PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vernünftige Lüftereinstellung für X1900XT?


mkb
2006-10-03, 11:53:00
Hallo!

Ich würde gerne mal wissen was ihr bei der Karte für die Lüftereinstellungen vorschlagt um den besten Kompromiss zwischen Temperatur und Lautstärke zu haben.
Mit den Standardeinstellungen wird mir das gute Stück ein bissel zu heiß (94°C) und ich bekomme z.B. in BF2 manchmal kleine Grafikfehler. Mit den von Ati Tray Tool vorgeschlagenen Werten bleibt die Karte zwar schön kühl (58°C), aber die Geräuschkulisse erinnert doch eher an einen startenten Jet!
Wo liegt die goldene Mitte?

dargo
2006-10-03, 12:05:52
Senke mit dem Overdrive 3 des ATT deine GPU Spannung. Stelle erstmal 1,35V ein und teste mit dem 3DMark05 oder 06. Dann gehst du in 0,05V Schritten weiter runter bis es einen Freeze gibt. Meiner X1900XT reichen 1,275V für die 621Mhz aus. Damit dreht dein Lüfter auch nicht mehr so hoch.

Hier mal meine ATT Lüftersteuerung:
http://img135.imageshack.us/img135/6572/unbenanntva7.jpg

Und das Overdrive 3:
http://img224.imageshack.us/img224/4295/unbenannt1xn3.jpg

MartinRiggs
2006-10-03, 15:28:46
Wenn du nur minimals Bastel-Begabt bist dann hol dir den Revoltec Graphic Freezer Pro, der fängt nicht an zu rasseln und ist selbst mit seinen 2000rpm schön leise.
Zudem ist er günstig und hält die GPU immer im Grünen Bereich(ich kam noch nicht über 80 Grad)

Mike1
2006-10-03, 15:53:27
Senke mit dem Overdrive 3 des ATT deine GPU Spannung. Stelle erstmal 1,35V ein und teste mit dem 3DMark05 oder 06. Dann gehst du in 0,05V Schritten weiter runter bis es einen Freeze gibt. Meiner X1900XT reichen 1,275V für die 621Mhz aus. Damit dreht dein Lüfter auch nicht mehr so hoch.

Hier mal meine ATT Lüftersteuerung:
http://img135.imageshack.us/img135/6572/unbenanntva7.jpg

Und das Overdrive 3:
http://img224.imageshack.us/img224/4295/unbenannt1xn3.jpg
für den 2D Betrieb kommen mir deine rpm zu viel, und für den 3D Betrieb zu wenig vor:|

InsaneDruid
2006-10-03, 15:53:42
Das Undervolten ist ne wirklich gute Sache.. zumindest GTL hält meine 1900XT auch bei 1.275 aus, später mal noch auf mit 3dMurks und CoH testen.

Auch mit 3rd Party Coolern ist das sicher ne sinnvolle Idee.

mkb
2006-10-03, 16:01:36
Danke für die Tipps! Aber ich werde mit Sicherheit nicht bei einer 5 Tage alten Karte an der Spannung rumdrehen und schon gar nicht einen anderen Lüfter dranbasteln!
Man weiß ja das die Teile ziemlich laut werden können und das stört mich auch nicht so sehr da es beim zocken eh immer laut ist. Ich finde nur das die Werkseinstellungen viel zu niedrig sind. Es kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein das die Karte so heiß wird....

dargo
2006-10-03, 16:18:59
für den 2D Betrieb kommen mir deine rpm zu viel, und für den 3D Betrieb zu wenig vor:|
Hö? Was meinst du damit?

Danke für die Tipps! Aber ich werde mit Sicherheit nicht bei einer 5 Tage alten Karte an der Spannung rumdrehen und schon gar nicht einen anderen Lüfter dranbasteln!

