PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Master System 2 - Retrothread


wizardSE
2006-10-03, 20:51:44
Hi,

das Sega Master System 2 war meine erste Konsole und faszinierte mich über lange Zeit. Obgleich der Sega Mega Drive zu der Zeit die technisch bessere Konsole war, hatten es mir einige Titel des Master Systems angetan.

Um nur mal ein Spiel zu nennen, welches mich zum einen faszinierte aber zum anderen auch psychisch fertig machte war

Alex Kid in the Miracle World.

Einmal hätte ich es fast durchgeschafft, aber dann kurz vorm Ende krepiert (im fiesen Lake-Level). Dennoch konnte mich die Spielmechanik des Jump'n'Run-Titels restlos begeistern!

Eure Erfahrungen? :):):)

Viele Grüße

Crazy_Bon
2006-10-03, 21:16:21
Ich habe die Konsole immernoch bei meiner Mutter gebunkert, natürlich noch funktionstüchtig. Alex Kidd 1 habe ich auch gerne gespielt, bis zum Schluss.
Wie ebenso Sonic1 nach der Jagd nach der besten Zeit, dazu habe einen Walkthrough angefertigt wie auch für Mickey Mouse: Land of Illusion. Bei Lemmings habe ich sämtliche Levels in allen Schwierigkeitsgraden durchgespielt und alle Codes aufgeschrieben.
Für Aliens 3 hatte ich nicht mehr die Zeit und Lust dazu, Altered Beast war ein totaler Fehlkauf und wurde im fortschreitenden Lauf zunehmend schwieriger bis unspielbar.

Welche Spiele hatte ich noch.. grübel.. aber ich habe noch andere Spiele von Freunden ausgeliehen wie Captain Silver, F16 Fighting Falco und The Ninja (tolles Spiel).

Ich habe mir auch einige Spiele der letzten Spielegeneration für die SMS angespielt, die technisch wirklich brilliant waren, so daß man schon glaubte den größeren Bruder Mega Drive vor sich zu haben. Chuck Rock2, James Pond2 und Cheese Cat Astrophe sind 3 der Spiele, toll was man noch aus der alten Kiste rausholen konnte.

Ein Geheimtipp noch von mir, Pengiun Land ist selbst für die SMS ein altes Spiel, hatte aber schon eine gute Grafik und macht selbst heute immernoch Spaß beim knobeln.

wizardSE
2006-10-03, 21:21:39
Ich habe die Konsole immernoch bei meiner Mutter gebunkert, natürlich noch funktionstüchtig. Alex Kidd 1 habe ich auch gerne gespielt, bis zum Schluss.
Wie ebenso Sonic1 nach der Jagd nach der besten Zeit, dazu habe einen Walkthrough angefertigt wie auch für Mickey Mouse: Land of Illusion. Bei Lemmings habe ich sämtliche Levels in allen Schwierigkeitsgraden durchgespielt und alle Codes aufgeschrieben.
Für Aliens 3 hatte ich mehr die Zeit und Lust mehr dazu, Altered Beast war ein totaler Fehlkauf und wurde zunehmend schwieriger bis nicht spielbar.

Welche Spiele hatte ich noch.. grübel.. aber ich habe noch andere Spiele von Freunden ausgeliehen wie Captain Silver, F16 Fighting Falco und The Ninja (tolles Spiel).

Ich habe mir auch einige Spiele der letzten Spielegeneration für die SMS angespielt, die technisch wirklich brilliant waren, so daß man schon glaubte den größeren Bruder Mega Drive vor sich zu haben. Chuck Rock2, James Pond2 und Cheese Cat Astrophe sind 2 der Spiele, toll was man noch aus der alten Kiste rausholen konnte.

Ein Geheimtipp noch von mir, Pengiun Land ist selbst für die SMS ein sehr altes Spiel, hatte aber schon eine gute Grafik und macht auch heute immernoch Spaß beim knobeln.

