PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie mit einem Psycho schluss machen?


Gast1234
2006-10-04, 09:25:01
Servus

Frage steht im Topic.. ;)
Wie beendet man eine Beziehung mit einem "Psycho"?

Folgender Fall:
Ne Freundin ist mit ihm seit paar Jahren schon zusammen, in "letzter" Zeit (seit min. einem Jahr) läufts überhaupt nicht mehr gut und sie will schluss machen. Er droht ihr aber mit Selbstmord, etc..(jaja, Hunde die bellen beissen nicht, aber trotzdem)

Erst kürzlich passiert: Sie sagte (mal wieder) zu ihm dass sie schluss machen will...was macht er? Zerschlägt aus Wut die Heckscheibe mit der Faust..droht ihr dass er sich umbringt, und auch andere Leute... Sie ist natürlich total eingeschüchtert und weiß nicht mehr weiter..

Ihren Eltern kann sie es net sagen, die würden gleich den Kontakt zu ihm verbieten, hat aber auch angst dass er ihnen etwas antun könnnte, oder ihr Abends vorm Haus auflauert, ihr nachspioniert, etc..

Der totale Teufelskreis...


Any ideas? Tipps?

mii
2006-10-04, 10:09:33
einfach schluss machen?

Was willste da sonst machen? Kannst ja mal versuchen gegen die Person anzeige zu erstatten. Die werden dann bestimmt sagen, das die nichts machen können, solange noch nichts passiert ist.

TigersClaw
2006-10-04, 10:22:22
Was is das für eine bescheuerte Drohung, ich bringe mich selbst um, damit schadet er sich doch nur selbst.

Wie Du schon sagstest: Hunde die bellen, beissen nicht. Jemand der sich wirklich umbringen will, kündigt das vorher nicht so offen an.

Monger
2006-10-04, 10:26:41
Reich ihm den kleinen Finger, und er nimmt die ganze Hand.

Ihr muss klar werden, dass sie sich emotional erpressen lässt, und dass das solange weitergehen wird bis sie das erste mal "nein" sagt. Hier muss man an ihren Egoismus appellieren: wie sie sich dauerhaft kaputt machen wird, wie sie sich immer mehr von dem Leben entfernen wird was sie sich eigentlich wünscht...


Das mag herzlos klingen, aber sie muss irgendwann an den Punkt kommen, an dem es sie nicht mehr interessiert, ob ihr Ex noch lebt oder nicht.
Es gibt auch sicher Beratungsstellen für sowas (ist ja kein ungewöhnlicher Fall), aber ich kenne jetzt leider keine.

Gast1234
2006-10-04, 10:47:09
Problematisch ist nicht die Sache dass er sich, sondern anderen schaden wil..

Er selber denkt dass andere schuld dran wären dass die Beziehung nicht mehr so rund läuft wie es einst mal war...lang lang ists her... (das Mädel war damals keine 17 wo sie zusammen gekommen sind, und mittlerweile hat sie sich verändert, ist erwachsener geworden, etc..)

Hier liegt der Hund begraben, ich würde es ihm zutrauen dass er dann diese anderen Personen aufsucht. Und Sie will eben nicht dass er das macht, weile ihr eine von den Personen am Herzen liegt.

So ne Beratungsstelle wär auch ne Idee...thx

Letztendlich muss der erste Schritt einmal getan werden, egal welche Konsequenzen daraus zu ziehen sind...meiner Meinung nach. Aber leider ist es nicht immer so einfach getan wie gesagt...

Tidus
2006-10-04, 10:55:14
Sie soll mit ihren Eltern reden und ihnen wirklich RICHTIG klar machen, dass sie die Situation als sehr ernst ansieht.
In der Regel wissen Eltern dann auch, was zu tun ist ;)

Und nein, ich bin nicht minderjährig :D

Gast1234
2006-10-04, 11:59:17
Mal schauen ob das für sie in Frage kommt...wie oben schon geschrieben ist es nicht grade unproblematisch..

"Witzig" finde ich dass sie jetzt ein schlechtes Gewissen wegen der Heckscheibe hat und nach Ersatz sucht... ? Wie darf ich das verstehen?

