PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia/ATI???


ulllii86
2006-10-03, 20:44:44
Welche Grafikkarte ist derzeit das optimalste im Bereich Leistung und Preis?
Lautstärke ist nicht ganz so entscheident!

Manche sagen kauf dir eine X 1900 Xt 512 andere sagen wieder eine Nvidia 7900 GTX oder 7950gt.
Was würdet Ihr empfehlen?
Preis max. 300€, Leistung sollte schon in diesen Bereich gehen von einer 1900 Xt/X.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank

Bubba2k3
2006-10-03, 20:58:55
Welche Grafikkarte ist derzeit das optimalste im Bereich Leistung und Preis?
Lautstärke ist nicht ganz so entscheident!

Manche sagen kauf dir eine X 1900 Xt 512 andere sagen wieder eine Nvidia 7900 GTX oder 7950gt.
Was würdet Ihr empfehlen?
Preis max. 300€, Leistung sollte schon in diesen Bereich gehen von einer 1900 Xt/X.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank

Eine 7900 GTX ist nicht für 300,-€ zu bekommen und statt einer 7950 GT würde ich eher eine 7900 GTO nehmen.


http://www.geizhals.at/deutschland/a216395.html

INDEX75
2006-10-03, 21:06:07
Wenn's wirklich um das P/L-Verhältnis geht: GeForce 7900 GTO

MfG
i75

puntarenas
2006-10-03, 21:12:24
Definiere Leistung!

Wenn es dir nur um hohe Frameraten geht -> Nvidia
Wenn Bildqualität eine Rolle spielt -> ATI

Klick (http://www.3dcenter.org/artikel/geforce_7900/index17.php) und vergiss nicht die anderen Seiten und Artikel zu lesen.

l@mer
2006-10-03, 21:16:13
Ich würde auch die 7900GTO nehmen, geiles P/L verhältnis, und dazu noch sehr schnell

ulllii86
2006-10-03, 21:47:23
Für mich zählt eigentlich beides Performance mit Top BildQuali.

Ist eigentlich wirklich so das die Treiber von ATI so scheiße sind bzw. umständlich???

Habe mich eigentlich für X 1900 Xt 512 von Sapphire für 280€ entschieden denn die vergleichbare 7900 GTO gemodet GTX kostet auch locker 280€

In Benchmarks sind se a fast gleichauf bis auf die eine Karte dort die andere dort ansonsten fast gleich.

Ich hoffe "derzeit" meine Entscheidung war richtig was würdet ihr sagen???

INDEX75
2006-10-03, 22:27:22
Für mich zählt eigentlich beides Performance mit Top BildQuali.
Ist eigentlich wirklich so das die Treiber von ATI so scheiße sind bzw. umständlich???
Habe mich eigentlich für X 1900 Xt 512 von Sapphire für 280€ entschieden denn die vergleichbare 7900 GTO gemodet GTX kostet auch locker 280€
In Benchmarks sind se a fast gleichauf bis auf die eine Karte dort die andere dort ansonsten fast gleich.
Ich hoffe "derzeit" meine Entscheidung war richtig was würdet ihr sagen???Definiere "Scheiße". Ein Treiber ist für mich nur "Scheiße" wenn er Probleme bei Anwendungen od. Spielen macht. Ein von der Handhabung umständlicher Treiber sollte nicht unbedingt vom Kauf abschrecken. Man kann sich in jede Art von Software/Anwendung einarbeiten.

Du musst aber mächtig Glück haben wenn Du derzeit eine 1900 XT 512 MB für 280€ lieferbar erwischst. (Finger weg von Firmen außerhalb der EU)
Eine GeForce GTO bekommst Du doch schon ab ca. 235€ und nicht für 280€. Bei der GTO muss nur der Speichertakt leicht angehoben werden um eine vollwertige GTX sein Eigen nennen zu können.

MfG
i75

puntarenas
2006-10-03, 23:49:36
Was die ATI Treiber angeht, habe ich als ehemaliger Nvidia Nutzer zwispältige Erfahrungen. Während die Performance und Stabilität der Karte hier bisher nichts zu wünschen übrig ließ, ärgern mich einige Kleinigkeiten enorm.

Zunächst einmal ist für mich das Catalyst Control Center die Pest, weshalb ich es grundsätzlich nicht installiere. Glücklicherweise wird es einem nicht aufgezwungen und der nackte Treiber in Verbindung mit den ATI Tray Tools macht das CCC komplett überflüssig, es sei denn du willst AVIVO Encoding nutzen, das ich aber für einen schlechten Marketingscherz halte, sauschnell aber miese Bildqualität.

