au/~jn/linux/) kannst du von einer Diskette ein Image erstellen. Das müsste dann in VMware mountbar sein.

mf_2
2006-10-03, 17:36:59
Ich kann ebenfalls nur WinImage empfehlen, ist auf www.winimage.com zu beziehen afaik.

Controller Khan
2006-10-06, 12:00:04
Ich vermute mal, das du einen Floppy Disk Emulator suchst.

unter http://chitchat.at.infoseek.co.jp/vmware/ gibt es Menge praktische tools für VmWare, darunter Virtual Floppy Drive.

Virtual Floppy Drive 2.1

This is a virtual floppy drive for Windows NT / 2000 / XP (works also on 2003, it seems).
You can mount a floppy image file as a virtual floppy drive and directly access the contents -- view, edit, rename, delete or create files on a virtual floppy, format a virtual floppy, launch a program on a virtual floppy... almost anything you can do with a real floppy.

Nächstes Mal das Problem bitte genauer beschreiben.

jorge42
2006-10-06, 12:42:25
vmware kann ja selbst floppy images mounten und z.B. davon booten oder um SCSI bzw. Controller Treiber davon bei der Installation zu installieren. Das ist ja was der Threadstarter möchte, aber vorher muss er ja aus einer bestehenden Floppy das Image erstellen. Natürlich kann VMWare auch das lokale Floppy des Hostes mounten, aber das jonglieren mit Floppys bleibt im Gegensatz zur ersten Lösung ja bestehen.

drdope
2006-10-06, 17:54:04
Leg einfach ne VM mit 2 Floppy an, eine bindest du an an real existierendes Laufwerk, in die andere mountest du ein existierendes VMWare-Floppy-Image (gibts bei VMWare zum Download) und machst ne 1:1 Kopie...