Wenn du daran nichts ändern willst dann bleibt dir nichts anderes übrig als mit heiß und wenig RPM oder kühler und viel RPM zu leben. ;)

Mike1
2006-10-03, 16:58:08
Hö? Was meinst du damit?

ich meinte damit das mir deine Einstellungen im 2D Betrieb zuviel aufdrehen würden und das ich galube das du im 3d Betrieb ziehmlich hohe Temos bekommen wirst, mit deinen Einstellungen

dargo
2006-10-03, 17:01:25
ich meinte damit das mir deine Einstellungen im 2D Betrieb zuviel aufdrehen würden und das ich galube das du im 3d Betrieb ziehmlich hohe Temos bekommen wirst, mit deinen Einstellungen
In 2D zuviel aufdrehen? Der Lüfter steht bereits bei <18%. :wink:
Und bei 3D erreiche ich fast immer die 41% Lüftergeschwindigkeit, selten 50%.

BlackBirdSR
2006-10-03, 17:19:04
In 2D zuviel aufdrehen? Der Lüfter steht bereits bei <18%. :wink:
Und bei 3D erreiche ich fast immer die 41% Lüftergeschwindigkeit, selten 50%.

Hmm komisch.
Ich muss bei 1.25V erst noch die 31% Marke überspringen... aber eventuell ist das System etwas besser gekühlt, oder es ist hier einfach kälter im Zimmer. Ich bin jedenfalls begeistert, dass der Lüfter nicht mehr höher als 31% dreht, und die Temperatur dabei nicht über 82°C geht. (Durschnitt ist eher 70°-73°C)

@mkb:

Die Chipspannung auf 1.35V und dann eventuell 1.3V zu senken ist unkritisch und kann den Chip nicht beschädigen. Von daher wäre es einen Versuch wert. Der Gewinn ist immens.

dargo
2006-10-03, 17:36:04
Hmm komisch.
Ich muss bei 1.25V erst noch die 31% Marke überspringen... aber eventuell ist das System etwas besser gekühlt, oder es ist hier einfach kälter im Zimmer. Ich bin jedenfalls begeistert, dass der Lüfter nicht mehr höher als 31% dreht, und die Temperatur dabei nicht über 82°C geht. (Durschnitt ist eher 70°-73°C)

Du hast recht. Ich habe mich vertan. Dachte zuerst der Lüfter würde manchmal kurzzeitig bei Call of Juarez auf 50% gehen. Stimmt aber nicht. Es waren 41%.
Habe einen Loop 3DMark05 laufen lassen:

http://img141.imageshack.us/img141/4214/unbenannt2to3.jpg

Max. 73°C bei 36% Lüftergeschwindigkeit. :tongue:
Ich glaube ich muss meine Lüftersteuerung anpassen. Heißt, die 41% Geschwindigkeit erst ab 80°C einstellen. Dann sehe ich die auch nicht mehr. :tongue:

Meiner GPU muss ich übrigens 1,3V geben. 1,275V reichen nicht für Call of Juarez mit HDR und AA. Hatte einmal einen Freeze und VPU Recover hat die Karte "zurückgesetzt". Mir 1,3V lüppt es aber. :)

PS: der Unterschied zu standard 1,45V ist aber schon riesig. Bei standard Vcore hatte ich knapp 90°C bei höherer Drehzahl des Lüfters. :ugly:
Hier wird mir wieder klar, dass ich eigendlich keinen neuen Kühler brauche. Was mich nur etwas stört ist die Lautstärke in 2D.

Edit:
Hier mal ein dreifacher Loop im 3DMark05 mit 1280x1024 4xAA/16xAF mit geänderter Lüftersteuerung:

http://img528.imageshack.us/img528/5513/unbenannt3gq0.jpg

BlackBirdSR
2006-10-03, 18:31:47
Meiner GPU muss ich übrigens 1,3V geben. 1,275V reichen nicht für Call of Juarez mit HDR und AA. Hatte einmal einen Freeze und VPU Recover hat die Karte "zurückgesetzt". Mir 1,3V lüppt es aber. :)



Nimm doch den Chiptakt einfach auf 614MHz oder so in diese Richtung runter. Oft reicht das völlig aus um die Karte wieder stabil zu bekommen. Und mal ehrlich? Den Unterschied merkst du wohl wirklich nicht. Bei der Temperatur schon ;)

Gast
2006-10-03, 18:42:37
Habt Ihr mal geschaut, wie sich das auf die Temperatur der Spannungswandler auswirkt? Tritt bei geringerer Lüfter-Drehzahl eine höhere Temp der Spannungswandler auf ? Oder sinkt auch die Temperatur der Spannungswandler, da ja die GPU weniger Spannung bekommt? Könnt Ihr bitte mal Vorher- / Nachherwerte nennen?

