PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C"S E6600 - Es wird nur ein CPU-Kern erkannt


Gast
2006-10-03, 13:44:45
Hallo zusammen,

habe mir gerade mein neues System zusammengeschraubt (ASRock 775Dual-VSTA, E6600, MSI7900 GTO, 1GB MDT DDR-400).

Grundsätzlich läuft auch alles, allerdings wird nur 1 CPU-Kern erkannt. Bei CPU-Z (1.37) kann ich beispielsweise nicht zwischen den Kernen auswählen, das Feld ist grau.

Everest 3.01 zeigt mir ebenfalls nur 1 Kern an. Ebenso der Windows-Task-manager.

BS ist WIN XP Prof, SP2 alle Up-Dates.
BIOS ist die 1.9 (aktuelle Version).

Woran kann es liegen?

Danke für Euer Hilfe im Voraus

Hyperion

dargo
2006-10-03, 13:53:05
Grundsätzlich läuft auch alles, allerdings wird nur 1 CPU-Kern erkannt. Bei CPU-Z (1.37) kann ich beispielsweise nicht zwischen den Kernen auswählen, das Feld ist grau.

Das mit CPU-Z ist normal. Habe ich auch. Wenn daneben 2 Cores und Threads stehen ist alles in Ordnung.

Gast
2006-10-03, 13:58:05
Ne, macht es ja auch nicht, steht nur 1 Core, 1 Threads :(

Hyperion

Merkor
2006-10-03, 14:02:37
Hast du im BIOS den 2. Kern ausgeschaltet?

Hast du Windows frisch installiert oder von einem alten System genommen?

x-dragon
2006-10-03, 14:22:49
Schau mal was du im Gerätemanager unter Computer stehen hast. Normal sollte "ACPI-Multiprocessor-PC" bei dir stehen.

Hab selbst erst vor kurzem den Prozessor und das selbe Board mit akt. Bios bei mir installiert und da hat er bei meinem alten XP den Prozessor gleich beim ersten Start richtig erkannt.

Evtl. noch einen aktuellen Chipstz-Treiber installieren (auch wenn es damit eigentlich nichts zu tun haben sollte):
http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1070

Gast
2006-10-03, 15:02:03
Nein, meines Wissens habe ich im BIOS keinen Kern deaktiviert. Geht das denn? Habe ich BIOS nichts dergleichen gefunden.

Windows habe ich frisch aufgespielt. Könnte es etwas mit der Frage beim Setup zu tun haben, ob ich ein Standard, oder ein I-386 mit C (oder so änhlich) oder einen anderen PC habe?

Diese Abfrage habe ich beim installieren von XP noch nie gesehen (habe auch noch nie ein DualCore-System installiert).

Habe übrigens Standard angegeben.

VIA-Treiber waren die 5.07. Ziehe gerade die 5.10a

Im Gerätemanager steht Standard-PC :-)

Werde mal die akt. VIA-Treiber instalieren, im BIOS nochmal nachschauen, ob der 2. Kern deaktiviert werden kann (wie schon gesagt, diese Einstellung noch nicht gesehen).

Danke schonaml an alle :)

Hyperion

x-dragon
2006-10-03, 15:13:34
Die "Standard"-Auswahl war in diesem Falle falsch :).

Hier ist eine Übersicht der Modi die XP unterstützt:
http://support.microsoft.com/kb/309283

Nach der Beschreibung kannst du wahrscheinlich nicht manuell wechseln, sondern mußt Windows neu installieren ...

Der Geräte-Manager ermöglicht keine Änderung von einer Nicht-ACPI-HAL zu einer ACPI-HAL. Für eine derartige Änderung müssen Sie eine neue Installation von Windows XP oder Windows Server 2003 verwenden.

Wie gesagt "ACPI-Multiprocessor-PC" brauchst du für deinen Prozessor.

[edit]
hab aber leider selber noch nicht auf einem Dual-Core-System Windows XP installiert, deswegen weiß ich nicht was dort genau zu Auswahl ist

Squall2010
2006-10-03, 15:37:45
Ich bin von nem A64 3200+ auf einen E6600 umgestiegen, und habe kein Win XP neu installiert. Bei mir erkennt er alles.

x-dragon
2006-10-03, 16:02:37
Ich bin von nem A64 3200+ auf einen E6600 umgestiegen, und habe kein Win XP neu installiert. Bei mir erkennt er alles. So sollte es auch normal sein, nur bei einer frischen Installation muss man es wohl manuell einstellen.

Hyperion
2006-10-03, 16:15:08
:-(

Hmm, Xp nochmal installiert, aber es existiert bei mir keine ACPI-Multiprozessor-PC Auswahl, nur ACPI-PC (und einige andere)

Mit dieser fluppt es jetzt zwar schon besser, aber es wird weiterhin nur ein Kern erkannt :-(

Wieso gibt es mir nur eine ACPI-Multiprozessor-PC Auswahl? Ich nutze zwar eine N-Lite-CD, aber ich bin mir sicher, nichts derartiges rausgeschmissen zu haben. Falls alles nichts nutzt, werde ich mal mit meiner originalen XP-CD starten und SP1 / SP2 manuell installieren.

