PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : non-HTML-Framesets ohne PHP, möglich? ... wie?


Mike1
2006-10-03, 19:39:44
mir wurde erzählt das Framesets(dh. "normale" HTML-Framesets) out sind, ich hab gemeint: Nein Nein, geht doch eh supi, und bin jetzt draufgekommen das dem nicht so ist......

also: wie öffne ich HTML Files über einen Link an ner bestimmten Stelle der Site in nem begrenzten Raum, ohne das sich die restliche Site dadurch ändert?

ist das überhaupt ohne PHP möglich?
also ich kann halbwegs passabel HTML+CSS und möchte das damit gerne schaffen:wink:

im Moment geht es bei mir darum ne Schul-Page mit ein "paar" HTML Files in ein neues Design+neue Navi zu "pflanzen".

ich hoff mal das is kein blöde Frage für die ich mich in wenigen Wochen schäme...:redface:

Binaermensch
2006-10-03, 19:47:32
Spontan fällt mir AJAX ein.

Du klickst einen Link an -> JavaScript springt an, löscht einen Teil vom HTML-Code und lädt neuen, und fügt diesen dann ein.

darph
2006-10-03, 20:28:26
Und was bringt dir das, außer daß du nur noch Mainstreambrowser zuläßt und deine Seite für Suchmaschinen mangels verwertbarem Inhalt gänzlich uninteressant gestaltest?

Was ist an mehreren Seiten denn so schlecht?

Binaermensch
2006-10-03, 20:56:53
Und was bringt dir das, außer daß du nur noch Mainstreambrowser zuläßt und deine Seite für Suchmaschinen mangels verwertbarem Inhalt gänzlich uninteressant gestaltest?

Was ist an mehreren Seiten denn so schlecht?Die reine PHP- und die AJAX-Lösung lassen sich (bzw. sollte man; Anm. für Mike1) parallel einsetzen.

darph
2006-10-03, 21:12:39
Die reine PHP- und die AJAX-Lösung lassen sich (bzw. sollte man; Anm. für Mike1) parallel einsetzen.
Sicher richtig. Aktive Inhalte wie JavaScript können durchaus einen Gewinn in Sachen Usability darstellen.

Aber er hat ja PHP von vornherein ausgeschlossen, weil er nicht kann/darf/will (wir wissen's nicht).

Mike1
2006-10-03, 21:31:00
das Problem ist halt das es einige .html files sind, 3064:eek: um genau zu sein und zwar geht es um die (schreckliche, und das trotz dem das die Schule nen IT Zweig hat)Page hier: www.htl.rennweg.at
ich würde nun gerne ein besseres Design und ne ordentliche Navigation für die Site machen(ohne alle HTML files (viel)zu verändern ;) ).....

und ich finde/fand halt das sich Framesets am besten dafür eignen würden, hätte ich nicht das Problem gehabt das mein Design mit Framesets nicht so doll gegangen is....

aber falls es wirklich nicht so einfach ist muss ich halt wohl schauen das ich es mit nem "normalen" Frameset hinbekomm, weil für PHP lernen hab ich bis zu den Sommerferien wohl ned sooo viel Zeit

darph
2006-10-03, 21:36:16
das Problem ist halt das es einige .html files sind, 3064:eek: um genau zu sein Herzlichen Glückwunsch zur Arschkarte. X-D

Na, ernsthaft: Besorg dir ein ordentliches CMS und pfleg den Kram da ein. Erfordert eine gewisse Einarbeitungszeit, aber du machst die mit allem anderen keine Freude. ;(

