PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was müsste passieren, damit ihr eure Voodoos aufgebt?


Mastermind
2006-10-05, 01:59:49
Also zunächst einmal: Ich finde es großartig, hier Hardware-Enthusiasten kennenzulernen! Ich will euch hier also auf keinem Fall eure Heiligtümer madig machen. ;)

Aber leider bin ich nicht so extrem technikbewandert. Mir ist aufgefallen, dass hier einige immer noch mit dem VSA-100 (richtig?) rumhantieren. Was ist der Grund dafür? Mittlerweile hat sich die Grafik doch schon so weit entwickelt, mit den nVidia-Karten ist doch auch SSFSAA möglich. Wo liegen also die technischen Vorteile dieser alten "Schmuckstücke"?

Übrigens, ich weiß, dass sich zum Thema Voodoo 4 und 5 massig Threads finden lassen, aber ich wollte jetzt nicht hunderte von Seiten durchforsten, sondern hier die konkreten Gründe für das konkrete Phänomen sammeln. ;)

AcmE
2006-10-05, 02:11:34
Bin zwar keiner der von dir geimeinten Freaks ;) aber ich denke:
-Vodoo ist kult!
-3Dfx hätte das Zeug dazu gehabt der King zu werden
-afaik ist das AA der letzten Vodoo fantastisch
-Spaß am basteln und heutige Spiel auf "alter" Hardware auszutesten...
Du kannst dir auch mal Raffs Test der Vodoo5 6000 in der aktuellen PCGH durchlesen...

Banshee18
2006-10-05, 02:18:44
3dfx war Pionier in Sachen Beschleunigung von 3D-Grafik für den kleinen Mann. Mit einer Voodoo wurden damalige Glide-Spiele optisch extrem aufgewertet (Stichwort "bilinearer Filter") und liefen sogar noch deutlich schneller.
Vor allem die Voodoo 5 erfreut sich auch heute noch großer Beliebtheit, da sie SGSSAA beherrscht. Die Voodoo 5 6000 bietet sogar 8xSGSSAA, das eine Qualität bietet, wie sie auch heute noch nicht erreicht wird (kein heutiger Hersteller bietet überhaupt SGSSAA an). Von ihr gibt es nur sehr wenige, noch weniger, die funktionieren, weshalb sie teils für weit über 1000 € gehandelt wird.
Durch viele unglückliche Umstände ist 3dfx Pleite gegangen und wurde von nvidia aufgekauft, obwohl ihre Karten in der Praxis nicht schlechter als ihre Konkurrenten waren.

Die Voodoos waren technisch unterlegen, in der Praxis hat das aber nichts ausgemacht (abgesehen vom 3DMark). Die meisten Redakteure haben dennoch die zur damaligen Zeit unötigen Features der Konkurrenz gehypt, der superben Bildqualität der Voodoos aber kaum Aufmerksamkeit geschenkt. Dazu noch ein paar "Hetzkampagnen" von nvidia und der Umstand, dass 3dfx nicht in ausreichender Stückzahl liefern konnte, da sie ihre Chips selbst herstellten und nicht genügend große Kapazitäten zur Produktion hatten, und der Untergang war besiegelt.

Gastronom
2006-10-05, 02:35:13
Nur gut, daß 3dfx selbst natürlich überhaupt keine Schuld an der Pleite trifft. Immer diese pöse, pöse Konkurrenz! ;)

Wir alle liebten unsere Voodoos damals, klar. Einzugestehen, daß 3dfx Fehler gemacht hat, insbesondere zum Ende zu, schadet meiner Meinung nach dem Ruhm der 3D-Pioniere aber in keinster Weise.

Gast
2006-10-05, 03:34:23
(kein heutiger Hersteller bietet überhaupt SGSSAA an).

Aus guten Gründen. Eine 7950 GX2 ist schon mit dem 8xS-Modus überfordert, welcher ja nur 4x RGMSAA + 2x2 OGSSAA bedeutet. Bei reinem 8x SGSSAA gäbe es nur Standbilder. Man muss einen Mittelweg zwischen guter Bildqualität und Performance finden und SGSSAA ist alles andere als ein guter Weg. 2x SGSSAA könnte man, sofern man eine High-End-Karte besitzt, evtl. ganz gut für ältere Spiele nutzen, aber einen noch höheren Modus - ich bezweifle es.

