PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS1 Spiele auf PS2 mit bilinearer Filterung


Tomi
2006-10-04, 10:14:50
Mahlzeit,

ist das korrekt, dass PS1 Spiele auf der PS2 je nach Spiel mit bilinearer Filterung laufen? Wenn ja, gibt es eine Kompatibilitätsliste, welche PS1 Spiele damit fehlerfrei funktionieren? Meinem Wissensstand nach soll das nicht allgemeingültig sein.

Wie muss man sich das dann vorstellen? Gibt es eine extra Option im PS2 Menü? Oder nutzt das Spiel automatisch bilineare Filterung bzw. eben nicht, ohne das man Einfluß darauf hat?

Casketizer
2006-10-04, 14:47:55
kann man im menu der ps2 aktivieren. hab ich aber selbst nie ausprobiert. meine psx games sind alles importe und meine ps2 hat keinen chip, deshalb laufen die nur auf der psx.
soweit ich weiß laufen 99% aller psx games problemlos auf der ps2. auf der pstwo (die slim ps2) laufen einige weniger als auf der "großen" ps2.

Gast
2006-10-04, 14:56:39
Also ich habe noch kein Spiel gefunden, das nicht mit der bilinearen Filterung gelaufen wäre. Versprich dir aber nicht zuviel davon. Bei manchen Spielen merkt man mehr, bei anderen weniger oder gar nichts davon. So machen imo Vagrant Story und Legacy of Kain: Soul Reaver deutlich mehr her als z. B. Final Fantasy IX in den Kampfszenen.

Du kannst übrigens in den Optionen für die PS1 auch die Lesegeschwindigkeit des PS2-Laufwerks für die alten Spiele beschleunigen. Das funktioniert aber auch nicht mit allen Spielen.

Tomi
2006-10-04, 15:06:27
Ich würd u.a. "Tomb Raider 1" mal wieder zocken. Mir reicht es schon, wenn die dicken Pixelblöcke wegefiltert werden.

aths
2006-10-05, 08:19:31
Mahlzeit,

ist das korrekt, dass PS1 Spiele auf der PS2 je nach Spiel mit bilinearer Filterung laufen? Wenn ja, gibt es eine Kompatibilitätsliste, welche PS1 Spiele damit fehlerfrei funktionieren? Meinem Wissensstand nach soll das nicht allgemeingültig sein.

Wie muss man sich das dann vorstellen? Gibt es eine extra Option im PS2 Menü? Oder nutzt das Spiel automatisch bilineare Filterung bzw. eben nicht, ohne das man Einfluß darauf hat?Wenn man die PS2 ohne CD startet, kommt man ja in "Bios", dort kann man das einstellen. Blöderweise speichert er (bei mir) das nicht, wenn ich die PS2 ausschalte und muss es demnach jedes mal wieder extra aktivieren. Nervig.

Kelron
2006-10-05, 08:22:12
Blöderweise speichert er (bei mir) das nicht, wenn ich die PS2 ausschalte und muss es demnach jedes mal wieder extra aktivieren. Nervig.

Die Konsole speichert das grundsätzlich nicht. Warum auch immer...

Gruß,

Christian

DrFreaK666
2006-10-05, 12:29:39
Ich würd u.a. "Tomb Raider 1" mal wieder zocken. Mir reicht es schon, wenn die dicken Pixelblöcke wegefiltert werden.

Also bei Tomb Raider 1 fällt es imho sehr auf.
Dort lohnt es sich auf jeden Fall