Monger
2006-10-04, 12:27:57
Hier liegt der Hund begraben, ich würde es ihm zutrauen dass er dann diese anderen Personen aufsucht. Und Sie will eben nicht dass er das macht, weile ihr eine von den Personen am Herzen liegt.

Auch hier wieder: sie hat keine Garantie, dass er es nicht doch tut - selbst wenn sie selbst alles richtig macht. Das muss sie wissen. Sie kann es nur hinauszögern, aber nicht verhindern. Und wahrscheinlich wird es nur umso schwieriger, je länger es anhält.

Von Drohungen braucht man sich nicht einschüchtern zu lassen. Wenn der Kerl sich irgendwie bedrohlich verhält, dürfte das auch die Polizei interessieren. Die stärkste Waffe eines Psycho ist nunmal die Angst. Wenn er der verliert, ist er ziemlich harmlos.

Gast
2006-10-04, 13:01:41
Was is das für eine bescheuerte Drohung, ich bringe mich selbst um, damit schadet er sich doch nur selbst.

Wie Du schon sagstest: Hunde die bellen, beissen nicht. Jemand der sich wirklich umbringen will, kündigt das vorher nicht so offen an.
Absolut falsch. Die meisten Selbstmörder kündigen ihre Tat vorher oft mehrmals an.
Dennoch würd ich in diesem Fall auch Schluss machen. Wenn er meint sich umbringen zu müssen, dann soll ers halt tun. Aber nur aus Angst die Beziehung hinausschieben ist sicherlich auch nichts.

Awesomo
2006-10-04, 13:34:20
Wie beendet man eine Beziehung mit einem "Psycho"?


ab in den urlaub und warten bis er sich beruhigt hat :D

DaBrain
2006-10-04, 15:43:50
War er denn schon die ganze Zeit ein Psycho, oder kommt das erst jetzt bei der Angst vor der Trennung raus?

"Beziehung mit einem Psycho" klingt irgendwie so, als wäre das schon vorher ein Problem gewesen...

Jenny23
2006-10-04, 16:58:35
Ich kann den Psycho schon irgendwie verstehen. Tolerieren kann man ein solches Verhalten dennoch nicht. Trennen. Wenn er nicht locker lässt Eltern und eventuell Polizei informieren.

GBWolf
2006-10-04, 17:04:05
so schnell trennen wie möglich und am besten wenns geht eine Zeit lang verschwinden und alle bekannten einweihen.

Das rauszögern machts nur schlimmer, ne Freundin hatte selber mal so einen Irren als Freund und das hat böse geendet, umso früher man loskommt umso besser!

lG

raschomon
2006-10-04, 17:32:11
Was genau zeichnet eigentlich einen "Psycho" aus? Wer hat die Diagnose "Psycho" denn gestellt. Ist der eindeutig Böse in diesem Spiel vielleicht erst in der Beziehung zum "Psycho" mutiert? - Komisch, Filme, meist Hollywood-Produktionen, mit einem simplen und eindimensionalen 'Good guy - bad guy'-Schema langweilen mich an sich immer, ich weiß schon warum - aber die Realität ist ja meist noch viel komplizierter.

anderer Psycho
2006-10-04, 19:58:27
Ich war schon einmal in fast der selben Situation nur eben auf der anderen Seite. Dass man den Verstand verliert, passiert schneller, als man glaubt. Der Unterschied war nur, dass wir nie eine Beziehung hatten und ich moralisch so anständig bin, dass ich es ihr nie direkt gesagt habe, sondern höchstens angedeutet, weil ich sie trotzdem liebe, auch wenn sie mich ignorier. Mein Ratschlag an deine Freundin ist zwar hart, aber sie muss einfach Schluss mit ihm machen, selbst wenn er dann stirbt. Das beste ist es ihm einfach die Wahrheit zu sagen. Ich selbst würde es genauso wollen. Wenn er weiterlebt, ist es gut und wenn nicht, dann hat er eben Pech gehabt. Das Leben ist manchmal hart und in gewissen Situationen gibt es keine Hilfe. Wenn andere Menschen dabei draufgehen, dann ist es zwar traurig, aber das ist eben Schicksal. Man sollte eine Beziehung nur aus Liebe führen und nicht aus Angst oder Mitleid.