Wie war eigentlich das Ende bei Alex Kidd 1? =)

Habe auch einige Spiele noch Zuhause, die du angesprochen hast. Beispielsweise Land of Illusion, ein Hammer-Spiel meiner Meinung nach. Da gabs für damalige Zeiten echt ne Abwechslung zu bestaunen, die einmalig war. Und natürlich wunderschöne Welten.

The Ninja kenn ich auch noch, da weiß ich aber nicht mehr, ob ich das durchgespielt hatte. Erinnere mich dunkel an graue Ninjas, die mit Sternen wurfen und du nach "oben" musstest bis zum jeweiligen Boss. War schon knallig schwer!

Sonic war eh ohne jeden Zweifel erhaben. Finde, dass das sogar besser als das Sonic 1 für Megadrive ist. Habe das auch paarmal durchgespielt, aber an das Feeling und Gameplay aufm SMS 2 kam das irgendwie nicht ran.

Spassig war für mich damals auch Taz-Mania oder Streets of Rage.

Crazy_Bon
2006-10-03, 21:33:51
Bei Alex Kidd1 weiss leider nicht mehr so genau wie das Ende war, obwohl ich für das Spiel mindestens einen Gamepad verschliessen habe, hauptsächlich wegen der Schwimmlevels. Aber ich glaubte Alex Kidd wurde am Schluß nach dem Sieg über den Bösewicht zum König gekrönt, vielleicht auch nicht. Aber ich habe mir sämtliche Codes für die "Tic Tac Toe-Bossfights" aufgeschrieben.

Wie gesagt, die letzte Generation der Spiele waren technisch einwandfrei, darüber konnte man sich als SMS-Fan wirklich freuen und da wurden selbst noch Spielegranaten wie New Zealand Story, Desert Strike und Chuck Rock2 auf der SMS veröffentlicht, aber auch Trash wie Sonic Chaos, das wegen der Rendergrafik grausam aussah.

wizardSE
2006-10-03, 22:25:46
Bei Alex Kidd1 weiss leider nicht mehr so genau wie das Ende war, obwohl ich für das Spiel mindestens einen Gamepad verschliessen habe, hauptsächlich wegen der Schwimmlevels. Aber ich glaubte Alex Kidd wurde am Schluß nach dem Sieg über den Bösewicht zum König gekrönt, vielleicht auch nicht. Aber ich habe mir sämtliche Codes für die "Tic Tac Toe-Bossfights" aufgeschrieben.

Wie gesagt, die letzte Generation der Spiele waren technisch einwandfrei, darüber konnte man sich als SMS-Fan wirklich freuen und da wurden selbst noch Spielegranaten wie New Zealand Story, Desert Strike und Chuck Rock2 auf der SMS veröffentlicht, aber auch Trash wie Sonic Chaos, das wegen der Rendergrafik grausam aussah.

Sonic Chaos hab ich auch rumstehen... War aber viel zu einfach, fand ich!

Ausser uns schien keiner die SMS gehabt zu haben? :)

Klingone mit Klampfe
2006-10-03, 22:50:18
Mein Master System 2 ist noch voll funktionstüchtig, ich habe es vor ein Paar Monaten mal testweise wieder angeschlossen. Die Antennen-Weiche rostet schon vor sich hin :D

Die meiste Zeit habe ich damals mit "Golden Axe Warrior" (riesiges RPG/Adventure) verbracht. Das hatte sogar eine Batterie für die Spielstände :eek: Weil ich damals noch kein bisschen Englisch konnte, musste meine Schwester die Texte übersetzen :rolleyes:

EDIT: Bildchen: http://www.mobygames.com/game/sega-master-system/golden-axe-warrior/screenshots

Gast
2006-10-04, 13:03:07
Bei mir war Alex the Kid im Master System schon eingebaut. Gespielt habe ich die Olimpya Games Serie und Double Dragon. Motocross Games auch gerne. An viel anderes kann ich mich garnicht mal mehr erinnern.

