Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quadcore Overcl.: Tower mit fertiger Wasserkühlung:Coolermaster Ready 2Go Stacker.ok?
drmaniac
2006-10-04, 00:22:45
Hi there,
ich habe bisher noch nichts mit Wasserkühlungen zu tun gehabt und wollte für die neu kommende Hardware Ende des Jahres auch einen neuen Tower kaufen, ins Auge hab ich da z.B. sowas gefasst.
Der hat genug Schächte um 2 Brenner ein paar externe Laufwerksschächte und nen schönes LCD einzubauen :D
http://www.geizhals.at/deutschland/a180007.html für ca.360 euro
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p913_Ready2Go-Stacker-Black-UNI-Triple.html
http://www.aquatuning.de/images/product_images/popup_images/913_3.jpg
http://www.aquatuning.de/images/product_images/popup_images/913_0.jpg
http://www.aquatuning.de/images/product_images/popup_images/913_1.jpg
Technische Daten:
Gehäuse: Coolermaster Stacker in schwarz
CPU-Kühler: NexXxoS XP Rev.2
Halterungen AMD XP, AMD 64 und Opteron, Intel 478 und Sockel 775
Radiator: NexXxoS Pro 3
Lüfter: 3x Alphacool 120x120x25mm 1200rpm, 14dBA
Pumpe: AGB Eheim 600 Station 230V
Schlauch: 10mm
Anschlüsse: Verschraubungen
Meine eigentliche (Haupt)-Frage, da ich die WaKü Komponenten nicht einschätzen kann: gehen die i.O. oder taugt das "nix" :)
Ist so eine (diese o.g.) Wasserkühlung mit diesen Komponenten auf jeden Fall "besser" wie einer der TOP Luft CPU Kühler?
Weil sonst würde ich nur dieses Gehäuse kaufen und dann eben 70-100 euro für einen sehr guten Luftkühler ausgeben...
Die Luftkühlung sollte auch im Tower liegen, also die Komponenten.
Was mit vorschwebt: einen kommenden Intel Quadcore ein wenig Dampf machen ;) Der hat ja ca. 120Watt Verlustleistung wenn ich das noch richtig weis und 2.6Ghz würde ich schon gerne auf mindestens 3.0 treiben (keine Ahnung ob das jetzt untertrieben ist für ne WaKü, aber 3 sollten es schon sein :) )
Eure Meinungen :) ?
Dunkeltier
2006-10-04, 00:42:26
Für was brauchst Du eine Quad-Core CPU? Für Spiele? Wäre purer Unsinn, da die meisten Spiele noch immer nicht richtig optimiert sind. Und anfangs wäre es eher so, das ein Dual-Core den Quad-Cores in unoptimierten Spielen dank höheren Takts davonrennt.
Was die WaKü angeht, die würde es schaffen - selbst ein Dual-Radiator sollte mehr als reichen.
drmaniac
2006-10-04, 00:48:36
Hi Dunkeltier :)
ich lese im übrigen gerade deinen Thread durch :D
Den http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3913506&postcount=36 Server Tower hatte ich mir auch schon ins Auge gefasst und eben noch ein paar Reviews gelesen, ca 260,-- kostet der aktuell noch. Hast du den letztendlich gekauft? Zufrieden?
Nein nicht für Spiele, mir ist schon bewusst, was DC/QC in Verhältniss zu Games und Anwendungen aktuell bringen und bringen werden :)
Aber dank kompletter Verschlüsselung und anderer rechenintensiver Dinge freue ich mit auf 4 Cores :)
Snoopy69
2006-10-04, 03:28:34
Das Case ist klasse - hab ich ja selber, aber die Wakü ist abgesehen vom Nexxxos XP echt Low-Budget!
Wenn aber aber für diese 360€ NUR Wakü-Sacehn nimmst - also ohne Case, dann wird das was Gescheites...
Ich sag mal jetzt ganz hart 500€ mit dem Stacker, aber mit selbst zusammengestellten Sachen...
Wenn du hier jetzt sparst, legst du früher oder später (eher früher :D) eh drauf.
Wer spart, kauft in der Regel zweimal...
Dunkeltier
2006-10-04, 03:57:47
Das Case ist klasse - hab ich ja selber, aber die Wakü ist abgesehen vom Nexxxos XP echt Low-Budget!
Wenn aber aber für diese 360€ NUR Wakü-Sacehn nimmst - also ohne Case, dann wird das was Gescheites...
Ich sag mal jetzt ganz hart 500€ mit dem Stacker, aber mit selbst zusammengestellten Sachen...
Wenn du hier jetzt sparst, legst du früher oder später (eher früher :D) eh drauf.
Wer spart, kauft in der Regel zweimal...
Und was bringt es, hunderte von Euros in die WaKü zu versenken? Sei ehrlich, nicht viel, außer die letzten 1-2°C mehr (besser gesagt weniger). Und das ist faktisch für den Arsch. Weder bringt mit die Laing bessere Temperaturen wie meine Innovatek HPPS+ (0,1-0,5°C Differenz sind für mich diesen Aufpreis nicht wert - zumal die Laing ziemlich Krach macht), noch können die Düsenkühler die CPU-Temperaturen viel mehr wie meine alten Kanalkühler senken... :( Das was ich vorher hatte war schon gut, das was ich jetzt habe, ist nichts als teure Scheiße.
In meiner Roadmap fest aufgenommen ist nun der Aqua-Computer Tubemeter und der Aqua-Computer Poweradjust. Echt toll, da kauft man sich eine Laing, um diese hinterher wieder auf die Werte der alten Pumpe zu drosseln, damit sie nicht so extrem laut ist. Sind ja nur 110 Euro für die Pumpe, und weitere 30 Euro für die Regelung... Bei der Innovatek HPPS+ konnte man das billiger haben.
Damit fällt die zweite Laing für mich endgültig flach. Bringen tut sie nichts...oh doch, 18W mehr Abwärme, die auch ans Wasser abgegeben werden. Und mehr Krach. Ausfallsicherheit? Wer ein Aquaero hat, kann mittels Stecker seinen Rechner bei einen Pumpenfehler per Hardware (ohne Software-Überwachungstüddelschrott) ausschalten.
BTW, der Austausch des GPU-Kühlers z.B. brachte nur etwa 16°C. Vorher 56°C GPU-Temperatur (Kanalkühler aus Kupfer von Xice), jetzt mit den neuen 49°C (Mikrostrukturkühler von Alphacool... Bessere Übertaktbarkeit deswegen: Null. Ich finde das ganze Gerede um irgendwelche "High-End Pumpen", Doppelpumpenkonfiguartionen, dickere Schläuche, Supermikrowinzigweich-Turbodurchflukühler und alles weitere nur noch lächerlich!
Das einzige was muß: Mitteldicke und schön entkoppelte Pumpe, Triple-Radiator mit Silent-Lüftern @5V, ein paar schöne Kühler und das wars. Der Rest: Abfall.
Snoopy69
2006-10-04, 04:49:54
Das sagst gerade du, der vorher nie was von Düsenkühlern wissen wollte. und den ich doch davon überzeugen konnte.
Und eine Laing ist alles andere als laut. Es gibt nur Leute, die nicht richtig entkoppeln können und/oder die falschen Schläuche benutzen.
Eine Eheim (HPPS(+)) ist entkoppelt noch lauter als eine Laing. Zumal ich mir solche einfallslosen Klopper nicht ins Case baue...
Eine 230V-Eheim 600 Station ist jedenfalls Müll und der Radi ist auch nicht viel besser.
Der Stacker und der Nexxxos XP sind die einzig guten Sachen an diesem Set...
Dunkeltier
2006-10-04, 05:49:09
Das sagst gerade du, der vorher nie was von Düsenkühlern wissen wollte. und den ich doch davon überzeugen konnte.
Du und andere haben gepredigt, das Düsenkühler die Erlösung sind. Und was ist? Mit der alten Pumpe und einen Kanalkühler kam ich auf 56°C GPU-Temperatur. Nun, mit einen über dreimal so teuren Kühler und einer doppelt so teuren Pumpe auf 49°C... Fällt Dir dazu nichts ein? Gut, ich kann mich ja gerne wiederholen. Die Übertaktbarkeit ist nicht gestiegen, und die Temperaturen haben sich gemessen am Preis nur minimalst verbessert. Das führt das ganze Gequatsche um Laings und Düsenkühler ad absurdum, da diese einfach unsinnig sind. Ich habe mir die Sachen gekauft, weil mir diese als "leistungsstark" und "leise" empfohlen wurden. Kritisch betrachtet bleibt davon nicht viel übrig, außer das sie erheblich mehr kosten, aber fast gar nichts an "mehr" Kühlleistung bringen.
Und eine Laing ist alles andere als laut. Es gibt nur Leute, die nicht richtig entkoppeln können und/oder die falschen Schläuche benutzen.
Ich habe die Laing aktuell gerade auf einen Schaumstoffblock gelagert. Minimal besser, aber das nervige surren des Rotors bleibt. Für mich so trotzdem nicht akzeptabel, weswegen entweder die Steuerung her muß, oder eine Aquastream diese ersetzt. Auf Temperaturen im Nachkommebereich ist geschissen, nicht aber auf den Preis und Lärmpegel. Und da seh ich bei einer Laing schwarz.