Zum eigentlichen Thema: Voodoo-Karten sind einfach kult in der Szene. Warum gibt es Menschen, die Oldtimer-Automobile sammeln? ;)

Banshee18
2006-10-05, 04:00:47
Aus guten Gründen. Eine 7950 GX2 ist schon mit dem 8xS-Modus überfordert, welcher ja nur 4x RGMSAA + 2x2 OGSSAA bedeutet. Bei reinem 8x SGSSAA gäbe es nur Standbilder. Man muss einen Mittelweg zwischen guter Bildqualität und Performance finden und SGSSAA ist alles andere als ein guter Weg. 2x SGSSAA könnte man, sofern man eine High-End-Karte besitzt, evtl. ganz gut für ältere Spiele nutzen, aber einen noch höheren Modus - ich bezweifle es.

Zum eigentlichen Thema: Voodoo-Karten sind einfach kult in der Szene. Warum gibt es Menschen, die Oldtimer-Automobile sammeln? ;)
Ich habe geschrieben "kein heutiger Hersteller bietet überhaupt SGSSAA an", nicht "kein heutiger Hersteller bietet überhaupt 8xSGSSAA an".
Es gibt bei nv ja SS-Modi, aber leider nur OGSSAA. SGSSAA wäre viiiieeeel besser.
Auch 4xSGSSAA wäre manchmal ganz nett und brauchbar, z.B. HL2 könnte das gut vertragen und liefe bestimmt noch flüssig.
Sicher wäre 8xSGSSAA kaum nutbar, aber immernoch besser als 4x4 OGSSAA.;)

Raff
2006-10-05, 06:45:04
Um direkt auf die Frage im Titel zu antworten: nichts. Meine Voodoo5 6000 (und auch 5500) werde ich niemals aufgeben. Sicher wird man eines Tages, vielleicht schon in ein paar Monaten, auf aktuellen Grafikkarten eine derart geniale AA-Qualität zu sehen bekommen. Das ändert aber nichts daran, was 3dfx mit der "primitivem" Voodoo5-Serie für einen qualitativen Meilenstein gelegt hat. Die Kombination dessen mit der Tatsache, dass die Karten bei Erscheinen größtenteils mal wieder runtergemacht wurden ("die GeForce2 ist in Quake3 fastest 30% schneller, Voodoo ist Mist"), schreien nach Aufklärungsarbeit.

Da gibt's noch mehr, aber ich muss nun ackern gehen. ;)

MfG,
Raff

Skullcleaver
2006-10-05, 07:17:29
Gut das ich von diesem Fanatismus verschont blieb. Bin zwar seit 386 40Mhz mit von der Partie hab mir aber nie eine Voodoo geholt.

Garfieldx
2006-10-05, 11:48:28
Hab auch noch 3 "Voodoos" - und die geb ich nicht her - weder die Voodoo 1, noch die 3000 & 3500, alle laufen noch und sind zwar nicht mehr regelmäßig aber hin und wieder im Einsatz; Schleichfahrt, Unreal und Wing Commander Prophecy rocken aber mit Glide immernoch :)

cu Garfield"der'Fanatismus'indemZusammenhangfürdastotalfalscheWorthält"X

martma
2006-10-05, 11:55:42
Um direkt auf die Frage im Titel zu antworten: nichts. Meine Voodoo5 6000 (und auch 5500) werde ich niemals aufgeben. Sicher wird man eines Tages, vielleicht schon in ein paar Monaten, auf aktuellen Grafikkarten eine derart geniale AA-Qualität zu sehen bekommen. Das ändert aber nichts daran, was 3dfx mit der "primitivem" Voodoo5-Serie für einen qualitativen Meilenstein gelegt hat. Die Kombination dessen mit der Tatsache, dass die Karten bei Erscheinen größtenteils mal wieder runtergemacht wurden ("die GeForce2 ist in Quake3 fastest 30% schneller, Voodoo ist Mist"), schreien nach Aufklärungsarbeit.

