PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uralt aber gut -> Rotkäpchen ;)


Wuzel
2002-09-13, 13:56:44
Naja bin hier beim aufräumen gewesen, da bin ich über ein Uraltes Fax gestolpert ...
Ist alt, aber man lacht sich noch immer herrlichst den Popo ab, wers noch nicht kennt hat ehh was verpasst und sollte es schleunigst nachholen.

Rotkäppchetkäppchen (wie der Informatiker es seinen Kindern erzählt)

Es war einmal ein kleines, süßes Mädchen, das immer ein Käppchen aus rotem Samt trug. Aufgrund dieses Attributes erhielt es ein Assign unter dem symbolischen Namen Rotkäppchen.

Eines Tages sprach die Mutter: "Rotkäppchen, die Gesundheit deiner Großmutter hat einen Interrupt bekommen. Wir müssen ein Pflegeprogramm entwickeln und zur Großmutter bringen, um das Problem zu lösen. Verirre dich jedoch nicht im Wald der alten Sprachen, sondern gehe nur strukturierte Wege. Nutze dabei immer eine Hochsprache der vierten Generation, dann geht es der Großmutter schnell wieder gut. Und achte darauf, daß dein Pflegeprogramm transaktionsorientiert ist, damit es die Großmutter nicht noch mehr belastet."

Da der Weg zur Großmutter reentrant war, traf Rotkäppchen den Wolf. Er tat sehr benutzerfreundlich, hatte im Background jedoch schon einen Abbruch programmiert. Während Rotkäppchen einen Go To ins Blumenfeld machte, ging der Wolf im Direktzugriff zur Großmutter und vereinnahmte sie unverzüglich durch einen Delete. Ohne zu zögern gab er sich den Anschein, kompatibel zu sein und nahm die logische Sicht der Großmutter an. Dann legte er sich in ihren Speicherplatz.

Kurz danach lokalisierte auch Rotkäppchen die Adresse der Großmutter und trat in den Speicherraum. Vor Installation des Pflegeprogramms machte Rotkäppchen sicherheitshalber einen Verify und fragte: "Ei Großmutter, warum hast du so große Augen?" - "Weil ich zufriedene Endbenutzer gesehen haben." - "Ei Großmutter, warum hast du so große Ohren?" - "Damit ich die Wünsche der User besser verstehen kann." - "Ei Großmutter, warum hast du so ein entsetzlich großes Maul?" - "Damit ich dich besser canceln kann!" Sprach's und nahm das arme Ding als Input. Nach einem Logoff begab sich der Wolf zur Ruhe, schlief ein und begann laut zu schnarchen.

Als der Jäger auf seinem Loop durch den Wald am Haus der Großmutter vorbeikam, sah er durch ein Window den Wolf im Bett liegen. "Finde ich dich hier, du alter Sünder!", sprach er, "ich habe dich lange gesucht!" Als Kenner der Szene analysierte er sofort, daß nach den Regeln der Boolschen Algebra die Großmutter nur im Bauch des Wolfes sein konnte. Er nahm sein Messer, teilte den Bauch des Wolfes in mehrere Sektoren und machte, welche Freude, die Großmutter und das Rotkäppchen wieder zu selbständigen Modulen.

Als Input für den leeren Bauch des Wolfes nahmen sie viele Kilobyte Steine und beendeten die Operation mit einem Close. Als der Wolf erwachte, verursachte ihm sein dermaßen aufgeblähter Hauptspeicher solche Schmerzen, daß er an einer Storage Violation jämmerlich zugrunde ging.

Da waren alle vergnügt. Das Pflegeprogramm aktivierte die Großmutter. Rotkäppchen aber dachte: "Du willst dein Lebtag nie wieder einen Go To machen, sondern nur noch strukturierte Wege gehen, wie dir's die Mutter geboten hat."

GloomY
2002-09-13, 17:09:45
:D

StefanV
2002-09-14, 20:19:54
was ist ein To Go?? :)

<- kann nur ein gaanz kleines bißchen Delphi :))

Xmas
2002-09-14, 21:06:15
Originally posted by Stefan Payne
was ist ein To Go?? :)

<- kann nur ein gaanz kleines bißchen Delphi :))
GoTo ist ein Sprungbefehl zu einer bestimmten Stelle.

Ist allerdings verpönt weil es den Code unübersichtlich macht und man auch hervorragend ohne auskommt.

StefanV
2002-09-14, 21:08:25
Originally posted by Xmas

GoTo ist ein Sprungbefehl zu einer bestimmten Stelle.

Ahso, dann wird alles klar =)

[edit]

Ich dussel...
An der Stelle hat mein Verstand wohl ausgesetzt...

Wuzel
2002-09-15, 14:16:21
Go To gibts sogar noch in C++ -> geht manchmal nicht ohne, auch wenns 'unsauber' iss ;)

RAL
2002-09-15, 19:41:41
es gibt seltene fälle, in denen goto das eleganteste und übersichtlichste statement ist.

Unregistered
2002-09-15, 22:07:24
Das GOTO gibts sogar in DOS .BAT Files :)

Wird in der AUTOEXEC.bat gebraucht :)

-der einzig wahre Payne *eg*

govou
2002-09-20, 17:11:37
Goto?
Das waren noch Zeiten mit dem Goto und Gosub...
*sichanbasicerinner*

GloomY
2002-09-21, 14:21:12
Jetzt mal Rotkäppchen für Mathematiker: :D

Es war einmal ein Mädchen, dem wurde eindeutig eine rote Kappe zugeordnet, wodurch es als Rotkäppchen definiert wurde. "Kind", argumentierte die Großmutter, "werde kreativ, mathematisiere die kürzeste Verbindung des Weges zur Großmutter, analysiere aber nicht die Blumen am Wege, sondern formalisiere Deinen Weg in systematischer Ordnung."

Rotkäppchen vereinigte einen Kuchen, eine Wurst und eine Flasche Wein zu einer Menge, hinterfragte nochmals den Weg und ging los. Im Walde schnitt ihr Weg den Weg eines Wolfes. Er diskutierte mit ihr über die Relevanz eines Blumenstraußes für die Großmutter und motivierte sie, einen geordneten, höchstens abzählbaren Strauß zu verknüpfen. Inzwischen machte der Wolf die Großmutter zu einer Teilmenge von sich. Als Rotkäppchen dann ankam, fragte sie: "Großmutter, warum hast du so große Augen?"

"Ich habe gerade mein Bafög erhalten!"

"Großmutter, warum hast du so große Ohren?"

"Ich habe versucht, Prüfungsfragen durch die Tür zu erlauschen!"

"Großmutter, warum hast du so einen großen Mund?"

"Ich habe versucht, das Mensaessen zu schlucken!"

Daraufhin machte sich der Wolf zur konvexen Hülle von Rotkäppchen. Ein Jäger kam, sah eine leere Menge von Großmüttern im Haus und problematisierte die Frage, bis sie ihm transparent wurde. Dann nahm er sein Messer und machte aus dem Wolf eine Schnittmenge. Die im Wolf integrierten Personen wurden schleunigst von ihm subtrahiert. Zum Wolf wurde eine mächtige Menge von Steinen addiert. Er fiel in einen zylinderförmigen kartesischen Brunnen, bis seine Restmenge nicht mehr lebte.