Mike1
2006-10-03, 21:45:46
Herzlichen Glückwunsch zur Arschkarte. X-D

Na, ernsthaft: Besorg dir ein ordentliches CMS und pfleg den Kram da ein. Erfordert eine gewisse Einarbeitungszeit, aber du machst die mit allem anderen keine Freude. ;(
die Hälfte stammt wohl eh aus <2002 und könnte daher gelöscht werden
(es sind auch krankerweise dutzende veraltete Klassenfotos etc. auf dem Server die der Besucher garned zu sehen bekommen kann :| wodurch die Page trotz fast-nur-text 400Mb groß ist(;D 100Mb Klassenfotos von 03/04 sind zb. drauf ;D) (grad geschaut wie viel .jpgs drauf sind, es sind :eek: 8800 pics von denen der besucher vll 500zu sehen bekommen kann ;D) ),
überhaupt ist die komplette Site schrecklich, der Code wurde anscheinend mit Frontpage in ner ziehmlich alten Version im WYSIWYG Mode erstellt *kotz*
also verdammt viel miese faaade Handarbeit, die ich mir halt irgendwie ersparen wollte ;)




PS: was ja auf die, übrigens gar ned so üble Schule auch noch ein "gutes" Licht wirft ist, dass der Direktor(und irgendjemand anderes mit dem selben Familiennamen) anscheinend Webmaster ist :eek:

PPS: ich bräuchte dann halt auch ne Strategie wie ich das so Zeitsparend und trotzdem so gut wie möglich hinbekomm.... ein CMS wär ja ne Möglichkeit wie du gesagt hast....

PPPS: irgendwie denk ich mir es wär am besten ich finde da ein paar Leutz ausm IT Zweig die sich auskennen und mir mal schnell beim "ausmisten" helfen

Nvidia5
2006-10-03, 22:01:13
Mein Vorschlag:
Geh alle Links auf de Hp durch(die zum eigenen Server gehen), schreib die auf, kopier sie raus und lösch alle anderen. Dann hast nur noch so 20 html's und kannst wunderschön damit basteln:rolleyes:

Mike1
2006-10-03, 22:11:29
Mein Vorschlag:
Geh alle Links auf de Hp durch(die zum eigenen Server gehen), schreib die auf, kopier sie raus und lösch alle anderen. Dann hast nur noch so 20 html's und kannst wunderschön damit basteln:rolleyes:
hab ich eigentlich eh gemacht(bei meinem Frameset-Versuch), Problem ist halt nur das die ganze Page Schrott ist(wie ich erst jetzt richtig begriffen hab:redface: ) und mit ner reinen neuen Startseite wohl ned so viel getan ist....

es würde schon fast am schnellsten und saubersten gehn die Page einfach zu löschen(bis auf die Vordrucke) und einfach von grundauf neu machen....
(wie machen das eigentlich so Berufliche Webdesigner, wenn die nen Auftrag von ner Firma bekommen, wer schreibt den Inhalt der Page??)



PS: deine Pumpe in der Signatur stimmt nimmer :wink:

Binaermensch
2006-10-03, 22:28:36
Vorwort: Momentan nicht viel Zeit. Entschuldige Satzbildung.

Habe mir viele (zu viele -> zu viel Zeit draufgegangen) Gedanken über dein Problem gemacht. Momentan jedoch keine Zeit diese näher auszuführen. Kommt morgen.

Frage: Wieviel Arbeitsaufwand "darf sein"? Ist das deine Diplomarbeit? Wenn nein: Was dann?
Je nach erlaubtem Arbeitsaufwand schweben mir verschieden Lösungen vor. Quick & dirty oder etwas zeitintesiver & gut.

Haasler und Hager sucken.

Bis morgen.Sicher richtig. Aktive Inhalte wie JavaScript können durchaus einen Gewinn in Sachen Usability darstellen.

Aber er hat ja PHP von vornherein ausgeschlossen, weil er nicht kann/darf/will (wir wissen's nicht).Stimmt, das hätte ich berücksichtigen sollen.