Dass ich meinen TV-Eingang jedesmal manuell auf PAL umstellen muss, weil das Mistding von Theater 200 Chip auf der Karte standardmäßig NTSC spricht, ist ein unnötiges Ärgernis, fällt aber nur wenig ins Gewicht. Andererseits ist es schon praktisch, dass alle größeren ATI Karten über Video-In/Out verfügen, bei NVidia sieht man das leider eher selten.

Dass man sich weigert, den Treiber Gothic2 fähig zu machen und man somit mit Frameraten wie mit 2 Jahre alter Hardware leben muss, mag aus finanzieller Sicht verständlich sein, man unterschätzt dabei jedoch den Fanatismus der Gothic2 Fans und denen pinkelt man durch diese Ignoranz nachhaltig ans Bein.

Dass der Linuxtreiber den Video-In/Out nicht unterstützt und dafür auch keine Unterstützung geplant ist kotzt mich ebenfalls an.

Der Lüfter ist ein schlechter Scherz, für ein paar Kröten mehr habe ich aber bei mad-moxx eine Karte mit Accelero X2 bekommen, der von den bekannten Problemen abgesehen eine ausgezeichnete und unhörbare Lösung darstellt.


Dafür ist die Leistungsfähigkeit der X1900XT ausgezeichnet und Preis-/Leistungsmäßig habe ich den Kauf auch nicht bereut. Bildqualitätsmäßig besticht die Karte im 2D Betrieb mit ihren beiden hochwertigen Ausgängen und im 3D Betrieb gibt es diesbezüglich momentan ohnehin keine Alternative, winkelunabhängiges AF und 6X Anti-Aliasing sind zu schön, um wahr zu sein.

Ich denke du wirst den Kauf einer X1900XT nicht bereuen, es sei denn Nvidia zieht in absehbarer Zeit mit einer bezüglich der Qualitätsfeatures stark verbesserten Karte nach, wovon mir allerdings nicht bekannt ist. Bis dahin bin ich der selben Auffassung wie auch der Autor des oben verlinkten Artikels, bei vergleichbarer Performance ist ATI aufgrund der höheren Bildqualität die bessere Wahl.

horn 12
2006-10-04, 07:33:26
Ganz klar nun die ATI, denn mit dem CAT 6.10 kann man mittels Treiber HDR und AA einstellen, welches die NV niemlas kann
( sicher der G80 aber auch nur sicher unter Vista. unter D3D 9.0c weiss man dies noch nicht !
Und was nützt dir eine 7950 7900 GTO 7950 GX2 wenn man auf Qualität verzichten muss, sprich HDR ohne AA/A zocken muss, da dieses Freature einfach fehlt.
Ich bin am ümrüsten von X1800 GTO auf X1900 XT256/512 oder X1950 PRO.
Warte aber noch den Test der PRO ab, da mich die 512 MB sehr reizen.

aths
2006-10-04, 07:44:43
Ganz klar nun die ATI, denn mit dem CAT 6.10 kann man mittels Treiber HDR und AA einstellen, welches die NV niemlas kann
( sicher der G80 aber auch nur sicher unter Vista. unter D3D 9.0c weiss man dies noch nicht !
Und was nützt dir eine 7950 7900 GTO 7950 GX2 wenn man auf Qualität verzichten muss, sprich HDR ohne AA/A zocken muss, da dieses Freature einfach fehlt.Immer langsam mit den jungen Pferden.

Es gibt diverse Möglichkeiten, HDR-Rendering zu gestalten, darunter auch welche, bei denen man bei der GeForce Antialiasing nutzen kann. Doch im Moment ist HDR-Rendering mit Antialiasing ohnehin noch nicht der entscheidende Kaufgrund. Was klar für die ATI Radeon spricht ist die Möglichkeit, vernünftiges 8x AF aktivieren zu können.

pr0g4m1ng
2006-10-04, 15:33:19
Ich würde die X1900XT nehmen:

Positiv:
Bessere BQ

Negativ:
Laut

Unknown Soldier
2006-10-04, 15:45:08
also wenn du bis auf 300€ gehen kannst würde ich auch die x1900 xt nehmen

ulllii86
2006-10-04, 16:26:01
Schön das freut mich das meine Wahl doch keine so schlechte war.

Ich habe meine Karte bei Mindfactory bestellt, zwar net sofort lieferbar aber ab 23. angeblich, drückt mich aber net da ich per Nachnahme bestellt habe.
Da ich Nachts bestellt habe keine Versandkosten also was will man mehr für den Preis unschlagbar so wie ich finde
THX

Preis: 280,88€ zzgl. 2€ Nachnahmegebühren der Post.

HellFire
2006-10-04, 20:05:30
Die Lieferdaten bei MF ändern sich sehr oft. Meine Karte sollte auch erst in Wochen lieferbar sein, hatte sie aber doch schon eher zuhause :)