PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besten Studenten, die ihr kennt?


beta3
2006-10-03, 17:35:53
Hi

Ich habe gerade mit einem Freund über besonders gute Studenten diskutiert, also welche die mehrere Studiengänge parallel absolvieren bzw. fast parallel. (nicht im Sinne von einem, der einen Studiengang besonders gut macht)


Es gibt manche, die zwei Studiengänge packen können, z. B. Mathe und Physik, die sich sehr ähneln. (aber dieser jemand wurde vom Elternhaus durchgefüttert, d.h. musste nicht arbeiten und selbst Geld verdienen)

Kennt ihr wen, der es schaffte, drei durchzudrücken? Oder jemand, der zwei extrem verschiedene, z.b. Physik und Jus oder BWL, schaffte? Und vielleicht noch daneben arbeitet?


Kennt jemand solche Studenten oder Absolventen?
Wenn ja, bitte erzaehlt ihre Geschichte und auch was aus ihnen nach der Uni geworden ist

kiX
2006-10-03, 18:13:54
lol, drei ganze studienfächer... das wirst du nicht mit arbeiten schaffen und auch nicht in ner annehmbaren zeit, weil die sws einfach enorm hoch sind.

zwei studiengänge sind jedenfalls gut möglich (auch mathe+physik + arbeiten), bei zwei gänzlichst verschiedenen (wo man sich dann fragt: WAS will man damit??) sehen die chancen nichtmehr so gut aus, aber durchaus noch möglich.

beta3
2006-10-03, 18:35:13
zwei studiengänge sind jedenfalls gut möglich (auch mathe+physik + arbeiten), bei zwei gänzlichst verschiedenen (wo man sich dann fragt: WAS will man damit??) sehen die chancen nichtmehr so gut aus, aber durchaus noch möglich.

Interesse?

icemanemp
2006-10-03, 18:37:16
"Besten Studenten" kann man so oder so auffassen!
Entweder von der Leistung her (also Abi und dort schon Schnitt 1 + Vorstudium und dann Studium unterhalb der Regelzeit, bei allen möglichen Wettbewerben gewonnen usw.) oder von der Arbeit, also wie du es gesagt hast 2 Studiengänge gleichzeitig.

Wenn nur die Arbeit zählt, dann gilt vielleicht auch Normaler Job 40-50 Stundenwoche + nebenberufliches Studium in der gleichen Studiumszeit, wie das gängige Studium an der FH Vollzeit! Genau das mache ich mit 40 anderen Mitstudenten z.Z.! Ziemlich anstregend, die Arbeit, Studium, lernen und noch Teamarbeiten oder Ausarbeitungen zu machen. Das Wochenende ist auch nur noch auf Sonntag beschränkt, wobei ich dort wiederrum auch lernen müsste, wenn es Richtung Klausuren geht!

Aber der Schwanzvergleich ist für den Arsch, da jeder Student viel zu tun hat, wenn er den richtigen Studengang gewählt hat und ein Studium auch ERNSTHAFT betreibt!

Jenny23
2006-10-03, 18:38:15
Ich denke ein Kombination von mehreren geisteswissenschaftlichen Fächern ist durchaus möglich. 3 oder 4 Studiengänge parallel dürften schon machbar sein. Zumindest wenn stimmt was ich von einigen Leuten gehört haben die Soziologie, Politik, Pädagogik etc. studieren...

Was aber z.B mein Studienfach, die Chemie angeht, kann ich mir nicht vorstellen, daß man angesichts all der Praktika und Intensivlernphasen Zeit hätte für etwas anderes, allenfalls Soziologie oder ähnlichen Kram.

derpinguin
2006-10-03, 18:38:40
kenne jemanden, der med und jura studiert.

kiX
2006-10-03, 18:41:10
fraglich, ob allein interesse einem da weiterhilft.
Ein wenig Realitäts- und Praxisbezug sollte noch da sein, man sollte imho einen kleinen Plan haben, was man damit anfangen möchte.
Ich bin aber auch sehr angetan von dem Gedanken, etwas nur zu studieren, weil man es einfach interessant findet. Jedoch sind mit manchen Kombinationen die Aussichten oft nicht groß, man hat also in den Augen eines potentiellen Arbeitgebers oft Zeit "verschenkt". Und das kann man sich heutzutage wenig erlauben.

Durchaus gibt es natürlich Kombinationen, die nicht direkt etwas miteinander zutun haben, aber durchaus lukrativ sein können.
Es gibt aber auch welche, die es nicht sind.

Am ehesten geht das noch bei Lehrern, die brauchen eh idR 2 Fächer. :D und die passen wenig zu deiner Frage.

noid
2006-10-03, 19:43:53
Studiengänge sind doch sehr unterschiedlich in der Auslastung. Das kann man also so nicht sagen, dass ein Studiengang "pillepalle" ist. Ob ich 2-3 mal im Monat eine Vorlesung habe, oder eine ganze Woche ausgefüllt ist, ist ein großér Unterschied.