PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Problem mit PCI Adapter


Gast
2006-10-03, 16:49:26
Hallo,

ich hab in meinem Desktop bereits 2 verschiedene Wlan PCI Karten eingebaut gehabt (Netgear WG311 und D-LINK DWL G520) und schaffe damit max. 1 von 5 möglich Empfangsstrichen unter WinXp bzw. ca. 12% aber habe auch manchmal gar keinen Empfang. Daher hab ich die Karte noch nicht konfiguriert da es ja sinnlos wäre weil ja ständig die Verbindung unterbrochen werden würde.

Der PC steht nicht wirklich weit weg vom Router (ca. 20m Indoor und 2 Wände), auch wenn ich den PC um 180° drehe oder die Antenne ändert sich nicht wirklich was.

Am unverständlichsten ist für mich dass ich unmittelbar mit meinem Notebook an der selben Position 80-90% Empfang habe, daher verstehe ich nicht warum die Wlan PCI Karte im PC keinen oder nur so wenig Empfang hat, sollte die nicht mind. genau so gut sein vor allem weil ja im Notebook die Antenne intern ist ?

Habt ihr irgendwelche Tipps ? bringt eine bessere Antenne was ? bzw. habt ihr eine Erklärung weshalb das so ist bzw. das Notebook so viel Empfang hat und der PC mit der Wlan Karte nicht wenn beide am selben Platz stehen ?

klumy
2006-10-03, 16:53:25
hol dir eine Verlängerungsantenne und stell diese auf dem Tisch auf. Hilft ungemein. Solche Antennen bekommst du bei ebay für ca. 10€ inkl. Versand

Botcruscher
2006-10-03, 17:02:23
Wirklich an der selben Stelle (also hinter einem Abgeschirmten PC-Gehäuse) oder 30 cm darüber?

Naja eigentlich können wir gleich zur Antenne übergehen. Da kommst du einmal nicht drum herum.

Gast
2006-10-03, 17:14:33
Ja war genau die selbe Position,

d.h. dann sind die Antennen von so PCI Karten also ziemlich umsonst .. muß ich beim kauf so einer Antenne irgend etwas beachten ? hätte diese da im Auge: http://www.geizhals.at/a133783.html
was sagt ihr zu der ? muß ich auf 5dBi oder 6dBi achten ? oder kann ich da jede 2,4 GHz Antenne nehmen ?

Gast
2006-10-03, 17:19:29
bzw, wäre das Problem auch mit einem Wlan USB Adapter gelöst, oder ? denn die Wlan Karte könnte ich noch eintauschen ..

so wie diese hier (die könnte ich dann auch überall platzieren):
http://www.geizhals.at/a82495.html

Botcruscher
2006-10-03, 18:41:01
Kauf dir bei Egay zwo richtige Antennen und freu dich. Die USB-Sticks sind auch kaum besser.


Eine Biquad sollte für dich vollkommen ausreichen: http://cgi.ebay.de/Wlan-Antennen-10dBi-bis-1Km-Reichweite-moeglich-NEU-APD_W0QQitemZ130030735095QQihZ003QQcategoryZ79505QQrdZ1QQcmdZViewItem