Die Innovatek HPPS+ war für mich eigentlich schon die optimalste Lösung.
Eine Eheim (HPPS(+)) ist entkoppelt noch lauter als eine Laing. Zumal ich mir solche einfallslosen Klopper nicht ins Case baue...
Ist sie nicht, da tiefe Töne im Gegensatz zu hohen Tönen weniger stark stören.
Eine 230V-Eheim 600 Station ist jedenfalls Müll und der Radi ist auch nicht viel besser.
Der Stacker und der Nexxxos XP sind die einzig guten Sachen an diesem Set...
Da ist nichts dran Müll. Das ganze dumme Gelaber um Durchfluß ist Müll. Wegen 1-2°C (!) besseren Temperaturen sich eine Single- oder Dual-Laing ins Case zu pflanzen, ist einfach nur total hirnverbrannt. Und auch beim Radiator reicht jedes etwas aktuellere Triple-Modell mehr als vollkommen aus. Da kann auch ein Thermochill nicht die Gesetze der Physik umkehren, und mit weniger Kühlfläche bei identischen Lüftersetup einen Mora 2 Pro oder Airplex Evo 1800 wegbrennen...
Cyphermaster
2006-10-04, 12:26:29
Das führt das ganze Gequatsche um Laings und Düsenkühler ad absurdum, da diese einfach unsinnig sind. Ich habe mir die Sachen gekauft, weil mir diese als "leistungsstark" und "leise" empfohlen wurden, Kritisch betrachtet bleibt davon nicht viel übrig, außer das sie erheblich mehr kosten, aber fast gar nichts an "mehr" Kühlleistung bringen. (...) Da ist nichts dran Müll. Das ganze dumme Gelaber um Durchfluß ist Müll. Wegen 1-2°C (!) besseren Temperaturen sich eine Single- oder Dual-Laing ins Case zu pflanzen, ist einfach nur total hirnverbrannt. Und auch beim Radiator reicht jedes etwas aktuellere Triple-Modell mehr als vollkommen aus. Da kann auch ein Thermochill nicht die Gesetze der Physik umkehren, und mit weniger Kühlfläche bei identischen Lüftersetup einen Mora 2 Pro oder Airplex Evo 1800 wegbrennen...Im Grunde genommen, liegst du da gar nicht verkehrt. Das "Problem" ist, daß die aktuellen Verteilungskühler ("Düse" ist echt eine Übertreibung, da kein düsen-typisch wesentlicher Druckabfall stattfindet) genau wie Kanalkühler "eierlegende Wollmilchsäue" sein wollen/müssen. Historisch bedingt, müssen die europäischen Varianten schon ab ~30l/h gute Leistungen bringen, da hier im Gegensatz zu den USA oder Australien kleinere Baugrößen gewünscht werden, und noch immer druckschwache Aquarienpumpen gängig sind. In den USA z.B. läuft kaum was unterhalb von dicken 12,7mm-Schäuchen (0,5") und 0,5gpm (gallon per minute), was gut 1,5l/min oder 90l/h entspricht!
Entsprechend diesen Randbedingungen folgen auch die Kühler ganz anderen Charakteristika, und können auch bei höheren Durchflüssen noch tiefere Temperaturen (in Maßen) erreichen, da der Wärmeübergang an Kühlern und Radiatoren sich durch die geringere Temperaturdifferenz zwischen Ein- und Ausgang effizienter wird. Würde man das höhere Druck/Durchflußpotential der Laing konstruktiv umsetzen, könnte man auch leicht noch ein paar °C "rausschinden".
Wieviel das nun im Einzelfall bringt, und ob es das wert ist, das ist dann eine eigene Frage. Machbar ist da jedenfalls noch was, und das -meiner persönlichen Meinung nach- auch relativ preisgünstig. Das, was man derzeit für CPU-Kühler verlangt wird, spiegelt zwar weitestgehend die Produktionskosten reell wider, aber es ist noch weit weg von wirklichen Industrie-Standardprozessen. Wie weit man preislich nach unten kommen kann, sieht man z.B. an den "BigWater"-Sets von Thermaltake. Die sind zwar -wahrscheinlich wegen der "Gewinnoptimierung"- nicht von bester Qualität, aber sie zeigen, daß ein akzeptables Set mit vernünftiger Leistung und genügend Upgrade-Potential für z.B. 99,90€ kein Ding der Unmöglichkeit ist.
drmaniac
2006-10-04, 12:54:23
nicht böse sein, aber ich hab mir die Mühe gemacht und gestern nacht noch den 21 Seiten Thread von Dunkelier durchgelesen und würde es auch für gut finden, wenn Diskussionen über diesen Umbau und Komponenten auch dort geführt werden :)
Wegen meinem Tower... dann sagen wir mal so, wenn der Radiator gut ist und der Kühler, welche Komponenten sollte ich stattdessen einbauen lassen? Denke die lassen sicher mit sich reden wenn ich denen sagen ich will eine andere Pumpe usw. gegen Aufpreis...
gebt mir einach was gescheites vor
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p913_Ready2Go-Stacker-Black-UNI-Triple.html
Also das Gehäuse mit dem 3fach Radiator und dann welche Komponenten dazu...
:) tobt euch aus ;) aaaaberrr... wie gesagt, es soll einfach nur gut laufen, ich will kein extrems overklocking betreiben, sonder einfach ein bisschen mehr wie mit einem Luftkühler drinn wäre :)
Snoopy69
2006-10-04, 13:12:45
@ Cyphermaster
Sicher sind so gut wie alle Wakü-Teile (ausser diese Thermaltake-Set) überteuert. Aber wenn ich irgendwo lese, dass jmd an der Graka trotz Wakü schon fast 70°C unter Last hat. Dann frage ich mich "Kühler richtig montiert" oder das Set bringt es einfach nicht.
Ich kann Dunkeltier ja etwas verstehen, wenn er sich bei seiner Laing was anderes vorgestellt hat. Aber ich würde sie trotzdem nicht durch eine HPPS+ ersetzen. Sie ist sehr klein (mir wichtig), sieht mit Plexi-Deckel super aus und hat trotzdem mehr Power als irgendwelche riesigen Schmutzwasserpumpen für Aquarien (dafür sind sie ja gedacht).
Liegt an jedem Selbst, was er für Wakü ausgibt. Ich denk halt, wenn die HW schon nicht billig war, und man nicht gerade extrem sparen muss, warum soll ich dann zu so einem Set greifen?
Nicht alle, aber die Meisten der Set-User kaufen früher oder später sowieso ein 2. Mal. Dann lieber gleich was Gescheites...
Cyphermaster
2006-10-04, 13:53:44
Sicher sind so gut wie alle Wakü-Teile (ausser diese Thermaltake-Set) überteuert.Ich finde grade die Thermaltake-Sets überteuert! Sie sind zwar billig, aber können qualitativ und in ihrer Leistung mitnichten an Sets heranreichen, die 10-20€ teurer sind. Die Gewinnmarge bei den Thermaltake-Sets ist sicher nicht geringer, als die bei europäischen Kleinserien-Produzenten wie Alphacool, Watercool, Aquacomputer usw.!
Aber wenn ich irgendwo lese, dass jmd an der Graka trotz Wakü schon fast 70°C unter Last hat. Dann frage ich mich "Kühler richtig montiert" oder das Set bringt es einfach nicht.Das kommt immer auf die Zielsetzung an. 70°C sind für eine Grafikkarte eine akzeptable Höchsttemperatur, daher könnten auch Sets so in Ordnung sein - wenn es dem Besitzer nur um einen leisen Betrieb geht. Man muß immer sehen, wofür etwas gedacht ist - mit einem "8dB(A)"-Lüfter wird ja auch keiner seinen Luftkühler bestücken, wenn er maximales OCing betreiben will; und trotzdem ist der Lüfter nicht zwingend unbrauchbar.
Ich kann Dunkeltier ja etwas verstehen, wenn er sich bei seiner Laing was anderes vorgestellt hat. Aber ich würde sie trotzdem nicht durch eine HPPS+ ersetzen. Sie ist sehr klein (mir wichtig), sieht mit Plexi-Deckel super aus und hat trotzdem mehr Power als irgendwelche riesigen Schmutzwasserpumpen für Aquarien (dafür sind sie ja gedacht).Ich kann ihn auch verstehen. Vielfach wird die Laing als Wunderwaffe gehandelt - was sie schlicht nicht ist. Sie war als Leistungspumpe für die Macs gedacht, und schon da gab es Probleme bezüglich ihrer Lautstärke. Ich denke, es wird in dem Bereich Optimierungen geben müssen; das krankt aber an der recht geringen Nachfrage, denke ich.