Mein Game Gear habe ich geliebt. Ich heule immernoch, dass ich den verkauft habe. Game Gear und Sonic war genial. Zelda für Game Boy war besser, aber Game Gear war halt in Farbe und tollem Sound. Dazu dann der Master Gear Konverter und man konnte die fetten Master System Kasetten im Game Gear benutzen. Toll war das Game, wo man eine Stadt zerstört hat, als Dinosaurier oder King Kong(Rumble irgendwas glaub ich)

Heiß war ich auf das TV s-vhc radio modul!!!!!!!!!!! Denkt mal, welche Zeit das war damals. Eine tragbare Konsole und dann solch verdammt geile Adapter.

Ninja Gaiden(gibts heute noch, aber wie der Name genau war =( ) war mein absolutes Top Game für den Game Gear damals.

War ne tolle Zeit, zusammen mit dem Game Boy. Das Master System hat mich nie wirklich beeindruckt. Der Mega Drive war auch nicht das gelbe vom ei. Die Adapter(CD Modul etc) und die Games dafür waren cool. Damals schon ps1 Grafik, nur hat das scheinbar keinen Interessiert. Ohne Zelda hätte mir der Game Boy wohl auch nicht so wirklich gefallen :/

NES pfui, Master Sys nicht besser. Super NES war wohl das erste tolle System. Aber ohne die tollen Rollenspiele hätte mir das auch nicht gefallen.

Crazy_Bon
2006-10-04, 13:08:04
Toll war das Game, wo man eine Stadt zerstört hat, als Dinosaurier oder King Kong(Rumble irgendwas glaub ich)
Du meinst bestimmt Rampage.
http://images.google.de/images?svnum=100&hl=de&lr=&q=sega+master+system+rampage

Das habe ich mal am Spielautomaten gespielt.

Gast
2006-10-04, 13:17:24
ich meine shinobi und nicht ninja gaiden :P

Gast
2006-10-04, 13:32:53
yep, des wars^^, war ein hit damals, menschen essen und so ;)

Szenario21
2006-10-04, 16:10:03
unsere erste Konsole war auch ein Master System, wenn man mal von diesen ping pong konsolen absieht, mit denen ich zumindest, nicht viel spass hatte.

das master system war schon super, es bot viele Spiele, von denen allerdings auch viele Schrott waren. Aber dennoch blieben soviele gute Spiele uebrig, die es sich auch heute noch anzuspielen lohnt.
Persoenlich finde ich Sonic 1 auf dem Master System auch besser als auf dem Mega Drive, wobei Sonic 1 auch auf dem Mega Drive kult ist.
Mit Sonic 2 aenderte sich das aber, meiner Meinung nach der beste Teil auf dem Mega Drive und eher entaueschend auf dem Master System.

Super war auch Donald Duck - The Lucky Dime Caper
oder das Asterix Game sowie die Wonderboy Teile.

Klingone mit Klampfe
2006-10-04, 16:47:21
Mit Sonic 2 aenderte sich das aber, meiner Meinung nach der beste Teil auf dem Mega Drive und eher entaueschend auf dem Master System.

So schlecht war es nicht. Vor allem das "Röhren-Level" fand ich sehr gelungen. Mit Sonic Chaos konnte ich hingegen nicht viel anfangen.

Wenn wir schonmal bei Disney sind: Land Of Illusion war klasse. Die Spielmechanik lässt sich grob als Mischung aus Metroid ("backtracking", neue Fähigkeiten öffnen neue Wege) und Super Mario ("Jump'n'Run"-Elemente) beschreiben. Bilder: http://www.mobygames.com/game/sega-master-system/land-of-illusion-starring-mickey-mouse/screenshots

Ich kriege immer mehr Lust, mein MS II wieder einzustöpseln...

Crazy_Bon
2006-10-04, 16:54:20
Ich weiss nicht woher du eine Gemeinsamkeit aus Mickey Maus und Mario Brothers herstellt. Es gibt nur eine, beide sind im Jump´n Run-Genre.

