PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dinge, die in Spielen nerven


dogmeat
2006-10-04, 16:47:45
Hasst ihr auch einige Features oder Sachen in Games? Dann rein in diesen Thread damit. Lasst euch aus. Seien es Sachen wie total bescheurtes Interface in bestimmten Spielen oder einfach Genreübergreifende Features die schon seit Äonen in dieser Form bestehen ohne das sich da jemand mal Gedanken gemacht hat zwecks Verbesserung.

Ich z.B. musste grade wieder entsetzt feststellen wie scheiße es ist, dass man in ganz vielen Games in einer Cutscene oder einem fortlaufenden Dialog nicht pausieren kann. Einfach total nervig wenn grad jemand ins Zimmer kommt und einen anlabert oder wenn man ans Telefon gehen muss. Entweder nicht so tun als ob man zuhört und dem Spiel folgen oder nur skippen und hoffen man hat vor dem Cutscene nen Save gemacht.:P Zwar nix weltbewegend wichtiges, aber mich tuts trotzdem extrem nerven. Manchmal denkt man die Leute rufen extra an wenn grad ne Sequenz kommt.

Sindri
2006-10-04, 16:51:14
Mich kotzen diese kleinen Minifilmchen beim Start des Spiels an (erst kommt der Herrsteller, dann der Publisher, dann ein Graka-Herrsteller, dann ein CPU-Herrsteller und natürlich darf das Intro nicht fehlen), besonders wenn man die nicht abbrechen oder ausschalten kann.

Cutscenes die man nicht abrechen kann, obwohl schon 23³mal gesehn sind auch imho ziemlich stressig...

Holundermann
2006-10-04, 17:14:13
Werbung und schlechte Konsolenportierungen nerven ungemein.

Drunky
2006-10-04, 17:17:12
- Videosequenzen im Spiel die man nicht abbrechen/überspringen kann und
somit zum gucken gezwungen werde
- Musik. Es gibt kein Spiel das ich mit Original-Musik Spiele.
Meißt viel zu laut, und sowieso nie mein Geschmack.
Daher bevor gespielt wird -> Musikregler auf 0% *grml*

Spearhead
2006-10-04, 17:18:13
japp, wenn ein Spiel auch auf Konsole erscheint und die Steuerung deswegen darunter leidet, nervt das.
Zwischensequenzen die man nicht unterbrechen oder abbrechen kann genauso.

Wenn man bei einem Spiel schon eine 3D-Kamera hat die man verändern kann sollte man das gefälligst auch möglichst frei zulassen, künstliche Einschränkung nervt.

dogmeat
2006-10-04, 17:52:39
Werbung und schlechte Konsolenportierungen nerven ungemein.
Ohne Gamepad meistens nicht gut zu spielen und das Interface ist so groß damit auch jede Blindschleiche was sieht. Plus Checkpoint Save System und meistens schlechte Grafik.

Gast
2006-10-04, 17:55:28
Plus Checkpoint Save System ...Ja, das nervt mich auch, wenn man immer und überall speichern kann.

GUNDAM
2006-10-04, 18:02:11
- Hersteller Logos beim starten eines Spiels
- keine Maussteuerung in den Menüs
- kein Quicksave
- schlechte Synchro
- träge Steuerung
- nervige Soundtracks (vor allem HipHop und Rap Müll)

Gast
2006-10-04, 18:12:02
Hallo

Genre: Echtzeitstrategie und ihre Wegfindungroutinen. Werden zwar langsam besser, aber nerven teilweise immer noch erheblich.

Butter
2006-10-04, 19:16:20
- schlechte Übersetzungen
- miese Synchronsprecher
- übersetze Texte überlappen Knopfe usw.

Mike1
2006-10-04, 19:19:51
schlechte/buggy Schatten (da kann doch ned sooo schwer sein!:mad: )
schlechte Optimierungen
wenn man mit angestecktem Gamepad startet und das Spiel so "intelligent" ist und gleich auf Gamepad umstellt....

redfox
2006-10-04, 19:20:52
Ich z.B. musste grade wieder entsetzt feststellen wie scheiße es ist, dass man in ganz vielen Games in einer Cutscene oder einem fortlaufenden Dialog nicht pausieren kann. Einfach total nervig wenn grad jemand ins Zimmer kommt und einen anlabert oder wenn man ans Telefon gehen muss. Entweder nicht so tun als ob man zuhört und dem Spiel folgen oder nur skippen und hoffen man hat vor dem Cutscene nen Save gemacht.:P Zwar nix weltbewegend wichtiges, aber mich tuts trotzdem extrem nerven. Manchmal denkt man die Leute rufen extra an wenn grad ne Sequenz kommt.

boah, FULL ACK!!!!!
das nervt so dermaßen, ansonsten bringen mich
1. nicht durchdachte bzw. funktionierende steuerungsvarianten am betsen gekoppelt mit vollkommen wahllosen kameraschwenks (NEINNN!!!! LAUF DA HIN!!!!!!)
der rest wurde eigentlich schon gesagt, nochma nachdenken....
Redfox

Gast
2006-10-04, 19:24:12
Das Tasten wie alt+F4 oder alt+Escape nicht immer funzen
und man sich umständlich aus dem Game klicken muss...
am besten noch mit 2min Abschlussbild grrrr

Tony Gradius
2006-10-04, 20:15:24
Tearing:mad:

drexsack
2006-10-04, 21:26:12
Ich reduziere mich mal auf das Genre Egoshooter.

Ich hasse Jump & Run Passagen. Was soll diese scheisse? Dämlich zu steuern und sie halten nur den Spielfluss auf.

Ich hasse übertriebene Rätseleinlagen. Wenn ich Rätsel will, spiel ich Tomb Raider oder so. In einem Shooter will ich schiessen. Dumme Rätsel wie Kistenschieben um ne Ebene höher zu kommen nerven auch.

Achja, Kisten. Warum stehen da überall Kisten rum, zufälliger weise mit Medikits und Munition gefüllt? Und das am Arsch der Welt? Ich will nicht für ein Medikit immer 10 Kisten kleinprügeln müssen.

Dunkelheit und zu mickrige oder kurzleuchtende Taschenlampen. Schrott. Ein Raum platt machen, warten bis der Akku wieder voll ist und weiter? Am Arsch. Ich hab Hypermegasuper-Blaster und Experimentalwaffen, aber meine Taschenlampe hält nur 30 Sekunden? Bitches.

Schlechte Fahrzeugsteuerungen. Ich laufe durch die Gegend wie ein junger Gott und mache alle nass. Aber dann kommt ne Fahrzeugpassagepassage und ich sterbe immer, weil der einfach scheisse zu lenken ist und ich unter Dauerbeschuss rumrangieren muss. Denkt euch ne ordentliche Steuerung aus oder lasst es einfach, ich gehe auch gerne zu Fuss weiter.

Das derbe ausgelutschte WW II Szenario, allerdings ist das Geschmackssache. Aber ich will nicht nocheinmal die olle Normandie stürmen.

Langweilige Endgegner und Bossfights. Huuiiii, er ist 20 Meter groß und hat einen Raketenwerfer. Hiilllfffäääää. Kaum zu verfehlen und träge trifft es eher. 5 Min um ihn rumlaufen und drauf halten. Top. Hammerjob die Welt zu retten. Aber das mach ich ja gerne..

Cypress
2006-10-04, 21:36:26
was micht ungemein stört:

- ungenaue steuerung
- grafikfehler (flackernde texturen, fehlerhafte schatten...)
- gegner die spontan spawnen :mad:
- keine story
- schlechte performance (konsolenumsetzungen)
- intro / zwischensequenzen die man immer wieder anschauen darf
- geiseln die beim retten einfach nicht den wegfinden

Klingone mit Klampfe
2006-10-04, 21:37:03
Offene, unbefriedigende oder nicht vorhandene Spiel-Enden. Vor allem die ständigen Verweise auf eventuelle Nachfolger sind lästig.

TigerAge
2006-10-04, 21:40:11
Das derbe ausgelutschte WW II Szenario, allerdings ist das Geschmackssache. Aber ich will nicht nocheinmal die olle Normandie stürmen.Verückte Professoren auf Weltherrschaftstrip und die siebenundzwölfzigste Invasion von Aliens oder Dämonen nicht zu vergessen.

Mich stört auch, dass viele Spiele-Stories sich mit zwei Sätzen zusammenfassen lassen. Liebe Entwickler, was macht ihr den lieben langen Tag? Wenn ihr schon selbst keine gute Story auf die Reihe kriegt, dann holt halt jemanden, der das kann!

Grüße

Spasstiger
2006-10-04, 21:43:19
schlechte/buggy Schatten (da kann doch ned sooo schwer sein!:mad: )
Heute wird ja meist Shadowmapping eingesetzt, weil das im Vergleich zu Stencil-Shadows gerade bei großen Szenen viel weniger Performance kostet. Aber Shadowmapping artefaktfrei auf den Bildschirm zu bringen, ist alles andere als trivial:
http://www.informatik.tuwien.ac.at/epilog/Scherzer_Daniel.pdf.

Tearing:mad:
Das ist aber kein Problem, das von den Spielen hervorgerufen wird, und lässt sich durch Aktivieren von VSync zuverlässig beseitigen.

Gast
2006-10-04, 21:49:12
- Leise Dialoge die man nicht versteht und deshalb lauter dreht, so daß einem dann das Trommelfell platzt, weil der Rest viel lauter eingestellt ist
- (Seltene) Rücksetzpunkte
- Savepoints
- kein Autosave/load sondern x-mal Auswahl/Bestätigung
- Kein Quicksave
- Memorycardzwang (früher auf C64 lief das noch mit Codewort)
- Keine Cheats
- Rennstrecken/Fahrzeuge müssen erarbeitet werden
- Künstliche Spieltstreckung durch unfaire Gegner

Es gibt so viel, was schon seit Jahrzehnten immer noch falsch gemacht wird.

#44
2006-10-04, 21:53:41
Wenn Games die beliebten Tasta-Kombis blockieren (ALT+Esc; ALT+F4; ALT+Tab (ok bei Diablo2 wäre das ja sinnvoll; und allgemein bei Games die diese beiden Tasten nutzen); WIN+D) UND dann noch meinen sich mal eben in eine Endlosschleife begeben zu müssen...

ICH will meinen PC nicht neustarten nur weil jmd meint ich brauche diese Tasta-Kombis nicht...

Favorit in der Sparte: Civ IV

Tipp an die Intro-Geplagten: Einfach mal die Videodateien auf der HD suchen&Löschen ;) Aber wenn selbst das nicht hilft :udown:

Cubitus
2006-10-04, 22:07:28
Die sofortigen Patch Installationen bei gerade realesed Games!
wobei das ja schon legitim zu sein scheint,
weil sich bis jetzt keiner darüber aufregt!

-völlig blödsinnige Default Key Einstellungen.
-Das die Windows Taste meistens irgendwie blöd im Weg ist oder man rutscht aus versehen drauf!
-blöde Hüfpeinalagen/Physik Spielechen in EGO-Shootern
-Das manchmal die Auflösung von 1280*1024 bzw 1600*1200 nur in irgendwelchen Config Dateien geändert werden kann.
-Unausgewogene Optimiereung, beste Beispiel:Die ini. orgie bei Oblivion
-Die kurzen Spielzeiten heutiger Titel
-ein Unausgewogner Schwierigkeitsgrad-entweder zu leicht oder Bockschwer!

stav0815
2006-10-04, 22:18:06
Verückte Professoren auf Weltherrschaftstrip und die siebenundzwölfzigste Invasion von Aliens oder Dämonen nicht zu vergessen.

Mich stört auch, dass viele Spiele-Stories sich mit zwei Sätzen zusammenfassen lassen. Liebe Entwickler, was macht ihr den lieben langen Tag? Wenn ihr schon selbst keine gute Story auf die Reihe kriegt, dann holt halt jemanden, der das kann!

Grüße

Nicht zu vergessen die x-ten Drogenbarone die man schon umgebracht hat. Die virtuelle Welt kann garnicht so viele Drogenbarone haben.
Auch dieses Polizei gegen Terroristen geht mir aufn Keks. Vorallem, da die meisten Spiele schlecht umgesetzt sind. Positive Beispiele sind da noch GRAW und F.E.A.R.

darph
2006-10-04, 22:21:30
- Quake-Style-Bunny-Jumping. Jaja, ich weiß, Low-Skill-Looser. Aber ich mag's halt nicht, wenn wie bei Quake, CS oder Savage die Fortbewegung eigentlich nur aus Rumgehüpfe à la Duracell-Bunny auf Speed besteht. ;(

- Safepoints :ugly2:

- Stumpfsinnige Online-Community-Regeln. Wie das "Clipping"-Verbot bei DoD:S (welches ich zum Glück nicht Spiele. Hab das nur mal auf einer Seite gelesen). Wie kann man optimales und taktisch kluges Ausnutzen von Deckung in einem Weltkriegsshooter bloß als "Wird nur von Low-Skillern benutzt" bezeichnen? (Um die Kurve zu Punkt eins zu kriegen: Ich verbiete meinen Gegnern ja auch nicht, zu springen, damit ich sie besser treffen kann.) :ugly:

- Hirsche und Braunbären, die Goldmünzen und Ähnliches droppen oder Orks, die mich nur mit einer Axt angreifen, deren Kadaver dann aber ein Uber-Bogen +26 oder Vergleichbares enthüllen, mit dem mich der Ork selbst blind auf 300 Meter mit einem Schuß hätte platt machen können. :ucrazy3:

Gouvernator
2006-10-04, 22:33:31
-Das manchmal die Auflösung von 1280*1024 bzw 1600*1200 nur in irgendwelchen Config Dateien geändert werden kann.
Das ist ja nicht schlimm, schlimm ist wenn sogar nicht mal in der config. die gewünschte Auflösung gewählt werden kann. Aktuell El Matador, so geiles Spiel und nur 1600x1200 , das schreit bei dieser Performance nach 2048 oder GTR bääh, das hasse ich am meisten.
Dann noch die nicht skip fähige Movies.

dogmeat
2006-10-04, 22:35:32
Das ist ja nicht schlimm, schlimm ist wenn sogar nicht mal in der config. die gewünschte Auflösung gewählt werden kann. Aktuell El Matador, so geiles Spiel und nur 1600x1200 , das schreit bei dieser Performance nach 2048 oder GTR bääh, das hasse ich am meisten.
Dann noch die nicht skip fähige Movies.
Dabei denkt man sich immer Entwickler wären auch nur Spieler, scheint dem aber nicht immer so zu sein bei einigen Sachen die man heutzutage miterleben darf.