Woran könnte es sonst noch liegen?

Hyperion

x-dragon
2006-10-03, 17:30:11
ACPI-PC wäre dann in diesem Fall richtig, dann kann man auch manuell zum Multiprozessor-Treiber wechseln, falls Windows das nicht selber machen sollte. Windows brauch diesen Treiber, um beide Kerne nutzen zu können.

Also nochmal oben ein Blick in den Link werfen zur MS-Seite und dann wie dort beschrieben den Treiber im Gerätemanager wechseln, falls du inzwischen ACPI-PC dort stehen hast.

VoodooMaster
2006-10-03, 17:44:19
Hallo zusammen,

habe mir gerade mein neues System zusammengeschraubt (ASRock 775Dual-VSTA, E6600, MSI7900 GTO, 1GB MDT DDR-400).

Genau diese Konfiguration geht bei mir im Kopf rum. Von welchem System bist du umgestiegen? Wie ist die Geschwindigkeit? Zufrieden? Ist zwischen der MSI GTO und den Dimm Sockeln genug Platz?

Sind deine MDT in TSOP oder BGA Bauweise?

Gast
2006-10-03, 20:10:13
Sch.....

So, nachdem ich heute bestimmt 6mal neu installieren musste, weiß ich warum die letzten Proz immer von AMD waren :(

APIC-PC ging auch nicht, nur ein Kern, im Gerätemanger, stand nur APIC-PC

Ich hätte auch selber drauf kommen müssen. Wenn man ein Prog von MS nutzt :) Ich musste APIC-Uniprozessor auswählen, dann klappt es auch mit Multiproizessoren (anscheind).

Da mir bei der letzten Installation (von der original CD) leider alles den BAch runter ging (auch die 2. Partiotion, auf der die Treiber- und TEstprogramme waren) muss ich jetzt erst alles neu aus dem Netz ziehen.

Wir die Performance ist, kann ich noch nicht sagen, dei Chipsatz-Treiber kriechen gerade auf die HD.

Wie gesagt, weiß noch nicht, ob nun alles gut ist.

@VoodoMaster
Bin umstiegen von einem.. ach steht noch alles in der SIG (war bei Erstellung des Threads leide rnicht angemeldet).

Die Dimms sind tierisch weit weg, völlig problemlos. Wenn Di mir noch kurz erklärst, wie ich den unterschied zwischen TSOP und BGA sehe, sage ich die auch welche ich habe :)

Hyperion

Hyperion
2006-10-03, 20:28:55
Klar, schon weide rnicht angelemdet, da neue Windows-Installation :)

So, im Gerätemanager steht APIC Multi-Prozessor-PC.

Aber CPU-Z findet genauso wie Everest und der Taskmanager nur Einen Kern :(

Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Kann die CPU hin sein, das nur 1 Kern läuft? Ist immerhin ein neuer E6600-boxed, da sollte sowas eigentlich nicht passieren.

Jetzt habe ich auch erstmal die Schnauze voll, heute hätte ich den Rechner unbedningt gebraucht un dann sowas. Das muss ich erstmal meinem Chef erklären, dass ich 12 Stunden für eine XP-Installation gebarucht habe und leider nichts für unseren Abschlus tun konnte :)

Und dann noch erfolglos.

Hyperion

Hyperion
2006-10-04, 22:24:06
:biggrin:
es läuft
:biggrin:

Hing irgendwie mit meiner NLite-XP-CD zusammen. Da gab es keine Multiproz. auswahl. Mit der uralten WIN XP CD ging es dann doch, obwohl sie beim ersten mal nicht richtig mit der SATA.HD zusammenarbeiten wollte.

Trotzdem nochmal dank an alle.

@VoodooMaster
So, jetzt bin ich Deiner Frage auch viel aufgeschlossener :)
Wenn Du mir kurz den Unterschied zwisch TSOP und BGA erklärst, kriche ich gerne unter den Tisch, öffne das Gehäuse und schaue nach :wink:

Wenn ich was über den Speed sagen kann, schreibe ich es, was ich bisher gesehen habe, bin ich zufrieden :) Spiele hatte ich aber noch nicht laufen.

Hyperion

KaKÅrØT
2006-10-04, 22:54:22
bilder sagen mehr asl 1000 worte ^^

tsop:

http://www.overclockzone.com/report/vga/transcend/radeon9000/DSCN0354.jpg


bga:

http://computer.zive.cz/files/obrazky/2005/10/mem/hynix_bga.jpg

Hyperion
2006-10-05, 21:11:05
So, hier noch die gewünschte Info zu den Speichermodulen. Eins noch Vorweg, es sind doch keine MDT, sondern TakeMS DDR400 (siehe Sig).

Und es sind dann wohl tsop, da die Speicherbausteine alle so kleine Füße haben :)

So, jetzt noch offTopic den ersten Bench von mir: 3DMark05 9850, CPU 7426

Ist schon ganz anständig, alles auf default.

Hyperion