Liegt an jedem Selbst, was er für Wakü ausgibt. Ich denk halt, wenn die HW schon nicht billig war, und man nicht gerade extrem sparen muss, warum soll ich dann zu so einem Set greifen? Nicht alle, aber die Meisten der Set-User kaufen früher oder später sowieso ein 2. Mal. Dann lieber gleich was Gescheites...Gutes muß nicht teuer sein. Ein Standard-Block, der über Großserien-Prozesse gefertigt ist, kann ohne Leistungs- oder Qualitätseinbußen deutlich billiger sein, als die derzeitigen Modelle. Gutes Technik-Beispiel bezüglich solcher Blöcke sind die "FlatFlow"- und "XX-Flow"-Modelle von Innovatek: Deren Kunststoff-Spritzgußdeckel liegen im Preis um Dimensionen unter dem, was man für gefräste Teile berappen müßte, so daß sich die Herstellung der Spritzgußform rechnet. Beim "Flat-Flow" wurde dabei sogar noch die Fräsarbeit der Bodenplatte auf das absolute Minimum gefahren. Undichtigkeiten oder andere Qualitätsmängel gab es meines Wissens auch nicht. Das Einzige, was man bemängeln könnte, war der trotzdem recht hoch gehaltene Preis (wobei ich da nicht weiß, ob das evtl. an zu geringen abgesetzten Stückzahlen lag).
drmaniac
2006-10-04, 14:58:52
Wegen meinem Tower... dann sagen wir mal so, wenn der Radiator gut ist und der Kühler, welche Komponenten sollte ich stattdessen einbauen lassen? Denke die lassen sicher mit sich reden wenn ich denen sagen ich will eine andere Pumpe usw. gegen Aufpreis...
gebt mir einach was gescheites vor
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p913_Ready2Go-Stacker-Black-UNI-Triple.html
Also das Gehäuse mit dem 3fach Radiator und dann welche Komponenten dazu...
:) tobt euch aus ;) aaaaberrr... wie gesagt, es soll einfach nur gut laufen, ich will kein extrems overklocking betreiben, sonder einfach ein bisschen mehr wie mit einem Luftkühler drinn wäre :)
Tja wie gesagt, gebt Eure Vorschläge ab :)
Und wo ich gerade dabei bin
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=118187
Intel Quadcore mit Luftkühlung auf 4Ghz übertaktet :eek:
Dann war ich mit meinen gewünschten 3.0 ja viel zu konserativ? ;D
Snoopy69
2006-10-04, 17:07:27
Ich kann ihn auch verstehen. Vielfach wird die Laing als Wunderwaffe gehandelt - was sie schlicht nicht ist. Sie war als Leistungspumpe für die Macs gedacht, und schon da gab es Probleme bezüglich ihrer Lautstärke. Ich denke, es wird in dem Bereich Optimierungen geben müssen; das krankt aber an der recht geringen Nachfrage, denke ich.
Hab ich auch nie gesagt. Nur, dass sie trotz ihrer sehr kompakten Grösse dennoch sehr stark ist. Optisch ist sie auch schöner mit Plexideckel.
Und eine HPPS+ ist soviel billiger nicht als eine DDC1-Pro und immer noch grösser und schwächer - leiser schon mal garnicht (wenn man weiss wie man entkoppelt)
Botcruscher
2006-10-04, 17:27:19
Das ganze Durchfluß und Druckthema ist doch Quark. Optimierungen an den Radiatoren würden weit mehr bringen. Da hat sich die letzten Jahre doch kaum etwas verändert.
Und was die Laing angeht, die ist selbst wenn man sie an einem Gummiband aufhängt noch viel zu laut.
Snoopy69
2006-10-04, 17:31:07
Deshalb wird mein Mora ja endlich durch einen PA ersetzt. Und eine Laing IST NICHT LAUT. Zumin. meine nicht. Was treibt ihr nur?
Dunkeltier
2006-10-04, 17:44:45
Hab ich auch nie gesagt. Nur, dass sie trotz ihrer sehr kompakten Grösse dennoch sehr stark ist. Optisch ist sie auch schöner mit Plexideckel.
Und eine HPPS+ ist soviel billiger nicht als eine DDC1-Pro und immer noch grösser und schwächer - leiser schon mal garnicht (wenn man weiss wie man entkoppelt)
Nein? Dann schau mal hier: *Klick mich* (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4623753&postcount=21)
Angeblich leiser wie eine Eheim 1048... Die hatte ich auch mal (damals in meiner 1A-Cooling WaKü). Die Laing ist definitiv nicht leiser. Im Gegenteil, das Surren macht sich stärker bemerkbar wie das niederfrequente Brummen einer jeden Eheim-Pumpe.
Passend dazu auch diese Aussage:
Und du weisst, dass Durchfluss nicht alles ist, hm?
Sagt dir laminare Grenzschicht was?
Ein Düsenkühler bei wesentlich geringerem Durchfluss kann dir bessere Temps. als ein Kanalkühler bei höherem Durchfluss bescheren.
Warum das so ist, weisst du ja, oder?
Super, von 56°C GPU-Temperatur mit einfachsten U-Kanalkühler und einer Innovatek HPPS+ mit realen 54l/h auf 49°C GPU-Temperatur mit 90h/l Durchfluß der Laing-Pumpe, einen "modernen" Mikrostrukturkühler und einer verfierfachten Radiatoren-Oberfläche mit auf 12V drehenden Lüftern. Das nenne ich Weltrekord im Geld für hirnloses Zeugs verbrennen. :mad:
Dunkeltier
2006-10-04, 17:48:03
[...]
Und was die Laing angeht, die ist selbst wenn man sie an einem Gummiband aufhängt noch viel zu laut.
:up: Stimmt. Ich hatte diese schon in die Hand genommen gehabt. Es ist einfach das "normale" Laufgeräusch, welches so laut ist. Das einzige was dagegen hilft ist, die Spannung zu reduzieren, und die Pumpe somit auf dem Druck- & Durchflußniveau einer Eheim laufen zu lassen.
heinerbub
2006-10-04, 18:39:04
also ich denke für ca 360 euro kann man nicht viel falsch machen, zumindest wenn einem das gehäuse gefällt. die verbauten teile sehe doch sehr gut aus. und schön verlegt ist auch schon alles. also, wer nicht gerne schraubt und dremelt, kann bei dem case zugreifen.
Cyphermaster
2006-10-04, 18:55:25
Optimierungen an den Radiatoren würden weit mehr bringen. Da hat sich die letzten Jahre doch kaum etwas verändert.Das Problem in dem Bereich ist vorwiegend die verfügbare Fertigungstechnologie. Bei den befinnten Rohr-Radiatoren lassen sich nicht beliebig dünne Rohre verwenden, und bei den Flachrohr-Varianten weder beliebig schmale Flachrohre, noch eine wesentlich bessere Befinnung. Denkbar wäre so etwas nur, wenn man ähnlich den feinen KFZ-Radiatoren generell auf besser verarbeitbares Aluminium umsteigt; das sorgt dann aber wieder für Kompromisse beim Langzeitverhalten bzgl. möglicher Korrosion.
So lange keine wirklich großtechnischen Produktionsprozesse verfügbar sind, wird es da imho auch kaum weiteren Fortschritt (so klein war der gar nicht, wenn man genau hinsieht!) geben - weil Kleinserienproduktion die Radiatoren wieder absolut unverkäuflich teuer machen würde. Und sogar wenn - ich wäre immer noch sehr skeptisch bezüglich "weit mehr" Potential...
Squall2010
2006-10-04, 18:57:23
Ich weiss garnicht was ihr immer habt. Durchfluss und druck, alles nicht so wichtig finde ich.
Meine 600 Station schafft die CPU und die Graka, und das mit einem 240er Radi. Da sollte locker noch mehr drin sein, und hören tuhe ich die Pumpe auch nicht, das was ich höre ist das Seasonic S12 500 da der Lüfter einfach nur scheisse ist. Der fiebt so komisch.
Habe mir ne Laing Bestellt mit AGB. Wird aber erst eingebaut wenn mein neuer Tower da ist.
Will dann einen 360er Black Ice X-Flow einbauen, das sollte reichen. Vieleicht hinterher noch 2x120mm X-Flow. Finde diese Radis Super http://www.pc-icebox.de/index.php?cPath=393_438_824
Cyphermaster
2006-10-04, 19:03:21
Ich weiss garnicht was ihr immer habt. Durchfluss und druck, alles nicht so wichtig finde ich.Interessant. Über diese zwei Parameter werden von Ingenieuren Rohrleitungssysteme weltweit maßgeblich berechnet. Denk nochmal drüber nach, wie wichtig sowas sein kann, wenn du z.B. unter der Dusche stehst oder auf dem Lokus sitzt... ;)
yardi
2006-10-04, 20:15:54
Wie oft soll der Threadstarter denn noch um ne Kaufberatung bitten?
Wenn ihr euch alle so toll mit WaKü auskennt warum helft ihr ihm nicht die passende zu finden?
Ich würde ihm gerne helfen aber dazu kenne ich mich zu wenig aus mit der Materie.
heinerbub
2006-10-04, 22:32:13
deswegen meinte ich ja, er soll die 360 euro investieren und gut ist :-) klar könnte er für >400 euro was besseres bauen, aber das war ja nicht seine frage und er wollte auch nichts von durchfluß usw hören.....
drmaniac
2006-10-04, 23:33:28
aaalsooo...
ich hab jetzt seit gestern Abend in ungefährt 5 Foren ca. 25 Beiträge mit insgesamt locker 900 Postings gelesen :crazy: [alleine hier der Monsterthread von der ultimativen hat ja schon 400 ;) ] mich in die Grundlagen eingearbeitet und verschiedenste Meinungen und Aussagen gelesen, u.a.