Klingone mit Klampfe
2006-10-04, 16:55:00
Und was steht da in der Klammer? :|

Crazy_Bon
2006-10-04, 17:32:30
Welche Jump´n Run-Elemente denn genau? Bewegende Plattformen findet man schon in jedem Jump´n Run. Ansonsten spielen die sich schon fast grundverschieden. Es ist keine grobe Mischung, sondern eine sehr grobe, umschlossen von einem Nebel des Schleiers. Da hat schon Sonic mehr verwandschaft, beide Sammeln Ringe, sogar der Jingle ist ähnlich und hüpfen auf Gegner.

Klingone mit Klampfe
2006-10-04, 17:40:11
Mein Gott, ich habe das Spiel zuletzt vor 10 Jahren gespielt. Blas' Dich mal nicht so auf, ist schlecht für die Nerven :rolleyes:

Crazy_Bon
2006-10-04, 17:47:44
Na das klang aber schon sehr allgemeinert. Auf die Aussage mit Mario würde man nur zurückgreifen, wenn einer unter dem Begriff Jump´n Run nichts verstehen würde. Ich sag ja auch nicht, daß Half-Life2 sich wie Wolfenstein3D spielt. ;)

Klingone mit Klampfe
2006-10-04, 17:58:26
Ist ja gut jetzt.

Hat eigentlich jemand "Global Gladiators" durchgespielt? Ich fand es damals extrem unfair.

Szenario21
2006-10-04, 19:10:00
Ist ja gut jetzt.

Hat eigentlich jemand "Global Gladiators" durchgespielt? Ich fand es damals extrem unfair.
ich kenns nur vom mega drive her, und da wurde es ziemlich gelobt, was ich allerdings nicht nachvollziehen konnte, ich fand es irgendwie langweilig. Vielleicht gab es auf dem Mega Drive aber auch einfach mehr hochkaraetige Jump n Run Kontrahenten, so das Global Gladiators, zumindest bei mir, durchfiel.

Madman123456
2006-10-04, 20:41:23
Ich hab mein Master System 1 mit einer Teddy Boy Spielkarte immernoch :D

Teddy boy ist ein kackspiel.

Spellcaster ist gut, richtig klasse, Wonderboy3 ist klasse, ebenso Phantasy Star 1, ein RPG reinsten Wassers.

Klingone mit Klampfe
2006-10-04, 20:48:06
Die hat wenigstens "Reset" und "Auswerfen" - das hätte ich oft gut gebrauchen können ;(

Botcruscher
2006-10-04, 23:45:16
Schere, Stein, Papier. Man ist das schon lange her.

Fusion_Power
2006-10-05, 19:44:17
Hi,

das Sega Master System 2 war meine erste Konsole und faszinierte mich über lange Zeit. Obgleich der Sega Mega Drive zu der Zeit die technisch bessere Konsole war, hatten es mir einige Titel des Master Systems angetan.

Um nur mal ein Spiel zu nennen, welches mich zum einen faszinierte aber zum anderen auch psychisch fertig machte war

Alex Kid in the Miracle World.

Einmal hätte ich es fast durchgeschafft, aber dann kurz vorm Ende krepiert (im fiesen Lake-Level). Dennoch konnte mich die Spielmechanik des Jump'n'Run-Titels restlos begeistern!