Klaus

BlackBirdSR
2006-10-03, 18:48:39
Habt Ihr mal geschaut, wie sich das auf die Temperatur der Spannungswandler auswirkt? Tritt bei geringerer Lüfter-Drehzahl eine höhere Temp der Spannungswandler auf ? Oder sinkt auch die Temperatur der Spannungswandler, da ja die GPU weniger Spannung bekommt? Könnt Ihr bitte mal Vorher- / Nachherwerte nennen?

Klaus

Meine Spannungswandler liegen direkt im Luftstrom der Kühlung und gingen bei 1.45V Core-Spannung auf ca 56°C hoch.
Daran hat sich bei 1.25V und 31% Lüfterdrehzahl nichts geändert.

Gast
2006-10-03, 19:14:06
Meine Spannungswandler liegen direkt im Luftstrom der Kühlung und gingen bei 1.45V Core-Spannung auf ca 56°C hoch.
Daran hat sich bei 1.25V und 31% Lüfterdrehzahl nichts geändert.

Danke, ok. Das ist aber bestimmt im 2D-Modus. Und im 3D-Betrieb?

dargo
2006-10-03, 20:44:46
Nimm doch den Chiptakt einfach auf 614MHz oder so in diese Richtung runter. Oft reicht das völlig aus um die Karte wieder stabil zu bekommen. Und mal ehrlich? Den Unterschied merkst du wohl wirklich nicht. Bei der Temperatur schon ;)
Ja, natürlich. Aber ich lasse mal die 621Mhz. Mit 78°C bin ich mehr als zufrieden bei 36% Drehzahl.

Habt Ihr mal geschaut, wie sich das auf die Temperatur der Spannungswandler auswirkt?
Diesmal aber nur ein 3DMark05 Durchlauf mit 1280x1024 4xAA/16xAF (Raumtemperatur 22°C):

GPU Spannung 1,30V:
http://img179.imageshack.us/img179/8231/unbenanntio9.jpg

GPU Spannung 1,45V:
http://img512.imageshack.us/img512/8329/unbenannt1tc3.jpg

PS: VR t (C) ist die Temperatur der Spannungswandler. Ich habe eigendlich keinen Luftstrom in Richtung Grafikkarte. Ganz unten ist nur ein 80mm Lüfter mit 500-600RPM verbaut der auf die Festplatte pustet.

Mike1
2006-10-03, 21:41:35
In 2D zuviel aufdrehen? Der Lüfter steht bereits bei <18%. :wink:
Und bei 3D erreiche ich fast immer die 41% Lüftergeschwindigkeit, selten 50%.
:eek:
saukühl deine Graka =)
meine X1800XT wurde bei (glaubich)1,25V wärmer :|

BlackBirdSR
2006-10-04, 00:08:19
Danke, ok. Das ist aber bestimmt im 2D-Modus. Und im 3D-Betrieb?

Nein das war unter Vollast.
Höher als 56°C gehen die Spannungswandler nicht.

horn 12
2006-10-04, 07:25:45
Wahnsinn, denn ich komme mit meiner X1800 GTO OC 675/680
auf eine GPU Temperatur von ca. 82 Grad, die Mem Spannungswandler gehen aber bis 93 Grad rauf.
Muss ich mir da nun Sorgen machen oder immer noch im grünen Bereich ?
Habe nur einen einzigen Gehäuselüfter auf der Rückseite !

InsaneDruid
2006-10-04, 10:33:42
Meine Spawas gehen auch nur bis knapp vor 60°, liegen aber im Bereich meines Northbridge/Graka/Umwälz 120mm Fan, der vormals vor allem meine X800XL+VM 101 befächelte.