Schöne Auflistung welche Komponenten es von wem gibt und was sie taugen (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=114146)
Und die Klasse FAQ von Meisterkühler (http://www.meisterkuehler.de/cms/wakue-faq.html) befragt und hab mich dann mal auf folgende Komponenten eingeschossen (klar, das LCD hat nicht wirklich was mit der WaKü zu tun ;) )
Gehäuse:
Coolermaster Stacker in schwarz STC-T01 159,--
810 ist der Nachfolger vom STC-T01
http://www.coolermaster-europe.com/index.php?LT=germany&Language_s=3&url_place=product&p_serial=STC-T01&other_title=STC-T01CM%20Stacker
Ausgleichsbehälter:
Aquatube Ausgleichbehälter silber 39,90
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1041_Aquatube-Ausgleichsbeh-lter-silber.html
Aquabay Einbaurahmen 22,90
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1622_aquabay-AT-Baydream--Einbaurahmen-f-r-aquatube--Rev--1-5.html
Aquatjet Spühlleitung 6,99
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1698_aquajet-Sp-lleitung-f-r-aquatube-ab-Rev--1-1.html
CPU Kühler
NexXxos XP Sockel 775 39,99
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p788_NexXxoS-XP-Sockel-775.html
Pumpe:
Innovatek HPP" Plus - 12V Pumpe 67,89
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1200_HPPS-Plus---12V-Pumpe.html
Radiator
Triple: Black ICE Radiator GT Stealth 360 - blue - XFlow 69,90
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1653_Black-ICE-Radiator-GT-Stealth-360---blue---XFlow.html
Axiallüfter 3x 120mm Noiseblocker SX2 Pro Black 19,91 59,73
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p299_Axiall-fter-120mm-Noiseblocker-SX2-Pro-Black.html
LCD
LCD Display 240x128 Pixel Blau neg. Black 97,99
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1528_LCD-Display-240x128-Pixel-Blau-neg--Black.html
Schläuche und Verbinder? 35,99 (geraten :D)
keine Ahnung wieviele ich wovon in welcher Größe benötige...
kommt ca. zusammen auf 600 euro.
Mit dem Radiator hab ich mich schwer getan, das ist das einzigste Bauteil wo ich nicht wirklich vergleichen kann ob er ok ist, ich hab drauf geachtet, dass der nicht zu dick ist (in dem Fall 3cm) denn er soll ja intern unter den Deckel und bei den anderen die hatten alle ca 6cm, auf grund des Preises und der Beschreibung (die natürlich super geschönt sein kann) denke ich er ist gutes oberes Mittelfeld?
Und dann wäre noch die Frage, was der Einbau kostet ;) Evtl kann ich statt einem Rabatt wegen der Menge der Teile den Einbau rausschlagen lol, wobei man sagen muss, dass Gehäuse z.B. wenn ich es bei Geizhals nachschlage, komme ich auf 125 euro, also schonmal 34 euro billiger als bei z.B. Aquatuning... aber es extra zu bestellen woanders und dahin zu schicken...brrr...
Und dann gibts ja auch noch den Gehäusenachfolger 810, ich hab aber nirgendwo einen Vergleich gefunden, was daran verbessert sein soll...
Was meint ihr zu den Komponenten?
PCs hab ich natürlich schon öfters für mich komplett zusammen gebastelt, bekomm ich die WaKü auch alleine hin ;)? Besonders wie ich das Loch für den Radiator oben in den Deckel bekomme und wie der befestigt wird... wüsste ich jetzt nicht...weil es sollte schon so sauber aussehen, wie das fertige Teil
http://www.aquatuning.de/images/product_images/popup_images/913_3.jpg
:)
Botcruscher
2006-10-04, 23:49:16
Die Aquatube kannst du gleich vergessen. Mach dir eine Freude und kauf was anderes... Vorallem KEIN Alu.
Dr.Dirt
2006-10-05, 00:11:14
was ich höre ist das Seasonic S12 500 da der Lüfter einfach nur scheisse ist. Der fiebt so komisch.
Mein Seasonic ist absolut leise, da fiebt nichts.
drmaniac
2006-10-05, 00:29:36
Die Aquatube kannst du gleich vergessen. Mach dir eine Freude und kauf was anderes... Vorallem KEIN Alu.
ouch. Schade. Hab dazu auch was nettes gerade gefunden, bezüglich verschiedener Materialien, Schutz vor Algen, Bakterien
und sonstigen Zeuchs...und wie man sich eine Batterie bastelt wenn man verschiedene Metalle einsetzt ;)
http://www.watercool.de/_cms/index.php?s_id=30
hm, das ist aber schade, weil die beiden optisch netten, die ich ins Auge gefasst habe (Backup wäre hier der Thermaltake AquaBay M1 (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p758_Thermaltake-AquaBay-M1.html)gewesen :( ) beide Alu sind.. verdammt...
drdope
2006-10-05, 02:27:47
Falls du es noch nicht kennnen solltest
--> http://www.meisterkuehler.de/cms/wakue-faq.html
Das Forum ist imho auch ne sehr gute Anlaufstelle.
Der imho größte Vorteil einer Wakü ist auch bei aggressiven Übertakten noch leise kühlen zu können, erwarte aber keine Wunder...
Für extreme Ergebnisse braucht man imho ne Kompressorkühlung für die CPU (die nicht leise ist).
Ich hab mir letzten folgende Komponenten gekauft:
- Chembro SR 103 Cube
- 2x Alphacool NexXxoS Pro II im Deckel
- 1x Alphacool Nexxos XP (S939)
- Laing DCC Pro AGB
- Das ganze ist mit 8/11 Schraubadaptern und Tygon-Schläuchen
- versehen - weil a) am 8.11. Geburtstag habe und b) das ganze auf möglichst kurze Schlauchwege optimieren wollte, was tw. doch rel enge Biegeradien vorraussetzt - soll ja auch ordentlich aussehen (bin da nen bissl zwanghaft).
- 4x 120mm Arctic Cooling @5v --> Radiatoren
- 2x 92mm Arctic Cooling @5v --> Mainboardseite
- 2x 80mm Arctic Cooling @5v --> HDDs
bis jetzt kann ich magere 100Mhz mehr aus der CPU rausholen im Vergleich zur Luftkühlung (siehe Sig, restliche Hardware wurde übernommen), weil meine CPU für 2,8GHz schon 1,525vCore braucht.
Lautstärketechnisch hat sich auch nicht wirklich viel geändert (die Raptoren für die System- und decoded/par2/unrar-Platte sind immer noch die lautesten Komponenten im Sys.
Lediglich die Temps sind signifikannt besser geworden (darauf kann man sich dann einen runterhohlen, wenn man mag)
Werde jetzt noch mal nen knnppen Hunni in Chipsatz-, Spannungswandlerkühler und Kleinkram stecken, einfach ums komplett zu haben, aber wirklich gerechtfertigt (durch Leistungzuwachs/€) war die ganze WaKü-Anschaffung eigentlich nicht...
Der Bastelspaß ist allerdings nicht zu verachten ;)
Snoopy69
2006-10-05, 03:58:45
@ DrDope
Hol dir nen Silentstar für die HDD´s...
drdope
2006-10-05, 04:54:54
@ DrDope
Hol dir nen Silentstar für die HDD´s...
Offtopic:
Kann auf ne 4in3 Lösung leider nicht verzichten; mir gings bei der ganzen Geschichte auch weniger ums Geräuschniveau (das war auch vorher - für mich - leise genung), als um die bessere Kühlleistung.
Nur hab ich mir davon mehr erhofft, als es wirklich gebracht hat.
(bereue den Kauf aber nicht, war auch ne Menge Fun, das ganze zusammenzubasteln und ne interessante Erfahrung).
Dunkeltier
2006-10-05, 06:15:41
[...]
Vergiß das LC-Display, und kaufe Dir stattdessen den Aquaero 4.0. Dies ist eine vollautomatische Lüftersteuerung, die "einiges" mehr kann. Statt der Innovatek HPPS+ würde ich zur Aqua-Computer Aquastream 3.5 greifen. Die ist das gleiche in grün, nur mit Schnittstelle zum Aquaero. Und kauf Dir auch gleich noch einen Temperatursensor und einen Durchflußmesser und das ATX-Kabel für die Aquaero ein. Damit haste dann alles im Griff, und kannst das Teil alleine Deine Lüfter regeln lassen. Und im Notfall schaltet sich der Rechner von selbst aus, sogar wenn Du Windows XP nicht gestartet hast und im Bios hängst, oder der Rechner in Deiner Abwesenheit abgekackt ist.
Die teuren Lüfter mit Kugellager würde ich auch streichen, zumal diese lauter sind, und man bei einen Triple-Radiator die Lüfter im Idle locker mit 300RPM drehen lassen kann. Und unter Volllast mit etwa 500-700RPM. Mehr brauchts nicht. Wird nur viel lauter, aber nicht mehr sehr viel kühler. So jedenfalls meine Erfahrungswerte mit meinen Triple-Radiator damals.