DanMan
2006-10-04, 09:44:23
Da die Seite ohnehin bescheiden aussieht mach sie einfach neu. Aber ich hab ja auch leicht reden... :tongue:

Henrik
2006-10-04, 14:58:49
Mein Vorschlag wäre jetzt auch CMS


du hast so gut wie keine Zeit?
- Wordpress installieren + evtl ein paar wenige Plugins und ein neues Template schreiben (geht bei Wordpress wirklich einfach und du musst kein PHP können)

du hast mehr Zeit?
- ein kleines CMS wie Yoomla oder e107 einsetzen. Für Yoomla gibts das XHTML & CSS Framework YAML : http://www.joomla-template-yaml.de/

noch mehr Zeit?
- Typo3 oder noch was größeres einsetzen. Für Typo3 gibts auch das YAML Framework: http://yaml.t3net.de/


Viel Spaß :D

Mike1
2006-10-04, 18:38:28
nein es ist nicht meine Diplomarbeit(mit 14 auch seeehr schwer möglich;) ) und ich mach das einfach so zum Spaß und um Erfahrungen zu sammeln. Mhhh ich hab nicht so viel Zeit bzw. möchte nicht so viel dafür aufwenden, allerdings ist Zeit ja relativ:wink: .....

ich denke also ich werde mir mal deinen Mittleren Lösungsweg ansehen=) (allerdings wohl erst am Wochenende, bin grad erst mit nem Haufen Hausaufgaben heimgekommen.....)


Danke übrigens das du dir Gedanken gemacht hast=)

Mike1
2006-10-04, 18:41:37
Da die Seite ohnehin bescheiden aussieht mach sie einfach neu. Aber ich hab ja auch leicht reden... :tongue:
jau, ich müsste mich echt saublöd anstellen um da was viel schlechter zu machen ;)
ist halt ne Page aus dem Jahre 2000 oder so die seitdem nurmehr mit neuem "Stoff" gefüttert wurde.....

Binaermensch
2006-10-04, 18:48:58
Vergiss das was ich gestern geschrieben hab, es scheint so als gebe es wohl nur eine Lösung... Alles Löschen und neu machen. Ich denke nicht, dass man aus dem vorhandenen Code noch viel rausholen kann... Das war nämlich mein ursprünglicher Lösungsansatz.

Scheint so, als müsstes du alles per Copy&Paste in die neue Seite einpflegen.
Bei der Erstellung der neuen Website hast du meiner Meinung nach folgende Möglichkeiten:

- CMS aufsetzen: Die beste Lösung. Allerdings bist du dann an das CMS für ne lange Zeit gebunden. Ich weis ehrlichgesagt nicht, wie gut (im Falle eines späteren eventuellen Umstiegs) CMS-Systeme die Datenbestände anderer CMS-Systeme übernehmen können.

- Alle Seiten direkt neu schreiben (also den HTML-Code selbst).
Inhalte die auf allen Seiten ident sind (Fußzeilen, Menü, Linkleiste) könntest solltest du in eigene Dateien auslagern, und in die angeforderten Seiten automatisiert einfügen lassen (per PHP, SSI, Perl). Das Bedarf wohl in keiner Sprache mehr als nur ne Handvoll Befehle... Brauchst nicht extra PHP lernen dafür.
Das wäre dann halt die puristische Lösung. Gefällt mir aber persönlich nicht schlecht. Simplizität rules langfristig gesehen.

nein es ist nicht meine Diplomarbeit(mit 14 auch seeehr schwer möglich;) ) und ich mach das einfach so zum Spaß und um Erfahrungen zu sammeln.:Hätte mich ehrlichgesagt auch gewundert wenn es eine gewesen wäre.
Aber man kann ja nie wissen... Fragen kostet schließlich nichts.

Mike1
2006-10-06, 19:29:08
soo ich hab jetzt mal Joomla auf meinem Webspace. Er ruft die Installationsroutine ganz normal auf, soweit so gut=) wenn ich dann aber mitm Installieren losleg verlangt er unter "MySQL database configuration" so Sachen wie "MySQL User Name" etc..

