PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte - maximale Größe bei diesem Mobo?


Alexander
2006-10-03, 20:17:05
Tach.

Ich soll für ein Asus P4PE-X (Intel 845PE) eine IDE-Platte besorgen. Welche Größe ist maximal möglich? Gibt es bei diesem Chipsatz Einschränkungen?

Und wo wir grad dabei sind.... Welches Modell würdet ihr empfehlen? Ich dachte da an ca. 250GB. Sie soll vor allem leise sein.

Danke

Nvidia5
2006-10-03, 20:26:43
Größe sollte dem Chip wurst sein. Hier mal ne gute HDD: http://www.geizhals.at/eu/a213791.html

Gast
2006-10-03, 20:35:00
3 Freunde hatten jeweils Maxtor-Platten. Alle nach ca. 1Jahr kaputt. Würde eher zu einer Samsung oder WDC greifen.

Mit freundlichen Grüßen

Bubba2k3
2006-10-03, 20:51:41
Und wie wäre es mit einer Hitachi?

http://www.geizhals.at/deutschland/a213782.html

Pensero
2006-10-05, 16:22:22
Die Seagate Barracuda Serie kann ich empfehlen.
Haben 5 Jahre Garantie und laufen super.

Thanatos
2006-10-05, 16:34:58
Tach.

Ich soll für ein Asus P4PE-X (Intel 845PE) eine IDE-Platte besorgen. Welche Größe ist maximal möglich? Gibt es bei diesem Chipsatz Einschränkungen?

Und wo wir grad dabei sind.... Welches Modell würdet ihr empfehlen? Ich dachte da an ca. 250GB. Sie soll vor allem leise sein.

Danke

Da wäre eigentlich die Samsung SP2504C etwas für dich, recht flott ist und, nach tests der PCGH, die leiseste 7200er Festplatte ist.

Alexander
2006-10-05, 19:29:34
Ich liebe es. 5 Empfehlungen und 5 verschiedene Hersteller..... Zumindest scheint ihr euch darüber einig zu sein, dass die Größe bei diesem Mobo kein Problem darstellt.
Mit Hitachi habe ich keinerlei Erfahrung. Maxtor und WD waren früher nicht gerade dafür berühmt leise zu sein. Seagate waren immer recht leise aber vibrierten manchmal etwas unschön. Und die letzte Samsung... die hielt 3 Wochen lang. Ach Mensch....

Eine andere Frage. Es gibt doch Tools, um eine Platte leiser zu stellen. Kann man das bei allen Platten machen? oder gibt es das nur bei einigen Herstellern?
Wie wirkt sich das auf die Geschwindigkeit aus? Ist das ein wirklich auffälliger Geschwindigkeitseinbruch? Oder ist es vielleicht nur bei bestimmten Arbeiten bemerkbar, wie z.B. dem Verschieben von hunderten kleiner Dateien?

Scoff
2006-10-05, 20:07:53
Eine andere Frage. Es gibt doch Tools, um eine Platte leiser zu stellen. Kann man das bei allen Platten machen? oder gibt es das nur bei einigen Herstellern?
Wie wirkt sich das auf die Geschwindigkeit aus? Ist das ein wirklich auffälliger Geschwindigkeitseinbruch? Oder ist es vielleicht nur bei bestimmten Arbeiten bemerkbar, wie z.B. dem Verschieben von hunderten kleiner Dateien?

Du meinst AAM (http://de.wikipedia.org/wiki/Automatic_acoustics_management). Die Unterstützung ist dem Hersteller überlassen. Seagate hat glaube ich bei der 7200.9 Serie keine AAM Unterstützung mehr. Bei der 7200.10er könnte es wieder anders sein. Da gilt es also sich gezielt zu informieren. Die C't testet die Festplatten, wenn vorhanden, mit maximaler und minimaler AAM Einstellung.