PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mafia will nicht starten.


schmalhans
2006-10-03, 14:53:16
Hi Leute!

Ich habe wieder mal Lust, Mafia zu spielen. Also habe ich es neuinstalliert und den neusten Patch (habe es auch ohne Patch versucht) draufgemacht.
Nun bleibt der Bildschirm nachdem ich auf die .exe geklickt habe einfach schwarz. Den Mauszeiger kann ich aber noch bewegen.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank schonmal

Mephisto
2006-10-03, 15:19:51
Ich würde vor dem Starten mal das Mafia-Setup aufrufen und die Grafikeinstellungen tätigen. Dazu gibt es eine Verknüpfung in der Programmgruppe.

schmalhans
2006-10-03, 15:24:43
Ich würde vor dem Starten mal das Mafia-Setup aufrufen und die Grafikeinstellungen tätigen. Dazu gibt es eine Verknüpfung in der Programmgruppe.

Hab ich schon beim ersten Starten des Spiels erledigt.

Sollte ich irgendwelche bestimmten Einstellungen einstellen? Könnte es am im Treiber eingestellten AA liegen? Es gab bezüglich dies auch schon Probleme in BF2 (roter Strich am rechten Bildschirm).

Hab jetzt auch mal gegoogelt aber immer noch nichts gefunden... Bitte helft mir!

/Edit: Ich hab es jetzt mal in einem fenster gestartet, nun läufts. Sobald ich aber wieder bei "vollbild" ein [x] mache, hängt der PC sich wieder auf, nur ein reset bringt mich auf den Desktop zurück.

schmalhans
2006-10-03, 21:24:23
Lösung gefunden:

Man muss den Indeo-Video Codec installiert haben, siehe den anderen Thread.

Gast
2006-10-03, 22:14:45
Lösung gefunden:

Man muss den Indeo-Video Codec installiert haben, siehe den anderen Thread.
Aber nur dann, wenn man eine völlig veraltete Version von XP hat. Der Lizenzstreit wurde vor langer Zeit beendet und die notwendigen Codes wurden über Sicherheitsrelevfante Updates nachgereicht.

dogmeat
2006-10-04, 00:07:51
Kann es sein, dass sich das Game nicht so gut mit XP verträgt? Ich weiß noch, dass ich das damals auf meiner WinME Kiste mit GF2MX und P3-933Mhz und 256MB auf Medium recht gut spielen konnte. Beim Upgrade auf XP auf selbigem System hatte ich auf einmal eine unspielbare Performance. Und auf meinem jetzigen Sys habe ich auch z.T. derbe fps Einbrüche, generell scheint mir die Performance nicht sehr dolle zu sein für das Alter des Spiels.

msilver
2006-10-04, 07:20:53
also für windows xp sollte man schon ein grossen arbeitsspeicher haben, sprich 256mb sind bei windows me/98 schon ok, aber bei xp für das spiel dann lieber 512 oder gleich 1024 nutzen. man kann schon sagen das windows xp perfomance kostet, aber denke mal nur auf schwachen systemen. mit deiner jetzigen konfig sollte das spiel aber sehr gut laufen. beachte aber, dass evt. neue effekte durch deine neue graka dazu gekommen sind und du sicher eine andere auflösung im spiel nutzt sowie höhere settings als damals?

mfg
msilver

ps.: wer aber auch dankbar, wenn andere mal berichten wie sie das erlebt haben. muss mal mein mafia raus kramen und antesten, dabei auch gleich mal wieder durchzocken =).

dogmeat
2006-10-04, 14:40:06
also für windows xp sollte man schon ein grossen arbeitsspeicher haben, sprich 256mb sind bei windows me/98 schon ok, aber bei xp für das spiel dann lieber 512 oder gleich 1024 nutzen. man kann schon sagen das windows xp perfomance kostet, aber denke mal nur auf schwachen systemen. mit deiner jetzigen konfig sollte das spiel aber sehr gut laufen. beachte aber, dass evt. neue effekte durch deine neue graka dazu gekommen sind und du sicher eine andere auflösung im spiel nutzt sowie höhere settings als damals?

mfg
msilver

ps.: wer aber auch dankbar, wenn andere mal berichten wie sie das erlebt haben. muss mal mein mafia raus kramen und antesten, dabei auch gleich mal wieder durchzocken =).
Mit meinem Sys läuft das z.T. schlechter als mit meinem damaligen ME Sys. Vor allem wenn ich durch die Stadt fahre. Dabei habe ich nur ne höhere Auflösung und alle Details auf Hoch, noch nicht mal AA oder AF ist an.

schmalhans
2006-10-04, 14:42:59
Mit meinem Sys läuft das z.T. schlechter als mit meinem damaligen ME Sys. Vor allem wenn ich durch die Stadt fahre. Dabei habe ich nur ne höhere Auflösung und alle Details auf Hoch, noch nicht mal AA oder AF ist an.

Also ich habe alles hoch bei mir, AA + AF (8xS; 16x;), Auflösung nativ (1280x1024), alle Details hoch und dazu noch Supersampling AA im Treiber an. Die Performance ist blendend, keine Framedrops.