PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigener Roman Dritter und Kritikfähigkeit


wizardSE
2006-10-04, 00:01:20
Kritikfähigkeit, quo vadis?

Um es kurz zu machen: Wie bewertet Ihr Menschen, die jegliche Form von konstruktiver Kritik als negative Persönlichkeitsbewertung auslegen?

Die Frau eines Verwandten will einen Online-Blog-Roman schreiben, jedoch fehlt ihr, entschuldigt, jegliches Talent. Dies beginnt schon mit der Kommasetzung und endet im Anfängerstil der Konkretbeschreibung von Ereignissen, Übergangslosigkeit, Detailarmut und Wiederholungen. Da ich meine Kritik sachlich vortragen wollte, gab ich Ihrem Mann, mit dem ich online sprach, den Tipp, sie solle vielleicht nicht so einfach schreiben wie "Das war so. Das war so. Das war so." sondern versuchen, auch teilweise indirekt zu beschreiben beziehungsweise Charaktere einzuführen beziehungsweise aufzubauen. Dabei gab ich auch ein Beispiel und riet ihm, das seiner Frau zu sagen, so dass ich keinen Blog-Kommentar verfassen muss. Obwohl ich schon im Vorfeld meinte, es sei nicht persönlich aufzunehmen und man solle versuchen, aus der Kritik etwas für sich herauszunehmen, wurde es natürlich persönlich genommen.

Ich musste mir anhören, was Kritik ist und dass ich wahrscheinlich noch keine Untergebenen gehabt hätte, so dass ich nicht fähig wäre, Kritik zu äußern (dies will ich einfach mal unkommentiert so stehen lassen, obgleich dies nicht den Tatsachen entspricht).

Ich musste dies nur mal niederschreiben. Wahrscheinlich ist es bei einigen wirklich besser zu sagen: "Du kannst das nicht." anstelle konstruktiv herangehen zu wollen. Oder man sagt halt garnichts.

AtTheDriveIn
2006-10-04, 00:07:36
Wurdest du um die Kritik gebeten? Sag bitte ja :ulol:

wizardSE
2006-10-04, 00:09:02
Wurdest du um die Kritik gebeten? Sag bitte ja :ulol:

Ja

AtTheDriveIn
2006-10-04, 00:13:43
Ja


Wer hört schon gerne das er etwas nicht kann? Die Reaktion ist achso menschlich. Sie wollte eben von dir hören wie gut sie das macht und nicht ihr versagen aufgezeigt bekommen.

Ich wäre an deiner Stelle jetzt nicht sonderlich beleidigt, merkt dir einfach fürs nächste mal, das eine Lüge nur der beweis für soziale Intelligenz ist

wizardSE
2006-10-04, 00:17:07
Wer hört schon gerne das er etwas nicht kann? Die Reaktion ist achso menschlich. Sie wollte eben von dir hören wie gut sie das macht und nicht ihr versagen aufgezeigt bekommen.

Richtig, bis dato würde ich ja noch mitgehen. Jedoch habe ich dies nichtmal zu Sprache gebracht. Ich meinte nur zu IHM, dass er ihr sagen können, dass sie vielleicht darauf achten solle, nicht zu sehr in oben genannten Stil zu verfallen. Ich war sogar richtig freundlich... ;)

Deswegen auch mein Ärger über diese Reaktion.

GBL
2006-10-04, 00:52:54
Wie ist denn die URL zum Blog? Würde mir gerne selbst ein Bild machen können.

wizardSE
2006-10-04, 01:00:48
Die möchte ich aufgrund der im Blog hinterlassenen Daten nicht geben, ich bitte um Verständnis.

Blackland
2006-10-04, 08:14:01
Was solls? Sag ihr, dass Sie sich lieber mit ehrliche Kritik auseinandersetzen und zumindest über das Gesagte NACHDENKEN soll. Da sich "das Drama" auch noch im Verwandtenkreis abspielt, sollte die besagte Person eher offen für konstruktive Hinweise sein. Will sie das nicht akzeptieren: Lass sie ihre Erfahrungen selber sammeln. So gefährlich ist die Sache ja nun auch wieder nicht ;) .

Monger
2006-10-04, 08:43:30
Erfahrungsgemäß bringt Kritik an solchen Stellen gar nix. Das hat auch damit zu tun, dass solche Leute meistens ihre Unfähigkeit schon sehr gut einschätzen können - und es trotzdem tun. Vielleicht um sich selbst zu zeigen dass man an einer Herausforderung auch wachsen kann. Vielleicht, weil man einen Ausgleich zum Alltag sucht.

Als Schüler habe ich auch mal die Gedichte und Geschichten einer alten Frau von Papier auf den Computer übertragen, und musste da auch einen absolut hanebüchenen Stil voller Rechtschreibfehler ertragen. Aber was will man machen? Wahrscheinlich wollte die Frau nur etwas erhalten, was vermutlich nur sie und niemand anderen interessiert.

Dass so jemand blockt wenn man Kritik übt, kann ich mir gut vorstellen.