PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Tastatur an LapTop anschließen!


Mastermind
2006-10-03, 14:09:08
Ich habe ein (gümmeliges) LapTop. Aus gewissen Gründen möchte ich eine (ältere) Tastatur anschließen. Wenn mich nicht alles täuscht, ist das ein PS2-Anschluss. Kann ich einfach einen Adapter der Art

PS2-Buchse auf USB-Stecker

kaufen und es würde funktionieren? Oder geht das nicht so einfach? Nicht, dass es billiger wäre, eine neue zu kaufen. Das Problem ist, dass ich eine mit doppelter Beschriftung brauche und eben so eine schon habe. Würde sie gerne weiterbenutzen. Habe aber solche Adapter nicht mal bei MF gefunden.
:confused:

Gast
2006-10-03, 14:10:16
Geht natürlich nicht. Jedenfalls nicht mit "älteren Tastaturen".

Mastermind
2006-10-03, 15:14:47
Geht natürlich nicht. Jedenfalls nicht mit "älteren Tastaturen".
Hab ich befürchtet. Aber warum soll es denn nicht gehen? Funktionieren PS2-USB-Adapter nicht richtig?

Hamster
2006-10-03, 15:18:05
Geht natürlich nicht. Jedenfalls nicht mit "älteren Tastaturen".

doch funktioniert. zb mit dem hier:
http://www2.atelco.de/7AIhWMG2LOI6tZ/3/articledetail.jsp?aid=3664&agid=163

r.
2006-10-03, 15:18:45
So ein Teil will ich auch, habe aber nix gefunden, bräuchte das für ne Maus.
Das Teil muss es doch geben :frown:

Hardwaretoaster
2006-10-03, 15:18:57
Eigentlich sollte das schon gehen, wozu den sonst diese Adapter?

Edit: Guckt mal bei Pollin unter 720 200 oder 720 685

Gast
2006-10-03, 15:20:51
Der Adapter ist nicht das eigentliche Problem, das ist nur eine "dumme" elektrische Verbindung verschiedener Steckerformen. Das Problem ist dass PS/2 und USB völlig unterschiedliche Protokolle sind, nicht miteinander kompatibel.

Mastermind
2006-10-03, 15:22:02
doch funktioniert. zb mit dem hier:
http://www2.atelco.de/7AIhWMG2LOI6tZ/3/articledetail.jsp?aid=3664&agid=163
Das sieht sehr vielversprechend aus! Aber ich muss mal schauen, ob es das für weniger als 15 Euro gibt. (15 Euro für ein paar cm Kabel und drei Standardanschlüsse, die millionenfach produziert werden, manmanman)

Gast
2006-10-03, 15:22:03
doch funktioniert. zb mit dem hier:
http://www2.atelco.de/7AIhWMG2LOI6tZ/3/articledetail.jsp?aid=3664&agid=163

Das geht nur bei Tastaturen die USB / PS/2 kompatibel sind. Aber nicht bei alten "PS/2 only" Tastaturen.

Mastermind
2006-10-03, 15:23:12
Der Adapter ist nicht das eigentliche Problem, das ist nur eine "dumme" elektrische Verbindung verschiedener Steckerformen. Das Problem ist dass PS/2 und USB völlig unterschiedliche Protokolle sind, nicht miteinander kompatibel.
Was bedeutet das denn dann für den Endverbraucher? In welchen Fällen wären diese Adapter dann überhaupt einsetzbar?

Außerdem müsste es dann auch Adapter mit Recheneinheiten geben, die eine saubere Konvertierung durchführen.

Gast
2006-10-03, 15:23:22
Das sieht sehr vielversprechend aus! Aber ich muss mal schauen, ob es das für weniger als 15 Euro gibt. (15 Euro für ein paar cm Kabel und drei Standardanschlüsse, die millionenfach produziert werden, manmanman)

Das wird mit deiner alten Tastatur nicht funktionieren.

Mastermind
2006-10-03, 15:25:19
Das wird mit deiner alten Tastatur nicht funktionieren.
Das geht nur bei Tastaturen die USB / PS/2 kompatibel sind. Aber nicht bei alten "PS/2 only" Tastaturen.
Gibt es vielleicht irgend ein Standard-Merkmal oder Symbol woran ich erkennen kann, ob es bei mir geht oder nicht? Oder kann ich davon ausgehen, dass es bei sehr alten Tastaturen nicht geht und nur bei neueren, wo das schon beachtet wurde und ein Adapter meistens beiliegt oder wie?

Wie unterscheiden sich denn eigentlich die Tastaturen, bei denen es geht, technisch von denen, wo es nicht geht.

Gast
2006-10-03, 15:25:19
Was bedeutet das denn dann für den Endverbraucher? In welchen Fällen wären diese Adapter dann überhaupt einsetzbar?

Außerdem müsste es dann auch Adapter mit Recheneinheiten geben, die eine saubere Konvertierung durchführen.

Viele neuere Tastaturen kann man über solche Adapter sowohl an PS/2 als auch an USB betreiben. Dazu muss der Prozessor in der Tastatur aber *beide* Protokolle beherrschen. Das kann man bei älteren Tastaturen in der Regel ausschliessen, genaueres erfährt man beim Hersteller der Tastatur (Support).

Mastermind
2006-10-03, 15:28:20
Viele neuere Tastaturen kann man über solche Adapter sowohl an PS/2 als auch an USB betreiben. Dazu muss der Prozessor in der Tastatur aber *beide* Protokolle beherrschen. Das kann man bei älteren Tastaturen in der Regel ausschliessen, genaueres erfährt man beim Hersteller der Tastatur (Support).
OK danke, dann werd ich wohl nicht um eine neue Tastatur umhinkommen.

Hamster
2006-10-03, 15:53:43
Das geht nur bei Tastaturen die USB / PS/2 kompatibel sind. Aber nicht bei alten "PS/2 only" Tastaturen.

stimmt schon. alledings ist in diesem adapter anscheinend mehr als nur ein "anderslegen der kabel". denn das ding funktioniert auch mit wirklich alten tastaturen. sonst hätte ichs nicht gepostet.

Mastermind
2006-10-03, 19:23:24
stimmt schon. alledings ist in diesem adapter anscheinend mehr als nur ein "anderslegen der kabel". denn das ding funktioniert auch mit wirklich alten tastaturen. sonst hätte ichs nicht gepostet.
Wirklich? Auf dem kleinen Bild kann man nicht viel erkennen. Und ich wüsste nicht, wo ich sowas rausfinden könnte. Hm.