PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DDR2 1x 1GB oder doch 2x515MB???


Djon
2006-10-04, 21:35:10
Hallo!!!

Ich stehe jetzt vor einer wichtigen Entscheidung. Es geht um den Kauf des Speichers. Mein Notebook hat einen PentiumM 725 1.6GHz@2.13GHz (PinMod) und unterstützt Dual-Channeling. Nun meine Frage, soll man lieber 1x1GB holen oder doch 2x512MB wegen Dual-Channeling. Bring es wirklich so viel?


Mfg Djon

Gast
2006-10-04, 21:37:34
1x1 GB reicht.

Hat mehrere Gründe & Vorteile.

- Du kannst ´n zweiten Riegel dazu tun (2x1 GB später)
- Hat schon ein DDR2 Modul genug Bandbreite um den FSB des Pentium Ms vollständig anzulasten.

Dual Channel bringt also nix.

Blackpitty
2006-10-04, 22:18:33
also ich würde auf keinen Fall 2x512MB kaufen

Don Vito
2006-10-04, 22:20:37
soweit ich weiß macht das bei Intel nicht ganz soviel aus wie bei AMD, den Performancegewinn meine ich....
Würd auch zum 1x 1GB greifen und später lieber mal noch einen Gb rein tun

nordic_pegasus
2006-10-04, 22:33:22
Hallo!!!

Ich stehe jetzt vor einer wichtigen Entscheidung. Es geht um den Kauf des Speichers. Mein Notebook hat einen PentiumM 725 1.6GHz@2.13GHz (PinMod) und unterstützt Dual-Channeling. Nun meine Frage, soll man lieber 1x1GB holen oder doch 2x512MB wegen Dual-Channeling. Bring es wirklich so viel?


Mfg Djon

falls Du ein Notebook mit Intel onboard VGA hast, dann ist der Vorteil von DualChannel nicht zu unterschätzen. Der Pentium-M an sich porfitiert nur sehr mässig von DC.

Djon
2006-10-05, 12:15:15
Hallo!!!

Danke für die zahlreichen Hinweise. Ich habe ATI Mobility X300 mit eingenständigen Speicher, also bin ich nicht unbedingt auf Dual Channeling angewiesen. Ok, dann nehme ich doch lieber erstmal einen Riegel :wink:

Mfg Djon