Was den Aquabay-Ausgleichsbehälter angeht: Er ist aus Alu. Prinzipiell hätte ich mir niemals Alu und Plexi in die WaKü verbaut. Mittlerweile muß ich diesbezüglich ebenfalls meine Meinung revidieren, man kann Alu mit Kupfer in einen Kreislauf fahren. Sogar ohne Korrosionsschutz! Einzige Bedingung ist, das das Alu eloxiert wurde, und diese Eloxidschicht keine Beschädigungen aufweist. Bei mir war der Fall sogar wesentlich kritischer, da in einen meiner Kühler (eloxiertes) Alu und Kupfer direkten Kontakt hatten. Trotzdem gabs auch nach Monaten und Jahren keine Korrosion, die Teile sehen aus wie neu.
Ach ja, Watercool Silentstar HDD-Dämmboxen fehlen. :)
Cyphermaster
2006-10-05, 08:44:11
ouch. Schade. Hab dazu auch was nettes gerade gefunden, bezüglich verschiedener Materialien, Schutz vor Algen, Bakterien
und sonstigen Zeuchs...und wie man sich eine Batterie bastelt wenn man verschiedene Metalle einsetzt ;)
http://www.watercool.de/_cms/index.php?s_id=30
1.: Memo an mich selber: Mal bei Gelegenheit updaten, das ist ja schon seit etwa 1995 so im Netz...:rolleyes:
2.: So wie Dunkeltier schon gesagt hat: Alu ist kein Verbrechen. :biggrin: Allerdings ist es für den Käufer unmöglich, im Voraus die Güte so einer Schutzschicht zu beurteilen, und ein kleiner Kratzer kann schon genügen, damit man aus den Scherereien nicht mehr rauskommt. Daher bin ich immer noch der Meinung, man sollte Alu vermeiden, wenn man kann, oder zumindest mit Korrosionsschutz gemeinsam verwenden.
Zum Radiator ein Tip: Schau mal bei www.watercoolplanet.de vorbei, und sieh dir die Kühlercharts an - da haben sie auch viele Radiatoren getestet (sowohl stark, wie auch schwach belüftet).
Botcruscher
2006-10-05, 13:45:14
Sogar ohne Korrosionsschutz! Einzige Bedingung ist, das das Alu eloxiert wurde, und diese Eloxidschicht keine Beschädigungen aufweist.
Genau da liegt doch der Knackpunkt. In die Aquatube werden immer Anschlüsse eingedreht. Irgendwann fängt es an den Anschlüssen an zu korrudieren. Zuerst ganz leicht, bis esirgendwann nicht mehr aufzuhalten ist.
Die HDD-Kühlung halte ich persönlich für Quark. Bei einer Raptor mag es noch gehen aber für alles andere gehts billiger und besser.
Low Rider
2006-10-05, 14:45:37
Mit dem Radiator hab ich mich schwer getan, das ist das einzigste Bauteil wo ich nicht wirklich vergleichen kann ob er ok ist, ich hab drauf geachtet, dass der nicht zu dick ist (in dem Fall 3cm) denn er soll ja intern unter den Deckel und bei den anderen die hatten alle ca 6cm, auf grund des Preises und der Beschreibung (die natürlich super geschönt sein kann) denke ich er ist gutes oberes Mittelfeld?)
Wenn du einen Stacker als Gehäuse nimmst, sollte die Radiatordicke nicht so entscheidend sein ;) Man hat knapp 10cm Platz bis zur ersten Strebe, und falls diese seitlich nicht stört, hat man noch weitere ~3cm Platz bis zur Mainboard-Oberseite.
Dunkeltier
2006-10-05, 14:51:18
Genau da liegt doch der Knackpunkt. In die Aquatube werden immer Anschlüsse eingedreht. Irgendwann fängt es an den Anschlüssen an zu korrudieren. Zuerst ganz leicht, bis esirgendwann nicht mehr aufzuhalten ist.
Hm, erzähl das mal meinen zwei Xice-Kühlern von damals. Einmal noch mit der passiven, externem Box, dann später die Eigenbau-WaKü. Zauberei? :conf2:
Die HDD-Kühlung halte ich persönlich für Quark. Bei einer Raptor mag es noch gehen aber für alles andere gehts billiger und besser.
Es geht hier auch nicht primär um die Kühlung, sondern die Geräusch-Dämmung. Denn eigentlich reicht ein 8 bis 12cm Lüfter vor den Festplatten auf 5-7V vollkommen aus. Aber dann hört man ja immer noch die Festplatten...
Cyphermaster
2006-10-05, 15:16:08
Hm, erzähl das mal meinen zwei Xice-Kühlern von damals. Einmal noch mit der passiven, externem Box, dann dem Misch-Kühler. Zauberei? :conf2: Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer... Es gibt Kühlerserien, die halten fast immer (z.B. Xice) - und es gibt welche, die halten fast nie. Ob nun grade die paar Kühler, die man sich bestellt, halten werden, ist zu einem guten Teil reine Glückssache und nicht vorneweg zuverlässig feststellbar. Ich erinnere mich noch mit Grauen daran, als sich zeigte, daß bei einer großen Charge Watercool-GPU-Kühler der allerersten Revision die Beschichtung plötzlich bei vielen Deckeln fehlerhaft war, und die Dinger nachträglich getauscht werden mußten. Eine Charge vorher und nachher war alles ok...
Das Optimum ist und bleibt -ganz banal- Material, das nicht korrodiert. Alles Andere braucht entweder Korrosionsschutz, oder es stellt ein -mehr oder minder großes- Korrosionsrisiko dar.
Squall2010
2006-10-05, 18:13:20
Interessant. Über diese zwei Parameter werden von Ingenieuren Rohrleitungssysteme weltweit maßgeblich berechnet. Denk nochmal drüber nach, wie wichtig sowas sein kann, wenn du z.B. unter der Dusche stehst oder auf dem Lokus sitzt... ;)
Da vergleicht einer unterirdische rohre mit ner WaKü für den PC. Findest du das nicht ein wenig überzogen? Das war so gemeint, das z.B. ne 600 Station ausreichend ist, und das nicht nur für Graka und CPU. Sondern für noch viel mehr komponenten. Man braucht halt nicht wirklich ne Laing.
Snoopy69
2006-10-05, 19:14:25
@ drdope
Das eine Wakü keine Wunderkühlung darstellt, sollte klar sein. Mir ging es auch um Kühlleistung, aber auch sehr um silent.
Eig. sind diese Silentstar-Boxen sehr uneffektiv, da ein Lüfter @ 3-5V das auch schafft. Aber um eine Raptor ruhig zu stellen ist das Teil klasse.
@ Cyphermaster
Die Kühlercharts (Radis) halte ich alles andere für aktuell...
http://www.thermochill.com/guides/110-121_Radiatoren_lay.rar
@ Squall2010
Er hat schon recht. Eine 600er Station ist schon nicht der Reißer. Wenn dann noch ein Mora oder Düsenkühler hinzukommen, ist der Druckverlust enorm.
Bei Extrem-OC fallen insgesamt weit mehr als 150W Verlustleistung an.
D.h. - 2 Systeme @ Default mit Billig-Wakü und die Andere mit hochwertiger Wakü haben zwar die gleichen Temps, aber je höher die Verlustleistung steigt, desto eher wird sich das Sys. mit der hochwertigen Wakü absetzen, weil zb...
- 2-3mal höherer Fluss, wovon Düsenkühler ja profitieren (min. ab 2l/min.)
- hochwertigere Komponenten (Düsenkühler mit mehr Microfins, wie der MP-05 SP LE)
- durchflussoptomierte Radis (Thermochill PA120.3)
- min. 7/16" Schlauch
- Highflow-Barbs
etc...
Das alles bracht der Normale Wakü-User aber nicht. Eher wenn es gilt hohe Verlustleistung abzuführen.
Dunkeltier
2006-10-05, 19:29:27
Wer braucht schon Highflow-Farts und den ganzen anderen Kram, eine bessere Pumpe bringt beinahe absolut Nichts! Das hatte Henrik Reimers (http://henrik-reimers.de/kuehlung/pumpen.htm) schon vor Jahren erkannt, und aktuell hat es auch mal wieder ein User aus dem Hardwareluxx-Forum bewiesen (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=275108.
Wer unbedingt meint, für ca. 1-2°C das doppelt bis dreifache zahlen zu müssen, nur zu.
Snoopy69
2006-10-05, 20:10:56
Ich sagte es schon mehrmals... Der Bericht von Henrik Reimers ist ansich sehr gut, leider aber total veraltet (kleine Verlustleistung).
Oben stehts ja auch schon...
2 Systeme @ Default mit Billig-Wakü und die Andere mit hochwertiger Wakü haben zwar die gleichen Temps, aber je höher die Verlustleistung steigt, desto eher wird sich das Sys. mit der hochwertigen Wakü absetzen, weil zb...
Wenn ich also kein OC betreibe oder nur sehr moderat mit "milder" VCore-Erhöhung, hab ich niemals die enrome Verlustleistung wie ein Sys. mit Extrem-OC und sehr hohem VCore.
Gerade dann, wird man sehen, was eine Wakü mit Billig-Radis oder Druchfluss weit unter 100L/h. noch bringt.
Einen erfahrenen OCer bzw. Extrem-OCer wird man jedenfalls nicht mit einem Komplett-Set locken können. Das die sehr hochwertigen Wakü ein P/L-Verhältnis jenseits von gut und böse haben, ist nicht von der Hand zu weisen.
Ich nenne es einfach mal plump HOBBY! :wink: Mein Corrado G60 war damals wesentlich teurer im Unterhalt :D
Wenn das mal kein geiler Preis für eine DDC1 ist... :O
http://www.hhg-cooling.com/shop/index.php/cat/c146_laing_pumpen.html
drmaniac
2006-10-05, 22:57:14
Vergiß das LC-Display, und kaufe Dir stattdessen den Aquaero 4.0. Dies ist eine vollautomatische Lüftersteuerung, die "einiges" mehr kann. Statt der Innovatek HPPS+ würde ich zur Aqua-Computer Aquastream 3.5 greifen. Die ist das gleiche in grün, nur mit Schnittstelle zum Aquaero. Und kauf Dir auch gleich noch einen Temperatursensor und einen Durchflußmesser und das ATX-Kabel für die Aquaero ein. Damit haste dann alles im Griff, und kannst das Teil alleine Deine Lüfter regeln lassen. Und im Notfall schaltet sich der Rechner von selbst aus, sogar wenn Du Windows XP nicht gestartet hast und im Bios hängst, oder der Rechner in Deiner Abwesenheit abgekackt ist.
Die teuren Lüfter mit Kugellager würde ich auch streichen, zumal diese lauter sind, und man bei einen Triple-Radiator die Lüfter im Idle locker mit 300RPM drehen lassen kann. Und unter Volllast mit etwa 500-700RPM. Mehr brauchts nicht. Wird nur viel lauter, aber nicht mehr sehr viel kühler. So jedenfalls meine Erfahrungswerte mit meinen Triple-Radiator damals.
Was den Aquabay-Ausgleichsbehälter angeht: Er ist aus Alu. Prinzipiell hätte ich mir niemals Alu und Plexi in die WaKü verbaut. Mittlerweile muß ich diesbezüglich ebenfalls meine Meinung revidieren, man kann Alu mit Kupfer in einen Kreislauf fahren. Sogar ohne Korrosionsschutz! Einzige Bedingung ist, das das Alu eloxiert wurde, und diese Eloxidschicht keine Beschädigungen aufweist. Bei mir war der Fall sogar wesentlich kritischer, da in einen meiner Kühler (eloxiertes) Alu und Kupfer direkten Kontakt hatten. Trotzdem gabs auch nach Monaten und Jahren keine Korrosion, die Teile sehen aus wie neu.
Ach ja, Watercool Silentstar HDD-Dämmboxen fehlen. :)
Hi,
das Aquaero 4.0 hab ich vorher schonmal gesehen und muss ehrlich gestehen, alleine die unglaubliche umfangreiche Vielfalt WAS man damit alles machen kann und diese ganzen Anschlüsse haben mich dann doch erstmal ein wenig erschreckt ;)
Da gibts ja soviel Erweiterungen, dass man den Durchblick verliert :)
Betreibst du so ein Teil? Wieviel "Einschrauböffnungen" hat eigentlich die passende Auqatube? So wie ich das hier sehe (http://www.aqua-computer-systeme.de/shop-index.htm), kann man ein Tubemeter, einen aquaero plug&cool-Temperatursensor und ein Multi-Color Beleuchtungsmodul blau/rot da reinstecken, wobei letzteres wiederrum Plexiglasdrehteile zur Montage im aquatube extra benötigt werden....
eieiei das Teil sieht geil aus, kann immens viel, aber ist wohl auch exxxxtrem modular...
bei jedem Teil fehlt was und wird auf was anderes verwiesen :eek:
z.B. das von dir genannten ATX Kabel, da gibts zwei und dann steht da noch dabei "Hinweis: Zur Verwendung mit dem Schaltausgang des aquaero wird zusätzlich noch ein Stecker für den Relaisausgang benötigt, LINK (http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/product_info.php?products_id=1153&osCsid=04a677eb46be2279fa5bf041773e4d86) hmmm... wofür braucht man den genau??
Und dann gibts das Teil auch noch mit LCD, OLE und VF(was zur Hölle ist ein VF Display?) Display... aber da steht nirgends ob die alle die selbe Auflösung haben oder Vor / Nachteile... OLE sieht meiner Meinung nach die Schrift ein wenig verwaschen aus? Wobei der Kontrast aber nett hoch sein soll.
Man man, sich auf Komponenten festzulegen ist irgendwie nicht ganz so einfach wie ich das dachte :)
Edit: hab was zum VF gefunden
Technische Hintergründe
Die am weitesten bekannte Displayart ist wohl das LCD, was für "Liquid Crystal Display" steht. Diese Displays haben einen beleuchteten Hintergrund, der entweder aus einer von LEDs angestrahlten Platte oder einer Leuchtfolie besteht. Die Anzeigeelemente sind vorher fest definierte Bereiche mit Flüssigkristallen. Diese Kristalle können durch schwache elektrische Felder gedreht werden, sodass sie das Licht der Hintergrundbeleuchtung daran hindern, durch die Glasplatte zu dringen. Das hat allerdings den Nachteil, dass man ohne Hintergrundbeleuchtung bereits aus geringer Entfernung nicht mehr erkennen kann, was dargestellt wird. Zudem hat man immer eine leuchtende Fläche und keine leuchtende Anzeige im eigentlichen Sinne. Genau hier kommt nun das VFD - Vakuumfluoreszenz-Display - ins Spiel.
VF-Displays setzen im gegensatz zu den LCDs auf ein völlig anderes Konzept. Hier werden keine Kristalle eingesetzt, welche die leuchtende Flächen verdecken, sondern das Prinzip der Fluereszenz bestimmter Stoffe unter Elektronenbeschuss angewendet. Die Funktionsweise ist zwar ähnlich der einer Kathodenstrahlröhre, wie sie ein Monitor oder Fernseher besitzt, wurde allerdings stark abgewandelt und vereinfacht und ähnelt eher einer Triode (siehe weiter unten). Die Vorteile von VFDs bestehen in ihrer hohen Leuchtdichte sowie der langen Lebenszeit und Temperatur-Unempfindlichkeit. Der Hauptnachteil ist allerdings die relativ niedrige Packdichte der einzelnen Leuchtpunkte. Sollen also exakte Bilder mit Rundungen dargestellt werden, sollte ein LCD mit entsprechend definierten Kristallflächen genutzt werden.
Edit2: und eine gute FAQ http://home.arcor.de/max_payne-mail/ac/faq/aquaero_faq.html damit ist mit klar, was es mit dem ATX Stecker und dem Stecker für den Relaisausgang auf sich hat ;)
Snoopy69
2006-10-06, 01:49:01
Nachteil eines Aquaero - er kann nicht mal eine Laing steuern. Da bist du hier besser aufgehoben...
http://www.t-balancer.com/deutsch/bng.htm
drmaniac
2006-10-06, 02:01:57
na ja, ich könnte ja die Auqastream 12V Pumpe drannhängen ;)
der Aquareo gefällt mir schon ganz gut, bin schon zwei Stunden alles drüber am lesen ;)
Cyphermaster
2006-10-06, 08:20:30
Da vergleicht einer unterirdische rohre mit ner WaKü für den PC. Findest du das nicht ein wenig überzogen? Das war so gemeint, das z.B. ne 600 Station ausreichend ist, und das nicht nur für Graka und CPU. Sondern für noch viel mehr komponenten. Man braucht halt nicht wirklich ne Laing.Das ist NICHT überzogen, da die Berechnungsprinzipien absolut identisch sind!
Daß eine Eheim compact 600 ausreichend ist, liegt ja nur daran, daß man die derzeit erhältlichen Komponenten so berechnet und gebaut hat, daß das eben funktioniert - sie sind aufeinander abgestimmt. Mit der gleichen Pumpe, aber z.B. amerikanischen Swiftech-Blöcken kommst du auf keinen grünen Zweig, da die Kühler erst bei einem Durchfluß so richtig in Schwung kommen, den die Eheim 600 nicht liefern kann; die sind eben mehr auf Pumpen ausgerichtet, die eher in der Leistungsklasse einer Eheim 1250 liegen, wie sie in den USA und Australien großteils verwendet werden. Mit ausreichend Pumpleistung versorgt, können aber solche Blöcke eben auch noch etwas tiefere Temperaturen erreichen, als z.B. die bekannten Nexxxos XP oder Heatkiller 2.5! Da gleichzeitig das Durchfluß-Plus aber auch Radiatoren effizienter arbeiten läßt, kommt dort auch nochmale etwas an Zusatzleistung raus.
Deswegen braucht man auch bei aktuellen Konstruktionen keine Laing, weil die zwar mehr Fluß liefert, der aber an den Kühlern quasi nutzlos verpufft, da sie bereits bei ~1l/min ihre Maximalleistung erreichen, eine Laing liefert meist 1,5l/min oder mehr. Dieses Überschußpotential der Laing könnte man mit entsprechenden neuen Kühlerdesigns nutzen.
Botcruscher
2006-10-06, 11:45:30
Ich sagte es schon mehrmals... Der Bericht von Henrik Reimers ist ansich sehr gut, leider aber total veraltet (kleine Verlustleistung).
Oben stehts ja auch schon...