Da gibt's noch mehr, aber ich muss nun ackern gehen. ;)

MfG,
Raff

Hey Raff,
Dein Artikel in der PCGH ist ja echt geil geworden, RESPEKT! :massa:

Gast
2006-10-05, 12:17:02
Durch viele unglückliche Umstände ist 3dfx Pleite gegangen und wurde von nvidia aufgekauft, obwohl ihre Karten in der Praxis nicht schlechter als ihre Konkurrenten waren.


ersetze unglückliche umstände durch misswirtschaft.

DrFreaK666
2006-10-05, 12:27:07
Gut das ich von diesem Fanatismus verschont blieb. Bin zwar seit 386 40Mhz mit von der Partie hab mir aber nie eine Voodoo geholt.

Ohje, wie konnte man Anno 1996 ohne Voodoo-Karte auskommen?

Gästle
2006-10-05, 12:32:46
Die Voodoos waren technisch unterlegen, in der Praxis hat das aber nichts ausgemacht (abgesehen vom 3DMark). Die meisten Redakteure haben dennoch die zur damaligen Zeit unötigen Features der Konkurrenz gehypt, der superben Bildqualität der Voodoos aber kaum Aufmerksamkeit geschenkt. Dazu noch ein paar "Hetzkampagnen" von nvidia und der Umstand, dass 3dfx nicht in ausreichender Stückzahl liefern konnte, da sie ihre Chips selbst herstellten und nicht genügend große Kapazitäten zur Produktion hatten, und der Untergang war besiegelt.

Genau das ist es die Voodoos wurden kaputt geredet.
Damals hab ich begrifen wie mächtig die Medien eigentlich sind und sie die offentliche Meineun beeinflussen können.
Im endefekt sezt sich nicht das durch was gut ist sondern das was als gut propagiert wird.
Seit jener Zeit schaue ich immer genau hin und geb nimmer so viel auf
irgentwelche "unabhängige" Testberichte.
Man sollte selber etwas seinen Grips ansträngen und schauen wo die vor/nachteile liegen und dann selbst entscheiden.

Diese Lektion hab ich daraus gelernt.

Gruß

PCGH_Carsten
2006-10-05, 14:10:06
Wie passt zusammen, dass die Voodoos angeblich kaputtgeredet wurden (wodurch sich ja geringere Nachfrage ergeben sollte...) und dass 3dfx selbst diese angeblich geringere Nachfrage nicht befriedigen konnte?

Modulor
2006-10-05, 14:17:05
Wie passt zusammen, dass die Voodoos angeblich kaputtgeredet wurden (wodurch sich ja geringere Nachfrage ergeben sollte...) und dass 3dfx selbst diese angeblich geringere Nachfrage nicht befriedigen konnte?

:D
Wie immer: Helden werden nach ihrem Tot verklärt. Ist so eine Art Senna-Dean-CheGuevarra Effekt :biggrin:

Blutmaul
2006-10-05, 14:29:58
Ich habe nur die Voodoo2, 4 Stück (3 im Paket gekauft) und eine Banshee.
Die Voodoo2 läuft im Oldie-Dosrechner und man kann damit hervorragend die alten Games spielen.
Ich würde mich nicht davon trennen, solange ich den Oldierechner noch betreibe.

Ehrlicher Weise muss man sagen, das 3Dfx schwere Misswirtschaft betrieben hat, am Ende ihrer Ära.
Gleichzeitig bin ich auch der Meinung, das Nvidia für praxisuntaugliche Dinge gehyped wurde (z.B. 32 Bit Farbtiefe = unspielbar langsam, aber über den Klee gelobt).

So kommt eins zum anderen, halb fielen Sie, halb wurden Sie gestossen...aber es ist schade, das es 3Dfx nicht mehr gibt!

Blutmaul
2006-10-05, 14:46:45
:D
Wie immer: Helden werden nach ihrem Tot verklärt. Ist so eine Art Senna-Dean-CheGuevarra Effekt :biggrin:

Bitte nichts gegen Senna, das wäre ein echter Gegner für Schuschuschumi gewesen!

hmx
2006-10-05, 18:27:32
Um direkt auf die Frage im Titel zu antworten: nichts. Meine Voodoo5 6000 (und auch 5500) werde ich niemals aufgeben. Sicher wird man eines Tages, vielleicht schon in ein paar Monaten, auf aktuellen Grafikkarten eine derart geniale AA-Qualität zu sehen bekommen. Das ändert aber nichts daran, was 3dfx mit der "primitivem" Voodoo5-Serie für einen qualitativen Meilenstein gelegt hat. Die Kombination dessen mit der Tatsache, dass die Karten bei Erscheinen größtenteils mal wieder runtergemacht wurden ("die GeForce2 ist in Quake3 fastest 30% schneller, Voodoo ist Mist"), schreien nach Aufklärungsarbeit.

