PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM TP T40 ein Langläufer - nur bei mir nicht?


Fredde
2006-10-04, 11:40:42
Hi,

ich beziehe mich auf Äußerungen von Frank, der die T40 Serie immer wieder als Langläufer bezeichnet.
Leider kann ich das mit meinem T40 nicht ganz nachvollziehen und frage mich, ob ich irgendwo Potential verschenke.

Mein Verbrauch liegt bei ca. 12 Watt bei Displayhelligkeit auf kleinester Stufe, Wlan an. Bei voller Displayhelligkeit komme ich auf über 16 Watt, ebenfalls WLan an. Damit kann ich mit meinem 9 Zellen Akku zwar immer noch ausreichende 4 Stunden mobil sein, aber ein Spitzenwert ist das nicht.
Vielleicht können mir TP-User mal ihre Erfahrungswerte posten, im speziellen Frank, der sich dahingehen ja sehr gut auskennt:) .

Gruß Fredde

T40 Eckdaten:

PM 1,6 GHz
2 GB RAM
80 GB FP 5400rpm
Radeon 9000 32 MB RAM
SXGA+ Display
Atheros WLan

Magnum
2006-10-04, 12:24:31
Du musst bedenken, dass ein T40 zu den ersten Centrino Notebooks überhaupt gehört! Da waren 4 Stunden Laufzeit schon lang für ein Notebook dieser Klasse! (zumal du schon die High-End Variante hast!) ;-)

4 Stunden bei 12 Watt sind auch 48 Wh. Ich weiß grad nicht, wieviel der Akku normal hat (du hast ja den großen), aber vielleicht hat er schon etwas abgebaut? Er dürfte ja auch schon ein paar Jährchen alt sein! Das kannst du beim Battery MaxiMiser und "Battery Information" ablesen.

Fredde
2006-10-04, 15:34:57
Klar gehört das T40 zur ersten Centrino Generation, allerdings betont Frank ja, dass im Vergleich zu T41/T42/T43 das T40 noch am längsten läuft...

Der Akku hat noch ca. 61 Wh. Ich habe nur schon gelesen, dass einige ihr T4X zwischen 8-14 Watt fahren und ich gerne nachvollziehen würde, wie das erreicht wird. Generell kann ich natürlich mit einer Akkulaufzeit von 4 Stunden bei voller Displayhelligkeit leben...

Frank
2006-10-04, 17:27:59
Nicht das T40 bezeichne ich als Langläufer schlechthin, sondern eher das T40p. Grund: die 7500er benötigt mehr Saft als 9000er und 9600er - also im Ruhemodus. Über T43 reden wir gleich gar nicht, da diese gleich eine Northbridge haben, welche per se mehr benötigt. Speziell zu Deinem Fall: eigentlich ist Dein T40 auch für lange Laufzeiten prädestiniert. Ich könnt mir jetzt nur vorstellen, dass Du 1. (unbewusst) irgendwelche unnötigen Hintergrundtasks laufen lässt oder 2. der PowerManager&Co nicht richtig eingerichtet ist. Zu letzterem: CPU auf veryslow, ThinkpadACPI Treiber installiert, WLAN Leistung nicht auf Maximum laufen lassen, ...

Als Anhaltspunkt: T42 mit 9600er Radeon, SXGA+ Display im WLAN (Atheros abg) Betrieb: 8.5 bis 9.5 Watt (display auf low). Mit entsprechenden 9 Zellen Akku + Ultrabay werden auch entsprechende Laufzeiten problemlos erreicht.

Du musst bedenken, dass ein T40 zu den ersten Centrino Notebooks überhaupt gehört! Da waren 4 Stunden Laufzeit schon lang für ein Notebook dieser Klasse! (zumal du schon die High-End Variante hast!) ;-)Der Banias holt gerade im Idle Betrieb mehr Laufzeit raus als ein Dothan. Und gerade die neueren Intelchipsätze möchten auch mehr Strom haben. Die alten Geräte hatten schon ihre Laufzeiten. Das heute CoreDuos etc. an diese heranreichen oder überflügeln verdanken wir nur der Akkuentwicklung.

Fredde
2006-10-04, 18:38:10
Also sollte mein T40 theoretisch sparsamer laufen können, da eine Software Fehleinstellung nicht ausgeschlossen ist? Du machst mir Hoffnung=)
In wie weit wirken sich denn die zwei GB RAM aus?

Gruß Fredde

Gast
2006-10-04, 18:50:15
Mein T41 macht mit WLAN und niedrigster Displayhelligkeit knapp über 4 Stunden. Wobei ich nur den kleinen Akku mit inzwischen gerade mal 43 Wh besitze.

Verbaut ist ein P-M 1,6, eine Radeon 7500, 2 RAM-Riegel, Intel PRO/Wireless 2200 BG und eine Festplatte mit 4200 U/Min. Der P-M taktet bei mir auf niedrigster Stufe mit 221 MHz (laut Windows, CPU-Z sagt immer 600 MHz...) - geht da eigentlich noch weniger?

Was mir noch aufgefallen ist: Externe Peripherie wie bspw. Mäuse ziehen verhältnismäßig viel Strom. Ohne Maus kann ich gute 15-20 Min. länger arbeiten!

Fredde
2006-10-04, 19:51:15
Mit USB Geräten gibt/gab es ein Problem, dass die CPU nicht mehr alle Stromsparmodie nutzen konnte, wenn ein USB angeschlossen ist. Gibt es aber mittlerweile ein Patch von Microsoft dafür...

Ich habe jetzt mal ein wenig rumgespielt, z.B. den Powermanagement Treiber neu installiert und die Wlan Karte ausgeschaltet. Der neue Treiber hat nicht gebracht und ohne Wlan sind 0,9 Watt weniger, also auch nicht die Welt. Da muss irgend etwas anders noch Probleme machen. Liege also immer noch kurz unter 12 Watt bei Display auf low...

Gast
2006-10-04, 21:27:15
Geh mal in den Gerätemanager und schalte alles ab, was du nicht brauchst.

Ich habe z.B. den Parallelport, IrDa, COM und alle PCMCIA-Slots abgeschaltet.

Fredde
2006-10-04, 21:43:36
@gast
die Geräte habe ich schon alle aus.

@all

Ich habe noch mal den VGA Treiber neu installiert und es scheint eine Besserung eingetreten zu sein=) Werde das noch mal testen...

Frank
2006-10-04, 22:26:05
Geh mal in den Gerätemanager und schalte alles ab, was du nicht brauchst.

Ich habe z.B. den Parallelport, IrDa, COM und alle PCMCIA-Slots abgeschaltet.Bringt Erfahrungsgemäß (zumindest von meiner Warte aus) so gut wie nichts. Ich würde im zweifelsfall mal eher testweise ein 1GB Modul rausnehmen und testen. Aber ansonsten ist es wohl einzig der Software(einstellung) geschuldet. Der Atheros ist eigentlich auch recht sparsam. (abg oder bg?)

Fredde
2006-10-05, 09:52:22
Die WLan Karte ist die b/g. Allerdings scheint der Grafikktreiber schon einiges ausgemacht haben (ca. 2-3 Watt). Ich meine mich auch daran erinnern zu können, dass ich bei der Neuinstallation den Omega Treiber installiert habe und nicht den letzten von IBM...

KaoS
2006-10-05, 22:40:56
Ich erreichte mit Undervolting der CPU bei meinem T42p über 5 Stunden Laufzeit (als der akku noch neu war). Wieviele Watt das book nun genau frass, weiss ich nicht.