Anárion
2006-10-04, 21:02:39
Was genau zeichnet eigentlich einen "Psycho" aus? Wer hat die Diagnose "Psycho" denn gestellt. Ist der eindeutig Böse in diesem Spiel vielleicht erst in der Beziehung zum "Psycho" mutiert? - Komisch, Filme, meist Hollywood-Produktionen, mit einem simplen und eindimensionalen 'Good guy - bad guy'-Schema langweilen mich an sich immer, ich weiß schon warum - aber die Realität ist ja meist noch viel komplizierter.

Ist wie mit den ADS-Diagnosen. Wären diese staatlich verordnet, dürfte ein Ausnahmezustand die Folge der Auswertung sein. In diesem Fall ist's aber nicht einmal von fachlicher Natur. Psycho ist so ein Universalbegriff für allerlei Reaktionen, die man selbst nicht nachempfinden kann oder gedanklich/logisch rekonstruieren. Meist ist man aber nur nicht in diese missliche Lage geraten um sie auszulösen. Der Psycho hat's sogar schwerer als der "Homo". Der hat ja nur 'nen Stock im Hintern den er einfach rausziehen müsste.

drexsack
2006-10-04, 21:04:18
Per sms und dann erstmal auf Distanz gehen.

Thowe
2006-10-04, 22:54:21
ab in den urlaub und warten bis er sich beruhigt hat :D

:nono: Sicher wohl kein ernsthafter Vorschlag, also in Zukunft so etwas unterlassen!

Gast
2006-10-04, 23:13:16
:nono: Sicher wohl kein ernsthafter Vorschlag, also in Zukunft so etwas unterlassen!

Oh, Gott hat sich wieder mal zu Wort gemeldet......was soll denn so falsch sein daran? So hats auch meine Ex gemacht, und ich habs überlebt.
Was soll sie denn sonst tun? Schlussendlich hängt es nicht davon ab, wie sie es macht, sondern ob sie es macht. Kann ich als sogenannter "Psycho" bestätigen. Am besten haut sie einfach eine Weile ab, und schreibt ihm vielleicht noch einen ehrlichen schonenden und aufbauenden Brief.
Auf jeden Fall sollte sie schnell etwas tun, denn so kann es ja nicht weitergehen. Herausschieben bringt weder ihm noch ihr was.....sie muss die Angst überwinden. Es wird schon schief gehen.....schlussendlich hat sie keine andere Wahl, als es zu tun. Die Frage ist bloss wann.

anderer Psycho
2006-10-05, 13:33:27
Am Besten soll sie ihm sagen, sie liebt ihn nicht mehr und will ihn nie wieder sehen. Das ist kurz und schmerzlos und er macht sich keine unbegründeten Hoffnungen (im Zweifelsfall eher übertreiben).

TomatoJoe
2006-10-05, 17:03:12
ich würd auch sagen, dass sie schluss machen soll und seine eltern über seine aussagen informieren. aber deine freundin sollte es auf jedenfall nicht jedem erzählen da der typ dann, wenn/falls er wieder zur vernunft kommt, als totaler spacken da steht und dies wieder neue probleme hervorrufen könnte.

OssiMitHerz
2006-10-05, 20:32:14
Ist wie mit den ADS-Diagnosen. Wären diese staatlich verordnet, dürfte ein Ausnahmezustand die Folge der Auswertung sein. In diesem Fall ist's aber nicht einmal von fachlicher Natur. Psycho ist so ein Universalbegriff für allerlei Reaktionen, die man selbst nicht nachempfinden kann oder gedanklich/logisch rekonstruieren. Meist ist man aber nur nicht in diese missliche Lage geraten um sie auszulösen. Der Psycho hat's sogar schwerer als der "Homo". Der hat ja nur 'nen Stock im Hintern den er einfach rausziehen müsste.

Schon mal über Urlaub nachgedacht, achja netter Avatar

XenoX
2006-10-07, 04:31:41
Schluss machen? Besser gehts doch nicht, er behebt das Problem ad finis :D