PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeit des Systems durch Festplattentausch erhöhen?


MorLipf
2006-10-04, 19:49:27
Hallo,

momentan habe ich 3 Sata Platten folgendermaßen angeschlossen:

1. Maxtor 80GB S-ATA1 (49 MB/s, 15ms Zugriffszeit)
2. Maxtor 80GB S-ATA1 (49 MB/s, 15ms Zugriffszeit)
3. WD 320GB S-ATA2 (57 MB/s, 12ms Zugriffszeit)

Würde sich die Systemgeschwindigkeit, beim Laden von Programmen und beim Installieren von Spielen merklich erhöhen, wenn ich die WD an den Anfang setze und darauf meine Betriebssysteme installiere, oder kann man den Geschwindigkeitsunterschied nur messen, aber praktisch nicht fühlen? Eine Alternative wäre vielleicht auch, die Maxtors zum Raid0-Array zu machen. Nur leider hab ich damit schon schlechte Erfahrungen gemacht, beim nForce3 hatte sich die Partitionstabelle einfach in Luft aufgelöst...


MfG
MorLipf

HisN
2006-10-04, 20:02:32
Raid0=blöde Idee
WD=vielleicht .. aber nicht "merklich"

MorLipf
2006-10-04, 20:03:59
Also weitermachen wie bisher und die langsameren Sata1 Platten für die Betriebssysteme nutzen? Eine Raptor käme für mich aufgrund der Lautstärke und der vergleichsweise kleinen Kapazität zu hohem Preis nicht in Frage.

Micha80
2006-10-04, 20:08:42
Ich würd die Start-Partition auf die WD umkopieren.

Auf die 80er dann MP3s, Videos und Backup Daten.

MorLipf
2006-10-04, 20:17:10
Ich glaub du hast mich überredet, wenn ich mir so einen Gedanken in den Kopf setze, komm ich eh nicht mehr davon los. :D

Ich setz die WD nun an den Anfang für Windows (mit einer großen Systempartition, Vista wird etwas mehr verbrauchen, als XP), mit einer großen Partition für Spiele und eine weitere für Musik und Dokumente. Auf die erste 80er, die dahinter gehängt wird, kommen dann meine Downloads und Backups. Die zweite 80er wird für Linux und FreeBSD reserviert. Irgendwelche Einwände / Proteste? ^^

HisN
2006-10-05, 00:06:24
auf der Linux-Platte die erste Partition für Swap/Temp der Windowse reservieren/einrichten

MorLipf
2006-10-05, 18:30:17
Danke für eure Antworten, ich hab meine Festplattenreihenfolge nun abgeändert und Windows auf die WD installiert. Ob es jetzt wirklich schneller ist weiß ich nicht, aber geschadet hat es auch nicht. Die Auslagerungsdatei ist nun auch auf der dritten, eigentlich vollständig für Linux reservierten HDD. Der nForce IDE/S-ATA Treiber des Treiberpaketes 6.86 läuft außerdem erstaunlich stabil.

Wishnu
2006-10-05, 19:05:16
Hm, ich hätte das eher beim alten belassen, denn da Windoof ja eh ständig auf der Systemplatte herumrödelt, bremst das jetzt eben den Zugriff auf die ganzen 320GB aus. Aber wurscht, unterm Strich glaube ich nicht, dass Du zwischen den Varianten einen wirklichen Unterschied bemerken wirst. :)
Das wichtigste ist eigentlich eh', dass die Swap auf einer anderen FP liegt, wobei sich selbst hierbei imo der Unterschied in Grenzen hält.