Was soll das sein und woher soll ich die Daten wissen?(srry ich kenn mich mit MySQL garned aus:redface: )

darph
2006-10-06, 19:37:39
Was soll das sein und woher soll ich die Daten wissen?Von der gleichen Stelle, die dir Benutzername und Kennwort für deinen Webspace zugeschickt hat. Also von deinem Webspaceanbieter, sofern er dir überhaupt eine Datenbank zur Verfügung stellt.

Mike1
2006-10-06, 19:49:28
Von der gleichen Stelle, die dir Benutzername und Kennwort für deinen Webspace zugeschickt hat. Also von deinem Webspaceanbieter, sofern er dir überhaupt eine Datenbank zur Verfügung stellt.
ahhh THX habs.
*schäm*:redface:

Mike1
2006-10-06, 21:54:41
soo soweit funzt alles, ich bin schon beim Site zusammenbasteln
CMS wirkt irgendwie so n00bartig:redface:
vorallem dieses Baukastenprinzip nervt mich:(
ich will Code sehen!!!;)


aja, woher bekomm ich ein Deutsches Sprachfile für mein Joomla mit YAML?

Mike1
2006-10-06, 22:20:35
mhhh ich werd mit dem CMS einfach ned glücklich.....
ich versuchs jetzt nochmal, aber ich glaub das wird nix. Es ist mir einfach zu starr, und ich hasse dieses Baukastenprinzip:mad:

;( ;( ;( ;( ;(

Henrik
2006-10-06, 23:46:29
mhhh ich werd mit dem CMS einfach ned glücklich.....
ich versuchs jetzt nochmal, aber ich glaub das wird nix. Es ist mir einfach zu starr, und ich hasse dieses Baukastenprinzip:mad:

;( ;( ;( ;( ;(

Was genau meinst du mit Baukastenprinzip? Ich glaube nämlich du unterschätzt ein bischen die Möglichkeiten selbst einfacher CMS wie Yoomla ein bischen. Jetzt nicht aufgeben, CMS sind ne tolle Sache :) Auch wenn's am Anfang blöd ist. Frag lieber konkret wo du Probleme hast.

Hast du mal eine URL zu deiner Seite?

Mike1
2006-10-07, 09:31:14
na doll
jetzt lässt er mich plötzlich nimmer einloggen:|
sobald ich Admin Pw und Name eingeb und Login drück reloadet er die Site und nix passiert.....:|


€: hääääää??? mit dem IE komm ich plötzlich rein

Mike1
2006-10-07, 10:08:32
sooo
wenn ich das da jetzt noch schaffen würde(ich hab überall geschaut wo das Zeuch zum Einstellen sein könnte, aber ich find nix :redface:):
http://img219.imageshack.us/img219/9314/unbenanntjc2.jpg
wäre ich mal halbwegs zufrieden....

Henrik
2006-10-07, 13:24:37
na doll
jetzt lässt er mich plötzlich nimmer einloggen:|
sobald ich Admin Pw und Name eingeb und Login drück reloadet er die Site und nix passiert.....:|


€: hääääää??? mit dem IE komm ich plötzlich rein

JavaScript deaktiviert?

Henrik
2006-10-07, 13:29:28
Wie änder ich den Banner?


1. Möglichkeit: die Yoomlagrafik mit deiner deine Wunschgrafik überschreiben (einfach per FTP, die Dateien müssen nur gleich lauten, eh klar)

2. Möglichkeit: ein neues Template schreiben oder das vorhandene bearbeiten (hey da hast du wieder deinen Quellcode! ;) ) und dann reinsetzen was und wie du es möchtest.

Syndicate entfernen

Wenn Yoomla dafür keine direkte Option bietet den entsprechenden Quelltext im Template auskommentieren oder löschen.

Rating entfernen

Ich bin mir sicher das Yoomla dafür bereits eine Option direkt im Backend bietet.