Eure Erfahrungen? :):):)

Viele Grüße

Auch meine erste Konsole hieß SEGA MASTER SYSTEM 2. ^^ Hach, lange her. Eigentlich wollte ich den Megadrive aber der war damals noch sehr teuer und meine Eltern machten nur kohle fürs MS locker. Hab dann Monate Mit Alex Kidd verbracht. keine Ahnung wie aber ich hab durchgeschafft! Und das Game ist hammerschwer, bei jeder gegnerberührung ist man tot und im ganzen Game gibts vielleicht ein halbes dutzend Continues. Hab es mal wieder gespielt per Emulator auf meinem GP2X. Ich bin echt talentfrei geworden was diese Games angeht, kann ich heute echt nicht mehr (an der Steuerung liegts definitiv nicht) aber ich kann ja zum Glück mit dem Emu saven was beim MS so gut wie bei keinem Game möglich war. :D.
Meine Favs damals waren noch Sonic 1 +2 (leider Teil 2 nie durchgeschafft da ich nie alle Chaos Emeralds fand) und "Land of Illusion" eines der besten MS Spiele überhaupt.

Klingone mit Klampfe
2006-10-05, 22:13:07
(leider Teil 2 nie durchgeschafft da ich nie alle Chaos Emeralds fand)

Lohnt sich nicht wirklich, die "Kristall-Welt" ist nicht besonders gelungen. Ich kann mich nur noch an eine Stelle erinnern, wo man bei zwei "Walzen" links durch die Wand marschieren kann. Da war dann eines der Teile. Die anderen kenne ich nicht mehr auswendig, wozu auch ;)

Apropos Steuerung: Erstaunlich, wie heil mein linker Daumen noch ist :D

Fusion_Power
2006-10-06, 14:53:53
Lohnt sich nicht wirklich, die "Kristall-Welt" ist nicht besonders gelungen. Ich kann mich nur noch an eine Stelle erinnern, wo man bei zwei "Walzen" links durch die Wand marschieren kann. Da war dann eines der Teile. Die anderen kenne ich nicht mehr auswendig, wozu auch ;)

Apropos Steuerung: Erstaunlich, wie heil mein linker Daumen noch ist :D

Yoah, aber ich glaub in der Kristallwelt konnte man Tails retten. Ohne die Emeralds ist der Schluss ehr etwas Richtung "lebe Wohl, alter Freund" ^^"
Bei Teil 2 hat mich übrigens gestört, dass Tails nicht während des Spiels dabei war im Gegensatz zur MD-Version.
Is eh schon ein krasser Unterschied: eben noch MS-Sonic gezockt und dann rübergeswitcht zum MD-Sonic, Emu der beide Systeme kann sei Dank. Hach, ich liebe einfach Parallax-Scrolling. ^^ Da hatte das MS leider wenig zu bieten.

Ich hab nun auch mal per Emu Phantasy Star angetestet. Öhem, gleich beim 2. Gegner verreckt, ich glaub nicht, dass ich mit dem Game warm werde. :D

Aber auf dem MS2 war ich eh meißt in Jump'n Runs unterwegs. Hab auch mal Sachen wie Rambo 3 gezockt (mit Lightgun! ) oder Alex Kidd in Shinobiworld (fand ich nicht pralle)

Gasthaus
2006-10-07, 23:06:30
[QUOTE=wizardSE]Wie war eigentlich das Ende bei Alex Kidd 1? =)

Habe auch einige Spiele noch Zuhause, die du angesprochen hast. Beispielsweise Land of Illusion, ein Hammer-Spiel meiner Meinung nach. Da gabs für damalige Zeiten echt ne Abwechslung zu bestaunen, die einmalig war. Und natürlich wunderschöne Welten.

The Ninja kenn ich auch noch, da weiß ich aber nicht mehr, ob ich das durchgespielt hatte. Erinnere mich dunkel an graue Ninjas, die mit Sternen wurfen und du nach "oben" musstest bis zum jeweiligen Boss. War schon knallig schwer!

QUOTE]

Bei Ninja gings um die fünf geheimen Schriftrollen welche erst zum richtigen Ende führen.Ziemlich fies,gegen Ende darf man nicht in den Palast sondern muss draussen irgendwo die fünfte Rolle freiballern,und ab zum richtigen Showdown...

Kenseiden fand ich auch sehr schön und abwechslungsreich inkl.vieler Moves.Ist offensichtlich vom SuperShinobi(MD)Team.Aleste/PowerStrike ist auch wahnig gut.