Selbst dann ist der Durchfluß der kleinste Flaschenhals. Bei kleinen Systemen macht es fast überhaupt keinen Unterschied, Mittlere reagieren ab einem bestimmten Punkt kaum noch. Ich hab mir mal einen Schlauch abgeklemmt, gemerkt hab ich das nur weil die Temps 5 Grad höher waren als normal. Das Messrad hat sich da schon nur noch in Zeitlupe gedreht. Erst wenn ich über 200W in die WaKü presse merkt man was. Da kommt aber vorher schon der Punkt wo der Radi weit mehr aus macht.
Dunkeltier
2006-10-06, 14:58:28
Nachteil eines Aquaero - er kann nicht mal eine Laing steuern. Da bist du hier besser aufgehoben...
http://www.t-balancer.com/deutsch/bng.htm
Falsch, kann man sehr wohl. Mit dem Poweradjust USB für das Aquaero 4.0. :P Link: http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/pdf_datasheet.php?products_id=1622&osCsid=04a677eb46be2279fa5bf041773e4d86
Außerdem ist der T-Balancer der letzte Dreck. Der verliert öfters das Signal und schaltet auf Notbetrieb um (alle Lüfter auf volle Power). Außerdem arbeitet er mit PWM, Pulsweitenmodulation. Das heißt, die Lüfter sind entweder am Brummen oder Pfeifen. Haben diese LEDs, flackern die diese... Das Aquaero arbeitet analog, ohne diese ganzen Probleme. Und das wichtigste: Für das Aquaero braucht man im Notfall nicht einmal Software, man kann JEDE Einstellung am Aquaero selbst vornehmen. Mach das mal beim T-Balancer. Insbesondere, wenn der nicht mehr supportet wird. Und mit den T-Balancer kann man längst nicht soviel machen, wie mit der Aquaero. Die Aquaero kann Lichtshows und Relais schalten, was der T-Balancer auch kann. Aber so Dinge wie den Wasserstand auslesen...tja, da sitzt Du auf dem Trockenen. ;)
Ich habe vorher den T-Balancer gehabt - und bestimmt nicht aus Spaß an der Freude gewechselt. Mit dem Ding war ich so derbe unzufrieden, dass ich es einfach verkaufen mußte.
Squall2010
2006-10-06, 15:34:53
Das ist NICHT überzogen, da die Berechnungsprinzipien absolut identisch sind!
Daß eine Eheim compact 600 ausreichend ist, liegt ja nur daran, daß man die derzeit erhältlichen Komponenten so berechnet und gebaut hat, daß das eben funktioniert - sie sind aufeinander abgestimmt. Mit der gleichen Pumpe, aber z.B. amerikanischen Swiftech-Blöcken kommst du auf keinen grünen Zweig, da die Kühler erst bei einem Durchfluß so richtig in Schwung kommen, den die Eheim 600 nicht liefern kann; die sind eben mehr auf Pumpen ausgerichtet, die eher in der Leistungsklasse einer Eheim 1250 liegen, wie sie in den USA und Australien großteils verwendet werden. Mit ausreichend Pumpleistung versorgt, können aber solche Blöcke eben auch noch etwas tiefere Temperaturen erreichen, als z.B. die bekannten Nexxxos XP oder Heatkiller 2.5! Da gleichzeitig das Durchfluß-Plus aber auch Radiatoren effizienter arbeiten läßt, kommt dort auch nochmale etwas an Zusatzleistung raus.
Deswegen braucht man auch bei aktuellen Konstruktionen keine Laing, weil die zwar mehr Fluß liefert, der aber an den Kühlern quasi nutzlos verpufft, da sie bereits bei ~1l/min ihre Maximalleistung erreichen, eine Laing liefert meist 1,5l/min oder mehr. Dieses Überschußpotential der Laing könnte man mit entsprechenden neuen Kühlerdesigns nutzen.
Ich weiss, das die Berechnung gleich ist.
Nur vergleichst du hier Mücken mit Elefanten.
Ich rede nicht von Kühlern, die hier zur Lande nur wenige kennen, sondern von den komponenten die es bei Aquacomputer und co zu kaufen gibt. Und dafür braucht man keine Laing.
Wenn du dich so gut auskennst, könntest du mir eigentlich helfen.
Ich brauche:
CPU Kühler Sockel 775 mit verschraubung am Board.
NB & SB Kühler für das ASUS P5B Deluxe 55mm lochabstand.
Und 2 Spannungswandler kühler für das Board.
Werde irgent wie nicht schlau aus den beschreibungen.
Da steht NB Kühler für P4 Mobos lochabstand 65-75mm. Da kann ich doch nichts mit anfangen.
Wenns geht, sollten diese 5 Kühler nicht mehr wie 180€uro kosten.
Dunkeltier
2006-10-06, 15:42:02
Ich weiss, das die Berechnung gleich ist.
Nur vergleichst du hier Mücken mit Elefanten.
Ich rede nicht von Kühlern, die hier zur Lande nur wenige kennen, sondern von den komponenten die es bei Aquacomputer und co zu kaufen gibt. Und dafür braucht man keine Laing.
Wenn du dich so gut auskennst, könntest du mir eigentlich helfen.
Ich brauche:
CPU Kühler Sockel 775 mit verschraubung am Board.
NB & SB Kühler für das ASUS P5B Deluxe 55mm lochabstand.
Und 2 Spannungswandler kühler für das Board.
Werde irgent wie nicht schlau aus den beschreibungen.
Da steht NB Kühler für P4 Mobos lochabstand 65-75mm. Da kann ich doch nichts mit anfangen.
Wenns geht, sollten diese 5 Kühler nicht mehr wie 180€uro kosten.
CPU- und NB-Kühler würde ich von Watercool kaufen. Ein Southbridge- und Spannungswandlerkühler ist unnötig wie ein Kropf, wenn Du ein oder zwei gedrosselte Gehäuselüfter laufen läßt. Die Spannungswandler meiner Radeon X1900 XTX (übertaktet) werden unter richtiger Volllast bei geschlossenen Gehäuse lediglich 105°C warm. Nichts, worum man sich sorgen müßte. Und die Southbridge...das bißchen Abwärme, was die produziert, braucht nicht gekühlt zu werden. Ansonsten: Wieso kühlst Du nicht auch gleich noch die HDDs und das Netzteil per WaKü mit? :ugly:
Was die Angabe der 65-75mm betrifft: Der Abstand zwischen den Löchern kann in diesen Rahmen variieren. ;)
Snoopy69
2006-10-06, 16:09:17
Falsch, kann man sehr wohl. Mit dem Poweradjust USB für das Aquaero 4.0. :P Link: http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/pdf_datasheet.php?products_id=1622&osCsid=04a677eb46be2279fa5bf041773e4d86
Außerdem ist der T-Balancer der letzte Dreck. Der verliert öfters das Signal und schaltet auf Notbetrieb um (alle Lüfter auf volle Power). Außerdem arbeitet er mit PWM, Pulsweitenmodulation. Das heißt, die Lüfter sind entweder am Brummen oder Pfeifen. Haben diese LEDs, flackern die diese... Das Aquaero arbeitet analog, ohne diese ganzen Probleme. Und das wichtigste: Für das Aquaero braucht man im Notfall nicht einmal Software, man kann JEDE Einstellung am Aquaero selbst vornehmen. Mach das mal beim T-Balancer. Insbesondere, wenn der nicht mehr supportet wird. Und mit den T-Balancer kann man längst nicht soviel machen, wie mit der Aquaero. Die Aquaero kann Lichtshows und Relais schalten, was der T-Balancer auch kann. Aber so Dinge wie den Wasserstand auslesen...tja, da sitzt Du auf dem Trockenen. ;)
Ich habe vorher den T-Balancer gehabt - und bestimmt nicht aus Spaß an der Freude gewechselt. Mit dem Ding war ich so derbe unzufrieden, dass ich es einfach verkaufen mußte.
Wie gesagt - bei mir nicht, sonst hätte ich meinen längst verkauft.
Entweder du hast die falsche Firmware zur Software benutzt (ist mir mal passiert) oder das Teil war kaputt. Ich hab jedenfalls NIE Verbindungsabbrüche. :wink:
Und für was bitte braucht man Wasserstandanzeige? Für mich sehr unnötiges Feature...
Dunkeltier
2006-10-06, 16:23:20
Wi gesagt - bei mir nicht, sonst hätte ich meinen längst verkauft.
Entweder du hast die falsche Firmware zur Software benutzt (ich mir mal passiert oder das Teil war kaputt. Ich hab jedenfalls NIE Verbindungsabbrüche. :wink:
Schon beim Kauf lief es mit der alten Firmware so buggy, mit dem flashen auf die aktuellste Version und neuer Software ebenso Scheiße. Support meinte, das sei "normal" und liege an USB2.0. Ich möge doch bitte auf USB1.0 zurückgreifen. Ja ne, is klar. :crazy2:
Krass fand ich die ganzen Laufzeit- und Ausnahmefehler, wenn ich diverse seltene Unterfunktionen nutzen wollte. Oder aber zum Beispiel nur auf so einfache Dinge wie die "Hilfe" klickte. Ziemlich witzlos. Dazu ist das Menü extremst unübersichtlich verschachtelt...die Software macht eher den Eindruck einer unfertigen Alpha-Version. Wobei das ziemlich zutreffend ist, denn wie meinte ein mCubed-Mitarbeiter im Forum: "Grundsätzlich muß bei der neuen Version gesagt werden, dass sie komplett anders - total modular - aufgebaut ist und wahrscheinlich nie fertig wird. Es gibt so viele Wünsche, Änregungen und Verbesserungsvorschläge, dass wir wohl noch Jahre daran entwicklen können." Konnte ja nicht ahnen, das die es so wortwörtlich nehmen.
