Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arztdiagnose - doch ein Problem?

Gast
2006-10-04, 03:27:06
Mein Orthopäde hat mir gesagt dass schon bei einer recht leichten Beugung meiner Beine die Kniescheibe anfängt auf den Knorpel zu drücken weil meine Kniescheiben etwas weiter aussen liegen. Wenn ich also in den nächsten Jahrzehnten mich häufiger beuge sind meine Knie kaputt. Der Arzt sagte weiterhin dass 50% der Frauen und 20-30% der Männer davon betroffen sind. Sozusagen Volkskrankheit. Er sagte ich soll mich möglichst nicht beugen, möglichst mein ganzes Leben lang. Jedoch nicht ganz so krass ausgedrückt.. Erstmal dacht ich mir dass stört mich nicht.. wann beuge ich mich schon... ABER:

Dann hab ich nochmal drüber nachgedacht.

Wie soll das gehen?
Wie kommen andere Menschen damit zurecht?

Ich muss zumindest doch ab und zu mein Zimmer aufräumen. Ohne beugen? Soll ich im Dreck leben? Naja angenehmes Schwimmen ist für mich auch Tabu.. mühsam muss ich das Kraulen lernen... dann das sitzen.. es ist für mich oft einfach annehmer die Beine zu beugen.. probiert es selbst :) .. ebenso schlafen, obwohl das widerum nicht soo schlimm ist.

Was sich für mich erstmal nicht so schlimm angehört hat (beim Arzt)... beeinträchtigt mein Leben doch schon... so oder so.. andernfalls gehn eben meine Knie nach 20 Jahren (?) oder so kaputt.

Was mich interessieren würde. Habt ihr sowas auch? Wie kommt ihr damit zurecht? Wie gesagt der Arzt meinte dass viele Menschen das Problem haben..

Momentan denk ich mir 3 Sachen:

1. vielleicht vergess ich irgendwann das Problem und beuge mich weiterhin. Hab ich in 20 Jahren halt kaputte Kniee... wird schon net so schlimm

2. OP?? Arzt meinte die gibt es aber gelingt nur in 50% der Fälle oder so

3. mach ich mir doch zuviele Gedanken? Fakt ist manchmal muss man sich einfach beugen beim Aufräumen des eigenen Zimmers z.b. oder beim Duschen/anziehen (Füße waschen/Socken anziehen). Mir fällt es auch net leicht beim Sitzen auf einem Stuhl die Beine nicht die meiste Zeit zu beugen.

Naja schreibt mal was dazu.. wie ist eure Meinung dazu?

Ist ein ernstes Thema, da es klipp und klar um Gesundheit und Wohlempfinden geht :)

Ist in "Soziale Angelegenheiten" weil ich anonym bleiben will.

tombman
2006-10-04, 04:15:19
Ist in "Soziale Angelegenheiten" weil ich anonym bleiben will.
Nein, weil du unser frühmorgendlicher Haustroll bist ;)

g0ne²
2006-10-04, 05:23:29
Nein, weil du unser frühmorgendlicher Haustroll bist ;)

Full Ack ...troll dich weg ;)

Gast
2006-10-04, 07:02:31
Hm und wenn dieser Post doch ernst gemeint ist?

Hallo?

Lieber erstmal als Troll bezeichnen oder wie?

Mehr kann ich nicht sagen. Nimmt meinen Post einfach ernst ok^^

laurens
2006-10-04, 07:22:48
Nee, bestimmt nicht. Anatomisch gesehen ist das nämlich Schwachfug. Wenn die Patella weiter außen liegt als "normal" dann hat das höchstens zur Folge dass sie "verschiebbarer" ist und keinen erhöhten Druck auf Knorpel.

Gast
2006-10-04, 08:24:41
Nee, bestimmt nicht. Anatomisch gesehen ist das nämlich Schwachfug. Wenn die Patella weiter außen liegt als "normal" dann hat das höchstens zur Folge dass sie "verschiebbarer" ist und keinen erhöhten Druck auf Knorpel.

Auf jeden Fall meinte der Arzt dass bei Beugung der Kniee die Kniescheibe Druck auf den Knorpel ausübt. Das ist Fakt. Ich lüge euch sicher nicht an.

Nehmt mich einfach ernst OK? boah.. Aber... (Zitat) "Ne, bestimmt nicht". Seid ihr im RL auch so?

Monger
2006-10-04, 08:29:21
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=46&a=29

Du verstößt ganz klar gegen die Forenregeln. Kein Wunder dass du hier als Troll behandelt wirst.

Mylene
2006-10-04, 08:31:05
Seid ihr im RL auch so?
Sei tapfer und ertrag es wie ein Mann!

Maki
2006-10-04, 10:12:37
@ laurens: Wenn man keine Ahnung hat,....

Letzer Absatz:
http://www.antiagingnews.org/index.php?page=215

die ständigen Knieschmerzen kenne ich auch. Das einzige was da hilft, ist die Muskulatur aufzubauen, damit sie die Gelenke entlasten kann. Und Wärmepackungen.

(Bei mir hat es wohl was mit der leichten X Stellung der Beine zu tun)

Haarmann
2006-10-04, 11:38:43
Gast

Geh einfach mal zu Arzt 2 und schau was der sagt.
Eine zweite Meinung holen kostet Dich zwar Praxisgebühr, aber ich glaub das isses wert.

Gast
2006-10-04, 11:55:44
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=46&a=29

Du verstößt ganz klar gegen die Forenregeln. Kein Wunder dass du hier als Troll behandelt wirst.

Zitat:

"Anders aber verhält es sich mit medizinischen Themen. Eine Diagnose sollte grundsätzlich jemand vornehmen, der etwas davon versteht. Sich eine Krankheit oder das Nichtvorhandensein derselben von medizinischen Laien in einem Technikforum attestieren zu lassen, kann im schlimmsten Fall lebensgefährlich werden - die wenigsten haben hier die Kompetenz zu entscheiden, ob das, was dich gerade plagt harmlos ist, oder nicht, von der Tatsache, dass eine Ferndiagnose grundsätzlich nicht ganz einfach ist, abgesehen."

Ich war beim Arzt. Dort habe ich die Diagnose ja schon bekommen.. ich wollt einfach Rat einholen wie ich mich mit der Situation abfinden sollte. Ob ihr vielleicht auch unter dem selben Problem "leidet". Ähm. Ich dachte das wurde durch meinen Post klar. Ihr sollte keine Diagnose oder Ferndiagnose stellen.

Das Prob ist einfach dass ich die Wahl habe zwischen:

- kaputte Kniee später irgendwann mal (Gesundheit)
ODER
- kein Kniebeugen (versucht das mal euer Leben lang mehr oder weniger durchzuhalten)

Und das stößt mir auf. Werd mich vielleicht doch über eine OP informieren da mich das Problem stört. Geht schliesslich um meine Gesundheit. Oder was meint ihr? Und kommt mir nicht mit Forumsregeln. Ich verlange keine Ferndiagnose oder sowas.

Gast
2006-10-04, 12:11:00
@ laurens: Wenn man keine Ahnung hat,....

Letzer Absatz:
http://www.antiagingnews.org/index.php?page=215

die ständigen Knieschmerzen kenne ich auch. Das einzige was da hilft, ist die Muskulatur aufzubauen, damit sie die Gelenke entlasten kann. Und Wärmepackungen.

(Bei mir hat es wohl was mit der leichten X Stellung der Beine zu tun)

Hm bei mir sind es "nur" leichte dumpfe Schmerzen wenn mein Knie gebeugt ist. Mehr ist da nicht. Aber wie gesagt mach ich mir Gedanken um die Zukunft.

Und sich nicht beugen zu dürfen damit meine Kniee nicht kaputt gehen ist wie jede andere natürliche Körperbewegung nicht machen zu dürfen, was auf den ersten Blick vernachlässigbar erscheint, es aber nicht ist ;)

Ich hoffe jetzt kann man mein Problem etwas näher verstehen :)

Ich kann auch nicht glauben dass mein Orthopäde damit recht hat dass 50% der Frauen und 20-30% der Männer ebenfalls dieses Problem haben. Die dürften sich allesamt auch nicht beugen??

Wer das hier liest und nur darüber lacht weil es ihm so banal erscheint hat offensichtlich gar nichts verstanden... sag ich nur schonmal vorbeugend ;)

Haarmann
2006-10-04, 12:33:49
Gast

Das ist imho Strunz... bei den Prozentzahlen wären wohl mit 40 40% aller Leute Invalide oder?

Megamember
2006-10-04, 12:38:05
.

Megamember
2006-10-04, 12:49:14
Der Arzt hat bestimmt gesagt das du das Hocken wenn möglich "vermeiden" sollst. Das heisst ja nicht das du nie mehr in die Hocke gehen darfst. Krafttraining hilft bei solchen Problemen übrigens sehr gut da die muskeln das Knie tatsächlich entlasten und die kniescheibe wieder in die richtige Position ziehen können. Operativ kann man da auch viel machen. Musste mal nach "Lateral release" googeln.