PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ArcadeVGA


Gast
2006-10-04, 20:50:46
hallo,

beim surfen ist mir folgende grafikkarte aufgefallen.

http://www.ultimarc.com/avgainf.html

was mich interessieren würde ist, was dieses teil an einem pc monitor bei emulatoren verbessern würde, und warum das "normale" karten nicht können. ist da einfach ein anderes bios drauf, oder ist da die hardware angepasst?! würde mich freuen wenn jemand einfach ein bisschen was darüber schreiben würde :)

grüsse daniel

Gast
2006-10-04, 21:08:08
Wenn ich das richtig verstehe, ist da einfach ein RamDAC eingebaut, der auch exotische Auflösungs- Bildwiederholungsfrequenz-Kombinationen, wahlweise mit Interlacing unterstützt.

PatkIllA
2006-10-04, 21:14:58
Wenn ich das richtig verstehe, ist da einfach ein RamDAC eingebaut, der auch exotische Auflösungs- Bildwiederholungsfrequenz-Kombinationen, wahlweise mit Interlacing unterstützt. Das geht auch mit normalen Karten. Powerstrip ist dein Freund.

c0re
2006-10-05, 09:33:35
Das geht auch mit normalen Karten. Powerstrip ist dein Freund.

Kann ich nur bestätigen. Wer Fragen hat nur her - seit meinem 20.1 16:10 TFT hab ich jede Menge damit rum hantiert. Erweiterte Timing Optionen / Angepasste Auflösungen.

Da kannste alles mit machen.

http://img219.imageshack.us/img219/1899/1lg7.jpg

wrdaniel
2006-10-05, 13:02:11
also ich hatte mit powerstrip noch keinen erfolg mit so kleinen auflösungen (z.b. 256x224), setzt dann immer der monitor aus.

Gast
2006-10-05, 14:08:17
also ich hatte mit powerstrip noch keinen erfolg mit so kleinen auflösungen (z.b. 256x224), setzt dann immer der monitor aus.

wenn dein monitor nicht mitmacht, wird auch eine andere grafikkarte nicht helfen.

Gasthaus
2006-10-11, 03:40:12
Die Karte kann einfach 15KHz-RGB,also jede Röhrenglotze.Etwas undurchsichtig ist das mit dem PC-Monitor in diesem Modus,der kann nämlich keine 15/24KHz.

Dumm aber die festgesetzte Bildwiederholfrequenz von exakt 60Hz.R-Type läuft mit 55Hz,andere wiederum mit 58 und DoDonpachi mit 57,550644Hz.Wenn die Games dann auf 60Hz gezwungen werden,laufen sie zu schnell,und bei Originalgeschwindigkeit ruckelt es,hmmm.

Wenn man das per Tool ändern kann,also selber exakt die Fequenz im 15KHz-Modus bestimmen,ok.Doch ob diese Karte auch für aufwändige 2D-Games taugt wage ich mal zu bezweifeln.

Ich finde die Idee dennoch gut,denn das hiesse man könnte die V-Sync in Mame abschalten,welche eine definitive Padeingabe-Verzögerung hervorruft.
Und vor allem man kann das alles auf ner 29"Glotze antun:)