PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Screensaver+TFT: Schwarz oder Weiß?


Gast
2006-10-04, 13:26:56
Hi,
es kann ja auch auf einem TFT-Display zu einer Art "Einbrennen" (Memory-Effekt) kommen, wenn zu lange dasselbe Bild angezeigt wird. Daher nutze ich bisher einen Screensaver, der ein komplett schwarzes Bild zeigt.

Aber ist Schwarz dafür überhaupt geeignet oder wäre Weiß sinnvoller?

Yups
2006-10-04, 21:01:14
Wie wärs wenn du einfach einstellts das der Monitor ausgeschaltet wird? Bildschirmschoner halte ich persönlich für blödsinn, da kann man auch gleich alles anzeigen lassen ^^

klumy
2006-10-04, 22:12:31
wäre auch für Ausschalten ist ökologisch sinnvoller

Phantom1
2006-10-04, 22:44:26
wäre auch für Ausschalten ist ökologisch sinnvoller
Ständig ein- bzw ausschalten ist aber schlecht fürn TFT, dann lieber einen bildschirmschoner.

Gast
2006-10-12, 09:10:22
blahAntworten zu Fragen, die ich nicht gestellt habe, bekomme ich woanders genauso gut.

Also: Schwarz oder Weiß? Hat jemand anderes einen Vorschlag, was besser sein könnte?

Gast
2006-10-12, 09:12:04
Wie wärs wenn du einfach einstellts das der Monitor ausgeschaltet wird? Bildschirmschoner halte ich persönlich für blödsinn, da kann man auch gleich alles anzeigen lassen ^^Du hast nicht verstanden, WESHALB ich die Frage gestellt habe.

raffa
2006-10-12, 10:35:29
rein intuitiv? schwarz!

wenn alles schwarz is, sind alle "Pixel" ausgeschaltet, nur die Hintergrundbeleuchtung is noch an, also kann auch nix "einbrennen"

DerRob
2006-10-12, 12:47:12
rein intuitiv? schwarz!

wenn alles schwarz is, sind alle "Pixel" ausgeschaltet, nur die Hintergrundbeleuchtung is noch an, also kann auch nix "einbrennen"
hmm, sind bei nem tft-bildschirm bei schwarz nicht alle pixel EINgeschaltet?
soweit ich weiß sind das doch kleine filter, die die hintergrundbeleuchtung abschirmen. weiß -> filter ausgeschaltet, hintergrundbeleuchtung kann ungehindert durchdringen, schwarz -> hintergrundbeleuchtung wird blockiert. außerdem ist der stromverbrauch bei einem weißen bild geringer als bei schwarz, da die "filter" eben nicht mit strom versorgt werden müssen.

andererseits dürfte ein dauerhaft weißes bild doch ne ecke störender sein, als schwarz. :rolleyes:

Yups
2006-10-12, 15:46:45
Du hast nicht verstanden, WESHALB ich die Frage gestellt habe.

Klar habe ich verstanden weshalb du die Frage gestellt hast, ich habe sie bloss anders beantwortet als du sie hören wolltest...