PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem:SD-Ram und bei älterem Rechner


Sith
2006-10-05, 09:27:55
Hallo, ihr RAM-Spezialisten, ;)

ich habe hier ein mittleres Problem.

Ich habe hier zwei ältere baugleiche Siemens-Fujitsu Rechner stehen mit folgender Ausstattung:

Intel Celeron 0,7 Ghz
Socket 370FC-PGA
FSB 66,8
256 MB RAM
Windows ME

Mein Problem ist, dass alle beide einen neuen zusätzlichen RAM spendiert bekommen sollen. Ich dachte da an zusätzliche 512MB zu den bereits eingesteckten 256 MB. Nun ist es aber so, dass ich hier mehrere neue RAM liegen habe und egal welchen ich einsteck, es wird immer nur die Hälfte erkannt (bei beiden Rechnern) ... 512MB->256MB, 256MB->128MB. Weiß einer warum das so ist?

Ich finde leider nichts in den Unterlagen oder im Netz, wie weit man die Kiste den überhaupt aufrüsten kann pro Slot (2 Slots vorhanden).

Noch etwas verblüfft mich ein wenig: Die beiden 256er Riegel besitzen einen kleine Aufkleber mit folgenden Auftdruck: 256MBPC133 32Mx8
Ich dachte, das würde bedeuten 32MB mal 8 RAM-Bausteine .... allerdings hat der Riegel nur 4 davon .... kennt sich da jemand aus?

Sorry kenn mich mit SDR nicht aus, da ich diese nie verbaut habe und mir da nie en Kopf drüber gemacht habe. Ich dachte auch schon an ein Biosupdate, allerdings sind die Hersteller der Fertigrechner ja nicht unbedingt bekannt dafür, einen wahnsinnig guten Support zu haben .... besonders, wenn die Kiste schon so alt ist.

Bitte helft mir mal kurz ... merce

Gast42
2006-10-05, 10:38:51
Es gibt doppelseitig bestückten und einseitig bestückten SD-ram.
Manche boards können grundsätzlich nur einseitig bestückten (bzw. sprechen nur die hälfte an), andere haben mit doppelseitigem Probleme bei voller Bestückung.
Hier hilft leider nur probieren bzw. unter genauer Angabe des Boards einen Fachmann (nein, ich bin leider keiner) befragen.

p.s.: Das hat jetzt nichts mit deinem eigentlichen (hardware-)problem zu tun, aber: win-me=win98 third edition, gab es da nicht (software-)Probleme mit Speicher über 512 MB?

Wolfram
2006-10-05, 11:50:53
Vermutlich hat das Ding einen alten Intel-Chipsatz (BX), der tatsächlich nach 32x8 organisierten Modulen verlangt. Wie Gast42 schon schrieb: Du brauchst sogenannte "double sided"-Module. Mit den neueren Speicherchiptypen, die auf Deinen jetzigen Modulen sitzen, kommt der alte Chipsatz nicht zurecht. Da hilft auch kein BIOS-Update.

Zur Speicherorganisation http://dch-faq.de/kap08.html.

Wolfram
2006-10-05, 11:51:29
p.s.: Das hat jetzt nichts mit deinem eigentlichen (hardware-)problem zu tun, aber: win-me=win98 third edition, gab es da nicht (software-)Probleme mit Speicher über 512 MB?
Ja. Durch setzen von

[vcache]
MaxFileCache=524288

in der system.ini kann man das Problem mit bis zu 768MB RAM noch in den Griff kriegen, bei 1GB geht aber nichts mehr.

Gast42
2006-10-05, 12:51:10
Bist du sicher, dass er double-sided braucht?
ich hätte zu single-sided geraten, da seine double-sided ja nur zur Hälfte erkannt werden.
<halbwissen> hat was mit adressleitungen und damit der Adressierung der einzelnen chips zu tun </halbwissen>

Sith
2006-10-05, 14:21:07
Danke erstmal ....

folgendes kann ich nun berichten, RAM jeweils einzeln getestet:

256 MB beidseitig bestückt (32x64, 16 Bausteine) PC133: voll erkannt

512 MB beidseitig bestückt (32x??, 16 Bausteine) PC133: zur hälfte erkannt
256 MB einseitig bestückt (32x 8, 4 Bausteine) PC133: zur hälfte erkannt
256 MB einseitig bestückt (32x 8, 4 Bausteine) PC133: zur hälfte erkannt

hmmm weiss jetzt nimmer so recht weiter .... :(

1 beidseitig bestückter mit 16 Bausteinen geht (256MB) ... der 512er allerdings nicht (auch beidseitig). Die einseitigen gehen nicht, der Tip mit Änderung der system.ini hat leider nicht weitergeholfen.

Fällt euch noch was ein?

Wolfram
2006-10-06, 12:20:15
Der system.ini-Tip soll nur Windows ME mit >512MB RAM vor Abstürzen bewahren.

Es wäre hilfreich, wenn Du uns mal den Chipsatz Deines Mainboards nennen würdest. Falls Du zB tatsächlich Intel BX hast, kannst Du 512MB-Module vergessen, die laufen auch bei doppelseitiger Ausführung nicht. Deine Ergebnisse würden sich jedenfalls mit dem decken, was man beim BX erwarten sollte.

Sith
2006-10-06, 13:27:00
Der system.ini-Tip soll nur Windows ME mit >512MB RAM vor Abstürzen bewahren.

Es wäre hilfreich, wenn Du uns mal den Chipsatz Deines Mainboards nennen würdest. Falls Du zB tatsächlich Intel BX hast, kannst Du 512MB-Module vergessen, die laufen auch bei doppelseitiger Ausführung nicht. Deine Ergebnisse würden sich jedenfalls mit dem decken, was man beim BX erwarten sollte.

Hiho,

hmmm ....

Chipset: Intel i810 rev. A3
Southbridge: Intel 82801AA (ICH) rev. 02
Motherboard: CW35-L

Ist des jetzt ein BX-Chipsatz ... ich hab keine Ahnung! :D

Danke für die weitere Hilfe.

Edit: Hab die Herstellerseite gefunden, ... das Mainboard geht nur bis 512MB max. ... hmmm welcher 256er könnte nun funktionieren?
http://www.dfi.com.tw/Product/xx_product_spec_details_r_de.jsp?PRODUCT_ID=1200&CATEGORY_TYPE=MB&SITE=DE

Oder soll ich den einen mit den anderen erschlagen? :D

Gast
2006-10-06, 14:34:18
Kein BX, aber der i810 kann nicht besser mit speicher umgehen.
http://eu.shuttle.com/archive/de/simmdimm.htm#welchespeich

TigerAge
2006-10-06, 15:36:49
EDIT: Hab mich verlesen.

Grüße

Denniss
2006-10-07, 00:10:54
Entweder mit den Halbierungen leben wenn der Speicher vorhanden und nutzbar ist oder z.B. bei Ebay nach i440BX kompatiblen Modulen suchen.

Die Seite bei Shuttle/Spacewalker ist auch nicht so ganz korrekt, der i440LX hat die gleiche Limitierung wie der i440BX und der i440ZX ist ein leicht kastrierter i40BX (was nichts am Speichercontroller ändert). Außerdem ist es unwahrscheinlich das Intel bei den letzten Versionen des i810 einen verbesserten speichercontroller eingebaut hat.