ShadowXX
2006-10-04, 22:42:43
Das man inzwischen selbst in drittklassigen Ego-Shootern mehr alternative Lösungswege hat als in, in höchsten Tönen gelobten, Adventures....

Gerade bei Adventures hab ich manchmal das Gefühl, als wenn die Progger immer noch in C64 (ab und zu mal Amiga) Maßstäben denken.

darph
2006-10-04, 22:46:09
Gerade bei Adventures hab ich manchmal das Gefühl, als wenn die Progger immer noch in C64 (ab und zu mal Amiga) Maßstäben denken.Schön wär's. ;(

Was gab's damals geile Spiele *schwärm*

ShadowXX
2006-10-04, 22:50:03
Schön wär's. ;(

Was gab's damals geile Spiele *schwärm*
Das war mehr auf die technischen Möglichkeiten, weniger auf die Story, Rätsel & Bedienung bezogen die heutztage zugegebenermassen meist auch nicht das gelbe vom Ei sind.
Allerdings passt es zum nichtausreizen des vorhandenen.

themk
2006-10-04, 22:56:52
Spiele, die die Winamp Hotkeys sperren, jedoch geradezu nach anderer Musik schreien.

DerRob
2006-10-04, 23:38:11
- kopierschutz-systeme, die erstmal 2-3 minuten brauchen, bis sie die cd erkennen und das spiel dann starten
- intros, die sich nicht abbrechen lassen (da hab ich aber schon ein paar 0,1 sec bink- und avi-files, die man dann einfach passend umbenennt :rolleyes: )
- spiele, die sich bei alt-tab oder der windows-taste sang- und klanglos verabschieden. entweder, man blockiert die tasten ganz, wenns absolut nicht anders geht, oder das spiel wird optimalerweise pausiert, bis man wieder zurückswitcht.

ZilD
2006-10-04, 23:54:41
wir brauchen mehr silos!
wir brauchen mehr silos!
wir brauchen mehr silos!
wir brauchen mehr silos!
wir brauchen mehr silos!
wir brauchen mehr silos!
wir brauchen mehr silos!

:eek:

in erster linie stört mich an pc spielen jenes, das der spielverlauf meistens extrem eintönig ist.
nach dem zweiten .. dritten level gibts meist nix neues.

prince of persia ist nicht schlecht, aber dennoch absolut öd.
dauernd das selbe, nix neues.. nach 20 min. kennst du alles und weisst .. am schluss wirds auch nix neues geben sondern nur ein level-design xyz mit denselben texturen und herausforderungen.


im gegensatz zum nintendo style.
dauernd ändert sich was und dauernd gibts was neues... zumindestens bei top titeln ala metroid od. zelda.

tombman
2006-10-05, 00:11:47
-Videos am Anfang, die nicht wegklickbar sind
-keine Maussteuerung in Menus (sehr beliebt bei Portierungen)
-bei 3D games keine völlig freie Kamera (spiel ich definitiv nicht)
-Kisten aller Art völlig sinnlos in rechteckigen Räumen verteilt (wann sterben die endlich aus?)
-Level, die als solche erkennbar sind. Ich will realistische Welten und keine Level, wo WERTVOLLE healthpacks und Muni einfach in der Gegend rumliegen? Gibts keine Leute, die die einfach stehlen und weiterverkaufen? Keine Straßenkinder die das zu Geld machen könnten? Und was sollen die ganzen Räume OHNE SINN? Nur um die Spielzeit zu verlängern, nach dem Motto: "Scheiße, unser game ist zu schnell fertig-> Idee: jeder Level bekommt 20% mehr sinnlose Räume -> mehr Spielzeit-> genial!" :rolleyes: In jedem Industriekomplex gibt es klar definierte Räume wo was stattfindet (Lager, Fertigung, Forschung, Krankenstation usw), aber nein, in games nicht :rolleyes:
-Niedrige Sichtweite um mehr Blendereffekte innerhalb des 5 Meter Radius zu ermöglichen :mad:
-AUFPOPPEN :mad:
-Mitlaufende Vegetation, und dahinter extreme low detail Texturen :mad:
-kein offizieller widescreen support (heutzutage ne Schande)
-Beim Verlassen des games noch mal schön ein Bild mit Werbung, welches nicht wegklickbar ist
-kein dual core support, sprich nicht multithreaded
-falls ws support, falscher aspect ratio. (Verzerrung = igitt)

usw...

TigerAge
2006-10-05, 00:13:26
Nicht zu vergessen die x-ten Drogenbarone die man schon umgebracht hat. Die virtuelle Welt kann garnicht so viele Drogenbarone haben.
Auch dieses Polizei gegen Terroristen geht mir aufn Keks. Vorallem, da die meisten Spiele schlecht umgesetzt sind. Positive Beispiele sind da noch GRAW und F.E.A.R.Wenn ich mir die Realität (Nachrichten usw.) ansehe, denke ich, dass die Bekämpfung eines Drogenbarons und das darauf folgende Pilz-artige Sprießen eines neuen Drogenbarons direkt als realistisch zu bezeichnen ist. Auch wenn es als Spielprinzig anödet.

Grüße

MarcWessels
2006-10-05, 00:55:26
- Musik. Es gibt kein Spiel das ich mit Original-Musik Spiele.
Meißt viel zu laut, und sowieso nie mein Geschmack.
Daher bevor gespielt wird -> Musikregler auf 0% *grml*Machst Du das bei Filmen genauso? Der Soundtrack gehört doch zum Gesamtkunstwerk.

Madman123456
2006-10-05, 01:18:41
An vielen Spielen nervt mich, wenn Optionen vergessen wurden. Der dickste Klopps war die Portierung von "Panzer Dragoon" auf PC vor langer Zeit. Hier fehlt das Optionsmenü ganz.
Am liebsten werde ich von Optionen erschlagen, ich will jeden bekloppten scheiss einstellen können. Manchmal gibts aber im Grafikmenü drei Einstellungen, schlecht, mittel und gut :mad:

Sinnlose Räume nerven mich manchmal auch, auch wenn sie zuweilen zum Realismus dazu gehören, das hier und dort halt mal ein Raum ist. Der sollte aber irgendeinem Zweck dienen, wenn schon keinem im Spiel. Meinetwegen eine Besenkammer oder sowas. Der Raum ist für den Spieler völlig sinnlos, macht aber das ganze realistischer, weils nunmal Besenkammern da gibt. Allgemein gibts manchmal Bereiche der Spielwelt, die völlig sinnlos erscheinen, aber für den realismus wichtig sind, weils normalerweise halt solche Räume gibt, die für einen selbst im Moment keine Welt haben. Die Spielwelt soll so aussehn, als obs eine Welt sei die nicht nur für den Zweck geschaffen wurde, 100000 Gegner zu enthalten die den Spieler beim durchqueren aufhalten =)

Nervig find ich timesinks aller Art, sobald ich sie durchschaut hab. Wenn ein Action Adventure zu kurz ist, lassen wir halt den Spieler ein paar mal quer durch die Welt laufen damit er sein Questitem kriegt. Ärgerlich find ichs dann, solche timesinks schlecht verborgen werden, meistens durch "Magie". Böser Zauberer wohnt in Bösem Schloss. Böses Schloss hat eine Böses Tür. Für die Böse Tür brauch ich einen bösen Schlüssel. Ich muss dann natürlich zu einem Schmeid rennen um den Schlüssel nach einem Muster, welches ich vorher von einer Katze im See erwarb, nachmachen zu lassen. Ich laufe also vorbei an einer Armee, die mir helfen will sobald man ins Schloss kann. Die haben eine Ramme dabei, mit der sie zuvor ein Stadttor eingerammt haben, hat mir mal der Hauptmann erzählt.

Aber am Schloss ist diese Ramme wohl nicht anwendbar oder wie? Wahrscheinlich ne magische Sperre oder was? Und diese Sperre wird durch den Schlüssel aufgezaubert, was der Zauberer im Schloss natürlich nicht verhindern kann. Erscheint einleuchtend...


Ganz klasse find ich manche Rätsel, die nicht aussterben wollen. Kisten verschieberätsel find ich klasse. Viereckiger Raum, darin steht eine Kiste und auf dem Boden findet sich ein helles Quadrat. Die Türen sind verschlossen. Verdammt, ich bin verloren!

Ärgerlich find ich auch unwahre Schwierigkeitsgrade. Nehmen wir an, ich wäre ein recht guter Egoshooterspieler. Dann gäbe es Egoshooter, die auf "easy" für mich nicht schaffbar sind, weil zu schwer.

Ich bin nun leider nicht besonders gut in Egoshootern, diese "easy" spiele werden für mich immer unlösbar bleiben. Sowas gibts aber in allen Genres...
DAzu gehört dann noch die unvollständige Lösung. Wenn ichs auf Easy geradeso packe, mit einer Anzahl von Versuchen, die mir hochgradig peinlich ist und mit schwitzenden Händen und dann sehe, das ich nun statt einer Lösungssequenz die Aufforderung "spiels in Normal durch" sehe, werd ich fuchsig. Wenn ich dann nach Wochen des Trainings und des Bugausnutzens wos nur geht auf normal durch bin, steht dann da "spiels mal in Hard durch!". Booooooooaaaaar! Leck mich am Gesäss, wo sind die Cheats?

tombman
2006-10-05, 01:21:59
timesink = G2 DNR

80% der Zeit ist laufen durch die map.

der 1.5 Stunden speedrun war mit nonstop speed drink ..so lol.

Gast
2006-10-05, 01:24:07
hi @ all

Den meisten hier genannten Sachen kann ich nur zustimmen. Was mich aber am meisten nervt, und die hier genannten Punkte kann ich dann auch noch verkraften, ist, daß wir in Deutschland einige Spiele nicht so bekommen wie es andere EU-Staaten bekommen. Einige Beispiele kommender "Hits": Dark Messiah, Gears of War, Bioshock usw.

Das finde ich am aller schlimmsten. Mir ist natürlich klar, daß man sich die Games über Umwege liefern lassen kann, aber einfach diese Bevormundung kotzt mich an.

Oberon
2006-10-05, 01:48:34
-nicht abbrechbare Videos/Zwischensequenzen
-schwammige/ungenaue Maus. Ist irgendwie in Menüs oft so
-generell umständliche, undurchdachte Steuerung
-lange Ladezeiten bei Quickloads ( da hatt ich schon so ein paar Kandidaten, wo ich fast an die Decke gegangen wär)
-schlecht gesetzte Savepoints. Da gibts Stellen, wo alle 1-2 Gegner ein Savepoint kommt und dann im nächsten Level 6 bis 8 Bossgegner ohne einen einzigen :|
Das sind so Dinge, die mich massiv nerven und das Spielerlebnis teilweise doch schon ein bisschen versauen.

hAvAnAsUcHt
2006-10-05, 02:24:54
Ganz klasse find ich manche Rätsel, die nicht aussterben wollen. Kisten verschieberätsel find ich klasse. Viereckiger Raum, darin steht eine Kiste und auf dem Boden findet sich ein helles Quadrat. Die Türen sind verschlossen. Verdammt, ich bin verloren!

Für mich der bisher beste Spruch des jungen Tages. Er gibt genau das wieder, was mich immer wieder in diversen Games nervt. Mit einem Schmunzeln verabschiede ich mich ins Bett! :biggrin:

Smoke Screen
2006-10-05, 02:56:04
-Videos am Anfang, die nicht wegklickbar sind
-keine Maussteuerung in Menus (sehr beliebt bei Portierungen)
-bei 3D games keine völlig freie Kamera (spiel ich definitiv nicht)
-Kisten aller Art völlig sinnlos in rechteckigen Räumen verteilt (wann sterben die endlich aus?)
-Level, die als solche erkennbar sind. Ich will realistische Welten und keine Level, wo WERTVOLLE healthpacks und Muni einfach in der Gegend rumliegen? Gibts keine Leute, die die einfach stehlen und weiterverkaufen? Keine Straßenkinder die das zu Geld machen könnten? Und was sollen die ganzen Räume OHNE SINN? Nur um die Spielzeit zu verlängern, nach dem Motto: "Scheiße, unser game ist zu schnell fertig-> Idee: jeder Level bekommt 20% mehr sinnlose Räume -> mehr Spielzeit-> genial!" :rolleyes: In jedem Industriekomplex gibt es klar definierte Räume wo was stattfindet (Lager, Fertigung, Forschung, Krankenstation usw), aber nein, in games nicht :rolleyes:
-Niedrige Sichtweite um mehr Blendereffekte innerhalb des 5 Meter Radius zu ermöglichen :mad:
-AUFPOPPEN :mad:


100% ACK

- Nicht justierbarer FOV < 90 bei Ports :|
- Nicht abschaltbare Safepoints bei gleichzeitig vorhandenem punktgenauem
Quicksave/-load :crazy:
- unscharfe Texturen :O
- unzerstörbare Holztüren (Granaten,RPG,nada...):mad:
- allgemein lazy mapping :down:

looking glass
2006-10-05, 02:56:56
Sry,

weiss ja, das einiges nervt, aber manches, naja, Frage ist, wie soll man es den bitte anders machen?


z.B. darph, springen gehört nun mal dazu und bei gewissen Spielen hat dies auch eine Bewandnis (z.B. Quake), da man mit der richtigen Technik der Physik ein Schnippchen schlägt und immer schneller werden kann. Andere Spiele ala Savage, wen man als Beast spielt, beruhen nun mal auf Dauerspringen, es ist nun mal die Fortbewegungsart der Beast und auch Humans haben Vorteile daraus.

Es sind nun mal elementare Spielelemente in arcardlastigen Spielen.


Und wie soll man Drops bei RPGs anders machen, nur immer das droppen lassen, was der Gegner dabei hatte und feindliche, niedere Kreaturen ala Wölfe gar nichts dropen lassen? toll, da werden sich aber gaaaaaaaaaaaaaanz viele Spieler bedanken, das sie rare, oder unique Zufallsitems abhaken können. Jedes RPG müsste eine Gothicsystem inne haben, damit man von getöteten tTeren wenigstens was hat, sprich Fell abziehen usw. und dann darfst immer schön zum nächsten Händler um das alles zu verkaufen, weil ja andere Händler die ach so begehrten, raren Zufallsitems mal eben verkaufen, den merke soviele Bosse kanns gar nicht geben, wie Bosstruhen, um all die netten Items ins Spiel zu bekommen. Mal davon ab, das es sowieso beschränkt wäre, kein Tragemaximum basierend auf dem Stärkewert zu haben, komisch das sich der Spieler im Kampf immer gleich verhält, solang er nicht überladen ist.

Komm schon, es ist Fantasy...


Und Savepoints sind auch nicht der Weltuntergang, man solls nicht glauben, aber manchmal denken sich Entwickler dabei - ich sag nur mal, das Schnellspeicher und Ladesysteme auch nicht unbedingt immer dienlich sind. Kritik wäre also angebracht beim setzen jener, nicht am eigentlichen System.


Genauso wie die über mir genannten, nicht zerstörbaren Holztüren - wen man die objekte zerstören könnte, sagen wir mit raketenwerfern usw., dann müsste man auch die meisten wände dementsprechend generieren, nur hätte man dann als entwickler das problem, das man keinen spielfluss mehr hat, den man kontrollieren könnte - toll, den dann beruht das ganze Spieldesign nur noch, komme von Punkt A zu Punkt B, spannend.


Viel interessanter wäre zu erfahren, wie die Kritiker sich den gewisse Dinge vorstellen, wie sie besser gelöst wären...sorry, aber einige hier machen sich scheinbar nicht die Gedanken darüber, wie ein Spiel aussähe, wen das angedachte enthalten wäre (und ich kann euch verraten, wen z.B. Türen keinen Schlüssel mehr brauchen, wird abused bis zum erbrechen, darunter wird die Atmo und die Storyentfaltung noch mehr leiden und wieder sind alle am meckern).

Btw. viele der Kritikpunkte sind technischer Natur (hier im Tread, würd ich sagen, c.a. 50% bisher), nicht unbedingt spielerischer oder?

bulla
2006-10-05, 04:08:27
-Mich nervt bei RPGs, dass der Rucksack immer viel zu schnell voll ist. Wenn ich schon 26 Schilde, 21 Hellebarden, 12 Stahlrüstungen und je 999 Heil- und Manatränke in meinem Hipbag durch die Gegend trage, wird doch noch eine Streitaxt mehr bestimmt auch noch Platz finden -> unendlich viele Gegenstände bitte
-Sterbemöglichkeit in Adventures: Wenn man 3 Stunden ohne abspeichern spielt und dann eine Szene kommt, wo man binnen Sekunden irgendwie eine Waffe aufheben und den Bösewicht erschiessen muss, verliert man beim ersten Mal IMMER. Tja, und danach hat man absolut keine Lust mehr auf das Spiel (glaube bei BrokenSword 1 oder 2 war das der Fall)
-Keine frei belegbare Tastatur (wie jüngst in NHL 07)
-Kopierschutz generell
-Bitte entwickelt ein freies Surroundsoundformat, ähnlich EAX; es kann nicht angehen, dass, in Zeiten von 7.1-Onboardsound mit DTS-Encoding, Spiele nur auf diesem proprietärem Format aufbauen und allen anderen nur Stereo anbieten

Und das Allerwichtigste:

RAUS AUS MEINER WINDOWS-PARTITION MIT EUREN VERDAMMTEN SPIELSTÄNDEN. DIESE GEHÖREN IN DEN JEWEILIGEN SPIELEORDNER. KEIN MENSCH WILL SPIELSTÄNDE ZENTRAL IN "MY GAMES" ABLEGEN, UND WENN, DANN BAUT EINE VERFLUCHTE OPTION DAFÜR EIN, IST NE SACHE VON WENIGEN MINUTEN FÜR EINEN PROGGER.

Gast
2006-10-05, 04:19:20
Tipp an die Intro-Geplagten: Einfach mal die Videodateien auf der HD suchen&Löschen ;) Aber wenn selbst das nicht hilft :udown:
Einfach eigenen Video einfügen mit 0,1 s länge.
Das hilft meistens.

Gast
2006-10-05, 04:39:06
Hier meine Rangliste:

1. Kopierschutz jeder Art, auch Steam
2. Selbstzensur des Herstellers, kein Blut & RagDoll in der dt. Version
3. Spielstände und Configdateien im Spieleordner
4. Der Zwang das Spiel als Administrator zu spielen
5. Bugs die nie beseitigt werden
6. Herstellerwerbung beim Starten des Spieles
7. Spiele bei denen man zwischendurch nicht mal kurz zum Windows Desktop zurückkehren kann
8. Cutszenes die man nicht abbrechen kann
9. Cutszenes die man nicht pausieren kann
10. Checkpoint Save System
11. Respawnen von Gegnerhorden, was tot ist soll es auch bleiben
12. Kein Hinweis auf die entsprechende Taste, bei doppelter Tastenbelegung für zwei verschiedene Dinge
13. Spiele die nicht nach Linux portiert werden
14. Duracell Bunny Gehüpfe, wie schon einer erwähnte
15. Stumpfsinnige Online-Community-Regeln die die Natter, Scharfschützen oder Base Bombardment verbieten. Ich meine, wer aus so einer Situation sich nicht selbst befreien kann, der ist zu schwach für das Spiel. Natter, Scharfschütze is part of the Game, das gehört dazu.
16. Questsbugs die sich nicht lösen lassen

Gast
2006-10-05, 04:41:00
RAUS AUS MEINER WINDOWS-PARTITION MIT EUREN VERDAMMTEN SPIELSTÄNDEN. DIESE GEHÖREN IN DEN JEWEILIGEN SPIELEORDNER. KEIN MENSCH WILL SPIELSTÄNDE ZENTRAL IN "MY GAMES" ABLEGEN, UND WENN, DANN BAUT EINE VERFLUCHTE OPTION DAFÜR EIN, IST NE SACHE VON WENIGEN MINUTEN FÜR EINEN PROGGER.

Es ist DEIN Fehler, wenn du deinen Home Ordner in deine Windows Partition legst.

Spielstände und Konfigurationsdateien haben im Spiele- bzw. Programmordner NICHTS zu suchen.
Die gehören bei einem Mehrbenutzersystem in das Home Verzeichnis des einzelnen Benutzers.

Ich bin somit also ganz anderer Meinung als du.

TheGoD
2006-10-05, 04:47:07
Kann außer dem Einwand von Looking Glass eigentlich allem zustimmen, zusätzlich nervt mich noch:

- schlechte Synchro.
- keine passenden Lippenbewegungen.
- kein Ingame Master Volume.
- keinen oder unzureichenden Gammaregler (gerade bei Spielen die die Windows-Einstellung ignorieren).
- Spiele mit fester Kamera die optional keine Ego- und/oder Third-Person-Ansicht anbieten.
- Spiele die warum auch immer kein Anti Aliasing anbieten / zulassen.
- Schlechte Schatten (hallo Battlefield2).
- Upgrader von Battlefield2.
- Konfigmenü für die Steurung bei Battlefield2.
- Reine Multiplayerspiele (egal ob mit oder ohne Alibi-Singleplayer) mit CD-Check.
- Ingame-Server-Browser die komplett falsche Pings anzeigen (gab es früher irgendwie nie :|).
- Keine komplett frei konfigurierbache Steuerung.
- Schlechte bzw. eintönige Animationen.
- Keine Möglichkeit VOR dem starten des Echtzeit-Intros die Einstellungen zu ändern (hallo World of Warcraft).
- Wenn sowohl vor dem abspielen eines vorgerenderten Videos als auch dannach geladen wird :|.



RAUS AUS MEINER WINDOWS-PARTITION MIT EUREN VERDAMMTEN SPIELSTÄNDEN. DIESE GEHÖREN IN DEN JEWEILIGEN SPIELEORDNER. KEIN MENSCH WILL SPIELSTÄNDE ZENTRAL IN "MY GAMES" ABLEGEN, UND WENN, DANN BAUT EINE VERFLUCHTE OPTION DAFÜR EIN, IST NE SACHE VON WENIGEN MINUTEN FÜR EINEN PROGGER.

Viel Spaß mit Windows Vista ;)

Gast
2006-10-05, 08:56:04
Bei World of Warcraft nerven mich die anderen Spieler. Das Spiel wäre richtig toll, wenn diese gestörten Ego-Trottel, die 24h/Tag mit ihrem Epic Mount vor der Bank rumhüpfen, nicht wären...

huskarl
2006-10-05, 10:00:11
Und wie soll man Drops bei RPGs anders machen, nur immer das droppen lassen, was der Gegner dabei hatte und feindliche, niedere Kreaturen ala Wölfe gar nichts dropen lassen? toll, da werden sich aber gaaaaaaaaaaaaaanz viele Spieler bedanken, das sie rare, oder unique Zufallsitems abhaken können.

Geht alles! :) Hast du mal Titan Quest gespielt? Ein Vorteil, die Gegner sehen nicht immer gleich aus. Also die Gegner schon, aber zumindest haben sie verschiedene Waffen. Der eine n Hammer, der andere ne Axt, dafür hat der andere n Helm und wieder ein anderer ne Rüstung. Und genau diese Items droppen sie dann. Sind halt auch mal magische oder seltene Items dabei.
Die Sache mit den Tieren ist mehr oder weniger clever gelöst. Die verlieren Federn oder Flügel oder so ein Kram, den man dann zusammenspaxen und auf seine Rüstung dübeln kann ;) Okay, sach ja nicht dass alles perfekt ist ;D

Aber was in RPGs sehr nervt (grade in TQ) wenn die Entwickler nicht mal einen Button eingebaut haben, der einem das Inventar aufräumt.
Sowieso: Gegenstände oder Gewichtsbeschränkung im Inventar, aber Goldstücke millionenfach :) Wo Gold doch so leicht ist :biggrin:

Gruß,

huskarl

Ganon
2006-10-05, 10:47:33
Eigentlich stört mich nur dieser pseudo-Realismus.

Alles wird auf Realismus (Grafik, Sound, etc.) getrimmt, aber unser "Held"

- springt vollgepackt mit Maschinengewehr, Raketenwerfer und Granatwerfer munter durch die Level, über Klippen und sonst was

- kann seine Waffe nachladen, während er eine Leiter hochklettert, bzw. kann sich an dieser um 360° drehen, aber die Waffe nicht einen moment aus der Hand legen musss

- fährt mit 200km/h gegen einen Baum und ihm passiert nichts

- taucht vollbestückt (s.o.) locker 3-4 Minuten

- sieht nicht mal seine Beine, wenn er runter guckt (Ego-Shooter)

Ja, ich weiß es gibt Ausnahmen, aber leider sind die nicht in Überzahl.

ShadowXX
2006-10-05, 11:42:21
Genauso wie die über mir genannten, nicht zerstörbaren Holztüren - wen man die objekte zerstören könnte, sagen wir mit raketenwerfern usw., dann müsste man auch die meisten wände dementsprechend generieren, nur hätte man dann als entwickler das problem, das man keinen spielfluss mehr hat, den man kontrollieren könnte - toll, den dann beruht das ganze Spieldesign nur noch, komme von Punkt A zu Punkt B, spannend.

Viel interessanter wäre zu erfahren, wie die Kritiker sich den gewisse Dinge vorstellen, wie sie besser gelöst wären...sorry, aber einige hier machen sich scheinbar nicht die Gedanken darüber, wie ein Spiel aussähe, wen das angedachte enthalten wäre (und ich kann euch verraten, wen z.B. Türen keinen Schlüssel mehr brauchen, wird abused bis zum erbrechen, darunter wird die Atmo und die Storyentfaltung noch mehr leiden und wieder sind alle am meckern).

Ganz einfach.....kein Holztüren benutzen bzw. keine Waffen geben die Holztüren als Hindernis unsinnig machen (wenn die Holztür den ein Hindernis darstellen soll.)

In Games in denen man mit Raketenwerfern & Co. rumlaufen kann, hat es dann eben nur spezielle Stahltüren oder welche mir Kraftfeldern zu geben.
Die Wände selbst müsse ja nicht durchbrechbar sein, aber es wäre zumindest nett wenns beim Raketeneinschlag ne nette Damagetexture geben würde (oder sogar ein anderes Modell).

Machbar ist das Problemlos.........

Stell dir doch mal vor, wie cool das ist, wenn du die (Holz)Tür mit einer Schrotflinte aus den Angeln sprengst anstatt Sie nur aufzumachen (bei einer zerstörbaren Tür, die kein Hindernis darstellen soll).

Machbar ist das Problemlos........

MiamiNice
2006-10-05, 13:51:33
Ich reduziere mich mal auf das Genre Egoshooter.

Ich hasse Jump & Run Passagen. Was soll diese scheisse? Dämlich zu steuern und sie halten nur den Spielfluss auf.

Ich hasse übertriebene Rätseleinlagen. Wenn ich Rätsel will, spiel ich Tomb Raider oder so. In einem Shooter will ich schiessen. Dumme Rätsel wie Kistenschieben um ne Ebene höher zu kommen nerven auch.

Achja, Kisten. Warum stehen da überall Kisten rum, zufälliger weise mit Medikits und Munition gefüllt? Und das am Arsch der Welt? Ich will nicht für ein Medikit immer 10 Kisten kleinprügeln müssen.

Dunkelheit und zu mickrige oder kurzleuchtende Taschenlampen. Schrott. Ein Raum platt machen, warten bis der Akku wieder voll ist und weiter? Am Arsch. Ich hab Hypermegasuper-Blaster und Experimentalwaffen, aber meine Taschenlampe hält nur 30 Sekunden? Bitches.

Schlechte Fahrzeugsteuerungen. Ich laufe durch die Gegend wie ein junger Gott und mache alle nass. Aber dann kommt ne Fahrzeugpassagepassage und ich sterbe immer, weil der einfach scheisse zu lenken ist und ich unter Dauerbeschuss rumrangieren muss. Denkt euch ne ordentliche Steuerung aus oder lasst es einfach, ich gehe auch gerne zu Fuss weiter.

Das derbe ausgelutschte WW II Szenario, allerdings ist das Geschmackssache. Aber ich will nicht nocheinmal die olle Normandie stürmen.

Langweilige Endgegner und Bossfights. Huuiiii, er ist 20 Meter groß und hat einen Raketenwerfer. Hiilllfffäääää. Kaum zu verfehlen und träge trifft es eher. 5 Min um ihn rumlaufen und drauf halten. Top. Hammerjob die Welt zu retten. Aber das mach ich ja gerne..


Diesen Post nehmen und allen Spieleentwicklern als Förderung zukommen lassen :)


BTW: FULL ACK

darph
2006-10-05, 14:00:46
Sry,

weiss ja, das einiges nervt, aber manches, naja, Frage ist, wie soll man es den bitte anders machen?


z.B. darph, springen gehört nun mal dazu und bei gewissen Spielen hat dies auch eine Bewandnis (z.B. Quake), da man mit der richtigen Technik der Physik ein Schnippchen schlägt und immer schneller werden kann. Andere Spiele ala Savage, wen man als Beast spielt, beruhen nun mal auf Dauerspringen, es ist nun mal die Fortbewegungsart der Beast und auch Humans haben Vorteile daraus.

Es sind nun mal elementare Spielelemente in arcardlastigen Spielen.Bei den Beasts okay, aber bei den Humans ist es... eh... affig. Und: MICH nervt es. Deshalb spiele ich sowas eher nicht. Mag sein, daß andere das toll finden, aber ich mag's nicht. Das war die Frage im Thread, oder nicht?

Ich finde, da leidet halt nunmal etwas die Glaubwürdigkeit, wenn ein Soldat in Kampfausrüstung (was wiegt eine Kevlarweste?) um die Ecke springt und mich mit der Steyr Aug (welche selbst dreieinhalb Kilo wiegt) in der Luft (!) mit einem Headshot erlegt.

Ich mag sowas nicht. Liegt zum Einen an der Glaubwürdigkeit der ganzen Geschichte, zum Anderen auch daran, daß ich bei solchen Arcade-Games nicht so gut bin. Das macht daraus kein Scheißspiel - mich nervt es aber. Drum spiel ich's dann auch nicht. Ich spiel dann lieber Ghost Recon.


Und wie soll man Drops bei RPGs anders machen, nur immer das droppen lassen, was der Gegner dabei hatte und feindliche, niedere Kreaturen ala Wölfe gar nichts dropen lassen? toll, da werden sich aber gaaaaaaaaaaaaaanz viele Spieler bedanken, das sie rare, oder unique Zufallsitems abhaken können. Nö. Aber anstatt einfach neue Subrassen einzuführen, deren einziges Unterscheidungsmerkmal eine andere Hautfarbe und mehr Hitpoints sind, könnte man die Gegner ja mal die rare oder unique Items benutzen lassen.


Jedes RPG müsste eine Gothicsystem inne haben, damit man von getöteten tTeren wenigstens was hat, sprich Fell abziehen usw. und dann darfst immer schön zum nächsten Händler um das alles zu verkaufen, Man muß ja nich gleich ein Schächten-Skill einführen. Es reichte ja, wenn das tote Tier dann in seiner Ausrüstung ein "Wolfsfell" hat. in Shadows of the Undrentide hat das ja auch funktioniert.


weil ja andere Händler die ach so begehrten, raren Zufallsitems mal eben verkaufen, Nö, sowas gibt kaum einer gern her. ;) Aber ich sag ja auch nicht, daß die Kreaturen sowas gar nicht tragen sollen. Aber Tiere? Es gibt ja nun weißgott genug intelligente Monster, die magische Gegenstände benutzen könnten, vom intellektuellen Standpunkt her. Ein Braunbär kann mir einem intelligenten Langschwert des heiligen Zorns + 3 aber herzlich wenig anfangen. Dann leg ich das Schwert doch als Entwickler lieber in die Höhle des Bären, wo ein armer Held trotz toller Waffe gestorben ist und seine nicht-freßbaren überreste noch immer rumliegen. Either way, ich muß den Bären erlegen, um dranzukommen. Aber der Bär trägt es nicht mit sich rum!


Komm schon, es ist Fantasy... Ja, aber irgendwo sollte auch eine Fantasywelt ein Minimum an Glaubwürdigkeit (!= Realismus) bewahren.


Und Savepoints sind auch nicht der Weltuntergang, man solls nicht glauben, aber manchmal denken sich Entwickler dabei - ich sag nur mal, das Schnellspeicher und Ladesysteme auch nicht unbedingt immer dienlich sind. Kritik wäre also angebracht beim setzen jener, nicht am eigentlichen System. Also ich speichere gerne und viel. Alle paar Minuten, weil ich nicht nochmal 20 Minuten rumlaufen muß. Was ist schlecht daran, mich selbst entscheiden zu lassen, wann ich speichere?


Daß man nicht alles zerstören kann und unkaputtbares Terrain - das hat technische Gründe. Klar. Verständlich.


Safepoints bei Konsolenspielen und deren Ports kann ich auch nachvollziehen. Nerven thun sie trotzdem.

Gast
2006-10-05, 14:01:52
Es ist DEIN Fehler, wenn du deinen Home Ordner in deine Windows Partition legst.

Spielstände und Konfigurationsdateien haben im Spiele- bzw. Programmordner NICHTS zu suchen.
Die gehören bei einem Mehrbenutzersystem in das Home Verzeichnis des einzelnen Benutzers.

Ich bin somit also ganz anderer Meinung als du.

Hallo, man kann auch im Spielordner Profile anlegen, wenn man will und kann. Er hat völlig recht

Gast
2006-10-05, 14:07:02
Schöne Sammlung, wäre noch besser, wenn die betreffenden Spiele auch genannt werden würden.

Lem0n
2006-10-05, 14:27:03
Rennspiele, in denen man sich das Rennen erst verdienen muß. Welcher Idiot denkt sich sowas aus!?
Ich kauf mirn Rennspiel und alles was man anfangs kriegt ist ein Trabbi mit Rasenmähermotor, die Steuerung schwammig. Dann gibts noch Bullettime, die ist doch schon an. Dann darf man sich stundenlang hocharbeiten auf immer gleichen Strecken, weil der Rest auch erst freigeschaltet wird. (NFSMW, GT4)

The Dude
2006-10-05, 14:29:22
Was mich nervt:

- Taschenlampen zum Spannungsaufbau
Ich hasse es. Da fliegen die Menschen zum Mars, bauen dort ne Basis und der dumme Idiot ist nicht in der Lage - obwohl er ein knallharter Marine sein soll - gleichezeitig ne Knarre und ne Taschenlampe zu halten (Oder die Lampe einfach auf die Knarre zu kleben). Die Taschenlampen selber sind auch immer ein Witz. Die Designer gehen mit dem gesamt Game-Konzept immer mehr in Richtung Realismus und kommen dann mit ner Taschenlampe daher, die es in echt gar nicht gibt. Leuchtkraft ne halbe Minute, aufladen und wieder Leuchtkraft für ne halbe Minute. HL2 war so ein gutes Spiel und was passiert in Episode1? Die Deppen bauen ne Taschenlampe ein und meinen, damit Spannung aufbauen zu können. :mad:

- Checkpoints
Ich mag Konsolen aber Checkpoints nerven mich. Früher, als die Speicherkapazität noch begrenzt war, war das ok aber mittlerweile ist es lächerlich.

- Physikspielereien die sich selber in den Ar*** beißen
Da lach ich heute noch: In Call of Juarez, relativ am Anfang, galt es zu der Nutte hoch zu klettern. Ok, ein paar Kisten aufeinander gestapelt und hochgeklettert. Oben kamen dann die bösen Jungs und man mußte Flüchten. Also wieder raus aus dem Fenster springen, durch welches man reingekommen ist. Unten hieß dann die Mission flüchte aus der Stadt. Ok, da ist ja ein Zaun und dahinter der Wald...also Kisten aufeinanderstapeln und übern Zaun springen. Ha. Denkste! Obwohl ich die Kisten so hoch gestapelt habe, dass auch meine Ur-Oma über den Zaun hätte springen können ging einfach nix. Unsichtbare Wand. :D

Nicht in der Lage hochzuklettern!
Da spielt man den starken Superhero und rennt mit ner halben Tonne Waffen durch die Gegend, aber die nächste halbhohe Wand ist einfach zu hoch. Warum? Weil die Arme des Protagonisten an der Waffe festgewachsen sind.

Rennspiele ohne Replays
Ich kanns einfach nicht leiden. Zu einem Rennspiel gehört für mich einfach ein Replay

Klingone mit Klampfe
2006-10-05, 14:34:51
Langweilige Endgegner und Bossfights. Huuiiii, er ist 20 Meter groß und hat einen Raketenwerfer. Hiilllfffäääää. Kaum zu verfehlen und träge trifft es eher. 5 Min um ihn rumlaufen und drauf halten. Top. Hammerjob die Welt zu retten. Aber das mach ich ja gerne..

Schwachstellen suchen und "um-die-Ecke-denken" will aber offensichtlich auch niemand ("Rätsel in Shootern sind doof").

Gast
2006-10-05, 14:54:00
Hallo, man kann auch im Spielordner Profile anlegen, wenn man will und kann. Er hat völlig recht

Nein hat er NICHT!

Wie willst du mit deinem Profile Ordner in den Ordner schreiben können,
wenn du dort aus Sicherheitsgründen keine Schreibrechte haben darfst
und auch nicht haben sollst, weil das ein Mehrbenutzerbetriebsystem ist?

Das Speichern von Saveständen, Profilen und Einstellungen innerhalb des Spieleordners
ist somit das Dümmste was wir noch aus der DOS und Windows 9x Steinzeit haben
und der Dreck muß so schnell wie möglich weg.

Für so etwas gibt es nämlich das Home Verzeichnis des Benutzer.


Bei deiner Lösung kann JEDER in deinem Profil ordner herumpfuschen und DEINE Savestände löschen obwohl es gar nicht sein Profil ist.

dogmeat
2006-10-05, 14:56:39
Schwachstellen suchen und "um-die-Ecke-denken" will aber offensichtlich auch niemand ("Rätsel in Shootern sind doof").
In Shootern nennt man sowas Taktik. Und die ist sehr wohl gefragt als immer nur 100 Grunts auseinanderzunehmen die nur an einer Stelle stehen und dauerfeuern.

Pensero
2006-10-05, 15:54:58
-Werbung für den Publisher nervt
-Jegliche Videos beim starten nerven auch, wobei man sie ja manchmal mit Tricks wegkriegt
-Mit Videos hinterlegte Menüs

radi
2006-10-05, 15:56:04
Menüs mit Ingame-Engine wie bei HL²

Ewige Ladezeit nur fürs Menü :|

Ganon
2006-10-05, 16:19:41
Stell dir doch mal vor, wie cool das ist, wenn du die (Holz)Tür mit einer Schrotflinte aus den Angeln sprengst anstatt Sie nur aufzumachen (bei einer zerstörbaren Tür, die kein Hindernis darstellen soll).
Machbar ist das Problemlos........

Zeigt DeusEX wunderschön. Man hat die Wahl, die Tür mit nem Schlüssel zu öffnen (wenn man ihn hat), sie zu knacken (mit nem Dietrich) oder mit nem Raketenwerfer aufzusprengen ;)

MarcWessels
2006-10-05, 17:13:04
Rennspiele ohne Replays
Ich kanns einfach nicht leiden. Zu einem Rennspiel gehört für mich einfach ein ReplayAbspeicherbar natürlich. :) Das letzte NFS mit abspeicherbarem Replay war NFS:Porsche - Schande. :(


Rennspiele, in denen man sich das Rennen erst verdienen muß. Welcher Idiot denkt sich sowas aus!?
Ich kauf mirn Rennspiel und alles was man anfangs kriegt ist ein Trabbi mit Rasenmähermotor, die Steuerung schwammig. Dann gibts noch Bullettime, die ist doch schon an. Dann darf man sich stundenlang hocharbeiten auf immer gleichen Strecken, weil der Rest auch erst freigeschaltet wird. (NFSMW, GT4)Nö, so gehört sich das.

Gast
2006-10-05, 17:33:10
Menüs mit Ingame-Engine wie bei HL²

Ewige Ladezeit nur fürs Menü :|

Ich finde so etwas gut.
Dadurch bleibst du nämlich zwischen 2 Multiplayer Sessions im Spiel drin ohne
das jedesmal neu geladen werden muß.


So wie du es willst, so war es in Rainbow Six - Rogue Spear und das war schlech gelöst.

Gast
2006-10-05, 17:38:22
Das Speichern von Saveständen, Profilen und Einstellungen innerhalb des Spieleordners
ist somit das Dümmste was wir noch aus der DOS und Windows 9x Steinzeit haben
und der Dreck muß so schnell wie möglich weg.


Ah, ein Zeuge Billgatos! Wer hat keine Rechte zum Spielen, spielst du bei der Arbeit im Büro oder was? Wenn das Windows sich mal wieder selbst zerstört, darf man alles wieder neu installieren, weil Registry-Einträge fehlen. Ein BS, was seine wichtigsten Dateien nicht automatisch backupt, sehe ich als rückständig an.

schmalhans
2006-10-05, 18:49:11
- Intros, die man nicht abbrechen kann
- Schlechtes Speichersystem
- Hohe Hardwareanforderungen bei nicht gemäßer Grafik
- Kein 5.1 Sound
- Schlecht/e (inszenierte) Story
- Schlechte Steuerung (weshalb ich Gothic nicht länger als 30 Minuten spielen konnte)

Mehr fällt mir nicht ein...

Hucke
2006-10-05, 18:53:06
- nicht abbrechbare Menüs
- nicht abbrechbare Tutorials
- nicht abbrechbare Videos
- miese Helfer KI (z.B. HL2 die Helferlein die nur im Weg standen)
- umständliche Steuerung
- keine 'Motivation', warum bin ich hier, warum mach ich was

Gast
2006-10-05, 19:39:02
Jede Art von unnötiger Zeitverschwendung am Idealbeispiel: Prince of Persia Two Thrones (PS2)
(Kein Quick+Autosave, knappe Zeitlimits, überflüssige Verzögerungen (Liftfahrt vor Endkampf), zuwenig Health/Sand, fieser Schwierigkeitsgrad, Alternativende bei perfekter Lösung, 0,00000 sinnvolle Cheats
Die Qualtitätssicherung bei denen gehört komplett gefeuert

Sonst noch der 'Installationshinweiswisch formerly known as Spielanleitung'

Gast
2006-10-05, 19:51:02
Irgendwie habe ich den Eindruck, als ob manche den Ironietag vergessen hätten.

Warum spielt ihr eigentlich? Um möglichst schnell fertig zu werden? Um keinerlei Herausforderung zu haben? Wie sonst kommt ihr zu der Einstellung, dass ein Spiele ohne Cheats oder Quicksave gar nicht geht.

Mir sind am liebsten Spiele mit festen Speicherpunkten. Da kann ich selbst entscheiden, ob ich mutig genug bin, den Weg weiterzugehen oder zurückzukehren und nochmal zu sichern. Furchtbar finde ich die Quicksavespielweise: Quicksave-um die Ecke schauen-knall tot-Quickload-weiter-Quicksave-um die nächste Ecke schauen-Falle übersehen-Quickload. Wo bleibt denn da die Herausforderung? In Onimusha die 100 Stockwerke in den Kerker abzusteigen um eines von vier Teilen für die ultimative Waffe zu ergattern und das ohne speichern zu könnnen, das ist eine Herausforderung. Alles andere ist langweilig und was für Weicheier! ;)

Smoke Screen
2006-10-05, 19:55:27
Zeigt DeusEX wunderschön. Man hat die Wahl, die Tür mit nem Schlüssel zu öffnen (wenn man ihn hat), sie zu knacken (mit nem Dietrich) oder mit nem Raketenwerfer aufzusprengen ;)

Jau. Deus Ex iss ja auch ne Ausnahme. Sehr,sehr,sehr,seeeehr selten das soviel
Gehirnschmalz in ein Computerspiel gesteckt wird. Kannstes jedes Jahr einmal spielen und iss immer irgendwie anders.:eek:

jay.gee
2006-10-05, 20:21:18
- veraltete Grafik
- fehlende Physik
- schlechte Animationen
- schlechte Kollisionsabfrage
- fehlender Multiplayerpart
- schlechter Netcode
- schlechte Soundumsetzung (zb. keine 3D Taunts ect)

Also das, was 95% der Games nicht bieten.

schmalhans
2006-10-05, 21:12:10
- veraltete Grafik
- fehlende Physik
- schlechte Animationen
- schlechte Kollisionsabfrage
- fehlender Multiplayerpart
- schlechter Netcode
- schlechte Soundumsetzung (zb. keine 3D Taunts ect)

Also das, was 95% der Games nicht bieten.

Imho sehr Oberflächlich. Wobei ich dir beim Sound und den Animationen voll und ganz zustimme. Aber wenn das Spiel mich in sich versinken lässt (aktuell ist da Mafia ganz vorne bei mir), braucht es weder einen Multiplayerpart, noch gute Physik, noch gute Grafik. Der Spielspaß ist für mich neben der Amtosphäre (zu der wiederum der Sound - nicht die Grafik - beiträgt) das Allesentscheidende.

Meine Meinung. ;)

jay.gee
2006-10-05, 21:29:22
Imho sehr Oberflächlich. Wobei ich dir beim Sound und den Animationen voll und ganz zustimme. Aber wenn das Spiel mich in sich versinken lässt (aktuell ist da Mafia ganz vorne bei mir), braucht es weder einen Multiplayerpart, noch gute Physik, noch gute Grafik. Der Spielspaß ist für mich neben der Amtosphäre (zu der wiederum der Sound - nicht die Grafik - beiträgt) das Allesentscheidende.

Meine Meinung. ;)

Es gibt durchaus einige Ausnahmen, die den Spielspass durch tolle Atmosphäre und die Art der Presentation auf einer gewissen Weise wieder gut machen. Mafia darf man da imho ruhig nennen, wobei mir da heute 2006 dann doch wieder etwas fehlen würde. Aber das hatten wir ja schon. :) Mal sehen, vielleicht starte ich demnächst mal einen Selbstversuch und installiere Mafia noch einmal. Einfach mal schauen wie es heute auf mich wirkt. Aber ich befürchte, dass das Game genau wie Unreal, HalfLife und Co keine 3 Maps/Missionen bei mir übersteht. ;)

Gast
2006-10-05, 21:39:19
Zu grosses Augenmerk auf Grafik
-- Manchmal habe ich das Gefühl, es arbeiten 90% der Leute am Grafikfirlefanz und der Rest am Rest, während der Controlling-Praktikant die Spiel-Story schreibt.

schmalhans
2006-10-05, 21:51:03
Es gibt durchaus einige Ausnahmen, die den Spielspass durch tolle Atmosphäre und die Art der Presentation auf einer gewissen Weise wieder gut machen. Mafia darf man da imho ruhig nennen, wobei mir da heute 2006 dann doch wieder etwas fehlen würde. Aber das hatten wir ja schon. :) Mal sehen, vielleicht starte ich demnächst mal einen Selbstversuch und installiere Mafia noch einmal. Einfach mal schauen wie es heute auf mich wirkt. Aber ich befürchte, dass das Game genau wie Unreal, HalfLife und Co keine 3 Maps/Missionen bei mir übersteht. ;)

Mhh... Gegenüber Half-Life und Unreal ist Mafia schon noch 'ne Klasse oben drüber (alles selfmade Shots; kann sein, dass bei manchen ein paar Artefakte vorhanden sind, sry dafür):

http://img176.imageshack.us/img176/245/game2006100521431859po5.jpg

http://img168.imageshack.us/img168/7427/game2006100521452426tg5.jpg

http://img128.imageshack.us/img128/9392/game2006100521455404ns7.jpg

http://img168.imageshack.us/img168/1910/game2006100521465518sb3.jpg

Vorallem der Sound ist super, mit THX + EAX. Wirklich sehr tolle Klänge. :)
Du wirst es sicher nicht bereuen, wobei die Missionen am Anfang imho sehr nervig sind... ;)

Und nicht vergessen, den Patch 1.2 drauf zu machen. ;)

Gast
2006-10-05, 22:00:13
Irgendwie habe ich den Eindruck, als ob manche den Ironietag vergessen hätten.

Ironietag, wann ist der? Doch immer erst am 3.Montag im Monat. Für die ganz Harten

jay.gee
2006-10-05, 22:04:49
Zu grosses Augenmerk auf Grafik
-- Manchmal habe ich das Gefühl, es arbeiten 90% der Leute am Grafikfirlefanz und der Rest am Rest

Du weisst ja nicht mal, was der Rest ist.... ;)

@Sam
Oh ja, ich habe es durchaus noch im Unterbewusstsein, dass Mafia so richtig nobel ausgesehen hat. Und wie man auf deinen Screens gut erkennen kann, natürlich wesentlich besser als viele der alten Hits. :) Besonders beeindruckt hat mich damals der filmreife Anfang und das tolle Flair. Wenn ich mal die Zeit finde, werde ich den Selbstversuch auf jeden Fall mal starten. :)
ps: Das Autorennen war glaube ich extrem unfair/schwer

venenbluten
2006-10-05, 22:47:03
Ich reduziere mich mal auf das Genre Egoshooter.

Ich hasse Jump & Run Passagen. Was soll diese scheisse? Dämlich zu steuern und sie halten nur den Spielfluss auf.

Ich hasse übertriebene Rätseleinlagen. Wenn ich Rätsel will, spiel ich Tomb Raider oder so. In einem Shooter will ich schiessen. Dumme Rätsel wie Kistenschieben um ne Ebene höher zu kommen nerven auch.

Achja, Kisten. Warum stehen da überall Kisten rum, zufälliger weise mit Medikits und Munition gefüllt? Und das am Arsch der Welt? Ich will nicht für ein Medikit immer 10 Kisten kleinprügeln müssen.

Dunkelheit und zu mickrige oder kurzleuchtende Taschenlampen. Schrott. Ein Raum platt machen, warten bis der Akku wieder voll ist und weiter? Am Arsch. Ich hab Hypermegasuper-Blaster und Experimentalwaffen, aber meine Taschenlampe hält nur 30 Sekunden? Bitches.

Schlechte Fahrzeugsteuerungen. Ich laufe durch die Gegend wie ein junger Gott und mache alle nass. Aber dann kommt ne Fahrzeugpassagepassage und ich sterbe immer, weil der einfach scheisse zu lenken ist und ich unter Dauerbeschuss rumrangieren muss. Denkt euch ne ordentliche Steuerung aus oder lasst es einfach, ich gehe auch gerne zu Fuss weiter.

Das derbe ausgelutschte WW II Szenario, allerdings ist das Geschmackssache. Aber ich will nicht nocheinmal die olle Normandie stürmen.

Langweilige Endgegner und Bossfights. Huuiiii, er ist 20 Meter groß und hat einen Raketenwerfer. Hiilllfffäääää. Kaum zu verfehlen und träge trifft es eher. 5 Min um ihn rumlaufen und drauf halten. Top. Hammerjob die Welt zu retten. Aber das mach ich ja gerne..

Herrlich! Es geil beschrieben, immer klar auf den Sinn gekommen. Gefällt mir sehr!

Gast
2006-10-05, 22:58:24
Ob RTS oder FPS, immer ist es das gleiche:
Am Anfang bekommt man ein paar Waffen oder Einheiten, die man später im Spiel garantiert nie wieder freiwillig benutzen wird. Dann gibts alle paar Level was neues, bis man am Ende mit einem halben Armeelager an Waffen irgendwas riesiges abreißen soll, sei es eine riesige Armee oder ein Obermotz (gerne auch ein stinknormaler Soldat, der Kugeln schluckt als bestünde er aus abgereichertem Uran). In Filmen läuft es genau andersrum, eine große, gut bewaffnete Truppe rückt an, wird dezimiert bis eine Handvoll übrigbleibt, die sich mit wenigen, manchmal gar improvisierten Waffen doch noch haarscharf des Feindes entledigen können. Oder um die Analogie zum RTS zu finden, Produktionseinrichtungen werden sabotiert, damit der Überpanzer nicht mehr zur Verfügung steht.

Dann nervt noch das eindimensionale Gut-Böse-Schema. Die meisten Aktionen, die man in Spielen tätigt, sind bösartiger Natur, sie erfolgen höchstens aus guten Absichten. Aber auch der Thron des Imperators ist auf guten Absichten erbaut worden. Wo bleiben die Antikriegsspiele, das spielerische Äquivalent zu Full Metal Jacket?

Besonders bei RTS nervig:
Die meisten RTS haben mit eigentlicher Strategie höchstens am Rande zu tun, primär sind es Micromanagementspiele. Wer schießt auf wen? Wer setzt welche Spezialfähigkeit ein? Sorry, das gehört für mich ausschließlich in Rundenstrategie, weil es in RTS stets die Strategiekomponente wegschwemmt.

Außerdem will ich freigespielte Zwischensequenzen immer wieder ansehen können, da immer mal wieder irgendwas dazwischenkommt, wenn man eigentlich seine Aufmerksamkeit auf die Cutszene konzentrieren müsste. Das Telefon klingelt, es schellt an der Tür, jemand glaubt, einfach so hereinplatzen und einen vollsülzen zu dürfen, weil man ja gerade schließlich "NUR" spielt. Da bekomm ich einen Blutrausch, wenn ich dann anschließend alles nach dem letzten Save nochmal durchackern muss, nur um die Cutszene diesmal wirklich mitzubekommen.

Deckel
2006-10-06, 00:46:17
Da gibt es eine Menge Schwachfug: fehlendes, freies Speichern. Nicht abbrechbare Videoszenen. Wenn ich irgendwelche NPC beschützen muß, die dann im heftigsten Feuergefecht nicht in Deckung gehen und nur dumm herumstehen. Wenn ich mit meiner Spielfigur nicht springen und somit nicht über ein nur niedriges Hindernis komme. Wenn mir NPC laufend im Weg stehen und ich im Feuergefecht nicht in Deckung kann - so wie in HL2. Wenn ich mich wie in Shadow Ops mit angelegter Waffe nicht vorwärts bewegen kann. Wenn es in verschiedenen Shootern immer zu Boss-Kämpfen kommt und ich auf einmal zig Raketen gegen Hubschrauber oder menschliche Gegner ballern muß, obwohl vorher 1 Rakete ausreichte. Wenn ich von A nach B hüpfen muß, aber zig mal zu kurz springe. Wenn mich Gegner durch Wände sehen oder mich auf weiter Entfernung hören - und genauso weit entfernt mit einer Handfeuerwaffe tödlich treffen können. Wenn ich in HL2 mit modernen Maschinenwaffen und Dauerfeuer weniger Schaden als mit einem popligen Trommelrevolver anrichte kann. Wenn geworfene Handgranaten wie Flummis durch die Gegend hüpfen. Und zum Schluß, jedenfalls für heute zur späten Stunde, die Krönung des Schwachfugs: Taschenlampen, die jeweils nur kurze Zeit leuchten, weil sie sich danach erst wieder aufladen müssen. Natürlich für den Einsatz in stockdunkler Gegend.

Smoke Screen
2006-10-06, 02:42:19
Die meisten RTS haben mit eigentlicher Strategie höchstens am Rande zu tun,
primär sind es Micromanagementspiele. Wer schießt auf wen? Wer setzt welche
Spezialfähigkeit ein? Sorry, das gehört für mich ausschließlich in Rundenstrategie,
weil es in RTS stets die Strategiekomponente wegschwemmt.

Find ich auch. Deswegen spiele ich nur Rundenstrategiespiele,und die auch immer
wieder gerne,wenn auch manchmal Asbach-Uralt. Wie z.B. X-Com 1 & 2 oder
Matrix Games Freeware Steel Panthers WoW oder Space Empires IV Gold.

tombman
2006-10-06, 05:32:30
Das Helden locker ne Tonne tragen können kotzt much auch an.

Ich will das realistisch haben. Wenn ich schon nen Raketenwerfer habe, dann will ich mich damit ABSCHLEPPEN und Pause machen, weil ich erschöpft bin.
Klar könnte man dann meinen es wurd zu schwer zu gewinnen, aber genau da müßte eben der Grips ins Spiel kommen, und haufenweise Physik. Aber das erfodert eben 10x mehr Energie ins Spieldesign... :rolleyes:

Deckel
2006-10-06, 11:30:04
-
Meißt viel zu laut, und sowieso nie mein Geschmack.
Daher bevor gespielt wird -> Musikregler auf 0% *grml*

argh, wenn ich ein Spiel starte, lasse ich zum Schutz meiner Ohren erstmal den Kopfhörer ab.

schmalhans
2006-10-06, 15:21:02
Du weisst ja nicht mal, was der Rest ist.... ;)

@Sam
Oh ja, ich habe es durchaus noch im Unterbewusstsein, dass Mafia so richtig nobel ausgesehen hat. Und wie man auf deinen Screens gut erkennen kann, natürlich wesentlich besser als viele der alten Hits. :) Besonders beeindruckt hat mich damals der filmreife Anfang und das tolle Flair. Wenn ich mal die Zeit finde, werde ich den Selbstversuch auf jeden Fall mal starten. :)
ps: Das Autorennen war glaube ich extrem unfair/schwer

Ja, eine wirklich filmreife Atmosphäre/Story. ;)

Zum Rennen: Der Schwierigkeitsgrad wurde mit den beiden Patches (1.1 + 1.2; musst aber nur einen installieren ;)) ziemlich gesenkt. :)

Ladyzhave
2006-10-06, 17:58:05
Grafikfehler, die man einfach in JEDEM Spiel findet!

THUNDERDOMER
2006-10-06, 19:36:48
Was mich sehr nervt, pc und ps2:

- Zwischensequenzen der nicht mal abbrechen kann und xmal gucken muss wenn der Held oft stirbt und wiederholen muss
- Kamerasteuerung X und Y achse nicht invertieren kann (nur Gamepadsteuerung)
- Gamepad oft rechter Stick fehlerhaft bewegt oder nicht erkannt wird (PC)
- nervige lange installation und zu hohe Speicherverbrauch (z. b. TB: Legends)
- kein freies Speichern, wo man ganzes Level durchschaffen muss!
- zu viele Bugs und abstürze
- übermässig starke Gegner, fast unbesiegbar und frustiert
- fehlende Untertitel (bin ja Schwerhörig!)
- extrem lange Ladezeit
- zu hoher Hardwareanforderung nervt ständig!!

Mehr spass macht nur wenn es sehr gute Steuerung hat und auch agemessene Schwierigkeitgrad hat ohne zu frustieren.

Delmond
2006-10-08, 16:46:39
Was mich wundert, dass noch keiner generelles Gegnerrespawning erwähnt hat.
Das ist in meinen Augen so ziemlich das Dümmste, was sich Spieleentwickler je ausgedacht haben. Es gibt eine Unmenge an Spielen, die ich entweder gleich wegen dem debilen Respawning links liegen gelassen habe (Conflict: Vietnam, Men of Valor) oder die mich zur Weißglut getrieben haben (z.B. IGI :uhammer: oder auch System Shock 2). Andere Spiele dagegen haben bei mir "nur" herbe Spielspaßminderungen hervorgerufen, was auch zur Folge hatte, dass ich sie kein zweites Mal komplett durchgespielt habe, da mir die Abschnitte mit dem Respawning fürchterlich auf den Sack gegangen sind. NOLF 2 wäre hier das beste Beispiel. Ein geiles Spiel, keine Frage, aber das Respawning in einigen Abschnitten ist der absolute Spielspaßkiller. Wozu soll ich verdammt nochmal schleichen, wenn die Dreckssoldaten in zwei Minuten sowieso wiederbelebt werden? Und ja, sogar MoH:AA hatte nervige Abschnitte, in denen man überrannt wurde von immer den gleichen Typen, wenn einmal Alarm ausgelöst wurde.

BlueI
2006-10-08, 17:28:30
Ganz an erster Stelle: Wo werden die Savegames gespeichert??

Prinzipiell ist es mir ziemlich egal wo sie gespeichert werden. Ob nun im Installationsordner des Spieles, im "Eigene Dateien"-Ordner, im "My Games"-Ordner, von mir aus auch im "Dokumente und Einstellungen"-Ordner des jeweiligen Benutzers... Ist mir völlig egal.

Was ich aber will, ist, dass sich die Leute (Publisher, Programmierer, vllt. auch Microsoft) einig werden! Ich will nur EINE dieser Möglichkeiten, nicht
5 Ordner mit dem jeweiligen Spielnamen (z.B. SimCity 4, C&C Generals, Aquanox 2) sowie
2 Ordner mit dem Namen des Publishers in denen sich wieder Ordner mit dem Spielnamen befinden (z.B. Darkstar One). Dazu
3 Spiele, die ihre Saves im Spielverzeichnis speichern (am besten noch hinter 5 Unterordnern) und natürlich noch
2 Spiele die den "My Games"-Ordner benutzen (z.B. Oblivion, Freelancer). Nicht zu vergessen das eine Spiel,
das den "Dokumente&Einstellungen"-Ordner nutzt (z.B. The Fall).
:mad:

Optimal wäre natürlich eine Abfrage währed der Installation, wie es mir (dem Spieler und Käufer) am liebsten wäre; aber das werde ich wohl nicht mehr erleben.

@Delmond: ja IGI war in der Hinsicht extrem schlimm und damit unrealistisch: Rein in die Barracke, 3 Gegner getötet wieder raus. Kaum war die Tür zu waren wieder 3 Gegner in Barracke drin. :|

Außerdem mag ich keine Spiele, in denen "ganz normale" Menschen als Endgegner benutzt werden. Extremes Beispiel ist hier Max Payne, der Typ in dem Frachtschiff: Das man mit 'ner Kevlar-Weste möglicherweise mehr einstecken kann ist ja noch okay, aber das man auch 3 Molotov-Cocktails an den Kopf geworfen bekommen kann, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Dann doch lieber gegen 10 Gegner gleichzeitig kämpfen: Ist genauso schwer, aber dafür realistischer. (Oder anderes Setting nutzen und es dann einen "Über"-Roboter/Dämon/Magier/Schleimbatzen/Bug/was auch immer sein lassen)

Lightning
2006-10-08, 17:47:09
Ganz an erster Stelle: Wo werden die Savegames gespeichert??

Prinzipiell ist es mir ziemlich egal wo sie gespeichert werden. Ob nun im Installationsordner des Spieles, im "Eigene Dateien"-Ordner, im "My Games"-Ordner, von mir aus auch im "Dokumente und Einstellungen"-Ordner des jeweiligen Benutzers... Ist mir völlig egal.

Was ich aber will, ist, dass sich die Leute (Publisher, Programmierer, vllt. auch Microsoft) einig werden! Ich will nur EINE dieser Möglichkeiten, nicht
5 Ordner mit dem jeweiligen Spielnamen (z.B. SimCity 4, C&C Generals, Aquanox 2) sowie
2 Ordner mit dem Namen des Publishers in denen sich wieder Ordner mit dem Spielnamen befinden (z.B. Darkstar One). Dazu
3 Spiele, die ihre Saves im Spielverzeichnis speichern (am besten noch hinter 5 Unterordnern) und natürlich noch
2 Spiele die den "My Games"-Ordner benutzen (z.B. Oblivion, Freelancer). Nicht zu vergessen das eine Spiel,
das den "Dokumente&Einstellungen"-Ordner nutzt (z.B. The Fall).
:mad:

Optimal wäre natürlich eine Abfrage währed der Installation, wie es mir (dem Spieler und Käufer) am liebsten wäre; aber das werde ich wohl nicht mehr erleben.

Mir wäre es am liebsten, wenn es wieder so werden würde wie früher: Speicherstände einfach im Spieleordner ablegen. Das war schön einheitlich, da brauch man sich auch nicht groß einigen.

Tommes
2006-10-08, 17:56:16
"Ihr müsst eure Gruppe erst sammeln, bevor ihr das Gebiet verlassen könnt" :ugly:

looking glass
2006-10-08, 23:34:52
@ Tommes,

oh Gott ja, ich hab die Audiomeldung per Tweak auf stumm geschaltet, damit ich sie nicht mehr hören musste bei BG, ein ansonsten geiles spiel, aber immer wieder das zu hören bekommen, grottig.

Heimatsuchender
2006-10-08, 23:56:22
Da gibt es vieles:

Nicht abschaltbare Videosequenzen
Werbung am Anfang des Spiels (Publisher, Nvidia/Ati, usw.)
Game-Menüs, die sich nicht per Maus steuern/ändern lassen
Grafikfehler
Fehlende Speichermöglichkeiten (ich will speichern, wenn ich will)
Rennspiele, bei denen ich erst Fahrzeuge und Stecken freischalten muß:mad:
Sinnloses wiedererscheinen von Gegnern
Schlechte Übersetzungen
Verschiedene Soundlautstärke (Sprache, Musik usw.)
....


tobife

Gast
2006-10-09, 07:48:50
Ah, ein Zeuge Billgatos!

Das bist eher du, denn sonst wärst du meiner Meinung.
Ich bin eher Zeuge Linuvald.



Wer hat keine Rechte zum Spielen, spielst du bei der Arbeit im Büro oder was?

Nein daheim und trotzdem bin ich nicht so doof um als Admin zu zocken wenn es auch ohne Adminrechte geht.


Wenn das Windows sich mal wieder selbst zerstört, darf man alles wieder neu installieren, weil Registry-Einträge fehlen.

Was hat das mit Saveständen zu tun?


Ein BS, was seine wichtigsten Dateien nicht automatisch backupt, sehe ich als rückständig an.
Aha, und ein BS weiß was wichtig und was nicht wichtig ist?

Gast
2006-10-09, 07:55:08
Ob RTS oder FPS, immer ist es das gleiche:
Am Anfang bekommt man ein paar Waffen oder Einheiten, die man später im Spiel garantiert nie wieder freiwillig benutzen wird. Dann gibts alle paar Level was neues, bis man am Ende mit einem halben Armeelager an Waffen irgendwas riesiges abreißen soll, sei es eine riesige Armee oder ein Obermotz (gerne auch ein stinknormaler Soldat, der Kugeln schluckt als bestünde er aus abgereichertem Uran). In Filmen läuft es genau andersrum, eine große, gut bewaffnete Truppe rückt an, wird dezimiert bis eine Handvoll übrigbleibt, die sich mit wenigen, manchmal gar improvisierten Waffen doch noch haarscharf des Feindes entledigen können. Oder um die Analogie zum RTS zu finden, Produktionseinrichtungen werden sabotiert, damit der Überpanzer nicht mehr zur Verfügung steht.

Tja, das liegt in der Natur der Sache.

Eines der wichtigstens Merkmale für ein gutes Computerspiel ist das Belohnungssystem.
Der Spieler will belohnt werden. D.h. spielt er gut, dann kriegt er den Überpanzer.
Deswegen funktioniert das nicht mit dem reduzieren der Möglichkeiten.

Gast
2006-10-09, 08:00:44
Mir wäre es am liebsten, wenn es wieder so werden würde wie früher: Speicherstände einfach im Spieleordner ablegen. Das war schön einheitlich, da brauch man sich auch nicht groß einigen.

Das löst dann aber die bekannten Probleme nicht.

Eine Benutzertrennung muß sein.
Erst recht, wenn man Vater wird.

Gast
2006-10-09, 13:23:09
Das bist eher du, denn sonst wärst du meiner Meinung.
Ich bin eher Zeuge Linuvald.

Noch schlimmer

Nein daheim und trotzdem bin ich nicht so doof um als Admin zu zocken wenn es auch ohne Adminrechte geht.

Adminrechte interessieren mich einen *****. Ich will meinen Rechner nutzen und nicht administrieren.

Was hat das mit Saveständen zu tun?
Genausoviel wie der Private Ordner mit dem Spiel zu tun hat. Und mir gehts schin auf den Sack, das Spiele immer in der W2K Registry rummurksen müssen, so daß ich mit Win98 nichts starten kann, weil der Eintrag dort fehlt.

Aha, und ein BS weiß was wichtig und was nicht wichtig ist?
Wenn das BS nicht weiß, was es zum Start braucht (Registry, Inis), wer denn sonst!


siehe oben

Turiz
2006-10-09, 13:31:00
Wenn ich mir den Thread durchlese, schlägt mein Zustimmnickometer bei einem Argument besonders aus: Respawning. Ich hasse es. Besonders in Games, in denen man nicht die Holzhammermethode anwenden müsste. Das hat mir z. B. den Spass an Nolf 2 versaut. Auch Dungeons Lords wäre IMO nicht so extrem vergeigt, wenn man die Areale säubern könnte und anschließend in Ruhe abgrasen. Das war in Far Cry für mich ein Hauptspassfaktor. Einen Söldner bzw. ein Monster nach dem anderen erledigen und das Gebiet für eine Sightseeingtour befrieden. :biggrin:

Palpatin
2006-10-09, 13:52:09
Was mich an Singelplayer Games nervt ist das es fast nirgends mehr einen schönen stetig steigenden Schwierigkeitsgrad mehr gibt. Was wär z.b Mega Man 2 oder Alex Kidd gewesen wenn man am Anfang vom game anfänger leicht mittle schwer einstellen hätte können und es dann in leicht inerhalb von 2 std. durchgehabt hätte wärend man bei schwer nicht über den ersten level hinausgekommen wär. Prey z.b an und für sich gute Ansätze genau wie Just Cause aber das ganze ist leichter als nem Kleinkind nen Lutscher zu klauen und in paar Stunden durch bei Echzeitkampangen (z.b COH) mittlerweile das Gleiche..... auch bei Oblivion dieser drecks Regler. Meiner Meinung nach ist das der Hauptgrund warum Multiplayer und Massiv Multiplayer sicher immer mehr am Markt durchsetzen.

Bandit_SlySnake
2006-10-09, 14:12:03
Da ich aus einer Zeit stamme, wo Ladebalken "normal" waren und die teilweise auch einige Minuten in Anspruch nahmen, zähle ich diese Ladepause mal nicht dazu.
Alle Spiele konzentrieren sich nur noch zu mindestens 90% auf Grafik, das ist schade denn der Flair eines Turrican oder Giana Sisters gibt es leider nicht mehr wo man gefesselt vorm Monitor/Fernseher stand und nicht mehr weg wollte.

Heute ist es mittlerweile so das Leute ihr PCEquipment zerstören wenn sie eine bestimmte Sache/Level nicht schaffen, ok damals wurden die Joysticks auch als Verschleissware schon geahndet aber heute ist es schon extremer.

Also um es mal kurz zu fassen:
- Grafikboom
- keine anständige Story
- Hardwarevoraussetzungen, muss man wirklich für ein neues Spiel, welches einen interessiert eine 250€ Grafikkarte kaufen?
- Verkaufspreise, ich weiss noch damals wo sich alle aufregten als die 50.- DM Grenze gesprengt wurde und nun sind es 50€ (ca. 100DM) normal für ein neues Spiel

-Sly

Hakim
2006-10-09, 14:14:55
- Mich kotzen Strategiespiele an wo man nur an bestimmten vorgegebenen stellen bauen kann.
- Wenn der Autosave das spiel für 2-3 sek unterbricht.
- Zwischegegner die um einiges schwerer zu knacken sind als der eigentliche endgegner (tomb raider legend..so ein wassermonster)

Baalzamon
2006-10-09, 15:58:00
Meine Top 5 der nervigsten Dinge an Spielen:

1. Adventures in denen man nicht vorgewarnt wird, das man sterben kann
Negatives Beispiel: Baphomets Fluch 1. Es ist ja einigermassen langwierig, also lange gespielt, nicht gespeichert. Nach etwa 3h gehe ich aus dem Hotel und werde von zwei Gaunern umgehauen. Spiel zuende. Bitte, bitte, bitte kann man das nicht vorher sagen? Dann kann man sich wenigstens darauf einstellen und ab und an mal speichern. In die Ecke gelegt, nie wieder gespielt.

Positives Beispiel: Beneath a steel Sky. Direkt im ersten Bild wird man umgehauen wenn man die Treppe runtergeht. Da weiss man wenigstens woran man ist. Ich habe nichts dagegen das man in Adventures sterben kann, aber ich möchte es gerne vorher wissen!

2. Questrelevante Bugs:
Gothic: Der 'Winden'-Bug. Das ein Spiel Bugs hat, wenn es rauskommt, ok. Man kann nicht alles testen und schon garnicht alle Konfigurationen, und Spielweisen, besonders in komplexen Spielen. Aber es ist durchaus möglich, die Aufträge so zu gestalten, das sie lösbar bleiben, egal was man tut.

3. Künstliche Beschränkung der Spielwelt und Lösungen.
Die schon oft angesprochene 'unsichtbare Mauer' beim Überwinden diverser Zäune, Mauern, Türen usw. Wenn man schon ein Spiel programmiert, welches auf Physik-Features setzt, dann sollen diese auch benutzbar sein. IMMER. Wenn es nicht ins Spiel passt, dann muss man sich halt etwas überlegen, um den Spieler davon abzuhalten (Starkstromzaun, NPCs die einen nicht gehen lassen usw.)

4. Ewig gleiche Sprachsamples die sich nicht abbrechen lassen. "Ich kann das nicht benutzen...." Bitte nur einmal sagen lassen, beim nächstenmal nur noch ein Achselzucken oder ein 'Nein' reicht doch. Oder durch Mausklick abbrechen können.

5. Keine Atmosphäre/Story in Singleplayer-Spielen. Was soll mich den sonst am spielen halten?

mapkyc
2006-10-09, 17:33:52
keine Füße in Ego-Shootern

zu selten Gamepad-Unterstützung, vor allem bei Spielen, die von der Konsole auf PC übersetzt wurden

unterbewertete Waffen wie zB in CS: wenn ich son paar Schuss mit ner 9mm in Brust und Bauch gejagt bekäme, läge ich aber schon am Boden.

Headshots, die nix bewirken zB CS Source: schießt ner Geisel in Kopf, alles was kommt ist ein:"Au!" Hallo...?

Übermensch sein mit soooo viel Energie

Gegner, die es einfach nicht kapieren und jedesmal! den gleichen Fehler machen. einer nach dem anderen

Simon Moon
2006-10-09, 18:03:15
Am allermeisten das Level Design. Wenn ich in irgend ner Station am Arsch der Welt bin, aber keinen einzigen Schlafraum, Küche, Toilette oder so finde, ist das irgendwie unrealistisch. Oder Türen, die sich nicht öffnen lassen. Überhaupt, lineare Levels sollten doch langsam der Vergangenheit angehören - schon bei Super Mario hatte ich wenigstens die Wahl ob ich nun unterirdisch oder überirdisch zum Level Ende komme.

Danach kommt die Interraktion: In Ego Shootern kaum vorhanden, in Rollenspielen zu trivial. Am schlimmsten sind NPCs die immer genau denselben Satz trällern.

Willkürlich verteilte Drop-Items. Bspw. ich werd von nem bösen Jedi mit einem Lichtschwert angegriffen - doch wenn er tod ist, find ich ein MediPack und 134 Credits. Na klar. Umgekehrt find ich bei irgendwelchen dummen Tieren Blastergewehre und anderen technischen Schnick Schnack.

Das es auch anders geht, zeigte schon Deus Ex - doch dessen Meilensteine sind schon längst vergessen. Dieses Game hatte ein Leveldesign - ich hab seit damals nichts auch nur annähernd vergleichbares gesehen. Die Steuerung war zwar etwas träge, aber durch Skills entwickelte sich die Spielfigur. Die Story ist sowieso erhaben über jede Kritik - so etwas erwarte ich. Achja, nicht zu vergessen - es gab sinnvolle Räume und die NPCs konnten pinkeln. Eine für damalige Verhältnisse relativ gute Physik-Engine bot das Spiel auch schon. Imo das Spiel, an das man hätte anknüpfen sollen - stattdessen war der 2. Teil imo sogar ein Rückschritt. :(

Gast
2006-10-09, 19:32:33
Wann gibts endlich mal wieder Bobbing in 1st Person Games. Kann ja wohl nicht so F$&%/§n schwer sein, das zu coden. Und wenn nicht dann schaut euch Unreal1 an, da ging das noch.

looking glass
2006-10-09, 23:16:08
@ Gast,

von sowas wie game sickness hast wohl noch nichts gehört, head bobbing ist so mit das übelste für mich in einem Spiel.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=297447

darph
2006-10-10, 11:52:38
@ Gast,

von sowas wie game sickness hast wohl noch nichts gehört, head bobbing ist so mit das übelste für mich in einem Spiel.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=297447
Naja, aber wenn man das als Spieler nach den eigenen Bedürfnissen anpassen kann? Per Schieberegler oder so?


[x] Verfolgungsjagd. Man sitzt in einem Auto/Truck/Flugzeug/Boot/whatever und das Teil ruckelt und zuckelt und wackelt und man muß verfolgende Autos/Trucks/Boote/Hubschrauber etc. abschießen, die man dank Ruckeln und Zuckeln und Wackeln kaum treffen kann. Nervigste Passagen im Spiel überhaupt.

[x] Munition liegt einzeln rum.
Die MP40 faßt 32 Schuß. 320 Schuß, also das Zehnfache kann ich mit mir rumtragen. Feuere ich einen einzelnen Schuß ab und lade nach, hab ich wieder 32 im Gefähr, 319 im Gepäck. ;( Das Nachladen vor dem Gefecht ist doch eine Farce. ;( Ich fänd's viel interessanter, wenn man anstatt die Kugeln in Windeseile einzeln in das Magazin zu drücken, Clips/Magazine wechseln würde. Ich müßte mir dann dreimal überlegen, ob ich mein halbvolles/-leeres Magazin jetzt nochmal wechsle, weil dann hab ich ja nur ein halbvolles im Rucksack. Würde eine weitere taktische Komponente in's Spiel bringen.

Das einzige, mir bekannte Spiel, wo das umgesetzt wurde, ist Operation Flashpoint. Gerade in Spielen wie MoH:AA oder CoD hätte ich mir Magazine gewünscht.

Gast
2006-10-10, 13:41:51
Hm, wenn ich mir das alles so durchlese, kann ich für mich personlich viele Dinge unterschreiben - einige Kritiken lehne ich jedoch ab:

- Quicksave/-load
Hier geht mMn viel zu viel vom Spielfluß und von der Spannung verloren. Weiter oben im Fred sprach ein anderer Gast wahre Worte darüber aus. Hinterhalte und Fallen werden dadurch komplett sinnlos, da man sie ja schon alle "kennt" und sich ausserdem keine Sorgen über das Ableben seines Helden machen muß.
Beispiel: AVP I
Ich habe es in der Hardcore-Urversion ohne Speichermöglichkeit durchgespielt (wurde nach lautstarken Kritiken von Spielen und Zeitschriften per Patch nachgereicht) und es war eine echte Herausforderung. Situation: Ich stehe auf einer Kreuzung mit 4 Gängen. Von vorne bewegt sich etwas auf mich zu. Da bemerke ich, daß auch im linken Gang Bewegung herrscht - dummerweise werden beide Punkte laut Motion-Tracker nahezu Zeitgleich bei mir sein... Also das Pulsgewehr im Anschlag und auf das vordere Alien angelegt. Plötzlich höre ich ein unheilvolles Fauchen - ein 3. Alien hat soch von hinten rangeschlichen - Adrenalin pur! Leider schaffe ich es nicht mehr mich rechtzeitig umzudrehen und von meinen HP bleiben leider nur noch 10 übrig... Schweissnasse Finger, schnell umgedreht und das miese Vieh ohne Rücksicht auf Munni oder Aiming in Stücke geschossen, mittlerweile piept es wie wild aus dem Tracker. Stress. Panik. Ich haste in den rechten Gang, welcher nach 2 m rechtwinklig abknickt. Leider sind es viel mehr Punkte auf dem Tracker geworden. Mein Herz rast "Bitte bitte, ich bin schon so weit, jetzt blos nicht sterben" Ein kurzer Blick auf die Munni: Verdammt, nurch ein halbes + 2 Mags und 3 Gewehrgranaten übrig. Egal, wenn ich tot bin kann ich mir auch nichts mehr davon kaufen. Rückwärtslaufend feure ich die erste Gran ab. Im Schein der Explosion sehe ich, das ein ALien schon im Gang ist und mir bedrohlich schnell nahe kommt - glücklicherweise erwischt die Gran jedoch ein 2tes welches grad in den Gang einbiegen will. Schnell eine Leuchtfackel werfen, um besser das nahende Unheil sehen zu können. Mit dem restlichen halben Mag konnte ich es erledigen....
Eigentlich geht es noch viel weiter (die beste Spielsituation die ich jemals erlebt habe) aber es wird dann doch arg lang... Worauf ich hinaus will: wildes Umsichschiessen, das Festkrallen an den letzen HP - sowas ist zumindest bei mir nur ohne Quicksave und -load drin. Das ist Spielspass pur - auch wenn es extrem stressig ist. Bei diesen Optionen neigt man (ich zumindest) viel zu oft dazu, möglichst "sauber" zu spielen - blos nicht zuviele HP verlieren, blos nicht zu oft daneben schiessen, wenn doch: halt nochmal kurz laden und es besser machen - leider alles andere als Spielfluss/Spannungs fördernd.
- feste Savepoints
finde ich auch nicht bedenklich - mMn bestes Beispiel: Resident Evil, da würde durch freies Speichern auch jede Spannung auf der Strecke bleiben.
Was mich jedoch wahnsinnig gestört hat, war die Speicehrfunktion bei Tomb Raider III (PS1), dort gab es Speicherkristalle zum Einsammeln (viel zu wenig!!) mit denen man überall Speichern konnte - ohne Komplettlösung war es jedoch nahezu unmöglich, diese sinnvoll einzusetzen - entweder man hat sie zu früh benutzt (weit vor wirklich kritischer Stellen) oder zu spät. Dazu noch der Hardcore-Schwierigkeitsgrad und Frust war vorprogrammiert.
Bevor das hier noch zu lang wird:
Was mich sonst noch richtig ankotzt: ALLE Rollenspiele außer der altehrwürdigen DSA-Trilogie, die ich bisher gespielt hab! Eine Diskussion darüber würde aber einen neuen Fred nötig machen...

MFG Gast

Gast
2006-10-10, 14:00:26
@ Gast,

von sowas wie game sickness hast wohl noch nichts gehört, head bobbing ist so mit das übelste für mich in einem Spiel.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=297447

Die betroffenen können ja Minesweeper spielen. Oder heulen, das das Config Menü nichmal nen Schalter dafür bietet

Gast
2006-10-10, 14:11:21
- Quicksave/-load
Hier geht mMn viel zu viel vom Spielfluß und von der Spannung verloren.

Weiß ja nicht, was so super spannend daran ist, zigmal dieselbe unfair ge-balanced-e 10 minütige Stelle spielen zu müssen, nur weil ein Programmierer hier unbedingt das fieseste Spiel des Jahrhunderts coden mußte. Far Cry ist dann ja wohl dein Lieblingsspiel. Hat man schon beim ersten Durchspielen eigentlich schon 30x durchgespielt. Wär mir ja zu blöd und ist nicht grade eine Leistung, eher ein Mangel an Intelligenz

Gast
2006-10-10, 14:24:32
Weiß ja nicht, was so super spannend daran ist, zigmal dieselbe unfair ge-balanced-e 10 minütige Stelle spielen zu müssen, nur weil ein Programmierer hier unbedingt das fieseste Spiel des Jahrhunderts coden mußte. Far Cry ist dann ja wohl dein Lieblingsspiel. Hat man schon beim ersten Durchspielen eigentlich schon 30x durchgespielt. Wär mir ja zu blöd und ist nicht grade eine Leistung, eher ein Mangel an Intelligenz

Nein, so ist das nicht gemeint. Ich wollte damit sagen, daß das kategorische Befürworten/Ablehnen solcher Funktionen falsch ist. Sonst wäre meine Meinung zu TR III (immerhin mit Save-Funktion) wohl eine andere... Das hätte ich noch dazuschreiben sollen.
Zu FarCry: ich verstehe nicht, worauf du hinauswillst (Mangel an Intelligenz? ;) ) wobei du Recht hast, es ist wirklich einer meiner Lieblingsshooter, der Freiheit wegen. (räumlich sowie spielerisch)

MFG Gast

mapkyc
2006-10-16, 14:41:52
- wie Feuer aussieht

Pixelfehler
2006-10-16, 21:12:37
ich weiß jetzt nicht obs schon mal gesagt wurde,aber ich finde "spawnende" Gegner (besonders hinter einem) zum kotz.. !!

Mr.Magic
2006-10-17, 00:08:18
- sich von Geisterhand schließende Türen

hAvAnAsUcHt
2006-10-17, 01:42:41
Ich fänd's viel interessanter, wenn man anstatt die Kugeln in Windeseile einzeln in das Magazin zu drücken, Clips/Magazine wechseln würde. Ich müßte mir dann dreimal überlegen, ob ich mein halbvolles/-leeres Magazin jetzt nochmal wechsle, weil dann hab ich ja nur ein halbvolles im Rucksack. Würde eine weitere taktische Komponente in's Spiel bringen.

Das einzige, mir bekannte Spiel, wo das umgesetzt wurde, ist Operation Flashpoint. Gerade in Spielen wie MoH:AA oder CoD hätte ich mir Magazine gewünscht.

Bei Battlefield 2 ist diese von Dir gewünschte Komponete enthalten. Wechsel ich das Magazin und verschwende wertvolle Munition - diese Frage habe ich mir schon oft gestellt.

Ich erwische mich hin und wieder dabei das Magazin zu wechseln, in diesem Augenblick steht ein Gegner vor mir - vermutlich hätten die letzten 5 Kugeln gereicht, naja, ich war eben beim nachladen! ;)

MarcWessels
2006-10-17, 01:47:36
Mich nervt gerade "Far Cry" im Fluß-Level, denn dort sind die Speicherpunkte IMO ganz dämlich gelegt.

Gast
2006-10-17, 04:15:59
Bei Battlefield 2 ist diese von Dir gewünschte Komponete enthalten. Wechsel ich das Magazin und verschwende wertvolle Munition - diese Frage habe ich mir schon oft gestellt.

Ich erwische mich hin und wieder dabei das Magazin zu wechseln, in diesem Augenblick steht ein Gegner vor mir - vermutlich hätten die letzten 5 Kugeln gereicht, naja, ich war eben beim nachladen! ;)Die beste Lösung wäre wohl, Magazine beim Nachladen nicht einfach wegzuwerfen, sondern für später aufzuheben. Wenn dann mal ein ruhiger Moment gekommen ist lässt man des Spielers Avatar sich in die Pampa pflanzen, wo er die verbleibende Muni aus den teilentleerten Magazinen pfriemelt und andere damit wieder auffüllt. Wäre jedenfalls am realistischsten und würde die Vorteile beider Systeme vereinen, keine verschwendete Muni aber auch kein bedenkenloses Nachladen in jeder kleineren Feuerpause.

PrefoX
2006-10-17, 05:39:13
Mich stören schlechte PC Umsetzungen, verbuggte PC games auf Konsolen, Spiele die ohne Liebe gemacht worden sind und ja, auch die mieserablen Schatten in so manch einem Spiel.

Achja bevor ich es vergesse, mich störts das EA Spiele macht ;(

Gast
2006-10-17, 08:10:24
Das Leveldesign von FEAR steht stellvertretend für das größte Problem der Computerspiele: es ist schlicht nicht authentisch.

Gast
2006-10-17, 08:31:40
- Magazine

Hm, kommt ja auch n bisl auf Spiel an...
In aktuelleren(?) Rainbow Six Teilen wird das schon so wie von einigen Usern gewünscht umgesetzt. Da wird ausserdem bei allen Waffen die Kugel der Kammer berücksichtigt und man kommt je nach Nachladegewohnheit auch mal in die Verlegenheit z.B. 4 Mags mit je 2 Schuss in Reserve zu haben.
Ob sowas bei allen Shootern wirklich sinnvoll ist, wage ich mal in Frage zu stellen. Wenn ich eh immer genug Munni in Reserve hab, kann ich ja davon ausgehen, auch immer ein volles Mag in irgendeiner Ecke meines 500 kg und 1 m**3 Rucksacks zu haben. Spätestens nach Finden neuer Munni sollten dann auch wieder mehrheitlich volle Mags zur Verfügung stehen. Ausserdem müßte es bei der Umsetzung von realistischen Mag-Verhalten auch die Möglichkeit geben, Magazine aufzufüllen, um aus 2 halben 1 ganzes zu machen (natürlich nicht grad während eines Feuergefechts). Und was soll passieren, wenn ihr ein 5.56er Mag findet, das mit dem grad benutzten Gewehr inkompatibel ist? "munnitionsumpackbuttondrück* und Kaffee kochen gehen, während sich der Avatar zu Finger blutig fummeld?

themk
2006-10-17, 12:49:59
Das einzige, mir bekannte Spiel, wo das umgesetzt wurde, ist Operation Flashpoint. Gerade in Spielen wie MoH:AA oder CoD hätte ich mir Magazine gewünscht.

ebenfalls bei AAO


Was mich nervt:

- Wenn Gegner respawnen, denn dann killt man sie nur noch, um durchs Level zu kommen, und man will doch selten so gehetzt werden.

Ich habe IGI geliebt, bis zu den Levels in denen Gegner dauerhaft respawnen -> zur Seite gelegt und später mal mit Cheats durchgespielt :rolleyes:

- Wenn sich der Schwierigkeitsgrad in Spielen anpasst. Siehe zB. div. neuere Need For Speed Teile oder Oblivion, wobei ich letzteres deshalb gar nicht erst gespielt habe.
Weshalb sammle ich denn neue Rüstungen, Schwerter und Autos, wenn nicht um gegenüber meinen Kontrahenten/Gegnern einen Vorteil zu erlangen?

- Wenn ich bei einer mehrere Millionen teuren Produktion während des Spielens immer mehr und mehr davon überzeugt werde, dass sich über die Story kein Schwein Gedanken gemacht hat. (wohlgemerkt sind irgendwelche bekannten Story-Writer längst kein Garant für eine ebenso gute Story, da diese vielleicht keine Ahnung von Spielen haben, oder meist ziemlich klischeehafte Stories entwerfen)
Eine gute Story zeichnet sich manchmal auch dadurch aus, dass sie nicht mit "Story" als Teil des Spiels bezeichnet werden kann, sondern dass sie das Spiel selbst ist. (also Spiele, bei denen die Frage nach der Story des Spiels komisch wirkt, da dass Spiel ja die Story selbst ist, und sonst vielleicht eher weniger Inhalt hat, wie zB Mafia, afaik auch Fahrenheit)

- Wenn Spiele, wie zB G3, mit absolut offensichtlichen Fehlern auf den Markt geworfen werden.
Passiert leider in letzter Zeit viel zu oft, und die Tolleranzgrenze der Spieler ist da auch viel zu weit oben.
Ich werd´s mir daher vorerst nicht kaufen, aber auch darauf verzichten, es mir runterzuladen, da ich 1. die Entwickler bezahlen möchte & 2. ein buggfreies Game habe will.

- bei Strategiespielen, wenn die KI einen im Skirmish Modus sofort attackiert, sich dann später aber leicht zermalmen lässt. Leider gibt es in den wenigsten Spielen dazu Möglichkeiten, die KI auf Defensiv, udgl. einzustellen. (besonders C&C suckt dort)
Das liegt aber wohl an der erbärmlichen Art, wie solche KIs meistens funktionieren.

- Wenn in manchen neuen Uber tollen Hype Marketing Next Gen Spielen die Entwickler so tun, als ob es zwischen grottenschlechten Texturen auf Low/Medium und guten auf High keine technisch mögliche Zwischenstufe gäbe. Gleiches gillt auch für das neue Splinter Cell, welches ich dank der X850pro bzw. besser gesagt dank den Entwicklern nicht spielen werde. (und jetzt braucht ihr nicht denken, dass ich es mir kaufe, um es ins Regal zu stellen, liebe Ubi-Softs - is schließlich immer noch ein Videospiel, dass man nicht aufgrund des Namens kauft, sondern um es zu spielen)

-Warum enthalten Collector`s-Editions nicht immer alle Vorgänger? ;)

- Wenn ein Spiel mit High-End Grafik beworben wird, jedoch in weiterer Entfernung nur per Tweaks freischaltbare annehmbare Grafik bietet. (zB Far Cry, oder noch viel stärker Oblivion)
Überhaupt nervt es, wenn dem Spieler technisch mögliche Einstellungen im Optionsmenü untersagt bleiben.

- Dass heutige Spiele bis auf den FS-X und das kommende Supreme Commander kein gescheites Mutli-Monitoring bieten, obwohl das bei vielen Games als eine gigantische Verbesserung zur Anzeige zusätzlichen Inhalts genutzt werden könnte. Und mit zusätzlichem Inhalt sind in den wenigsten Fällen Statistiken gemeint (außer vielleicht bei Online-Shooter, wobei BF da auch die Karte anzeigen könnte - aber BF is sowieso scheiße geworden), sondern vielmehr zB spezielle Aktion-Cams, die das Geschehen in einer Art Replay Perspektive anzeigen. Damit wären auch so abgefahrene Möglichkeiten drinnen wie einen 2. Charakter, den man steuern muss (im Prinzip nichts neues, aber so doch noch etwas anders), oder ganz neue Spielideen: man sieht in einem Shooter auf dem 2. Monitor einen Raum, in dem der Oberbösewicht den Abschuss einer oberbösen Rakete vorbereiten lässt, während der Spieler dorthin hetzt. (oder auch in SC Überwachungskameras, usw... ;))

- Wenn wie in G3 in Truhen zufällige Items liegen. Denn das nimmt mir als tendierender Perfektionist viel Spaß am Truhen öffnen, da ich immer neu laden muss, bis wirklich ´was gutes drinn ist. Zudem sind Truhen dann nichts besonderes mehr. (habe ich aber in G3 selbst noch nicht ausprobieren können)

- "wenn Spiele ohne Liebe gemacht werden", aber das ist mit der Story-Problematik verknüpft.
Sollte doch nicht so schwer sein, auch in nem großen Konzern wie EA oder UBI, ein paar Leute für die Liebe anzustellen, wenn´s die Entwickler schon nicht selbst tun, bzw. nicht tun können, da zu wenig Ressourcen vorhanden sind, oder die Vorgaben zu straff gesetzt.


Abschließend bleibt noch etwas Kritik an uns Kritikern zu stellen.
Erstens sind viele Fans (programmier-)technisch nicht bewandert (im 3DC durchschnittlich eher weniger der Fall), sodass sie sich Dinge wünschen, die nicht umsetzbar sind. Oder sie stellen sich div. Gameplayerweiterungen wie zB Essen in Stalker so traumhaft vor, wobei der Versuch solche Dinge umzusetzen und das darauffolgende verwerfen der Umsetzung dann den Entwickler viel Zeit kosten kann.
Dennoch sollten alle Entwickler sich die Vorschläge ihrer Fans mal durchdenken.

Und, von einigen schon angesprochen, die Quick-Save Problematik:
Wenn man ohne Quick-Save und ohne "Perfektionisten-Style" spielt, und auch mal ein paar Lebenspunkte verliert, ist die Sache viel spannender und befriedigt mehr, sobald man einen Abschnitt gespielt hat.
Mir ist dabei der Gedanke bekommen, dass viele (mich eingschlossen) vielleicht deshalb frühere Games in besserer Erinnerung haben, da wir einfach mehr gewagt haben, und dadurch auch das befriedigendere Endresultat hatten.


Unfaire Stellen im Spielfluss können dem allerdings schnell Abbruch verleihen.
Daher empfinde ich gut gesetzte Auto-Saves in manchen Spielen als äußerst förderlich - diejenigen, die dem jetzt nicht zustimmen können, mögen bitte auf "GUT gesetzte" und "MANCHEN Spielen" achten :) ;)

Vielleicht wäre es auch eine Lösung, dem Spieler nur alle 5 Min nen Quick-Save zu erlauben, naja... ;) (oder es gibt eine kleine Anzeige, die sich ins rote verschiebt, um den Spieler vor einer kommenden, schwierigeren Stelle zu warnen)

Entschuldigt mich, für das lange Posting, ich hoffe, ich konnte damit die virtuelle Welt in irgendeiner Hinsicht verändern ;) :rolleyes: ;D

Easystyle
2006-10-17, 13:30:02
-grafikfehler
-keine mausfunktion in menüs
-schlechte konsolen umsetzungen
-logos von herstellern

mapkyc
2006-10-17, 15:30:22
- Wenn ich bei einer mehrere Millionen teuren Produktion während des Spielens immer mehr und mehr davon überzeugt werde, dass sich über die Story kein Schwein Gedanken gemacht hat. (wohlgemerkt sind irgendwelche bekannten Story-Writer längst kein Garant für eine ebenso gute Story, da diese vielleicht keine Ahnung von Spielen haben, oder meist ziemlich klischeehafte Stories entwerfen)
Eine gute Story zeichnet sich manchmal auch dadurch aus, dass sie nicht mit "Story" als Teil des Spiels bezeichnet werden kann, sondern dass sie das Spiel selbst ist. (also Spiele, bei denen die Frage nach der Story des Spiels komisch wirkt, da dass Spiel ja die Story selbst ist, und sonst vielleicht eher weniger Inhalt hat, wie zB Mafia, afaik auch Fahrenheit)

Da war ich bei REsident Evil sehr begeistert und bei FEAR hätt ich nur noch kotzen können.


Und um nochmal auf den Realitätsnähe-Perfektionismus zurückzukommen, muss ich sagen, dass ich mir zwar detailreiche Models wünsche, dass es in einigen Spielen aber dennoch auf ganz andere Sachen ankommt zB Serious Sam, da solls nur krachen und rummsen, scheiß auf den Echtheitsgrad oder die Story. Man muss also auch auf die Bedürfnisse der einzelnen Spiele eingehen, so wünsch ich mir bei vielen Spielen einfach, das HUD ausstellen zu können um es möglichst echt zu gestalten.

Sonyfreak
2006-10-17, 15:34:12
Mich nervt es irrsinnig, wenn schon getötete Gegner wieder respawnen. Das ist bei mir momentan bei NOLF2 so, und da stört es schon gewaltig, wenn bei einem Alarm plötzlich von überall her wieder die Wachen stürmen, die man kurz zuvor umgelegt hat.

mfg.

Sonyfreak