PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist mir schlecht von chinesischem Essen?


Detritus
2006-10-05, 09:21:07
Ich war gestern abend noch beim Chinesen zum Essen (bis 20.30; normalerweise esse ich nach ~18.00 nichts mehr). Es gab Buffett und es war sehr lecker und ich habe mich nicht vollkommen überfressen und auch nur ein Bierchen dazu getrunken.

Trotzdem ist mir heute extrem fad, flau im Magen; ich habe ganz schlecht geschlafen und einen immensen Durst, sodass ich in den 4 Stunden heute schon ca. 2,5Liter getrunken habe.

Kann das vom Essen kommen? Eventuell vom Geschmacksverstärker? Habt ihr sowas auch schon mal gehabt?

Sharee
2006-10-05, 09:49:58
also ich kenn das nur zu gut, vorallem den immensen durst nach chin. essen ... ich krieg danach immer ausschlag, weil ich kein glutamat vertrage

also is schon sehr gut möglich, das du da irgendeinen stoff nicht vertragen hast

jorge42
2006-10-05, 10:03:03
ausserdem ist das europäisch-chinesische essen wie es in DE serviert wird, alles andere als Fettarm. Da wird doch alles frittiert von den knackig kurz-geschwenkten speisen bekommt man hier ja gar nichts.

da wird mir auch schlecht, wenn ich zu viel davon esse.

Tomi
2006-10-05, 10:21:41
ich habe ganz schlecht geschlafen und einen immensen Durst, sodass ich in den 4 Stunden heute schon ca. 2,5Liter getrunken habe.

Kann das vom Essen kommen? Eventuell vom Geschmacksverstärker? Habt ihr sowas auch schon mal gehabt?
Yepp. Ist genau das und nennt sich halboffiziell "Chinarestaurant-Syndrom". Dort wird extrem mit Geschmacksverstärkern, Glutamaten, gearbeitet. Wobei Du noch die harmlose Variante mit mega Durst hast. Manche reagieren auf Glutamat auch richtig allergisch mit Ausschlag etc.

Diesen Glutamatmist meide ich auch. Tütensoßen, Brühwürfel..alles voll damit. Bei mir ist z.B. Miracoli deswegen auch aus dem Programm geflogen, weil in der Gewürzmischung das Zeug auch massenweise drin ist. Ich hol mir lieber ne vorgefertige ungewürzte Tomatensoße (gibt es im REAL, super lecker mit Tomatenstücken) und mache selber noch Basilikum ran. Schmeckt zudem besser und ich brauch nicht 3 Liter Wasser anschließend trinken.

darph
2006-10-05, 10:38:05
ausserdem ist das europäisch-chinesische essen wie es in DE serviert wird, alles andere als Fettarm. Chinesisches Essen an sich ist alles andere als fettarm.

Tomi
2006-10-05, 10:54:54
Aber das was hier in den China Restaurants serviert wird, hat mit Heimatessen so gut wie nix mehr zu tun.

darph
2006-10-05, 10:55:59
Das ist allerdings richtig. ;(

Dar1gaaz
2006-10-05, 11:22:43
nch 18 uhr nichts essen?

wie hälst du das aus?

Detritus
2006-10-05, 11:32:54
nch 18 uhr nichts essen?

wie hälst du das aus?
Och, das ist leicht; reine Übungssache.:wink:

Aber wenn ich jetzt mal alles rekapituliere:

1. Geschmacksverstärker (http://www.rutengeher.com/themen/zusatzstoffe/geschmacksverstaerkerundwachsee620bise948/index.html)
2. Reichlich Fett (danke für den Hinweis jorge42)
3. Die Tatsache, dass wir zu 80% Bio und fettarm kochen (ohne Fertigprodukte)

Wenn ich das zusammenaddiere, brauch ich mich nicht wirklich wundern wenn ich sowas nicht vertrage.
Wie ich aber herausgefunden habe, müssen mir die Restaurantbetreiber auf Anfrage mitteilen, welche Geschmacksverstärker sie einsetzen. Werde heut abend mal anrufen.

Achja, hab gerade die 4,5Liter-Marke überschritten und der Durst hört nicht auf. Unfassbar!

Butter
2006-10-05, 20:47:26
also ich kenn das nur zu gut, vorallem den immensen durst nach chin. essen ... ich krieg danach immer ausschlag, weil ich kein glutamat vertrage

also is schon sehr gut möglich, das du da irgendeinen stoff nicht vertragen hast

Ich wolltes es gerade schreiben, das chinesische essen, was wir deutschen zu mindest dafür halten, ist viel zu fettig und dieses wiederliche glutamat

Tomi
2006-10-05, 21:28:04
Och, das ist leicht; reine Übungssache.:wink:

Aber wenn ich jetzt mal alles rekapituliere:

1. Geschmacksverstärker (http://www.rutengeher.com/themen/zusatzstoffe/geschmacksverstaerkerundwachsee620bise948/index.html)

Lecker :rolleyes:

Seh ich das erste Mal so eine Liste. Ja..die Symptome wie Kopfschmerzen kommen mir sehr bekannt vor.

Wie ich aber herausgefunden habe, müssen mir die Restaurantbetreiber auf Anfrage mitteilen, welche Geschmacksverstärker sie einsetzen. Werde heut abend mal anrufen.

Na da bin ich aber mal gespannt. Die kriegen den Kram vermutlich auch schon fertig geliefert und machen den nur noch warm. Die Bestellung lassen sie 30min liegen, damit alle denken, die brutzeln da in Realtime ;D. Kocht doch heute kaum noch einer selber in den Kneipen. Selbst in guten Restaurants kommt die 5 Euro Vorsuppe aus der 50 Cent Dose von Metro.

Detritus
2006-10-05, 21:30:22
Ich wolltes es gerade schreiben, das chinesische essen, was wir deutschen zu mindest dafür halten, ist viel zu fettig und dieses wiederliche glutamat
Ganz ehrlich: wie schaffe ich es in den Genuss ECHTER chinesischer Küche zu kommen ohne nach China schippern zu müssen?

Ich selbst habe einige Kochbücher und scheue auch nicht davor zurück im Asia-Laden unbekannte Zutaten zu kaufen, aber inwieweit das einigermassen chinesisch ist, kann ich natürlich nicht sagen.

ontopic: Ich habe gerade beim Restaurant angerufen. Sorry für die Klischeehaftigkeit, aber ich bekam nur zu hören: "Alles gut, nixe schlecht, meine Mann nicht da, meine Deutsch isse nich gut."
Ob nun Glutamat in rauhen Mengen drinne war, konnte ich also nicht rausfinden.

Tomi
2006-10-05, 21:33:08
;D

Die Auskunft überrascht nicht. Ich sag ja..die brutzeln da bestimmt garnicht selbst, wissen also garnicht, was da drin ist.

Detritus
2006-10-05, 21:42:38
Die Auskunft überrascht nicht. Ich sag ja..die brutzeln da bestimmt garnicht selbst, wissen also garnicht, was da drin ist.
Ja, vielleicht, dennoch bilde ich mir ein, dass es bei jedem der vier Chinesischen Restaurants im Umkreis anders schmeckt.

fi.suc
2006-10-05, 22:55:51
Yepp. Ist genau das und nennt sich halboffiziell "Chinarestaurant-Syndrom". Dort wird extrem mit Geschmacksverstärkern, Glutamaten, gearbeitet. Wobei Du noch die harmlose Variante mit mega Durst hast. Manche reagieren auf Glutamat auch richtig allergisch mit Ausschlag etc.

Diesen Glutamatmist meide ich auch. Tütensoßen, Brühwürfel..alles voll damit. Bei mir ist z.B. Miracoli deswegen auch aus dem Programm geflogen, weil in der Gewürzmischung das Zeug auch massenweise drin ist. Ich hol mir lieber ne vorgefertige ungewürzte Tomatensoße (gibt es im REAL, super lecker mit Tomatenstücken) und mache selber noch Basilikum ran. Schmeckt zudem besser und ich brauch nicht 3 Liter Wasser anschließend trinken.

gibts denn überhaupt suppenpulver (gemüsebrühe) ohne glutamat?

Tomi
2006-10-06, 07:33:11
Ja...BIO Brühwürfel. Gibt es in jedem gutgeführten Supermarkt, allerdings selten bis garnicht bei den einschlägigen Discountern. REWE und Tengelmann (da heißt die BIO-Linie "Naturkind") haben die aber auf jeden Fall. Guckst Du in der BIO Ecke bei denen, da gibt es auch die glutamatfreien Würfel oder Pulver.

Den Unterschied schmeckt man überdeutlich, weil bspw. ein Eintopf wieder "natürlich" schmeckt und seinen Geschmack in erster Linie aus den Zutaten zieht.

Hier die Zusammensetzung

"Meersalz, Hefeextrakt, pflanzliches Öl, Gemüse(4%) (Zwiebeln, Karotten,Selleri), Petersilie, Macis, Curcuma"

Macis und Curcuma sind pflanzliche Gewürze, im Prinzip sowas wie Petersilie. Nach so einem Eintopf brennt einem weder die Gusche noch muss man 3 Liter Wasser trinken.

Sharee
2006-10-06, 09:55:38
im reformhaus gibts brühen, die sind sogar ohne hefen