Gast
2006-10-08, 21:26:53
Ich hatte damals Rocky, Afterburner, Shinobi und irgend ein Hubschrauberspiel ka wie das hies.

Shinobi war geil ... ich konnte es allerdings nicht mehr durchspielen, wenn ich in einem bestimmten lvl (da musste man mit schnellen schüssen statuen umdrehen) versagte, dann wurde die waffe zurückgesetzt und dann wars kaum noch zu schaffen. Shinobi musste ich also immer ohne Lebensverlust durchzocken. Meine güte hat das nerven gekostet.

Wechselbalg
2006-10-08, 23:32:47
Muss mich dann auch mal hier melden, denn bei mir war es auch das Master System 2, das meinen Einstieg in die Spielewelt ebnete. Der Mega Drive war auch sehr verlockend, aber zu teuer, doch so neidisch war ich da ob der vielen schönen Spiele nicht.

Sonic 1+2 habe ich geliebt, auch wenn ich es schade fand, dass Tails eben nicht beim zweiten Teil so wie beim Mega Drive integriert war, so dass man eben leider nicht zusammen spielen konnte. Ich hatte sogar recht viele Spiele damals. Cool Spot, Castle & Land of Illusion, Wonderboy 3, Donald Duck - The Lucky Dime Caper, Golden Axe und Summer Games sind mir immer noch positiv in Erinnerung geblieben. Alien 3 eher negativ und einiges habe ich wohl ganz aus dem Gedächtnis verbannt. Irgendwie bereue ich es, dass ich sie damals verkauft habe.

Gasthaus
2006-10-09, 23:41:17
Ich hatte damals Rocky, Afterburner, Shinobi und irgend ein Hubschrauberspiel ka wie das hies.

Shinobi war geil ... ich konnte es allerdings nicht mehr durchspielen, wenn ich in einem bestimmten lvl (da musste man mit schnellen schüssen statuen umdrehen) versagte, dann wurde die waffe zurückgesetzt und dann wars kaum noch zu schaffen. Shinobi musste ich also immer ohne Lebensverlust durchzocken. Meine güte hat das nerven gekostet.

ThunderBlade heist das HubiGame.

Shinobi war sehr geil und sehr lang,doch wenn man es mal schaffte die drei Endgegner-Ninjas zu besiegen wurde man NUR mit einem"GameOver"belohnt,klasse.

Darkone
2006-10-14, 16:41:42
Meine/Unsere erste und einzige Console war auch das SMS2. Neben Alex Kidd hatten wir nur Master of Orion selbst. Rest mal ausgeliehen, Rampage, Sonic, Shinobi und all der kram ;)... das Problem an der Console war eigentlich der Verschleiß der Gamepads, irgendwann wars unspielbar. Wir hatten wohl zuviel Kraft in den Daumen :/.

NeoCream
2006-10-14, 17:21:45
Mein Master System 2 ist noch voll funktionstüchtig, ich habe es vor ein Paar Monaten mal testweise wieder angeschlossen. Die Antennen-Weiche rostet schon vor sich hin :D

Die meiste Zeit habe ich damals mit "Golden Axe Warrior" (riesiges RPG/Adventure) verbracht. Das hatte sogar eine Batterie für die Spielstände :eek: Weil ich damals noch kein bisschen Englisch konnte, musste meine Schwester die Texte übersetzen :rolleyes:

EDIT: Bildchen: http://www.mobygames.com/game/sega-master-system/golden-axe-warrior/screenshots

Ohh geil, jemand der auch "Golden Axe Warrior" angefressen war. Dachte schon ich wäre der einzige. Hast du das Spiel jemals bis zum Ende durchgespielt? Ich hatte damals x-stunden/wochen damit verbracht und mir fehlten noch etwa 2 oder 3 von diesen Perlen. Ist echt ein riesiges RPG. Schade, dass es davon keine Fortsetzung gab... oder?