PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten - welche taugen was, welche nicht - eure Erfahrungen


Matti
2006-10-04, 00:24:03
Was habt ihr so für Erfahrungen mit verschiedenen Festplatten gemacht? Ich fang gleich mal an:

1. Diamond Max 15 GB: läuft seit fast 7 Jahren ohne Probleme, gute Zugriffszeit, für heutige Verhältnisse zu wenig Cache und relativ laut

2. WD800JB: läuft seit 2 Jahren ohne Probleme, gute Performance, leiser als meine alte Maxtor, aber nicht wirklich leise

3. Seagate SCSI (genaues Modell unbekannt): 2x innerhalb eines halben Jahres abgeschmiert

4. Seagate IDE (genaues Modell unbekannt): hat nach ~3 Jahren den Geist aufgegeben

Maxtor wurde ja von Seagate aufgekauft, kann man da überhaupt noch guten Gewissens Maxtor-Platten kaufen?

Wie siehts eigentlich mit anderen Festplattenherstellern (Hitachi, ExcelStor...) aus? ...wie sind die so von der Qualität?

Ich bin auf der Suche nach einer Festplatte für meinen neuen Rechner. Die Platte sollte NCQ unterstützen, zwischen 80 und 200 GB groß, leise und zuverlässig sein. Außerdem ist mir eine kurze Drive Ready Time wichtig, manche WD-Platten haben über 10 sec, was ja das Hochfahren des Rechners extrem verzögert. Gibts ne Platte, die ihr mir empfehlen könnt?

Kenner der Fakten
2006-10-04, 01:05:53
Die Ergebnisse die dieser Thread hervorbringen wird sind sowieso nicht repräsentativ und somit nutzlos. Hier befragst du einfach nur eine viel zu kleine Teilmenge, die meisten hier sind eh noch so bekloppt und geben ihren Platten 14V damit sich die Zugriffszeit um 0,08ms steigert und wundern sich dann wenn sie irgendwann abkackt.


Also, kauf dir einfach ne Maxtor. Die wurden zwar von Seagate übernommen, aber derzeit gibt es ja noch deren eigenen Fertigungslinien. Aber am sichersten würdest du mit einer weiteren Seagate HDD laufen. Die Wahrscheinlichkeit, dass drei Festplatten des selben Herstellers hintereinander deutlich vor ihrer vorgesehenen Lebenserwartung einen Crash hinlegen, ist nämlich äußerst gering. ;)

Mr.Magic
2006-10-04, 03:12:56
1991/2? Seagate 128MB - läuft noch
1993 Conner 530MB - defekt nach drei Jahren
1998 WD 4GB - läuft noch
1999 Maxtor 8GB - läuft noch
1999 IBM 13GB - defekt nach etwas über einem Jahr
1999 WD 13GB - läuft noch
2000 Maxtor 20GB - problemlos solange ich sie hatte
2000 Maxtor 30GB - problemlos solange ich sie hatte
2001 Maxtor 40GB - problemlos solange ich sie hatte
2001 2x IBM 40GB - fingen nach ein paar Wochen an hochfrequent zu pfeifen/singen
2002 2x Quatum 40GB - problemlos solange ich sie hatte
2002 3x WD 40GB - eine defekt (war senkrecht in betrieb), die anderen beiden laufen noch
2002 2x WD 60GB - laufen noch
2002 WD 100GB - läuft noch
2006 WD 60GB 2,5" - läuft noch

Bis auf die von IBM sind mir keine Festplatten wirklich negativ durch Massenexodus aufgefallen (die stapelten sich teilweise wirklich zum Testen auf Defekt in der Werkstatt), die gaben aber auch schon vor Jahren auf.
Persönlich bin ich eigentlich nur gegen Seagate, da hat sich einfach festgesetzt, dass die viel langsamer sind als die der Mitbewerber (dafür aber lauter). Ich kenne die aktuelle Lage nicht, aber wenn man das mehr als zehn Jahre so gewohnt ist bleibt eben die schlechte Assoziation mit dem Namen.

edit: Ergänzungen

TigerAge
2006-10-04, 03:20:52
Seagate oder sie gäet net. Das konnte man vor einigen Jahren noch sagen. Inzwischen sind die Platten von Seagate ziemlich gut geworden. Ausfälle hatte ich in den letzten vier Jahren keine mehr. Eine 40-GB-Platte von Seagate verrichtet immer noch ihren Dienst im Server meines Bruders. Diese hatte ich vor einigen Jahren durch eine größere ersetzt.

Nebenbei: Durch den Aufkauf Maxtors durch Seagate denke ich, dass die Qualität von Maxtor-Platten besser wird. Eine Maxtor, welche ich im letzten Jahr gekauft hatte, ging innerhalb von zwei Monaten über den Jordan (wurde nichtmal mehr vom Bios erkannt). Die Platte aus der RMA läuft inzwischen seit knapp einem halben Jahr fehlerfrei.

Grüße

Oberon
2006-10-04, 03:59:10
Western Digital 20 GB - läuft noch
Western Digital 120 GB - läuft noch
Samsung 250 GB - Läuft noch....
Seagate 80 GB - läuft noch
Western Digital Raptor 150 Sata - läuft noch

Bisher also kein einziger Ausfall.

Dass die Platten von WD lauter sein sollen als zB die von Samsung kann ich persönlich nicht nachvollziehen.