Aber solcherlei Probleme schleppt der T-Balancer schon viel länger mit sich rum, ich bin da nicht der Erste:
Geschrieben von: tekknix 15.11.2004, 22:52
Hallo Zusammen.
Ich bin auch einer der wenigen User, der die Software von MCUBED direkt per Email erhalten hat. Ich hoffe, die analogen Sensoren sind diese erhältlich ....
Aber mir sind auch so einige Ungereimtheiten aufgefallen, neben denen, die hier schon angesprochen wurden.
Der wohl wichtigste Punkt ist, daß der T-BAN nicht mehr reagiert und die Lüfter auf 100% gehen.
Spontan, aber jetzt mit einer regelmässigkeit, daß es keinen Spaß mehr macht.
Die LED von T-BAN geht aus, die Lüfter drehen hoch und der T-BAN reagiert nicht mehr.
Auch ein erneutes flashen der Firmware wie von MCUBED geraten, hat hier keine Abhilfe geschaffen.
Ich muß dazu sagen, daß der T-BAN bei mir in meinem Rechner 24x7 durchhalten muß. Seit Samstag ist die 2.0er Beta im Einsatz. Erst war alles okay. Piepsen war schnell abgestellt, in dem ich das Default-Profile geladen habe. Dann erneut meine Konfiguration eingestellt und auch das Update auf die 2.0.11 durchgeführt.
Natürlich gewundert, daß PWM nun von 250 - -32255 geht, aber egal.
Nur geht der T-BAN einfach aus. Ob das ein Hardwaredefekt ist, werde ich testen, da ich die 1.2er Firmware und Software wieder draufpacken werde. Ob's geht ????
---
Geschrieben von: Guest 17.11.2004, 12:11
Zu früh gefreut.
Gerade eben habe ich meine Tochter zum Mittagschlaf "eingetütet" und komme wieder und bemerke ein lautes Lüfterrauschen...
Und was war ? LED wieder aus, alle Lüfter auf 100% und der TBAN wird nicht erkannt ....
Tja, doch ein Hardwaredefekt ???
---
tekknix
Geschrieben von: tekknix 17.11.2004, 12:25
Sorry, vergesse anzumelden...
Also USB ist nicht im Spiel. Habe den T-BAN von USB abgezogen und den Rechner ausgeschaltet und neugestartet.
Sieht so aus, als wenn der T-BAN sich 4-5mal "neuinitialisiert" und dann erst wieder rund läuft.
Ich habe keine LED-Lüfter oder sonstiges und die maximale Wattzahl pro Kanal ist weit unterschritten.
Gibt es evtl. eine Möglichkeit den T-BAN komplett zu initialisieren oder wäre es nochmals sinnvoll die Firmware 1.2 erneut zu flashen ???
---
tekknix
Geschrieben von: Urlo 17.11.2004, 12:51
Hallo tekknix,
das sieht nach einer frühen Version des TBAN aus, bei dem es eine Ungereimtheit bei der Konfiguration des Chips gab.
Leider ist das eine Sache, die durch ein Standardfirmwareupdate nicht veränderbar ist. Werde mal schauen wie wir das machen können...
Geschrieben von: SHC 18.11.2004, 12:05
....und gleich noch ein Posting hinterher....
- Die Software 2.0 verliert andauernd die Verbindung zum Gerät?! Man muss dann immer auf diesen grünen Punkt doppelklicken, damit Änderungen und das Panel aktiviert werden ?!
SHC
Wie schon gesagt, der Aquaero kann mehr - ohne mehr zu kosten oder diesen Haufen an Softwarebugs zu haben. Jedenfalls ist er preislich gleich, wenn man die Version ohne LC-Display nimmt. Erweiterungen muß man bei beiden ohne Ende kaufen - will man das volle Featureset nutzen. Das steht fest.
Squall2010
2006-10-06, 16:50:23
CPU- und NB-Kühler würde ich von Watercool kaufen. Ein Southbridge- und Spannungswandlerkühler ist unnötig wie ein Kropf, wenn Du ein oder zwei gedrosselte Gehäuselüfter laufen läßt. Die Spannungswandler meiner Radeon X1900 XTX (übertaktet) werden unter richtiger Volllast bei geschlossenen Gehäuse lediglich 105°C warm. Nichts, worum man sich sorgen müßte. Und die Southbridge...das bißchen Abwärme, was die produziert, braucht nicht gekühlt zu werden. Ansonsten: Wieso kühlst Du nicht auch gleich noch die HDDs und das Netzteil per WaKü mit? :ugly:
Was die Angabe der 65-75mm betrifft: Der Abstand zwischen den Löchern kann in diesen Rahmen variieren. ;)
Es geht nicht darum, das es unbedingt gekühlt werden muss, sondern darum, das ich es gerne Kühlen möchte.
Die Festplatten werden in meinem neuen GH mit Wasser gekühlt, weil sie gleichzeitig gedämmt werden.
Das mit dem Lochabstand weiss ich selber, du hast das mit dem (nichts anfangen) wohl falsch verstanden.
Ich habe doch einen lochabstand von 55mm. Also kann ich mit 65-75mm nichts anfangen;)
EDIT:
Meinste die hier:
CPU Kühler: HEATKILLER® CPU LGA775 Rev2.5 ~50€uro
NB Kühler: HEATKILLER® NB Rev2.1 2-Loch ~40€uro
SB Kühler: HEATKILLER® NB Rev2.1 2-Loch ~40€uro
SW Kühler: 2x Aquacomputer Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards ~48€uro
drmaniac
2006-10-10, 19:48:29
so, um mal Feedback zu meine Thread zu geben :D
Ich hab mich von der komplett Lösung verabschiedet.
5 Tage eingelesen (rechnet mit Netto 40 Stunden Foren und FAQs lesen :eek: ...!)
und meine Komponenten erwählt ...
Das Gehäuse wird im übrigen ein :massa: Lian Li 343b :massa: mit 2x9 5.25" Einschüben :D :D
Da ist unheimlich viel zeug zusammengekommen, wenn alles da ist, bau ich es zusammen (PANIK) und mache einen neuen eigenen Thread.
Ich kann nur eines sagen: ES WIRD EIN MONSTER :devil: :devil: :devil:
robbitop@work
2006-10-16, 15:06:40
Außerdem arbeitet er mit PWM, Pulsweitenmodulation. Das heißt, die Lüfter sind entweder am Brummen oder Pfeifen. Haben diese LEDs, flackern die diese... Das Aquaero arbeitet analog, ohne diese ganzen Probleme.
PWM ist per se nichts Schlechtes. Lediglich die billigen PWM auf den Billigsteuerungen trugen zu diesem Image bei. Die Taktgeber waren einfach zu langsam getaktet. Und selbst in diesem Falle kann man mit einem passiven Tiefpassfilter 1. Ordnung (das ist ein RC-Spannungsteiler) die Situation komplett entschärfen. Soweit ich das gesehen habe, hat zumindest der kleine T-Balancer einen solchen Tiefpassfilter, der die Schwingungen wegbügelt (es kommt natürlich auf die Dimensionierung an).
Der Aquaero verwendet mit Sicherheit auch eine PWM Steuerung. Vermutlich eine gute mit besserem Tiefpassfilter. Ich wüßte jedenfalls nicht, wie ich ein Poti digital steuern sollte. Und selbst wenn, wäre es technisch aufgrund der entstehenden Verlustleistung suboptimal.
robbitop@work
2006-10-16, 15:09:30
Ich sehe gerade den Lapsus mit dem USB. Sind die Fan-o-Matic als auch der T-Balancer vom USB und dem OS abhängig? Das finde ich ja schwach. Ich hätte gedacht, dass die Windowssoftware entsprechende Settings auf die Platine "flasht".
Dann hat sich diese Steuerung für mich erstmal erledigt.
drmaniac
2006-10-16, 15:11:50
das Aquero hat doch kein Poti? Oder wird das, was man da einstellt intern an ein Poti weitergegeben??
Snoopy69
2006-10-16, 16:49:52
Ich sehe gerade den Lapsus mit dem USB. Sind die Fan-o-Matic als auch der T-Balancer vom USB und dem OS abhängig? Das finde ich ja schwach. Ich hätte gedacht, dass die Windowssoftware entsprechende Settings auf die Platine "flasht".
Dann hat sich diese Steuerung für mich erstmal erledigt.
Nein, der T-Balancer arbeitet VÖLLIG unabhängig vom System. Die Verbindung über USB dient nur zur Konfig. und zum Auslesen. Man könnte quasi das USB-Kabel und die inst. Software entfernen, wenn der T-Bal. optimal eingestellt ist.
Also ja - die Settings werden auf das Teil geflasht. System-Crashs int. das Ding nicht, die Einstellungen bleiben solange drauf, bis man sie ändert.
Der neue bigNG (T-Bal. + miniNG) beherscht sowohl PWM als auch analoge Ausgangsspannung.
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