PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Eheim 1048 leiser bekommen??


Method Man
2006-10-04, 17:04:12
hallo

Ich habe eine Eheim Pumpe in meinem Wasserkreislauf.
Da ich sie auf den Gehäuseboden stellen muss, vibriert mein ganzes Gehäuse, was sich in sehr unangenehmen Lärm äussert

was könnte ich darunter stellen was die Vibratonen dämpft??
Ich hätte ca. 2-3cm zur Verfügung.

Ich habe im Moment so schaumstoff dinger darunter, die bringen aber nicht wirklich viel.

Oder hat sonst wer ne Idee wie ich sie leider bekomme??

MFG

Don Vito
2006-10-04, 17:29:09
Viellecht ist das was für dich:http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_284_821&products_id=1194

Dunkeltier
2006-10-04, 17:53:15
Besser ist die 1A-Cooling Pumpstation mit Gumminoppenfüßen. Denn mit diesen kleinen Entkopplern ist die Pumpe noch immer relativ "star" mit dem Gehäuse verbunden. Mit der Folge, das der Schall übergeht und einen Resonanzkörper findet. :(

heinerbub
2006-10-04, 18:32:45
der eheim pumpe gibt`s auch en laufrad-mod (sufu hilft oder googlen) und ich habe bei meiner einfach etwas schaumstoff drunter gestellt, das hilft auch.

Kurgan
2006-10-04, 18:38:31
jep, schaumstoff, je weicher desto besser :up:

DryLand
2006-10-04, 18:52:27
Das Entkopplungsset kannst du getrost vergessen.

Habe das auch dabei gehabt und das ganze Gehäuse vibrierte und auch die Pumpe gab genügend Laut von sich.

Dann habe ich ein Stück Dämmmatte genommen, das ich in meiner Chieftec-Tür damals hatte. Habe das gefaltet und unter die Pumpe gestellt. Es sind nicht nur jegliche Vibrationen weg, auch die Pumpe an sich ist so gut wie nicht mehr zu hören. Ein Stück Dämmmatte wirkt Wunder. Schaumstoff sollte auch recht gut sein :-)

heinerbub
2006-10-04, 22:35:24
ich weiß echt nicht, was manche leute hier im forum gegen "billige" alternativen haben, warum soll ich denn bitteschön 10-20 euro für en entkopplungsset ausgeben, wenn ich ein stückchen schaumstoff zu hause für umsonst haben kann...siehe motherboard inlay. z.b? aber, das sind evtl. die wahren bastel-freaks die alles im laden kaufen :-))

danko
2006-10-04, 23:21:39
Als Allererstes sollte man schon mal den so genannten Eheim-Mod durchführen.
Dazu braucht man lediglich etwas Teflondichtband. Damit war meine 1048 schon fast nicht mehr zu hören. Dazu noch vier solche Gummisaugnäpfe mit denen man billige Haaken an Fliesen befestigen kann aus dem Baumarkt geholt und schon ist die Geräuschdämmung perfekt. !!! Materialeinsatz <5 EUR !!!

CU Danko

blackbox
2006-10-05, 12:48:16
Schaumstoff ist das beste, und zwar wenn möglich in 2 oder mehr Schichten. Das eliminiert auch die stärksten Vibrationen.