PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darstellungsfehler bei Auflösungen >800*600


oktolyt
2006-10-03, 12:07:57
Als meine Frau ihren Computer gestern anschaltete, stellte sich das Bild folgenderweise dar:

http://666kb.com/i/ai1ut2mphrfn8jpxk.jpg

(Also ohne den Konfigurationsdialog.)

Sprich: Das Bild ist nach links und nach oben ein Stück rausgeschoben.
Der Bereich links taucht nicht mehr auf, das was nach oben rausgeschoben ist, ist teilweise unten wieder zu sehen.
Rechts ist ein schwarzer Streifen, unten zwischen dem eigentlichen Ende des Bildes und dem Abschnitt der oben rausgeschoben ist, auch.

So.
So weit so gut.

Ich hatte vor einiger Zeit mal meine alte Radeon 9500pro da eingebaut, aber dazu gleich mehr.

Erst dachte ich: Hmpf, Treiber im Arsch. Also neuen Treiber runtergeladen und installiert. Keine Veränderung.

Dann dachte ich: Hmpf, Graphikkarte im Arsch. Besagte 9500pro. Nun ist in dem Rechner noch eine onboard-Karte (irgendeine nvidia MX irgendwas) verbaut.
Okay, Radeon ausgebauen, Rechner fällt zurück auf die onboard-Karte, dann gehts wieder.
Dachte ich.
Tatsache war, das sich am Bild nichs veränderte.

Dann habe ich, im dunkeln stochernd, von 1024*768 (mehr kann das Display nicht :rolleyes: ) auf 800*600 runtergeschaltet.
Und war war - die Darstellung war wieder in Ordnung. (Wenn man bei 800*600 von einer Darstellung sprechen kann. X-D )

Jetzt die Frage: Was soll das?
800*600 ist keine Lösung und ich hab keine Ahnung was das jetzt sein könnte... ;(


/Edit
Die Tatsache dass eine Radeon-Karte drin ist, nehm ich mal als Anlass das hier zu posten. X-D
Auch wenn es wohl irgendwie kein echtes Graphikkartenproblem ist. ;(

Gast
2006-10-03, 12:18:05
der monitor ist am arsch, kauf einen neuen.

oktolyt
2006-10-03, 12:31:01
Der Monitor ist nicht am Arsch.
Er funktioniert am analogen Ausgang meines Notebooks mit seinen maximalen 1024*768 Pixeln ohne Probleme.

oktolyt
2006-10-03, 12:39:39
*seufz*

Aus Gründen die mir völlig unbekannt sind, stand die Bildfrequenz auf 75Hz.
Ohne dass ich da was dran getan hätte. Und meine Frau auch nicht. :upara:
Mit 60Hz sieht alles wieder gut aus. :usad: