PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Verkäufer on ebay...


SlipKoRn2003
2006-10-04, 05:40:56
Tach


Hab am 1.10 einen Artikel ersteigert, Warenwert beläuft sich auf ca. 150€.
Aufgrund des hohen Preises wollte ich die Sache über ein Treuhandunternehmen abwickeln, nur der Verkäufer will sich da nun nicht anmelden und per Nachnahme will er es auch niocht verschicken, was auch verständlich ist, hatte da auch schon meine Probleme mit Käufern. In der Auktion war auch nur der versicherte Versand angegeben.
Hab ihn schon bekniet und son Rotz losgelassen das es seine Seriösität unterstreichen würde usw..., nix zu machen.:|
Leider ist der Artikel auch relativ selten, der Preis den ich dafür geboten hab allerdings angemessen, also daran kann es auch nicht liegen.
Wie bekomm ich den Typen nu dazu das über Treuhand abzuwickeln?
Sollte ich als nächsten Schritt ebay einschalten? Denn der Kaufvertrag besteht ja nunmal!?!

Bin für produktive Ratschläge dankbar!
:D

tombman
2006-10-04, 05:46:57
Bei 150€ brauchst aber wirklich keinen Treuhandservice, kann die Weigerung verstehen...
Außerdem hast du den Standardebayschutz, da zahlt ebay IMMER. (bis 175€)

thiron
2006-10-04, 05:50:04
Morgen,

nur in der Auktion angegebene Zahlungsarten sind bindend. Wenn da steht er würde nur Vorkasse akzeptieren kannst du ihn nicht dazu zwingen eine andere Art der Zahlung an zu bieten. Soweit ich weiß ist der Treuhandservice auch nur eine freiwillige Zusatzoption.

Für mich unverständlich ist es das er nicht auf eine Nachnahme eingeht. Das ist mit Abstand die sicherste Form, bei der auch kein hoher Aufwand besteht.

Entweder werdet ihr euch einig, oder du musst dich seinen Auflagen beugen. Mehr ist da nicht zu machen.

Melkor
2006-10-04, 06:36:32
Morgen,

nur in der Auktion angegebene Zahlungsarten sind bindend. Wenn da steht er würde nur Vorkasse akzeptieren kannst du ihn nicht dazu zwingen eine andere Art der Zahlung an zu bieten. Soweit ich weiß ist der Treuhandservice auch nur eine freiwillige Zusatzoption.

Für mich unverständlich ist es das er nicht auf eine Nachnahme eingeht. Das ist mit Abstand die sicherste Form, bei der auch kein hoher Aufwand besteht.

Entweder werdet ihr euch einig, oder du musst dich seinen Auflagen beugen. Mehr ist da nicht zu machen.

Bei Nachnahme wartet man unter Umständen recht lange bis der Zusteller das Geld rausrückt ;)

Wenn in der Auktion Treuhand nicht als mögliche Methode angegeben wurde, dann kannst du ihn gar nicht zwingen und ebay einschalten ist riesengroßer Humbug. Überweis ihm einfach das Geld und gut ist. Im Notfall wir ddir besagter ebay Käuferschutz gewährt, also keine Sorge.

thiron
2006-10-04, 07:07:14
Mag sein, aber es besteht kein Risiko. Und für den Kunden ist es von der Zustellungszeit einfach angenehmer, da man so <24h Lieferzeiten erreichen kann.

Als Verkäufer wäre mir eine für den Kunden unkomplizierte Abwicklung wichtiger. ;)

Melkor
2006-10-04, 07:22:58
Mag sein, aber es besteht kein Risiko. Und für den Kunden ist es von der Zustellungszeit einfach angenehmer, da man so <24h Lieferzeiten erreichen kann.

Als Verkäufer wäre mir eine für den Kunden unkomplizierte Abwicklung wichtiger. ;)

Lieferzeiten unter 24 Stunden sind auch mit Vorkasse kein Problem. Wer das so will kann zB mit Paypal bezahlen. Und mir als (Privat-)verkäufer wäre es wichtiger dass ich mein Geld schnell habe ;)

thiron
2006-10-04, 07:25:10
Paypal hat aber leider keine hohe Akzeptanz bei Käufern. Ausgenommen mal Ebay. Sowas einem Kunden auf zu zwingen wäre auch nicht richtig. ;)

SaschaS
2006-10-04, 10:55:52
wie sind denn die bewertungen bei dem verkäufer?

Ash-Zayr
2006-10-04, 15:29:23
Der Fall hier schildert keinen unseriösen Verkäufer, sondern das, was ich einen "unbequemen Käufer" nenne.....erst bieten, dann gucken...jaja.....wenn ich z.B. nicht bei Paypal gemeldet bin und auch nicht will, und auch keine Lust auf Nachnahme habe, dann biete ich Vorkasse oder Barzahlung an....wieso meinen die Käufer immer, dem Verkäufer im Nachhinein ihre Vertragsbedingungen aufdrücken zu müssen?? Der Verkäufer muss sich nicht rechtfertigen, und wenn wie in diesem Beispiel der Käufer schon so einen Aufstand macht und damit die Zahlung verzögert, wäre die Wertung von mir schon mindestens neutral, wenn nicht schlimmer.

In den Anfängen galt Ebay bei vielen als "mit Vorsicht zu geniessen"...Internethandel, windige Verkäufer, usw...
Heutzutage hat es sich leider genau herumgedreht....viel Käufer spielen sich als Diven auf mit allen Rechten und Bequemlichkeiten eines Premiumkunden im Nobelgeschäft vor Ort...machen Ärger, meckern über die Ware, wollen Dinge durchsetzen und beanstanden entgegen dem, was ihnen zusteht, Löchern die Anbieter mit den irrsinnigsten Fragen im Laufe der Auktion, wollen den Preis noch drücken...
Liebe Käufer: euch steht ein Dreck zu! Und selbst wenn etwas kaputt ankommt, dann steht euch nicht mal etwas zu, wenn die Gewährleistung ausgeschlossen war und arglistige Täuschung nicht nachweisbar ist...

Was meinen die Käufer bitte immer?? Könnte es bitte mal einen Verkäuferschutz geben? Die sind nämlich inzwischen wesentlich geplagter bei Ebay als die armen Käufer.

Ash-Zayr

SlipKoRn2003
2006-10-04, 15:46:00
Tach


Wie ich sehe hätte ich, als unbequemer Käufer, noch sagen sollen das die letzten beiden Bewertungen von seinen Käufern negativ mit folgendem Wortlaut ausfielen: "Vorsicht habe meine Bezahlte ware nicht erhalten.nie wieder betrüger!!!!!" und "Bezahlte ware nicht erhalten"!
Ich stand leider etwas unter zeitdruck beim bieten, hatte es erst kurz vor Schluß entdeckt, aber da er ~580 Bewertungen bei 98,?? positiven hatte hab ich einfach mal mitgeboten. ;(
Das sollte man doch als Grund gelten lassen können!

€dit: Desweiteren hab ich mit dem Käuferschutz bei ebay auch keine guten Erfahrungen machen können!

Der_Individualist
2006-10-04, 15:50:11
Der Fall hier schildert keinen unseriösen Verkäufer, sondern das, was ich einen "unbequemen Käufer" nenne.....erst bieten, dann gucken...jaja.....wenn ich z.B. nicht bei Paypal gemeldet bin und auch nicht will, und auch keine Lust auf Nachnahme habe, dann biete ich Vorkasse oder Barzahlung an....wieso meinen die Käufer immer, dem Verkäufer im Nachhinein ihre Vertragsbedingungen aufdrücken zu müssen?? Der Verkäufer muss sich nicht rechtfertigen, und wenn wie in diesem Beispiel der Käufer schon so einen Aufstand macht und damit die Zahlung verzögert, wäre die Wertung von mir schon mindestens neutral, wenn nicht schlimmer.

In den Anfängen galt Ebay bei vielen als "mit Vorsicht zu geniessen"...Internethandel, windige Verkäufer, usw...
Heutzutage hat es sich leider genau herumgedreht....viel Käufer spielen sich als Diven auf mit allen Rechten und Bequemlichkeiten eines Premiumkunden im Nobelgeschäft vor Ort...machen Ärger, meckern über die Ware, wollen Dinge durchsetzen und beanstanden entgegen dem, was ihnen zusteht, Löchern die Anbieter mit den irrsinnigsten Fragen im Laufe der Auktion, wollen den Preis noch drücken...
Liebe Käufer: euch steht ein Dreck zu! Und selbst wenn etwas kaputt ankommt, dann steht euch nicht mal etwas zu, wenn die Gewährleistung ausgeschlossen war und arglistige Täuschung nicht nachweisbar ist...

Was meinen die Käufer bitte immer?? Könnte es bitte mal einen Verkäuferschutz geben? Die sind nämlich inzwischen wesentlich geplagter bei Ebay als die armen Käufer.

Ash-Zayr

Amen! Als jemand der viel bei eBay verkauft und kauft kann ich dem nur zustimmen!

SaschaS
2006-10-04, 16:54:24
SlipKoRn2003, auch wenn du es mehr oder weniger selber vergeigt hast und im prinzip im unrecht bist... ich kann verstehen warum du bedenken hast. bei solchen bewertungen würde ich an deiner stelle das risiko nicht eingehen. dadurch wirst du dir allerdings garantiert eine schlechte bewertung einfangen und das zu recht.

SlipKoRn2003
2006-10-04, 17:43:26
Tach

Mag sein, aber dadurch das er weder Nachnahme noch Treuhandservice akzeptieren will, obwohl ich ihm klip und klar gesagt hab das ich die dabei entstehenden Kosten selbst trage bestärkt mich nur noch in meiner Annahme.
Die Anmeldung bei iloxx dauert ca. 5min...
Leider hatte ich schon 3 mal den Fall das ich bezahlt hab und nichts ankam, das letzte mal bei einer 200€ Digicam, wobei ich dort einer von ca. 30 Geschädigten war.:(

SaschaS
2006-10-04, 17:52:00
ich kann den verkäufer auch verstehen. ich würde mir den stress auch nicht machen.

Black-Scorpion
2006-10-04, 18:25:28
Ist schon lustig. ;)
Du hast geboten nach dem die letzten Bewertungen negativ waren.
Du hast den Versand- und Zahlungsbedingungen durch das bieten zugestimmt.
Und danach fällt dir ein dem Verkäufer vorschreiben zu wollen wo es sich anmelden soll und wie lange er auf sein Geld warten soll?
Gehts noch?

XenoX
2006-10-04, 19:24:31
Paypal hat aber leider keine hohe Akzeptanz bei Käufern. Ausgenommen mal Ebay. Sowas einem Kunden auf zu zwingen wäre auch nicht richtig. ;)

Uii, da fährste aber falsch.

Verkaufe sehr viel über Ebay und ein Großteil unserer Kunden zahlt per PayPal.

PS: Die Kunden haben den Vorteil, dass die Ware sofort dem Versand überstellt wird. ;)

SlipKoRn2003
2006-10-04, 19:27:12
Bitte erst lesen!
1. Ich hab beim bieten nur gesehen das 98,1% seiner 558 Bewertungen (hab nochmal nachgeschaut) positiv waren. Ein für mich normaler Wert!
2. Waren nur die Versandbedingungen vorgegeben.


Wie die letzten Bewertungen dann ausfielen hab ich leider erst im nachhinein festgestellt, ja das war wohl mein Fehler.
Vielleicht erwarte ich einfach zu viel, trotzdem werde ich weiter darauf beharren das das Geschäft über einen Treuhandservice oder per Nachnahme abgewickelt wird, denn für mich sind 150€ als Azubi relativ viel Geld und da möchte ich auch sichergehen das ich bekomm was ich ersteigert hab.:|

SlipKoRn2003
2006-10-04, 19:28:42
Bitte erst lesen!
1. Ich hab beim bieten nur gesehen das 98,1% seiner 558 Bewertungen (hab nochmal nachgeschaut) positiv waren. Ein für mich normaler Wert!
2. Waren nur die Versandbedingungen vorgegeben.


Wie die letzten Bewertungen dann ausfielen hab ich leider erst im nachhinein festgestellt, ja das war wohl mein Fehler.
Vielleicht erwarte ich einfach zu viel, trotzdem werde ich weiter darauf beharren das das Geschäft über einen Treuhandservice oder per Nachnahme abgewickelt wird, denn für mich sind 150€ als Azubi relativ viel Geld und da möchte ich auch sichergehen das ich bekomm was ich ersteigert hab.:|

€dit: was benötigt man eigentlich für eine Anmeldung bei Paypal?

siegemaster
2006-10-04, 19:33:35
Haste schonmal was per Nachnahme versendet? Ich hätte jedenfalls kein bock 1 Monat auf das Geld von der Post zu warten. Treuhand ist auch ned so Pralle, wobei ich es als Verkäufer bei 150€ vielleicht über mich ergehen lassen würde. Ich wäre aber sehr genervt von soeinem stressigen Käufer wie du anscheinend einer bist.

€dit: was benötigt man eigentlich für eine Anmeldung bei Paypal?

Ein Bankkonto

SlipKoRn2003
2006-10-04, 19:56:33
So ich versuch ein letztes mal meinen Standpunkt zu erläutern, was aber wahrscheinlich eh nichts bringt da sich die Hälfte der Leute eh nicht die Mühe macht den Thread zu lesen oder einfach verbitterte Verkäufer sind, die hier Frust ablassen.

Die letzten beiden Bewertungen von seinen Käufer -> negativ, beide haben so wie es aussieht bezalht, aber keine Ware erhalten
Verkäufer weigert sich vehement den "Deal" per Nachnahme oder Treuhand abzuwickeln.
Wenn ihr dann immernoch beruhigten Gewissens überweisen würdet, dann scheint ihr
a) die 6 richtigen + Superzahl für den Lottojackpot zu haben.
b) Bill Gates unehelicher Nachwuchs zu sein.
c) einfach zu oft mit der rosaroten Brille umherzulaufen.
Na ja da hier eh nichts konstruktives mehr zu erwarten ist, kann der Thread geschloßen werden.

siegemaster
2006-10-04, 20:12:13
So ich versuch ein letztes mal meinen Standpunkt zu erläutern, was aber wahrscheinlich eh nichts bringt da sich die Hälfte der Leute eh nicht die Mühe macht den Thread zu lesen oder einfach verbitterte Verkäufer sind, die hier Frust ablassen.

Die letzten beiden Bewertungen von seinen Käufer -> negativ, beide haben so wie es aussieht bezalht, aber keine Ware erhalten
Verkäufer weigert sich vehement den "Deal" per Nachnahme oder Treuhand abzuwickeln.
Wenn ihr dann immernoch beruhigten Gewissens überweisen würdet, dann scheint ihr
a) die 6 richtigen + Superzahl für den Lottojackpot zu haben.
b) Bill Gates unehelicher Nachwuchs zu sein.
c) einfach zu oft mit der rosaroten Brille umherzulaufen.
Na ja da hier eh nichts konstruktives mehr zu erwarten ist, kann der Thread geschloßen werden.

Hab ich gelesen, deshalb ja mein Post.
Überweis das Geld per Vorkasse, wie du auch mit abgabe des Gebotes bestätigt hast, oder lass es und handel dir ne Negative Bewertung ein.
Warum sollte er sich den Stress machen mit Nachnahme oder Treuhand, wenn er es bei den Zahlungsmethoden nicht angegeben hat? Und wenn du der meinung bist dass da was stinkt, kauf halt nix mehr bei eBay.

SlipKoRn2003
2006-10-04, 20:29:58
Hab ich gelesen, deshalb ja mein Post.
Überweis das Geld per Vorkasse, wie du auch mit abgabe des Gebotes bestätigt hast, oder lass es und handel dir ne Negative Bewertung ein.
Warum sollte er sich den Stress machen mit Nachnahme oder Treuhand, wenn er es bei den Zahlungsmethoden nicht angegeben hat? Und wenn du der meinung bist dass da was stinkt, kauf halt nix mehr bei eBay.

Bitte erst lesen!
1. Ich hab beim bieten nur gesehen das 98,1% seiner 558 Bewertungen (hab nochmal nachgeschaut) positiv waren. Ein für mich normaler Wert!
2. Waren nur die Versandbedingungen vorgegeben.


Soviel zum Thema lesen!:|

(del)
2006-10-05, 00:05:41
Auch wenn das von mir vielleicht kein direkt problemlösender Vorschlag ist, würde ich an deiner Stelle das Geld nicht überweisen. Lieber eine negative Bewertung bei ebay, als 150€ Verlust.

Ist das ersteigerte Produkt wirklich so selten, dass du es in den nächsten Wochen nicht für 10 oder 20€ mehr nochmal ersteigern kannst?


Ein Verkäufer, der keine Zahlungsbedingungen angibt und dann eine einfache und gängige Abwicklung wie die über Nachnahme ablehnt ist in meinen Augen unseriös! Hätte er die Zahlungsart vorher verbindlich angegeben, wäre das zwar anders, ein ungutes Gefühl hätte ich aber aufgrund der negativen Bewertungen dennoch.

AlfredENeumann
2006-10-05, 00:15:21
Bitte erst lesen!

2. Waren nur die Versandbedingungen vorgegeben.


Ich habe es jetzt nicht im Kopf, aber meine das man beim einstellen einer Auktion auf jedenfall die akzeptierten Zahlungsarten angeben MUSS, will sagen die sollten drin gestanden haben.

Mach es doch einfach und Poste mal die Nummer der Auktion.

SlipKoRn2003
2006-10-05, 16:42:48
So Verkäufer hat sich nun doch angemeldet!
Ich hoffe nun das die Sache glatt übern Tisch geht.
:D

XenoX
2006-10-06, 00:17:33
Haste schonmal was per Nachnahme versendet? Ich hätte jedenfalls kein bock 1 Monat auf das Geld von der Post zu warten. Treuhand ist auch ned so Pralle, wobei ich es als Verkäufer bei 150€ vielleicht über mich ergehen lassen würde. Ich wäre aber sehr genervt von soeinem stressigen Käufer wie du anscheinend einer bist.



Ein Bankkonto

Full Ack!!!

Versende auf Kundenwunsch ebenfalls mit Nachnahme und das Geld ist wochenlang unterwegs :mad:
Zudem gibts häufiger mal Annahmeverweigerungen, weil die Heinis gerade kein Geld haben und das Paket nicht abholen :rolleyes: