PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Open Office Calc


Thanatos
2006-10-03, 16:27:41
Grüßt euch,

ich benutze zum erstellen meiner Bilanzen immer Open office Calc, also dem kostenlosen excel verschnitt. Nun muss ja um die Gesamtsumme der Bilanz zu zeigen dieselbe mit einem über der Zahl stehendem Strich und einem doppelstrich, welcher wiederum unter der Zahl sitzt, erkennbar gemacht werden.

Unser Lehrer will nun, dass dieser Strich nun auch auf der Linken Seite von Aktiva/Passiva ist, jedoch nicht die ganze Zelle unterstreicht, sondern nur einen kleinen Teil.

Wie mache ich das?


http://666kb.com/i/ai21zooe60cwnydxt.png

Ich habe das jetzt mit zwei Zellen notdürftig hingefriemelt, jedoch hätte ich es ganz einfach etwas bequemer, also so, dass man z.B einfach definieren kann "Strich ist XX lang" oder man in der Zelle einfach nochmal eine Zelle kreieren kann, welche man frei in der Größe verändern kann.


Mein Dank sei euch fürwahr gewiss!

TigerAge
2006-10-03, 17:21:59
Ausdrucken, Lineal anlegen, Linie ziehen, fertig. Sorry, aber das Begehren deines Lehrers würde ich als reine Schikane empfinden. Nebenbei, dein Workaround ist auch die einzige Möglichkeit. Etwas automatisiertes müsstest du dir erst mit einem Makro programmieren.

Grüße

Thanatos
2006-10-03, 17:35:57
Ausdrucken, Lineal anlegen, Linie ziehen, fertig. Sorry, aber das Begehren deines Lehrers würde ich als reine Schikane empfinden. Nebenbei, dein Workaround ist auch die einzige Möglichkeit. Etwas automatisiertes müsstest du dir erst mit einem Makro programmieren.

Grüße

Es ist ja auch reine Schikane, der lehrer ist einfach nur riesen ....., naja, lassen wir das.

Er hat noch selbst gesagt, dass die im Buch die Linie von der Bilanz durchziehen, weil das die Programme nicht können. Wir müssens aber trotzdem machen, egal wie. :ucrazy3:

Auch wenn ich zur Übersichtlichkeit die Bestände unter "Sachanlagen", zur besseren Übersicht, etwas einrücke streicht er es mir an, weil wir das nicht so machen. Das ist einfach...:uhammer:

TigerAge
2006-10-03, 21:16:20
Die Einrückung von Sachanlagen zur besseren Übersicht ist gängige Praxis. Kannst deinem Lehrer von einem Buchhalter (mir) ausrichten.

Grüße

EDIT: Ärger deinen Lehrer doch einfach mit ein paar zusätzlichen Spalten (eine Nummernspalte, eine Textspalte, eine Leer-Spalte, eine Wert-Spalte, eine Abstandspalte zum Mittelstrich,...). Der Text beginnt dann ja immer am Anfang der Spalte.
EDIT2: Das Aufhängen an kosmetischen Dingen ist ein Zeichen dafür, dass der Lehrer selbst mit dem Stoff nicht klar kommt.

Gast
2006-10-04, 00:27:19
hol dir halt einfach nen fertigen plan aus dem internet, die solls da in allen formen und farben geben.
die vorlage sind eigentlich schon gut geeignet.
mfg

Gast
2006-10-04, 00:29:57
aber das zu machen is glaub ich schon einfach; teil das ding durch zwei, schreib passend viele leerzeichen hin (aber die, mit denens funktioniert, ansonsten weiß machen), unterstreich die, den betrag in die andere zelle, ausrichten, fertig :)

muss man halt mal rumexperimentieren (habs aber grad nich ausprobiert, ist auch der "schäbige" weg, geht so aber sicher)

DanMan
2006-10-04, 10:13:31
@Thanatos: Was gibts denn an deiner eigenen Lösung auszusetzen? Es erfüllt doch genau deinen Zweck. So macht man das nunmal in Tabellenkalkulationen.

Thanatos
2006-10-04, 17:24:26
Naja, in dieser oben genannten Version ist keine Buchhalternase, und ein bisschen kleinzeug mag er nicht.

Ach ja, weil hier oben ein Gast von Zellen teilen sprach, wie geht das denn?

2. Frage kann man irgendwie direkt eine "Buchhalternase" einfügen?

DanMan
2006-10-04, 19:30:32
Ok, also das hier ist eine Buchhalternase, richtig?

http://img468.imageshack.us/img468/2700/sparkassegvzo6.th.jpg (http://img468.imageshack.us/my.php?image=sparkassegvzo6.jpg)

Wenn ja, dann solltest du dir die Zeichenfunktionen mal genauer anschauen glaube ich.

Thanatos
2006-10-04, 19:56:34
Dein Bild geht nicht. ;)

Aber ich hab jetzt auch so hinbekommen. :)