Da gibt's noch mehr, aber ich muss nun ackern gehen. ;)

MfG,
Raff

Geht SGSSAA überhaupt beim g70 einzustellen? Das gibt es doch nur Alphatesting aber ich hab nirgendswo einen Modus gefunden, der das über das ganze Bild macht.

Banshee18
2006-10-05, 18:36:52
Geht SGSSAA überhaupt beim g70 einzustellen? Das gibt es doch nur Alphatesting aber ich hab nirgendswo einen Modus gefunden, der das über das ganze Bild macht.
Nein, eben nicht.

MarcWessels
2006-10-05, 18:59:31
Ohje, wie konnte man Anno 1996 ohne Voodoo-Karte auskommen?Genau das hab' ich mich auch gefragt.

Gast
2006-10-05, 19:08:40
Kein SGSSAA. OGSSAA in Kombination mit RGMSAA ist jedoch möglich.


Q

Gast
2006-10-05, 19:29:07
Aus guten Gründen. Eine 7950 GX2 ist schon mit dem 8xS-Modus überfordert, welcher ja nur 4x RGMSAA + 2x2 OGSSAA bedeutet. Bei reinem 8x SGSSAA gäbe es nur Standbilder. Man muss einen Mittelweg zwischen guter Bildqualität und Performance finden und SGSSAA ist alles andere als ein guter Weg. 2x SGSSAA könnte man, sofern man eine High-End-Karte besitzt, evtl. ganz gut für ältere Spiele nutzen, aber einen noch höheren Modus - ich bezweifle es.4xSGMSAA+2x2OGSSAA sind immer noch 16xS, 8xS wäre entweder 2xMSAA+2x2OGSSAA nach der alten Methode (auch 8xS old genannt) oder 4xMSAA+1x2OGSSAA. Was den angeblich viel zu hohen Leistungsverbrauch angeht, schau dir an, was auf den aktuellen klitzekleinen S3s noch so alles mit RGSSAA läuft. Bei den meisten Spielen wäre mit heutigen Highendsystemen weit mehr drin, und zwar aus reiner Leistungssicht eher FSAA auf Pixar-Level als das, was man eigentlich von Echtzeitgrafik gewöhnt ist. OK, nicht bei den aktuellsten Leistungsfressern, auf den meisten ZockerPCs laufen aber hauptsächlich Klassiker, die ohne Overkill-FSAA auch auf LowendGPUs und IGPs problemlos rennen. Bei eben denen ist auch die Auflösungserhöhung bis ins nahezu unendliche keineswegs rein positiv, da so die geringere Textur- und Geometrieauflösung übel ins Auge sticht, geringere Auflösung mit besserem FSAA würde eine weitaus bessere Bildqualität erzeugen. Von den Voodoos hielt ich ja nie sonderlich viel, aber gerade die VSA100-betriebenen sind ein Meilenstein der GPU-Geschichte, da man mit denen die Leistung noch wirklich in Bildqualität verwandeln konnte, und darin leider bis heute ungeschlagen.

@Raff:
Netter Artikel in der PCGH, aber viiiiel zu kurz. Besonderes Lob verdient die Demonstration der unterschiedlichen FSAA-Verfahren, die im Druckbild wirklich unterscheiden zu können gelingt sonst ja meist nicht. Hoffentlich gibts hier mehr zu lesen.

Raff
2006-10-05, 19:40:30
Da gibt's noch mehr, aber ich muss nun ackern gehen. ;)

MfG,
Raff

Um mal hier anzuknüpfen: Man muss natürlich auch ein wenig "kaputt" sein, um im Jahre 2006 noch mit 2000-er Karten herumzuhantieren. Die Leute, die die Blütezeit von 3dfx nicht miterleben durften, und zudem die Bedeutung von "Nostalgie" nicht kennen, die werden vielleicht auch nicht verstehen, was die letzten 3dfx-Freaks weltweit da eigentlich treiben. Im Gegenteil werden diese Leute wegen der Vergötterung eines vermeintlich komplett überholten und zudem dezent fehlerbehafteten Prototypen-Konstrukts aus dem Jahre 2000 eher verständnislos mit dem Kopf schütteln. Und dann auch noch ~1000€ für das Ding ausgeben? Ich rede jetzt bewusst von der Voodoo5 6000, da sie das Sahnehäubchen der 3dfx-Entwicklung darstellt. Sie ist das nie offiziell erschienene Meisterwerk, der Hoffnungsträger Tausender, die Karte, die damals bei anständigen Tests verdammt gut dagestanden hätte (siehe dazu auch die aktuelle PCGH und das (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=510101) ;)).

Wer nicht schon allein beim Anblick dieses Monsters ehrfürchtig den Kopf neigt, den überzeugen vielleicht Screenshots und die brachiale Power in 1600x120032 (wir reden noch immer vom Jahre 2000). Weiterhin bleibt zu sagen, dass man mit diesem Biest bei damaliger Software durchgängig 4x AA zuschalten konnte, ohne in Fps-Probleme zu kommen. Sogar das bis heute ungeschlagene 8x SGSSAA war oft möglich (eben da, wo die 5500 zu 4x im Stande war/ist) ... und genau hier fängt ob der Qualität jede der ach so überlegenen GeForce2-Karten an zu heulen. Man muss das in Bewegung gesehen haben. Dann weiß man auch den hohen Leistungspreis zu akzeptieren. Heutiges AA ist IMO einfach nur Mist dagegen ... aber ein guter Kompromiss. Das Problem ist nur, dass man 3dfx-AA nicht auf aktuellen Karten mal eben zuschalten kann. ;)

Natürlich ist die V5 6000 primär durch den Tod von 3dfx zu einem derartigen Kultobjekt geworden. Ihre Leistung, zusammen mit der Seltenheit und dem beeindruckenden Aussehen, faszinieren mich persönlich sehr (genau wie die anderen glücklichen V56k-Nutzer, gell Lolli & Co? :)). Das Teil ist etwas ganz Besonderes, in seiner ganzen Form.

Thema 2006-er Spiele und Voodoo(5): Ja, es ist der gewisse Reiz, ganz neue Spiele auf "hoffnungslos veralteter" Hardware zum Laufen zu bringen. Und wenn dann mal wieder eines geht, dann schaut das idR mit dem Voodoo-AA verdammt gut aus. Muss man nicht verstehen. Was man aber als jemand, der schon das eine oder andere Jährchen spielt, verstehen sollte, ist der Wunsch, liebgewonnene Spieleperlen in maximaler Qualität zu spielen. 3dfx' Glide-API mag von vielen verflucht worden zu sein, aber Fakt ist, dass man mit ihr erstmals "gescheite" 3D-Bilder an den PC bekam. Wer damals bis zum Jahr 2000 spielte, der wird einen Haufen Spiele gespielt haben, die heute Klassiker sind. Genau diese Teile machen einem Nostalgiker um so mehr Spaß, wenn er sie "stilecht" auf 3dfx-Hardware und nicht irgendeinem Glide-Wrapper spielt. Wer auch das nicht versteht, der tut mir irgendwie leid.

Ich glaube, ich habe wieder was vergessen, aber erstmal Respekt an alle, die sich das bis hier gegeben haben. ;)

Hey Raff,
Dein Artikel in der PCGH ist ja echt geil geworden, RESPEKT! :massa:

@Raff:
Netter Artikel in der PCGH, aber viiiiel zu kurz. Besonderes Lob verdient die Demonstration der unterschiedlichen FSAA-Verfahren, die im Druckbild wirklich unterscheiden zu können gelingt sonst ja meist nicht. Hoffentlich gibts hier mehr zu lesen.

Danke! =)

Thema Länge: Nicht die ist entscheidend. X-D Aber es ist bei einem Zeitschriftenartikel Problem Nummer 1.

MfG,
Raff

Mike1
2006-10-05, 20:45:36
jau, viel zu kurz dein Artikel;( und: für die nächsten Ausgabe verlange ich ein DinA0 Poster der V5 6k!:wink:

geforce
2006-10-05, 21:08:35
Online bekommt man den Artikel von Raff nicht zu lesen, oder?

Noch was zum Thema: Für mich war das sammeln alter Hardware auch ganz stark mit Ästhetik verbunden. Eine 3dfx Voodoo 5 5500 sieht einfach wahnsinn aus, ganz zu schweigen von einer Voodoo 5 6000. Da an Modding zu denken ist in meinen Augen daher Frevel. Warum habe ich also meine Voodoos hergegeben (Voodoo 3/4/5, als letztes 2x Voodoo 2 SLI)? Ganz einfach: Ich sah keinen Sinn mehr darin Sie noch aufzuheben! Mein Leben geht weiter in einer anderen Richtung.

Ich bin schon lange kein Enthusiast mehr. Ich habe sehr lange viel Zeit vorm Rechner verbracht ... das hat sich auch kaum geändert, aber ich spiele nicht mehr. Ich sehe keinen Sinn mehr dahinter! Und da 3dfx-Karten eben dafür gedacht waren hat sich eben auch nach und nach dieser Sinn entzogen. Es ist für mich daher umso schöner jetzt Posts von "Raff" zu lesen in denen man seine Freude regelrecht schmeckt. Ich finde gut das es noch solche Leute gibt die mit einer derart krassen Hingabe solchen Hobbys nachgehen. Sich einen High-End-Rechner hinstellen und die aktuellsten Treiber draufknallen kann im Prinzip Jeder. Sich aber stundenlang durch Config's wühlen, Treiber testen ... suchen ... und dann am Ende sogar aktuelle Spiele drüberjagen ... da gehört eben ein wenig mehr dazu!

Ich hoffe man liest noch eine Weile was aus der Richtung und damit will ich auch sagen das die Leute, die noch ein paar Schmuckstücke in der Vitrine liegen haben, diese nicht so einfach aus den Händen geben sollten! Weiter so ...

MfG Richard ;)

martma
2006-10-06, 19:21:58
@ Raff

sag mal, Du hast doch bestimmt die Bilder der V5 6000 aus der PCGH auf Deinem Rechner. Könntest Du mir die vielleicht zuschicken, ich möchte mir davon bei mir in der Arbeit Poster drucken lassen. Ich würde Dir dann per PN meine eMail Adresse schicken. Danke

Raff
2006-10-06, 20:40:32
@ Raff

sag mal, Du hast doch bestimmt die Bilder der V5 6000 aus der PCGH auf Deinem Rechner. Könntest Du mir die vielleicht zuschicken, ich möchte mir davon bei mir in der Arbeit Poster drucken lassen. Ich würde Dir dann per PN meine eMail Adresse schicken. Danke

Äh, die sind zusammen schlappe 39 MiB groß. :D Hast du nicht das Heft? Dann kannst doch du einfach die DVD einlegen und von da aus rüberkopieren. :)

@ geforce: Danke! =)

MfG,
Raff

P.S: Voodoo5 6000 vs. GeForce3 & Radeon 8500 (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=510842).

Gast
2006-10-06, 20:41:42
Nichts. Von der Voodoo 1 und 2 die ich hatte hab ich mit Schraubenziehern die Chips abgebrockelt und zu Schlüsselanhängern verarbeitet die jetzt im Mülleimer sind :devil:

martma
2006-10-09, 22:16:45
Äh, die sind zusammen schlappe 39 MiB groß. :D Hast du nicht das Heft? Dann kannst doch du einfach die DVD einlegen und von da aus rüberkopieren. :)

@ geforce: Danke! =)

MfG,
Raff

P.S: Voodoo5 6000 vs. GeForce3 & Radeon 8500 (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=510842).

Ok, guter Tipp. :D

Skullcleaver
2006-10-10, 02:37:24
Ohje, wie konnte man Anno 1996 ohne Voodoo-Karte auskommen?

Software Rendering ^^ Kurz danach kam dann ne Rage Fury rein...

Marodeur
2006-10-10, 11:11:08
Um mit einem Zweitrechner ältere Spiele zu zocken halte ich immer noch eine Voodoo 5 für optimal. Daher auch ein kläres "Mir egal was passiert, die Voodoo bleibt hier". ;)

Dimon
2006-10-14, 02:00:50
Ich finde die 3dfx immer noch geil....
hatte mal auf meinen pentium 166 parrallel zu meiner 2MB ATI (weiss leider denn namen nicht mehr :biggrin: ne Voodoo2 Laufen, es liefen alle Spiele butterweich =)

Hab dann mal in NFS Second Edition glide dazugeschaltet und bin fast umgefallen, denn so eine Grafik sah ich nich nie, einfach nur der Hammer 3dfx schon früher 1997- 1998 alles angestellt hat, im Grafischen sinne meine ich ;D

Meinen größten respekt an alle die noch die Voodoos in ihren alten Pcs verbaut haben, jungs macht weiter so :massa:

3dfx rules :love4: :massa: :massa: :massa:

NaseWeiss
2006-11-08, 22:28:56
Hallo,

ich hab damals auch die Voodoo2 12MB für 450 DM kurz nachdem sie auf den Markt war gekauft. Sie lief in einem Celleron 266@400 MHz System auf nem ASUS P2B Board mit ner CirrusLogic 54xx 3D (muhaha) 4MB im Verbund. Hatte sie mir damals, wenn ich mich recht entsinne, hauptsächlich wegen WC Prof. gekauft. Der Unterschied zwischen "normal 3D" und Glide war damals wirklich der Oberhammer! Danach kaufte ich mir ne NV Riva TNT und meine V2 blieb immer neben an! Es gab noch einige Spiele, die auf der V2 deutlich besser aussahen oder durch Glide schneller liefen, als auf ner Riva TNT. Leider hatte ich sie, nachdem ich mir die geforce2 gekauft hatte, an meinen Bruder verschenkt. Hätte nicht übel Lust, ne Runde WC Prof. zu spielen! Ohne Glide API macht es aber kein Spaß... Das waren noch Zeiten......... *schwärm*.

Und von kaputtreden kann durchaus die Rede sein: NV hatte sich damals extrem darüber aufgeregt, daß die V5 zwei Grafikchips hat. Genauso gemeckert daß die V6 ein externes Netzteil benötigt... Wer meckert jetzt über NV?

GillianSeed
2006-11-08, 23:12:34
Was müsste passieren, damit ihr eure Voodoos aufgebt?

Es müßte eine Konsole oder Handheld erscheinen, die aus der Hardware von ca 1996 besteht. Würde wohl im Handyformat sein, mit dem heutigen Stand der Technik?
Dann würde ich mich von meinen Voodoos (1,2,3) , Matrox Mystique und AWE 64 trennen!

Paul Brain
2006-11-09, 15:49:16
Was müsste passieren, damit ihr eure Voodoos aufgebt?

Es müßte eine Konsole oder Handheld erscheinen, die aus der Hardware von ca 1996 besteht. Würde wohl im Handyformat sein, mit dem heutigen Stand der Technik?
Dann würde ich mich von meinen Voodoos (1,2,3) , Matrox Mystique und AWE 64 trennen!
Jau, Matrox... Hab damals eine Voodoo Graphics (die von Orchid, die mit klackenden Relais zwischen 2D und 3D umgeschaltet hat :biggrin:) neben einer Millennium 4MB im Rechner gehabt; darunter eine fast-full-length AWE32 mit 2x4MB SIMMs Wavetable-RAM... :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Einfach nur geil; eine Bildqualität und Performance, an die selbst P200-Besitzer nichtmal annähernd herankamen, und ich hatte damals noch einen P120... :cool:
Etwas später kamen dann meine beiden Voodoo 2, natürlich die mit 12MB... :tongue:

Bislang hab ichs nicht übers Herz gebracht, die zu verkaufen; andererseits liegen sie seit langem nur herum, da ich leider keinen passenden Host für die Karten habe (zwei freie PCI-Slots, passende Hardware, die unter DOS/Win9x ohne Probleme läuft). Außerdem - wie leider üblich, wenn man älter wird - kaum Zeit. Ich hab mich bislang noch gar nicht erkundigt, was so ein Voodoo2-SLI so "wert" ist, wenn mir aber jemand ein "gutes" Angebot macht würde ich mich eventuell von ihnen trennen... ;(