Powered by Yoomla entfernen

Wenn es nur darum geht die Grafik zu entfernen geht das über das Backend. Dann bleibt aber eine freie Fläche.
Willst du das nicht bleibt wieder Template editieren übrig.

Mike1
2006-10-07, 13:43:35
ahhh da gibts ja eh ganz angenehmen Code=)
na dann werd ich mich irgendwann mal durcharbeiten;)

€: so wies aussieht müsste ich, um meine Ideen einzubringen flüssig PHP sprechen und das kann ich ja ned :( und hab auch keine Zeit es zu lernen, also so wies aussieht muss ich mich nach was einfacherem umschauen, und das ist dann wohl eh wida HTML+CSS ;( ;( ;( ;( ;( ;(

Henrik
2006-10-07, 18:01:52
€: so wies aussieht müsste ich, um meine Ideen einzubringen flüssig PHP sprechen und das kann ich ja ned :( und hab auch keine Zeit es zu lernen, also so wies aussieht muss ich mich nach was einfacherem umschauen, und das ist dann wohl eh wida HTML+CSS ;( ;( ;( ;( ;( ;(

Nein! Der Vorteil von Templates ist das du kein PHP können musst.
Ich kann auch fast kein PHP. Das Resultat fandest du ja nicht schlecht: http://www.brede-brakel.de/e107/

Mit HTML+CSS kommst du schon ganz schön weit, ehrlich! Jetzt nur nicht aufgeben. Wenn du einmal kapiert hast wie CMS funktionieren wirst du nur noch ungerne statische Seiten pflegen.

Wenn du gerade echt nicht weiterkommst würde ich so vorgehen (bzw. ist immer gut wenn man größere Projekte plant ;) ):

ein Konzept schreiben
indem du genau aufführst, wie die jetzige Situation aussieht
- welche Mängel vorliegen
-- sowohl optisch, inhaltlich als auch von der Benutzerführung

- wie die Seite realisiert werden soll
-- z.b. dynamisch per CMS oder statisch
-- Layout per Tabelle, Frames oder CSS?
-- XHTML/XML? --> RSS Feeds?

- Umfang der Inhalte
-- alte Inhalte übernehmen? Überarbeitung notwendig?
-- oder ganz neue Texte?
-- alle Punkte aufführen und eine Hierarchie durchdenken (kannst du auch in einer Mindmap zeichnen). Ist später wichtig für eine logisch gut strukturierte Hauptnavigation
-- wer liefert in Zukunft Inhalte? Mit einem CMS ist es möglich auch technisch wenig versierten Leuten die Pflege der Seite zu ermöglichen

- Technik
-- welche Technik kann beim Benutzer vorrausgesetzt werden (Mindestauflösung, Farbtiefe, Breitbandzugang?)
-- soll die Seite mit der Auflösung skalieren?
-- auf Serverseite: stehen Datenbanken zur Verfügung? Programmiersprachen wie PHP?

- Design
-- wichtig: das Design soll nicht einfach nur schick sein, sondern den Charakter deiner Schule wiederspiegeln
-- mit dem Gedanken im Hinterkopf: eine sinnvolle Farbpalette entwickeln. Entscheide dich für wenige Grundfarben, zb. 3 Stück. Die kannst du dann immer noch in ihrer Intensität abschwächen (große Flächen eher mit Pastelltönen füllen). Hier erfährst du welche Farben welche Wirkung erzielen: http://www.hanna-huber.de/mediengestalter/mg/farbe.html
-- je nach Umfang der Inhalte: 1, 2 oder 3 Spalten Layout? Oder ganz was anderes?
-- Typographie nicht vergessen: http://www.hanna-huber.de/mediengestalter/mg/typografie.html
-- gibt es eine Richtlinie nachder Inhalte formatiert werden sollen (hier schon an Corporate Identity denken)?

-- alternative Layouts? (Print z.b.)


- weiteres Zeugs das dir noch einfällt



[B]Das hast du geklärt?

Gut! Jetzt kannst du - noch ganz ohne CMS - das Layout und Design komplett mit HTML, CSS und Grafiken umsetzen. Wenn du damit zufrieden bist folgt..

Die Einbindung in das CMS

Du nimmst dir ein fertiges Template, kopierst das, und versuchst einfach mal herauszufinden welche PHP Funktion für was gut ist. Das kannst du ja mit Kommentaren festhalten.
Dadurch weißt du an welcher Stelle in deinem HTML Quelltext hinterher welche PHP Codeschnipsel hinkommen.
So kommst du durch viel Trial&Error einigermaßen stressfrei irgendwann zu deinem lauffähigen CMS Template.
naja und dann kommt wahrscheinlich Bugfixing :D

Mike1
2006-10-07, 19:11:53
Nein! Der Vorteil von Templates ist das du kein PHP können musst.
Ich kann auch fast kein PHP. Das Resultat fandest du ja nicht schlecht: http://www.brede-brakel.de/e107/

Mit HTML+CSS kommst du schon ganz schön weit, ehrlich! Jetzt nur nicht aufgeben. Wenn du einmal kapiert hast wie CMS funktionieren wirst du nur noch ungerne statische Seiten pflegen.

Wenn du gerade echt nicht weiterkommst würde ich so vorgehen (bzw. ist immer gut wenn man größere Projekte plant ;) ):

ein Konzept schreiben
indem du genau aufführst, wie die jetzige Situation aussieht
- welche Mängel vorliegen alle die möglich sind ( www.htl.rennweg.at )
-- sowohl optisch, inhaltlich als auch von der Benutzerführung

- wie die Seite realisiert werden soll [B]das ist halt die Frage PHP kann man eben schon ausschliesen
-- z.b. dynamisch per CMS oder statisch dynamisch braucht sie eigentlich nicht sein, ist ja kein Forum;) sondern nur ne Site mit Anmeldeinformationen, Stundenplänen und hin und wieder uninteressanten News
-- Layout per Tabelle, Frames oder CSS? tja CSS mal sicher, Tabellen je nach Bedarf und Frames....ich hab jetzt mal ein kleines bisschen beim Entwurf mit frameset weitergemacht....es würde wohl doch ganz gut gehn
-- XHTML/XML? --> RSS Feeds? RSS Feeds sind für die 3News im Monat ziehmlich unnötig

- Umfang der Inhalte
-- alte Inhalte übernehmen? Überarbeitung notwendig? dank des schlechten Codes und des nicht so Literarisch begabten Webmasters wohl nur den Text ansich reinkopieren und Literarisch und Optisch überarbeiten
-- oder ganz neue Texte? wahrscheinlich ein paar
-- alle Punkte aufführen und eine Hierarchie durchdenken (kannst du auch in einer Mindmap zeichnen). Ist später wichtig für eine logisch gut strukturierte Hauptnavigation gute Idee mach ich wohl mal
-- wer liefert in Zukunft Inhalte? Mit einem CMS ist es möglich auch technisch wenig versierten Leuten die Pflege der Seite zu ermöglichen mhh bis jetzt hat das anscheinend der Direktor gemacht, aber der Sekräterin den Umgang mit nem WYSIWYG Editor und nem FTP Proggi erklären kann ja auch ned so schwer sein

- Technik
-- welche Technik kann beim Benutzer vorrausgesetzt werden (Mindestauflösung, Farbtiefe, Breitbandzugang?) das was der 0815User so hat
-- soll die Seite mit der Auflösung skalieren? nicht wirklich notwendig
-- auf Serverseite: stehen Datenbanken zur Verfügung? Programmiersprachen wie PHP? weiß ich nicht, ich hab mich mal im Schulforum registriert und wart jetzt auf Freischaltung, dann kann ich so Sachen einfach fragen