SeaEagle
2006-10-04, 10:39:17
hi leute, will jetzt keinen eigenen thread aufmachen, und es passt hier auch rein.
was ist denn die default spannung beim RAM? und was die im idle beim ram?

die gpu bekommt jetzt im idle 1.15V und im default, also 620mhz 1.35V
bei dem ram hab ich keine ahung was da für werte gut sind, derzeit (ich habs einfach so gelassen wie das ATT wollte;)) sinds im idle 1.8397V und im default (720mhz) 1.9957V.

kann man da noch mehr geben, oder weniger unter 2d? postet doch mal biette eure spannungen!

BlackBirdSR
2006-10-04, 12:28:00
Mein Speicher läuft immer auf 2.0861V
So weit ich das erkenne, gibt es auch keine unterschiedlichen Spannungen für Idle-Last.
Macht auch wenig Sinn... Kaum Wärmeabgabe und elektrische Belastung.

SeaEagle
2006-10-04, 22:22:08
hmm, komisch, ich kann im att die ram spannung gar nicht ändern, des wird immer sofort zurückgesetzt. habt ihr das schon mal gehabt?

Gast
2006-10-04, 23:24:56
???

1,25 Volt sind "undervolted"???

ATT zeigt mir bei der aktuellen Spannung 1,2 Volt an. oO

BlackBirdSR
2006-10-04, 23:42:33
???

1,25 Volt sind "undervolted"???

ATT zeigt mir bei der aktuellen Spannung 1,2 Volt an. oO

Klar, weil das auch die Werte für Idle sind. Dort läuft der Chip bei 500MHz und 1.20V

Bei Last liegen aber 621MHz und 1.45V an!
Und in diesem Fall sind 1.25V schon ein ordentlicher Unterschied ;)

Gast
2006-10-04, 23:59:45
Naja, unter Last schalte ich meine Lüfter manuell sowieso immer hoch, damit die Temperaturen in etwa deinen im Idle gleich bleiben. Mit Headset auf stört das dann eh nicht mehr so arg. Aber was mich jetzt interessieren würde, kann man die Karte auch im Idle noch undervolten? Da fände ich das wesentlich interessanter...

InsaneDruid
2006-10-05, 00:03:04
Klar kann man, dann musst du aber den Hotkeypoller abstellen, und die Kontrolle ganz dem ATT übergeben, dazu ein 2D und ein 3D Profile kreieren, und diese dann automatisch dem 2d und 3d Mode zuordnen. Also ganz so wie man es zb bei 9800ern machte, oder X800XL Karten (alle die nicht selber hoch und runter takten).

SeaEagle
2006-10-05, 21:40:04
das mit dem undervolten geht super, meine karte rennt im idle mit seinen 500/600 und die gpu hat dabei nur 1.1V . und im 3d betrieb bei 620 core gehts mit 1.35.... bleibt also kühler.

btw, wie heiß dürfen spannungswandler werden?

InsaneDruid
2006-10-05, 23:43:32
Spawas dürfen schon recht heiß werden, so 90° ungefähr ist noch ok. Allerdings schon ein leichter Luftzug von einem 120er hält die Spawas auf <65°

MasonX
2007-02-28, 19:47:07
hallo zusammen

ich hät gern mal gewusst wie das ati tray tool die lüftereinstellungen behält nach dem neustart oder muss man diese immer wieder neu einstellen ?

so long

Lurtz
2007-02-28, 21:33:14
Spawas dürfen schon recht heiß werden, so 90° ungefähr ist noch ok. Allerdings schon ein leichter Luftzug von einem 120er hält die Spawas auf <65°
Großartig, bei mir werden sie laut Rivatuner bis zu 110° warm, übertaktet sogar 120°, und das trotz 2 120mm Lüftern.
Core wird auch mal 95° warm.

Laut Sapphire Support soll ich mir keine Gedanken machen :rolleyes:

Edit: Warum ist mir dieser Thread bis jetzt entgangen?!
Ich habe meine X1950XT jetzt auf 2,750V laufen, bis jetzt keinerlei Abstürze, dafür selbst bei Titan Quest und NFS Carbon wo ich vorher bei 55% Lüfter gerne mal auf 94° Core und 110° Spannungswandler gekommen bin maximal 82° Core und 90° Spannungswandler bei 41% Lüftereinstellung :)
Damit ist sie unter Last leiser als meine alte 7800GT.

Lurtz
2007-03-01, 14:01:03
Edit: Hat sich erledigt!