PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundeswehr/Ausgemustert werden


twodoublethree
2006-10-04, 20:07:55
Ich weiß dass es dieses Thema schon häufig gab, aber ich habe auch nur ein paar kurze Fragen die man mir leicht beantworten können sollte:

1) Ich reagiere recht stark allergisch auf Hunde und auf viele Pollenarten, hab außerdem ein kaputtes Handgelenk und Neurodermitis (=Hautkrankheit, ähnlich wie eine Allergie) welches recht stark ausgeprägt ist. Gibt es da jetzt die Möglichkeit, vorher schon bei den entsprechenden Ärzten Atteste/Bescheinigungen oder sonstiges zu holen, die mich bei der Ausmusterung unterstützen so dass ich mich nicht nur auf die Bundeswehrärzte verlassen muss?

2) Kennt ihr vielleicht noch Seiten bei denen man sich über die Ausmusterung KOSTENLOS informieren kann? Ich hab einiges über Google gefunden, jedoch heisst es da immer nur man kann sich diese und jene Unterlagen bestellen. Ich hab den Termin zur Musterung aber erst heute bekommen und muss schon in 13 Tagen hin, das wird mir sonst zu knapp wenn ich da noch etwas bestellen muss, und außerdem wärs mir gratis lieber*g*

mfg

Skullcleaver
2006-10-04, 20:12:35
Mit Hautkrankheit und Allergie wirst du in der Regel nicht ganz ausgemustert. Sondern zum Bürodienst verdonnert. T3 müsste das sein. Was auch eine recht entspannede Sache ist und einiegermaßen Geld einbringt.

Keel
2006-10-04, 20:24:53
Mit Hautkrankheit und Allergie wirst du in der Regel nicht ganz ausgemustert. Sondern zum Bürodienst verdonnert. T3 müsste das sein. Was auch eine recht entspannede Sache ist und einiegermaßen Geld einbringt.
T3 wird seit Ende 2004 nicht mehr genommen. Oder hat sich das jetzt wieder geändert?

@ twodoublethree
Allergien sind nicht unbedingt so schlimm, gegen Hunde schon gar nicht. Kaputtes Handgelenk - kommt drauf an (zählt das bei dir als Behinderung?).
Für die Allergien kannst du dir Bescheinigungen holen, ansonsten kriegen die bei der Musterung schon halbwegs mit was Sache ist. (obwohl ich da so eine Geschichte kenne... :D)

twodoublethree
2006-10-04, 20:29:51
Wie Bürodienst, als Wehrpflichtiger???
Was macht man dann dort? Davon hab ich noch nie gehört...
Dann muss ich die Grundausbildung aber nicht mitmachen, oder?

Mit meinem Handgelenk siehts so aus, dass ich letztes Jahr einen Motorradunfall hatte und mir da etwas im Handgelenk gebrochen habe, ich hab jetzt einfach Schmerzen wenn ich das Gelenk belaste oder schwere Sachen hebe, zwar nix sonderlich schlimmes aber auch Kleinvieh macht Mist...

mobius
2006-10-04, 20:35:23
1) Ich reagiere recht stark allergisch auf Hunde und auf viele Pollenarten, hab außerdem ein kaputtes Handgelenk und Neurodermitis (=Hautkrankheit, ähnlich wie eine Allergie) welches recht stark ausgeprägt ist. Gibt es da jetzt die Möglichkeit, vorher schon bei den entsprechenden Ärzten Atteste/Bescheinigungen oder sonstiges zu holen, die mich bei der Ausmusterung unterstützen so dass ich mich nicht nur auf die Bundeswehrärzte verlassen muss?

Das mit dem Arzt kannst du vergessen, denn die glauben ausschließlich ihren eigenen Ärzten. Ich bin selber schwerer Allergiker und hatte alle Tests gemacht und mitgenommen und wurde trotzdem nochmal ins Bunderwehrkrankenhaus geschickt, um die Tests zu wiederholen.
Neurodermitis habe selber im normalen Grad und das hat die überhaupt nicht gekümmert. Kaputtes Handgelenk könnte ein Grund sein, aber kommt halt auf den Schweregrad an. Hundeallergie ist witzlos; das mit den Pollenarten kann funktionieren, wenn du genügend hast und stark darauf reagierst.

Ich selbst habe stellenweise Allergiewerte von über 16 (bis 4 ist schon mittlere bis starke allergische Reaktion). Von daher wurde ich direkt T5 gemustert. Wie Skullcleaver sagte wirst du nur ausgemustert wenns dir echt dreckig geht, ansonsten gibst ja noch Büros.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf, versuch erst gar nicht Krankheiten schlimmer zu machen oder gar zu erfinden, dass finden die sowieso heraus. Wenn du dir im klaren bist, dass es bei dir nicht reichen wird, mach Zivi.

twodoublethree
2006-10-04, 20:40:29
Naja, Hoffnung macht ihr mir ja nicht gerade*g*

Ich werde mal sehen was sich machen lässt, morgen geh ich mal zu meinen Ärzten und dann werd ich das mal abklären und versuchen mir Bescheinigungen geben zu lassen, besser als nichts wirds wohl sein.

Trotzdem danke schonmal für die schnelle Hilfe!

Übrigens noch, wenn ich verheiratet bin werde ich ja vom Wehrdienst befreit, wie ist das wenn man verlobt ist? Hat man dann wenigstens einen Anspruch auf einen heimatnahen Standort?

Philizhave
2006-10-04, 20:59:43
Übrigens noch, wenn ich verheiratet bin werde ich ja vom Wehrdienst befreit, wie ist das wenn man verlobt ist? Hat man dann wenigstens einen Anspruch auf einen heimatnahen Standort?

Hatte einen in der Kompanie, der verlobt war und die seine Verlobte im siebten Monat schwanger. Er hat jedenfalls keine extra Wurst bekommen. Musste auch knapp 350km zurücklegen.

twodoublethree
2006-10-04, 21:01:53
War es ihm möglich, bei der Geburt dabei zu sein?
Dass stell ich mir richtig grausam vor, gezwungen zu werden einen der schönsten Momente seines Lebens verpassen zu müssen...

Nachdem das Kind dann da war durfte er aber gehen, oder?

Philizhave
2006-10-04, 21:49:32
Keine Ahnung ob er durfte! Er war ja nicht verheiratet und dann könnte ja jeder behaupten, dass er Vater wird, obwohl es nur eine Bekannte ist, die frei ist!

backfisch
2006-10-04, 21:56:11
Also irgendwie ist das wohl sehr unterschiedlich mit der Musterung. Ein guter Freund von mir wurde ausgemustert weil er 'ne Schuppenflechte hat und ein bisschen kurzsichtig ist. Andere gehen da echt als Krüppel hin und werden T2 gemustert. :|

Keel
2006-10-04, 22:01:13
Wie Bürodienst, als Wehrpflichtiger???
Was macht man dann dort? Davon hab ich noch nie gehört...
Dann muss ich die Grundausbildung aber nicht mitmachen, oder?

Klar machen Grundis auch Schreibtischjobs, sogar recht viele. Die wenigsten kommen in Kampfeinheiten oder was in der Art. Viele werden Sanis, Funker und so'n Zeug. Verwendungsmöglichkeiten gibt es also viele, da kann dich der Bund sonst wo hinschicken.
Und keine AGA machen? Wo kommst du denn her? Jeder Grundi, jeder Uffz, jeder Feldwebel, jeder Offz-Anwärter und auch jeder General musste mal die AGA mitmachen. Dass die natürlich je nach Verwendung unterschiedlich scharf ist, sollte klar sein.

Es würde mich wundern, wenn man bei der Geburt nicht dabei sein dürfte. Selbst in der Grundausbildung. Wenn man mit seinem Kompaniechef und Spieß halbwegs klar kommt und die nett fragt, lässt sich da bestimmt was regeln.
Ansonsten die Standardantwort der BW: "Ist halt so." ;)

Duran05
2006-10-04, 22:17:26
Die Grundausbildung macht jeder mit, der eingezogen wurde und nicht bald ausgemustert wird. Es werden nur noch T1 und T2 genommen.

Das Ergebniss wird man nach der Musterung mitgeteilt bekommen (normalerweise sofort), dann hat sich die Sache sowieso erledigt.

Schwangerschaft und Verlobt sein ist auch kein Problem. Jedem Soldat stehen Urlaub und Sonderurlaub zu, die bekommt man immer bei vernünftigen Gründen. Außerdem gibt es für jedes Quartal einen Sondertag Urlaub (Quartalstag), für z.B. Behördengänge.

Bürojobs nach der Grundausbildung sind völlig normal. Irgendjemand muss sich ja um die ganzen Dinge kümmern, welche die Einheit betreffen.
Stabsdienstsoldaten gibt es in fast jeder Einheit, die unterstützen den Kompaniechef bei allen Belangen oder sitzen z.B. im GeZi und nehmen Urlaubsanträge und dergleichen entgegen.

Wehrdienstverweigerung ist jederzeit möglich, auch mitten in der AGA. Dann wird man allerdings die größte Teil der Zeit auf der Stube absitzen, während alle anderen draußen im Gelände sind.

Also am besten vorher genau überlegen, weil das Wochen dauern kann, bis der Antrag durch ist.

twodoublethree
2006-10-04, 22:49:03
Ok, wenn ich also trotz Neurodermitis (was eigentlich mein Hauptproblem ist) die für einen Bürojob genommen werde und in die Grundausbildung muss, wie läuft dass dann ab? Ich kann ja z.B. nicht an langen Märschen teilnehmen oder sonstigen aktivitäten, wo ich stark schwitze oder die Haut sonstwie gereizt wird, also auch durch feuchten Schlamm krabbeln geht garnicht (oder auch nur mit durchnässten Klamotten länger rumlaufen).
Wie würde dass in so einem Fall dann aussehen?

Wenn ich da wirklich nix machen müsste was mich gesundheitlich irgendwie mitnimmt dann wär das ja sogar wirklich eine Alternative zum Zivi falls ich nicht ausgemustert werde.

Skullcleaver
2006-10-05, 02:12:50
Du kannst von ausgehen das alles wo du belegen kannst das es auswirkungen hätte auf die Neurodermitis usw. für dich nicht zur Pflicht wird.

Du würdest also von sowas befreit werden.

Büroarbeit beim Bund ist ansich nix anderes wie überall sonst auch. Hier was stempeln das was stempel akten sortieren mal nen text aufsetzen bla blub. Das übliche Programm eben.