- Design
-- wichtig: das Design soll nicht einfach nur schick sein, sondern den Charakter deiner Schule wiederspiegeln
-- mit dem Gedanken im Hinterkopf: eine sinnvolle Farbpalette entwickeln. Entscheide dich für wenige Grundfarben, zb. 3 Stück. Die kannst du dann immer noch in ihrer Intensität abschwächen (große Flächen eher mit Pastelltönen füllen). Hier erfährst du welche Farben welche Wirkung erzielen: http://www.hanna-huber.de/mediengestalter/mg/farbe.html
-- je nach Umfang der Inhalte: 1, 2 oder 3 Spalten Layout? Oder ganz was anderes?
-- Typographie nicht vergessen: http://www.hanna-huber.de/mediengestalter/mg/typografie.html
-- gibt es eine Richtlinie nachder Inhalte formatiert werden sollen (hier schon an Corporate Identity denken)?

-- alternative Layouts? (Print z.b.)

mhhh das weiß ich überhaupt ned, bin leider der volle Design n00b:redface: und mach das eher so nach und nach:redface:


- weiteres Zeugs das dir noch einfällt



Das hast du geklärt?

Gut! Jetzt kannst du - noch ganz ohne CMS - das Layout und Design komplett mit HTML, CSS und Grafiken umsetzen. Wenn du damit zufrieden bist folgt..

wie gesagt hab ich mal beim Frameset-Design weitergemacht.... http://mikethehpmaker.mi.funpic.de/HTML/index.htm ...so siehts im Moment aus

Die Einbindung in das CMS

Du nimmst dir ein fertiges Template, kopierst das, und versuchst einfach mal herauszufinden welche PHP Funktion für was gut ist. Das kannst du ja mit Kommentaren festhalten.
Dadurch weißt du an welcher Stelle in deinem HTML Quelltext hinterher welche PHP Codeschnipsel hinkommen. so einfach wie du das schreibst sieht es ned aus;)
So kommst du durch viel Trial&Error einigermaßen stressfrei irgendwann zu deinem lauffähigen CMS Template.
naja und dann kommt wahrscheinlich Bugfixing :D
.

Flipper
2006-10-07, 19:31:38
Es wär nicht schlecht wenn du dich intensiver mit joomla beschäftigen würdest, zB: http://www.galileocomputing.de/openbook/joomla/

btw.. wieso sagt ihr yoomla?

IMHO ist joomla / sonstiges gutes CMS für die Aufgabe bei Weitem besser geeignet als statische HTML-Seiten. Ich würde heute überhaupt keine Seite mehr statisch machen, zumindest wenn sie mehr als 3 Seiten umfasst und ab und zu aktualisiert werden soll.

Henrik
2006-10-07, 19:31:56
Wenn du dich mit CMS Gedöns noch überfordert siehst kannst du ohne weiteres ein schickes XHTML+CSS Layout schreiben. Darin kann dann später immer noch ein CMS eingebunden werden. Bis dahin musst du die Inhalte halt so reinsetzen.

Aber mal ganz im Ernst: du hast dir da schon ne Scheißarbeit anbinden lassen :D Wie haste das denn geschafft?
Du kannst sicherlich Vorteile daraus ziehen wenn du später mal beruflich in die ungefähre Richtung Webdesign/Mediendesign/Webentwicklung whatever gehen willst. Aber dann gleich mit so einer Sache einsteigen? Hast du schonmal Websites für Andere geschrieben?
Aber du schaffst das schon :)

Mike1
2006-10-07, 20:19:19
Wenn du dich mit CMS Gedöns noch überfordert siehst kannst du ohne weiteres ein schickes XHTML+CSS Layout schreiben. Darin kann dann später immer noch ein CMS eingebunden werden. Bis dahin musst du die Inhalte halt so reinsetzen.

