PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nebenwohnsitz abmelden verpennt


maximAL
2006-10-03, 14:06:50
ich hatte bis vor ein paar monaten einen nebenwohnsitz in der wohnung meiner mutter gemeldet und blöderweise nicht dran gedacht, mich abzumelden, als sie umgezogen ist.
ok, theoretisch muss man das sofort melden, frage deshalb: prüft das jemand?
zudem: prinzipiell kann man sich ja auch schriftlich abmelden, allerdings hat das kaff keine vernünftige webpräsenz, wo man sich formulare runterladen kann. sind die bundes/landes-einheitlich (sachsen)?

raschomon
2006-10-03, 14:12:54
Es könnte durchaus sein, daß es die Behörden irgendwann nachprüfen. Wenn es nämlich an die Erhebung der Zweitwohnungssteuer (o.ä.) geht. Geh doch einmal zu Deinem jetzt für Dich zuständigen EwMA und laß' die es machen. Das ist afaik nicht mit Gebühren verbunden.

maximAL
2006-10-03, 14:19:26
als meine mutter sich abgemeldet hat, musste sie das beim "alten" EaMA machen (aber kann sein, dass das nur war, weil sich jetzt in einem anderen b-land wohnt).
und bevor ich dort frage und mir ne strafe aufgedrückt wird (ging das nicht in den 4-stelligen bereich?), frag ich lieber erstmal hier :wink:

raschomon
2006-10-03, 15:13:21
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit einen vergessenen Nebenwohnsitz (12 Jahre! Kam bei einer Ummeldung ans Licht, ebenfalls anderes Land.) über das Meldeamt abmelden lassen - keine Sanktion, weder in finanzieller Form, noch Schläge oder andere Formen der Züchtigung. Ob das alles online auch geht und ob die Bestimmungen landes- oder bundeseinheitlich sind, weiß ich übrigens nicht.