Aber mal ganz im Ernst: du hast dir da schon ne Scheißarbeit anbinden lassen :D Wie haste das denn geschafft?
Du kannst sicherlich Vorteile daraus ziehen wenn du später mal beruflich in die ungefähre Richtung Webdesign/Mediendesign/Webentwicklung whatever gehen willst. Aber dann gleich mit so einer Sache einsteigen? Hast du schonmal Websites für Andere geschrieben?
Aber du schaffst das schon :)
lol die Arbeit hab ich mir selbst aufgebunden:cool: ka warum;)
im Moment hab ich nicht vor Webdesign/Mediendesign mal Beruflich zu machen, aber es kann ned schaden es zu können:wink:
Ich hab bis jetzt mal mit ner grottenhaften Page für mich mit Webdesign angefangen(die hab ich wida ausm Web genommen weil sie zu grottenhaft war:redface: ), dann hab ich ne Page für unsren Clan gemacht, dann ne Julia-Fan-Website ziehmlich getuned, und das wars leider auch schon.

Schaffen tu ich es sicher, es wird auch besser sein als das jetzige, aber wie viel besser ist der entscheidende Punkt;)

apropos deine Schulpage, bist du Lehrer auf der Schule oder was? die Page hört sich so nach internem Schul-Projekt an...


mhh XHTML muss ich mir auch erst lernen, aber nachdems das auf Selfhtml gibt werd ichs wohl schnell können(ne lange Nacht wirds heut trotzdem;) )

Henrik
2006-10-07, 20:49:22
apropos deine Schulpage, bist du Lehrer auf der Schule oder was? die Page hört sich so nach internem Schul-Projekt an...

Bin zwar selber (noch ein Weilchen) Schüler aber ja, es ist ein internes Schulprojekt, keine Agenturarbeit.
Wir sind eine AG mit einem Lehrer als Schirmherr (aber ohne großes technisches Sachverständnis, er muss vor allem die Verantwortung tragen für den Mist den wir bauen :D ;) ). Die Texte stammen von ein paar Mädels die als unsere Redakteure knechten (diese Artikelspalte rechts.. da steht bisher aber nur ein Eintrag drin). Dazu haben wir noch 2 Kerle die vor allem die Unterseiten pflegen. Und meine Wenigkeit ist für die Technik zuständig.

Das funktioniert so recht gut, muss halt nur einigermaßen straff organisiert sein. Vielleicht kannst du so eine AG ja für deine Schule auch mal anregen, dann musst du nicht ALLES alleine machen (Technikkram ist schon echt genug!)

Mike1
2006-10-07, 21:28:13
Bin zwar selber (noch ein Weilchen) Schüler aber ja, es ist ein internes Schulprojekt, keine Agenturarbeit.
Wir sind eine AG mit einem Lehrer als Schirmherr (aber ohne großes technisches Sachverständnis, er muss vor allem die Verantwortung tragen für den Mist den wir bauen :D ;) ). Die Texte stammen von ein paar Mädels die als unsere Redakteure knechten (diese Artikelspalte rechts.. da steht bisher aber nur ein Eintrag drin). Dazu haben wir noch 2 Kerle die vor allem die Unterseiten pflegen. Und meine Wenigkeit ist für die Technik zuständig.

Das funktioniert so recht gut, muss halt nur einigermaßen straff organisiert sein. Vielleicht kannst du so eine AG ja für deine Schule auch mal anregen, dann musst du nicht ALLES alleine machen (Technikkram ist schon echt genug!)
habt ihr da im Info Unterricht gearbeitet oder Privat?

Henrik
2006-10-07, 23:11:17
habt ihr da im Info Unterricht gearbeitet oder Privat?

Die AG trifft sich Montags nach der Schule (7./8.h) in einem unserer Informatikräume.

Design und Programmierung habe ich aber zu Hause erledigt. Die Rechner taugen da nicht so als Entwicklungsumgebung ;-)